geforce3 vs geforce4

U

Unregistered

Gast
Hi Leutz!
geforce3 vs geforce4
Kennt vielleicht einer die Standartdaten von beinden o.g. Grakas?

Computerbase.de ist immer eine der besten Adressen im Web....Eigenreklame muss auch mal sein ;)

...und noch ein paar andere gibt es sicher auch...

Wozu GF 4

Wozu GF 4 habt ihr nicht den Genial Post von John Carmack gelesen bezüglich der GF 4! Ist wirklich interessant was nVIDIA sich da wieder hat einfallen lassen... :headshot:

Gibt mir 3DFX zurück :smokin:

Die Aussagen sind aber ausdrücklich nur auf die gf4 mx- Karten bezogen. Gf4 ti- Karten können dagegen problemlos ohne schlechten Beigeschmack gekauft werden.

nur zur info

Eben! GF4MX wird sicherlich bei Doom 3 eingehen... GF3 im Vgl. zur R8500 eventl. auch ein wenig, aber GF4Ti ist eben eine Powerkarte.

Aber laßt mal bitte John Carmacks Geschwätz über Doom 3, der Mann labert oft Schwachsinn, damit man seine Projekte nicht vergißt und er Aufmerksamkeit bekommt. Ist ein ziemlich arroganter Kerl... ;)

Carmack ist vor allem ein Opportunist. Verdenken kann ich ihm das nicht, aber man sollte es nicht vergessen.
Das Gerede finde ich übrigens reichlich verfrüht. Wir befinden uns immer noch mitten in der *GF3-Ära*. Es gibt noch nicht viele Spiele, die Pixel- und Vertex-Shader unterstützen und noch weniger, die sie wirklich brauchen. "Für die Zukunft kaufen" ist einfach nicht mehr möglich, wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht. Eine GF4Ti vor Jahresmitte zu kaufen, wäre völlig schizophren - und ich bezweifle, daß man sie vor Weihnachten wirklich brauchen wird (man beachte "brauchen"!).

Abgesehen davon sind die angepeilten Preise für die GF4Ti eine Frechheit. Soviel habe ich für Board, Prozessor und GraKa zusammen nicht bezahlt (bei meinem aktuellen PC).

Re: Wozu GF 4

Original erstellt von S@emel
Wozu GF 4 habt ihr nicht den Genial Post von John Carmack gelesen bezüglich der GF 4! Ist wirklich interessant was nVIDIA sich da wieder hat einfallen lassen... :headshot:

Gibt mir 3DFX zurück :smokin:

Moin mein lieber S@emel...

Du scheinst aber auch nur die Schlagzeile konsumiert zu haben, oder?

Initial performance testing was interesting. I set up three extreme cases to exercise different characteristics:

A test of the non-textured stencil shadow speed showed a GF3 about 20% faster than the 8500. I believe that Nvidia has a slightly higher performance memory architecture.

A test of light interaction speed initially had the 8500 significantly slower than the GF3, which was shocking due to the difference in pass count. ATI identified some driver issues, and the speed came around so that the 8500 was faster in all combinations of texture attributes, in some cases 30+% more. This was about what I expected, given the large savings in memory traffic by doing everything in a single pass.

A high polygon count scene that was more representative of real game graphics under heavy load gave a surprising result. I was expecting ATI to clobber Nvidia here due to the much lower triangle count and MUCH lower state change functional overhead from the single pass interaction rendering, but they came out slower. ATI has identified an issue that is likely causing the unexpected performance, but it may not be something that can be worked around on current hardware.

I can set up scenes and parameters where either card can win, but I think that current Nvidia cards are still a somewhat safer bet for consistent performance and quality.

...

Nachdem, was ich so gelesen habe:

GeForce4MX = Finger weg!

GeForce4 = Powerkarte, allerdings ohne HOS

Radeon 8500 = Preis/Leistungsmäßig das Beste was es gibt, dazu vollgestopft mit Features.

Zurück
Oben