Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin
Zudem ist das Risiko bei lediglich einem einzigen Betroffenen bei weit über 100.000 verkauften Grafikkarten mit dem neuen 12V-2x6 Stecker recht überschaubar - im besten Fall keine Drittanbieter-Adapter wie in dem Fall nutzen
Also, ganz ehrlich, man kann in vielem unterschiedlicher Meinung sein - aber im Selbstzusammensteck-PC-Markt, also im DIY Bereich, einen Stecker einzuführen, der schon von der Konstruktion her und der vorgesehenen Maximalbelastung eine Sicherheitsmarge von 0,1 hat und bei OC gar keine Sicherheitsmarge mehr, das ist in meinen Augen schon kriminell Fahrlässig und bei einem Produkt, das sich in hohen dreistelligen und bis zu mittleren vierstelligen Preisen verkauft nicht zu rechtfertigen!
Ich kann nicht verstehn, wie sich noch Verteidiger dieser Entscheidung finden!
PS: Wenn NV dann entsprechend in das Monitoring dieses unterdimensionierten Steckers investiert hätte, dann könnte man noch eventuell noch Argumente dafür finden - aber im Gegenteil hat NV auch dort zusammengestrichen und wälzt, wie üblich, die Verantwortung ihrer Entscheidung auf Dritte ab, denen nicht erlaubt ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (AIBs), oder eben den Endkunden.
Ich bin wirklich gespannt wie weit man mit den Preisen runter gehen wird.
RTX 4080 auf RTX 5080 sind bei normaler Leistung nur 15% Unterschied und das obwohl zwischen den Karten über 26 Monate liegen. Absolut krass. Es wirklich aktuell ein schlechter Zeitpunkt einen Gaming PC zu kaufen.
Im Sommer 2024 sah das noch anders aus.
Auch absolut krass, dass die Playstation 5 Pro weiterhin 799€ kostet für minimal bessere Leistung als die normale Playstation 5.
Von der Playstation 6 ist man ja nicht mehr so weit entfernt. 30 Monate und dann sollte Sie erscheinen.
"Schon krass" wie manche es sich schön rechnen! Wie viele Monate wird es denn dauern, bis sie nicht nur erscheint, sondern auch breit zum Kaufen verfügbar ist? Wie lange wird es dann dauern, bis dafür auch mehr als die 1-2 Launchtitel auf den Markt kommen?
Das ist genauso eine schwachsinnige Argumentation, wie von denjenigen die 2024 meinten man soll keine RTX40x0 mehr kaufen, es kommt ja "bald" ein Nachfolger. Dinge kauft man wenn man sie braucht, ein gutes Angebot findet oder gerade Geld loswerden will und nicht wenn sie gerade auf den Markt gekommen sind.
Matthiazy schrieb:
RTX 4080 auf RTX 5080 sind bei normaler Leistung nur 15% Unterschied
Niemand wird gezwungen seine 4080 zu verschrotten und sich eine 5080 zuzulegen, gleichzeitig liegt der Anteil der Besitzer einer 4080, im Vergleich zu Besitzern einer x080 einer Vorgängergeneration bei knapp 20%.
Man könnte sich ja sogar freuen, länger was von seiner gekauften Hardware zu haben, aber stattdessen scheinen hier einige "kaufgeil" zu sein und gleichzeitig verfluchen sie die Preise. Das nimmt manchmal schon Gestalt von Drogensüchtigen an, FOMO auf höchsten Level.
Es wird hier im Forum immer geschrieben, inklusiver deiner Aussage es lohne sich eine PS5 Pro nicht mehr. Wie viele Jahre hat es gedauert bis die PS5 verfügbar war und die ersten Spiele auf den Markt kamen, für die es sich vielleicht gelohnt hätte eine zu kaufen? Hate irgendjemand der sich jetzt eine PS5 kauft und die bisherigen PS5 Exklusives durchspielt, bis dato irgendwas relevantes verpasst?
Matthiazy schrieb:
Und bei der PS6 wird es sicherlich anders laufen als bei der PS5
Tatsächlich ist FSR4 für mich ein Dealbreaker, weil seit DLSS2 will ich auf die Funktion als bessere Kantenglättung nicht mehr verzichten. RX 5000 bis 7000 waren daher für mich ein NoGo.
Raytracing ist für mich auch eine deutliche Steigerung der Bildqualität und während man bei bisherigen GPU Generationen und schlechten Spiel Integrationen durchaus über Ratracing noch schmunzeln konnte, ist es jetzt in 2025 auch ein Punkt der wichtig ist. Ebenso hat sich das Thema Stromverbrauch deutlich gebssert.
