Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

phreeze schrieb:
weil? du nur 190 anstatt 200fps hast? oder weil du es liebst 30sekunden zu warten bis dein Windows sich heruntergefahren hat?
1. Naja, ich habe für Gaming Hardware bezahlt, also will ich auch maximale Gaming Leistung. witzigerweise sind es bei Minecraft nicht 5% weniger fps, sondern tatsächlich bis zu 30% weniger fps. Und grade bei einem Java Spiel mit OpenGL sollte Linux doch zeigen, dass es performanter ist.
2. Ich habe Mint und Fedora getestet. Beide brauchen länger zum booten als Win11. Wie lang der PC zum herunterfahren braucht ist egal, solange ich keinen Neustart durchführe.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
phreeze schrieb:
weil? du nur 190 anstatt 200fps hast? oder weil du es liebst 30sekunden zu warten bis dein Windows sich heruntergefahren hat?
10% Performanceverlust ist etwa der Unterschied zwischen zwei Grafikkartenklassen. Also aktuell ca. 200-500€.

Dazu kommt, dass nvidia Karten praktisch nicht genutzt werden können zum Spielen unter Linux.
AMD hat eine unterlegene Bildqualität und sowieso weniger Leistung.

Dazu kommt, dass viele Spiele gar nicht laufen.
Also ja, Müll.
Aber wenn du kein Problem damit hast, mach nur, niemand hält dich auf.

@megaapfel schwierig sowas zu vergleichen. Kannst dann auch sagen: ich übertakte meine Grafikkarte und spare so 200€... 10% performanceverlust sind absolut wayne. Was wichtig ist sind Grafikfehler, Abstürze etc.

Hier scheinen so eingie sich kaum mit cachyos oder bazzite auseinander gesetzt haben. Die werden nicht umsonst benutzt zum benchen und gamen. Da hilft es nicht Mint, Fedora, Ubuntu, suse, debian etc. zu nehmen, weil denen einfach soviele Optimierungen fehlen.

Bei den gamingdistros sind die protons schon eingestellt und im steam auf default. Schlimmstenfalls muss man einmal auf protondb schaun was andere so ausprobiert haben. JA das kostet einen 5x das Spiel starten und 5 settings probieren, dann ist halt gut. Man gewinnt auch die Erfahrung dass man selber die Tests machen kann.Nvidia praktisch unnutzbar? uff... das ist der Paulanergarten der vor 2-3-4 Jahren mal "stimmte".

P.S: wenn du so auf Leistung aus bist, warum nutzt du DDR4 mit deiner 5070Ti? Verschenkte Leistung übrigens... genauso wie du auf den 10% fps von Linux rumhackst. Steine im Glashaus und so..

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Creekground und Kuristina
Linux wird ja auch hier im Thread öfter "vorgeworfen", dass man da ständig dran rumschrauben muss, damit irgendwas läuft.

Meine Erfahrung der letzten Wochen: klar tinkert man hier und da herum. Aber das tut man unter Windows auch ständig. Nur kennt man da die Wege seit langem und nimmt es gar nicht mehr als solches wahr.

Unter Linux tinkert man einfach nur anders.

Manches geht sogar deutlich einfacher und eleganter. Für das gesamte OS inkl. Treiber gibt es bei CachyOS einen einzigen Updatepfad, über den alles abgedeckt wird. Ich muss nicht Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, LAN-Treiber oder anderes über separate Prüf- und Updateroutinen laufen lassen. Wenn es für irgendwas Updates gibt (und die gibt es: ständig), wird das Symbol im Tray rot, man drückt ein paar mal <Enter>, und alles ist durch, meist sogar ohne Neustart.

LACT und MangoHUD ersetzen Adrenalin und Afterburner, und sind teils einfacher zu bedienen und zu konfigurieren.

Per Editor in Konfigurationsdateien herumwurschteln musste bisher ich nur einmal, um Benchmarks des 3DMark zum Laufen zu bringen. Tatsächlich habe ich außer zu diesem Anlass den Editor exakt kein mal gebraucht, genau so wie den "Midnight Commander", ohne den ich früher keine 10 Sekunden auf einer Linux-Maschine überleben konnte.

Die zusätzliche Schicht durch Proton, die bei den meisten Spielen zum Einsatz kommt, finde ich persönlich mittlerweile völlig unkritisch. Sie funktioniert ja einfach, und sie funktioniert nach meiner Erfahrung ziemlich gut. Wer sich darüber mokiert hat schlicht keinerlei Ahnung über die Komplexität der PC-Architektur an sich. Da sind ohnehin an allen möglichen Stellen irgendwelche Zwischenlayer am Werk.

