News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

Osmanthus schrieb:
wenn, warum soll ich meine 4090 durch eine instabile 5090 ersetzen, bei den Treiberproblemen?
Der Preis ist zwar unter Profi-Niveau, aber für normale Endverbraucher viel zu hoch.
Ich ja auch nicht , habe selber eine 4090 und werde keine 5090 kaufen , wollte damit nur aufzeigen das es ja die Karte eigentlich von allen Herstellern zu 3300+- geben soll diese aber eben nicht auch Mal länger am Lager sind .....

Jedenfalls bei den Preis wird nen Upgrade vielleicht alle zwei Generationen vollzogen

Yosup schrieb:
Genau, laut CB Forum oszilliert NVidia nur zwischen "nicht lieferbar bei gigantischer Nachfrage" und "Kunden anbetteln doch bitte bitte die sauren Zitronen zu kaufen". Was anderes gibt es nicht mehr.
Nein, nicht nur zwischen, auch gleichzeitig. Und beides stimmt sogar ;) Schrödiger rotiert in seiner Kiste
Wo bekommt man eine 5090 zur UVP ?

Das heißt wohl, dass sich die Karten bisher unter Nvidias Erwartungen verkauft haben. Ansonsten müssten sie ja keine Werbung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Zocker1996, Alphanerd und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Versteh nicht ganz was der Unterschied ist, AMD bietet auch keine Mehrleistung außer bei starken RT und FSR4 halt. Bei VRAM sogar Rückschritt.
Jaein, weil AMD zwar auch nur eine vergleichbare Leistung bietet, aber eine Preisklasse darunter. Man bekommt jetzt also für 200 bis 300eur weniger die Leistung, für die man vor zwei/drei Jahren noch 1.000eur locker machen musste.
Also das, was man sich von einer neuen Gen wünscht. Nv bietet nur ein paar Prozentpunkte mehr pro Klasse. das wirkt schon enttäuschender , auch wenn es alleine dadurch keine schlechten Produkte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zocker1996, gartenriese und 4 andere
Yosup schrieb:
Genau, laut CB Forum oszilliert NVidia nur zwischen "nicht lieferbar bei gigantischer Nachfrage" und "Kunden anbetteln doch bitte bitte die sauren Zitronen zu kaufen". Was anderes gibt es nicht mehr.
Wie die Preise und die Verfügbarkeit liegen ist egal, man findet immer das Haar in der Suppe.
TheInvisible schrieb:
Versteh nicht ganz was der Unterschied ist, AMD bietet auch keine Mehrleistung außer bei starken RT und FSR4 halt. Bei VRAM sogar Rückschritt.
Unterschiede gibt es natürlich nicht. Ob ich diese Dinge nun 2 Jahre früher biete oder leicht schwächer zwei Jahre später. Die Produkte werden entsprechend des Marktkontexts eingepreist.
Ob ich Anfang 2024 eine 4070Ti Super oder 4070 Super gekauft habe oder im Frühling 2025 eine 9070(XT), macht den Kohl nicht fett, mit dem Unterschied eben bei starkem RT und DLSS schon ein Jahr früher dabei gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
blackiwid schrieb:
Nur wenn du FSR2/3 mit FSR4 vergleichst und beide in selben settings testest, wenn du quality fsr3 mit performance fsr4 vergleichst was angebracht ist sieht die Sache schon anders aus.
Als hätte es wem interessiert das jahrelang DLSS gegen FSR bei gleichen Qualitätssettings gebencht wurde obwohl DLSS viel besser aussah...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ALIEN_I_AM, Loopman und 2 andere
Und damit immer noch durch die Bank weg massiv zu teuer für das gebotene. Wieso man aber überhaupt so verzweifelt ist, dass man sowas pusht erschließt sich mir nicht? Maximal dass die Board-Partner druck machen?

Ich bin vor allem gespannt ob sie wirklich bald ne Super Serie bringen, damit könnte man dann die Preise wieder nach oben drücken und man könnte dann ebenfalls die "alten" nun minimal "günstigeren" Karten auslaufen lassen.

War nicht anders zu erwarten, der Sommer fängt an, die Nebensaison für Zocker beginnt und natürlich kaufen Leute im Sommer erheblich weniger PC Teile als in den kalten Monaten. Ist doch bisher jedes Jahr so, dass die Preise für Grakas zum Sommer fallen. Habe für die 5080 zwar damals (2 Wochen nach Release) 150 Aufschlag zum UVP bezahlt, dafür für die 3090 aber noch 750 bekommen aufgrund des Hypes. Bis heute die Graka im dreistelligen Stundenbereich genutzt und bin nun abends sowieso draußen, also hat sich trotzdem gelohnt.