Für mich ist die 9070 die erste AMD seit drei Generationen, die wirklich eine Konkurrenz zu den Nvidia Karten darstellt.
statt einer RTX 5090 kann man sich auch Gartenmöbel, ein Napoleon Gasgrill und ein Sonneschirm gönnen, dazu noch eine schöne Liege, oder ein Balkonkraftwerk mit 10kwh Speicher, beides für um die 2500€ erhältlich, statt überteuerten Elektroschrott für immer häufiger schlecht programmierte Games und Fakeframes.
Aber vermutlich nicht, was er sonst so mit seiner Kohle macht.
Die Leute priorisieren unterschiedlich. Kenne einige, die verballern ihre Kohle komplett an 4 Wochenenden im Monat in der Stadt fürs Weggehen.
Die könnten sich deshalb nicht mal ne Karte für 200€ kaufen, ohne in den Dispo zu gehen.
Oder den Kühlschrank reparieren, falls er mal unerwartet kaputt gehen sollte.
Ergänzung ()
MalWiederIch schrieb:
Oder: Lass deine Kaufentscheidungen nicht zu stark von Clickbait-Videos bestimmen
Hey, fast alle im Forum hier glauben an das Märchen mit der schlechten Stromversorgung.
Selbst CB Redakteure haben da mit gemischt, obwohl das Thema eigentlich gar kein Thema war - sondern wie du schon sagst, reines Clickbait.
Ergänzung ()
Moritz Velten schrieb:
Nicht umsonst wird Nvidia immer als Scamvidia bezeichnet.
Tun sie nicht. Die Meldung besagt nur, dass mittlerweile, nach fast 4 Monaten, endlich Lagerware existiert, die zum normalen Preis gekauft werden kann.
Und das ist lediglich der Normalzustand ☝️
Ergänzung ()
lynxx schrieb:
die 5000er-Serie ist eine einzige Katastrophe, fehlende ROPS, erreichte Mehrleistung nur durch entsprechenden Mehrverbrauch, Tonnenweise Treiberprobleme, fehlendes 32 Bit Cuda/PhysX
Das liegt daran, dass einige selber denken und andere nur ein paar Kommentare in einem Forum lesen und das gelesene einfach nur wiederkäuen.
Fakt ist, bis auf die 2 erwähnten Youtuber gab es eigentlich keine Fälle, wo es zu solchen Problemen gekommen ist.
Total überhyptes Thema, wo leider sogenannte "Redakteure" von diversen Onlinemagazinen fleißig mitgemischt haben und jegliche Grundregeln des Journalismus ignoriert haben - gut, liegt natürlich daran, dass die Meisten gar keine Ausbildung in diesem Bereich haben.
Ergänzung ()
Matthiazy schrieb:
RTX 4080 auf RTX 5080 sind bei normaler Leistung nur 15% Unterschied und das obwohl zwischen den Karten über 26 Monate liegen. Absolut krass.
Falsch. Von der 4080 Super zur 5080 sind es angeblich so viel.
Und dabei wird zB außer Acht gelassen, dass alle auf dem Markt befindlichen 5080 massives Übertaktungs-Potential brach liegen haben.
300-400Mhz und noch mal 2000Mhz beim Speicher geht eigentlich immer - und das mit 2 Klicks in Afterburner. Und schon ist man fast an der 4090 dran und zur 4080 Super sind es auf einmal >25%.
Ergänzung ()
Matthiazy schrieb:
Von der Playstation 6 ist man ja nicht mehr so weit entfernt. 30 Monate und dann sollte Sie erscheinen.
Wo hast du deine Glaskugel eigentlich her? Genauso deine Aussage dass die 6000er Serie bereits im nächsten Jahr kommen soll.
Ich würde die in Reparatur bringen, oder dringend den (Online-) Wahrsager wechseln. ☝️
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es wird hier im Forum immer geschrieben, inklusiver deiner Aussage es lohne sich eine PS5 Pro nicht mehr. Wie viele Jahre hat es gedauert bis die PS5 verfügbar war und die ersten Spiele auf den Markt kamen, für die es sich vielleicht gelohnt hätte eine zu kaufen? Hate irgendjemand der sich jetzt eine PS5 kauft und die bisherigen PS5 Exklusives durchspielt, bis dato irgendwas relevantes verpasst?
Klar! Wird absolut anders aussehen! Man muss nur dran glauben!
Ich kann dir hingegen jetzt schon versichern., es wird wie bei dem PS2, PS3, PS4 und PS5 Launch aussehen.
Hardware kaufe ich meistens bei Amazon weil ich bei defekt oder so einfach zurück schicken kann ohne mich mit Händler oder Hersteller bei Garantie auseinander setzen zu müssen. Das ist dann Amazons Sache wie die das machen.
