News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?

Eine RTX 5080 Super/Ti mit 24GB würde wie warme Semmeln weggehen. Allerdings vermutlich weniger an Gamer, sondern vorallem an KI-Enthusiasten, denn die sind vom knappen VRAM vermutlich derzeit am stärksten betroffen.
24GB VRAM + Cuda gibt es derzeit nur "günstig" in Form von gebrauchten RTX 3090 Karten und wenn es neu sein muss, ist man eigentlich direkt bei einer RTX 5090 da die 4090 aus dem Verkauf genommen wurde, die 5080 nur mit 16GB kommt und die "günstigen" Modelle der Profikarten auch nicht gerade mit üppigem VRAM und Rohleistung glänzen.

maxed sehe ich hier +10% dank n4p 3,0ghz vs 2,7ghz
Der verbrauch bleibt gleich oder steigt sogar an.
Um wirklich mehr perf. zu bekommen müsste man auf n2 gehen mit gaa und die alu verdoppeln. das lohnt nicht da man dann den cache halbieren muss das ist gegen den ai Fokus den nvidia hat und nur da braucht man den fetten L2 cache überhaupt. sram skaliert seit n16 nicht mehr mit den nodes
Derzeit macht dies 31% chipfläche aus mit n3 wären es sogar 43% +si 15% mit n2 60%+15%
Das gibt einen wärmestau da die alu um 80% kleiner werden. Und somit den Takt nicht um 30% steigen kann folge mehr alu müssen sein und mehr cache dementsprechend macht es fasst 75% der chipfläche die keine alu sind das lohnt nicht.

Anhänge

• Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    390,2 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Daniel D.
Portal501 schrieb:
Jedes Fazit, das ich gelesen habe, besagt, dass die 4080 gegenüber der 3080 etwa 35–40 % mehr Leistung bietet.
Wenn du dich auch reine Rasterleistung beziehst mag das halbwegs zutreffen, ist heute aber immer weniger relevant. Wer sich für 1000€+ eine GPU zulegt, wird sich sicherlich nicht nur auf Raster beschränken sondern Raytracing oder gar Pathtracing nutzen wollen.

Selbst ohne moderne Features landet die 5080 dann >100% in der Leistung über der 3080, nutzt man dann noch FG, liegt eine ganze Welt zwischen den beiden Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Also bei ner 5070Ti Super wäre ich dabei!

@Jan
ich hoffe du bist nicht gestorben vor Lachen beim schreiben der News!
NV und ein VRAM Upgrade! 🤣 vorher friert die Hölle zu!!!

Werden eh nicht lieferbar sein...

xexex schrieb:
Wenn du dich auch reine Rasterleistung beziehst mag das halbwegs zutreffen, ist heute aber immer weniger relevant. Wer sich für 1000€+ eine GPU zulegt, wird sich sicherlich nicht nur auf Raster beschränken sondern Raytracing oder gar Pathtracing nutzen wollen.

Selbst ohne moderne Features landet die 5080 dann >100% in der Leistung über der 3080, nutzt man dann noch FG, liegt eine ganze Welt zwischen den beiden Karten.
Ja ich denke wir haben beide recht.

xexex schrieb:
Wenn du dich auch reine Rasterleistung beziehst mag das halbwegs zutreffen, ist heute aber immer weniger relevant.
Ohne Speicherlimit sind es ~70%. Kann man machen, ist aber auch nicht die Welt.
Mit FrameGen und dem AI Zeug wird es sich jedoch in Zukunft lohnen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher ob AMD wirklich die Zeichen der Zeit erkannt hat.

Frage mich eher was dich dazu bewegt so zu denken...

Ist ja nicht so das AMD nicht FSR entwickelt hat...

Und der Wettkampf um die Krone in der Iteration ist zumindest verständlich ausgelassen worden...

Nvidia hat außer durch Multiframe Generation und den Wegfall von altem physx nichts Nennenswertes gezeigt.

Positiv überrascht hat keine einzige Karte.. also schon vorsorglich Gewinn optimiert. Als Kunde wird man an der Nase eingeführt und hingehalten..

Also wenn das die Zeichen der Zeit sind.. oh yeah.

xxMuahdibxx schrieb:
Frage mich eher was dich dazu bewegt so zu denken...
DevBlogs, Paper, Demomaterial. Deren Zurückhaltung was Pathtracing angeht, etwa wie diese Demo hier.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob AMD wirklich genügend in diese Richtung unternimmt um konkurrenzfähig zu bleiben, bzw. zu werden.
Pathtracing AMD Demo.png

xxMuahdibxx schrieb:
Ist ja nicht so das AMD nicht FSR entwickelt hat...
Bei FSR4 half Sony aus, soweit ich das überblicke.
xxMuahdibxx schrieb:
Nvidia hat außer durch Multiframe Generation und den Wegfall von altem physx nichts Nennenswertes gezeigt.
Hardwareseitig nicht, Softwareseitig sieht es dort deutlich mehr danach aus, als ob intensiv an der Umgestaltung hin zu mehr AI gearbeitet wurde.

Eine 5080Super ist eigentlich das, was ich unter der 5080 erwartet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ayo34 schrieb:
Etwas mehr Takt und da sind sicherlich 5%+ drin. Dazu dann 24GB. Wäre schon ein gutes Updage insgesamt, wenn nicht viel teurer. Das man 10-20% bei einer Super Variante erwarten dürfte, war ja noch nie so.
Erwarten sollte man 2-3% Performance, mehr Speicher und den gleichen oder einen geringeren Preis, das ist ja dann auch schon ein End of Generation Update nächsten Februar wenn diese Super Karten frühestens kommen werden.

SaschaHa schrieb:
@Fighter1993
Und von einer Generation auf die nächste aufzurüsten, lohnt sich doch in den seltensten Fällen. Für RTX 4000-Besitzer wird RTX 6000 erst wieder richtig interessant.
Kommt immer drauf an was man noch für die alte Karte bekommt.
Meine 4090 habe ich für 2100€ verkauft und für 2400€ ne 5090 bekommen. Bei 300€ lohnt sich das mit 20% mehr Leistung, 8 GB mehr Speicher und dann DLSS 4 und MFG schon für mich.
So pauschal stimmt das also nicht. Kommt immer auf den Einzelfall an.

@Fallout667
Cheers auf diesen Deal! :schluck: Da ging die 4090 ja fast zum Neupreis weg, und die 5090 als Schnapper. So viel Glück ist vermutlich aber eher selten.

SaschaHa schrieb:
@Fallout667
Cheers auf diesen Deal! :schluck: Da ging die 4090 ja fast zum Neupreis weg
Ein Preis zwischen 1800 und 2000€ ist normal auf Ebay für eine gute 4090. Die Preise liegen sogar über dem Neupreis, den ich bezahlt habe. Habe die 4090 damals für 1800€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Die EU sollte erst mal ordentliche Stromanschlüsse vorschreiben
Dann würde ich soetwas kaufen

Zurück
Oben