warum nicht einfach gute Karten mit guter P/L anbieten? die verfügbar sind. wär doch eigentlich ganz einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Three of Nine und gartenriese
blackiwid schrieb:
Zeigt das Nvidia Fans sich freuen sollten wenn AMD Nvidia mal ordentlich einheizt, und dazu muss man nicht die schnellste Karte haben nur die beste Preisleistung bei 16gb VRAM und close enough bei allem anderen (FSR / RT) und z.B. deutlich besseren Linux Support.
(und weniger Probleme mit Treibern, ROPs, Stecker etc)
Und AMD Fans sind anscheinend Meister im schönreden weil derzeit Preis/Leistung die 5070Ti/5070 vorne liegt und man auch noch immer besseres Upscaling & heavy RT/PT Performance bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und MalWiederIch
Das ist ein gutes Zeichen, dass die RTX 5080 mit 24 Gib früher kommt.
Hoffentlich kommt die RTX 6080 auch früher. Nächstes Jahr wäre hervorragend damit ich mir ein neuen PC-Build mit DDR6 Arbeitsspeicher und AM6 Board gönnen kann. :D

Mit Fakeframes und nun Fakeframes mal 4 (bzw. 1+3 = MFG) locken sie mich halt auch nicht.
Die Basisleistung hätte bei dem ein, oder anderen Modell gern höher steigen können.

Mal schauen, womit sie mich bei der 6000er Gen locken wollen. HBM und entsprechende technische
Fortschritte, auch bei der Basisleistung, könnten mich vielleicht überzeugen von der 3090 TUF OC umzusteigen(edit: Mein Kumpel freut sich schon drauf! :D ).

Bisher reicht mir die aber einfach noch komfortabel aus, für 1440p und meine Spiele.

Is doch auch mal schön, nicht jede, oder jede 2. Generation kaufen zu müssen, sondern mit dem 1.149 € Schnäppchen zu warten, bis irgendwann die 3. Gen danach raus kommt. :)

Warum kauft ihr nicht?
Sind doch "voll die Schnäppchen" für so neue Hightech Fakeframedinger. ;)

Voll die Schnäppchen.jpg

Alles auf Lager!

Bitte, bedient euch.

Ich kann warten auf Gen 6000. Einfach mal geduldig sein. ^^
(2027 würde mir ganz gut in den Kram passen, für ein neues Komplettsystem, außer Monitor. Der bleibt! :D )

Zuletzt bearbeitet: (edit/Nachtrag/Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
stefan92x schrieb:
Seit wann muss Nvidia Werbung machen? :confused_alt:
Die werden ihre überteuerten Grafikkarten wohl nicht so verkaufen wie erhofft.

Sollten eine Preissenkung mal überdenken und vollziehen.
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
AMD hat den Fokus auf nur 2 Karten gelegt und
damit wohl alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, malvan, Zocker1996 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Es sollte niemand entlassen werden nur Lederjacke sollte dafür aufkommen.

vergiss es, entweder wird das wieder auf dem Rücken derer ausgetragen, die am wenigsten dafür können und den Umsatz wirklich erarbeiten und nicht nur steuernd von der Ferne aus zukucken oder es werden an anderen Stellen Einsparungen vorgenommen, z.B. wenn man alle Filterkondensatoren weglässt, die nicht auf biegen und berechen absolut notwenig sind.
Oder es werden Billigstkondensatoren verwendet, die nach 3 - 4 Jahren das Leben aushauchen. Oder Die Qualität der Lötpasten / WLP sinkt etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Klingt für mich so, als die einfach niemand (mehr) haben will. Die diehard Fans haben ihre schon, der Rest gähnt unbeeindruckt.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Wenn ein großeer Hersteller schon auf so was zurück greift, dann scheint es der Lederjacke und den ganzen Managern Himmelangst um ihre Bonis zu sein vor dem nächsten Quartalsbereicht,
Die Karten haben wenig mit dem Quartalsbericht zu tun. 10% vom Gesamtumsatz.

Vlt sehen wir hier auch die letzte Generation, das nächste Silizium geht dann in Karten, die auch gewollt und gekauft werden.

Bleiben die Karten wohl in den Regalen liegen wenn sowas sogar von Nvidia kommt. Gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd und ChrisMK72
TheInvisible schrieb:
Als hätte es wem interessiert das jahrelang DLSS gegen FSR bei gleichen Qualitätssettings gebencht wurde obwohl DLSS viel besser aussah...
Wurde und wird doch in jedem Test von der Community bemängelt, man muss sich das jedes mal selbst errechnen, was jetzt aber auch kein Hexenwerk ist.

TheInvisible schrieb:
Was ein Riesenvorsprung.

Zudem:
Nach wie vor ist die Radeon RX 9070 XT der Bestseller,

Außerdem hat Nvidia bereits 6 Modelle der letzten Generation draussen, AMD zwei.

Es wird schon einen Grund haben, warum NV hausieren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das die RTX6090 eine bessere Stromversorgung erhält als die 5090?
Die Leistung ist schon verlockend, aber ich will einfach nicht das Risiko im Hinterkopf haben bei einer 3k € Karte.

Zurück
Oben