Und als die RTX 5060 Ti dort zum Start verfügbar war auch gleich bestellt und geliefert bekommen.
Inzwischen bei Amazon alles verkauft und im Moment nicht mehr lieferbar, ausser auf derem Marktplatz von Dritthändlern.
Also ich kann nicht feststellen das es Ladenhüter wären.
Bin erstaunt, wie viele das hier so klar erkennen.
Betrifft aber nicht nur GPUs, vieles ist zu teuer und das bereits seit Corona und "Energiekrise", ihr wisst noch, die Sache mit den hohen Gaspreisen, als plötzlich Sonnenblumenöl zu Gold wurde.
Na ja, nicht direkt vergleichbar aber gefühlt überall das selbe Schema.
Braucht man aber keinen Schulabschluss für, um zu erkennen, daß es keinen wirklichen Grund gibt, die Preise für die Topmodelle auf das über 6-fache zu pushen.
Hach, immer diese Netzetikette, sonst würde ich noch ganz andere Sachen über diese Turbokapitalisten schreiben.
Ich welcher Welt hast du damals gelebt oder warst du da überhaupt schon auf der Welt? Die PS3 war wegen dem Bluray Laufwerk so begehrt, dass sie für Monate kaum erhältlich war. Ganz abgesehen davon, dass sie grundsätzlich deshalb um Monate verzögert auf den Markt kam.
Well, as expected the number of units available was very low and as usual there were quite a few people ready to pay big money to be the first to own a PS3. The 60GB PS3 has a retail price of $600 and so far eBay has seen a steady flow of units selling for between $1,500 and $4,000 !!
Beim Launch der PS2 ging es nicht besser, da gab es zwar noch keine Scalper, die Verfügbarkeit war aber ebenfalls wie zu jedem Launch katastrophal. Trotz der Tatsache, dass es zum Start praktisch keine brauchbaren Spiele gab.
The highly anticipated Sony PlayStation 2 has launched for a suggested retail price of US$299.99. With only 500,000 units available in its first shipment, the console sold out at most retail outlets across North America by early this morning. To commemorate the launch and to give their customers first access to the console, several retailers opened their doors at 12:01 a.m. The PlayStation store at the Metreon in San Francisco had a large turnout, with more than 300 people--some camping out since early Wednesday morning.
Nicht zu vergessen die "Zwischenkonsolen" die PS4 Pro, PS5 Pro, und die Lite Versionen früherer Konsolen. Zu fast jedem Launch einer Konsole von Sony in den letzten zwei Jahrzehnten, gab es lange Zeit nur heiße Luft zu kaufen und das wird sich mit der PS6 kein Stück ändern, ganz im Gegenteil.
Und gleichzeitig ist eine UVP eben auch nur ein willkürlich gesetzten Preis, der in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen ist. 😉 Für kaufswillige/wartende Konsumenten psychologisch betrachtet natürlich etwas Schönes, wenn dieser unterschritten wird, absolut gesehen leider dennoch zu hoch.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hardware kaufe ich meistens bei Amazon weil ich bei defekt oder so einfach zurück schicken kann ohne mich mit Händler oder Hersteller bei Garantie auseinander setzen zu müssen.
Dafür verzichtest Du ggf. auf die längeren Herstellergarantien. Wenn bspw. also Deine bei Amazon gekaufte Karte von Asus nach 25 Monaten kaputt geht hast Du eine defekte Karte. Bei anderen Händlern immer noch 11 Monate Garantie. Muss jeder entscheiden was ihm wichtig ist.
statt einer RTX 5090 kann man sich auch Gartenmöbel, ein Napoleon Gasgrill und ein Sonneschirm gönnen, dazu noch eine schöne Liege, oder ein Balkonkraftwerk mit 10kwh Speicher, beides für um die 2500€ erhältlich, statt überteuerten Elektroschrott für immer häufiger schlecht programmierte Games und Fakeframes.
Hahaha THIS!
Letztes Jahr mein "Traum"-Rig gebastelt, aufgrund Beruf und Familie gefühlt 3 Wochenenden Spaß mit gehabt.
Dann 1:1 an meinen Bruder abgegeben und der ist happy das sich nicht einen abbrechen musste um eine 5080 zu bekommen zum UVP.
Ich hab bei Kleinanzeigen 50€ investiert und mit vorhandenen Parts und zugekauftem 5700X3D ein System was für meine belange vorerst reicht. Da ich DOOM nicht auf der Konsole spielen will schaue ich mir die Woche die Preise am Markt an und entscheide mich dann für eine 9070XT oder 5070 TI.
Die Grillsaison wurde bereits am neuen Balkontisch und mit dem neuen Gasgrill eingeleutet, stressfrei