Eine direkte DirectX-Untersützung würde darauf hinauslaufen, Funktionalität mit viel Aufwand redundant zu Vulkan implementieren zu müssen. Wo soll da der Vorteil sein?

In Zeiten pervertierter RAM-Preise sollte man aber mal darauf hinweisen, dass man unter Linux ca. einen Riegel mit 8GB mehr an freiem RAM hat - also quasi den Gegenwert eines Familienurlaubs. Wenn mein CachyOS-PC gestartet ist, dann sind dort jedenfalls so ca. 4BG RAM belegt. Bei Windows 11 sind es auf meinen Rechnern mehr als 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Randnotiz
megaapfel schrieb:
Dazu kommt, dass viele Spiele gar nicht laufen.
Also ja, Müll.
Aber wenn du kein Problem damit hast, mach nur, niemand hält dich auf.
Fair enough.

Du hast von deiner Sicht der Dinge absolut recht.

Kein Gamer mit Fokus auf "High-Quality"-Gaming mit allen bells & whistles und max. FPS inkl. Online Multiplayer wird auf Grund dieser Tests zu Linux wechseln. Wieso auch, wenn ihr unter Windows alles bekommt, was ihr wollt?

Von der Warte her, dass man mit Prio 1 auf Windows verzichten möchte hat man nun seit einigen Jahren eine immer besser werdende Option trotzdem zocken zu können und nicht Windows oder MacOS verwenden zu müssen.

Diese Leute freuen sich auch primär über solche Tests und freuen sich, dass es immer besser wird.
Ich glaube hier soll und will niemand jemand aus dem anderen Lager konvertieren.

Meines erachtens ist ganz klar:
kompromissloses Gaming = Windows <---------> "kein" Windows = Linux = auch Gaming möglich

Zwei Lager und beide sind mit ihrer Entscheidung absolut glücklich.

Und zum Thema OS: In beiden muss man frickeln und man lernt mit der Zeit beide Arten. Da gibt es m.E. keinen Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Creekground und Randnotiz
megaapfel schrieb:
Dazu kommt, dass nvidia Karten praktisch nicht genutzt werden können zum Spielen unter Linux.
Praktisch spiele ich seit Jahren mit einer Nvidia-Karte unter Linux. Ausschließlich unter Linux erst mit einer 2070, danach mit einer 4080. Eine derart verallgemeinernde Aussage ist also völliger Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, netzgestaltung, Creekground und eine weitere Person
phreeze schrieb:
@megaapfel schwierig sowas zu vergleichen. Kannst dann auch sagen: ich übertakte meine Grafikkarte und spare so 200€... 10% performanceverlust sind absolut wayne. Was wichtig ist sind Grafikfehler, Abstürze etc.

Hier scheinen so eingie sich kaum mit cachyos oder bazzite auseinander gesetzt haben. Die werden nicht umsonst benutzt zum benchen und gamen. Da hilft es nicht Mint, Fedora, Ubuntu, suse, debian etc. zu nehmen, weil denen einfach soviele Optimierungen fehlen.

Bei den gamingdistros sind die protons schon eingestellt und im steam auf default. Schlimmstenfalls muss man einmal auf protondb schaun was andere so ausprobiert haben. JA das kostet einen 5x das Spiel starten und 5 settings probieren, dann ist halt gut. Man gewinnt auch die Erfahrung dass man selber die Tests machen kann.Nvidia praktisch unnutzbar? uff... das ist der Paulanergarten der vor 2-3-4 Jahren mal "stimmte".

P.S: wenn du so auf Leistung aus bist, warum nutzt du DDR4 mit deiner 5070Ti? Verschenkte Leistung übrigens... genauso wie du auf den 10% fps von Linux rumhackst. Steine im Glashaus und so..
Nichts von dem, was du hier als Argumente anführst, ergibt Sinn.
Der Test hier bestätigt exakt, was ich gesagt habe.
Ich hab auch weder Zeit noch Lust, Stunden zu investieren, nur damit ich auf Linux spielen kann mit schlechterer Performance und Bugs, wenn ich auch einfach problemlos auf Windows spielen kann.

Warum soll ich mir das Leben künstlich schwer machen für genau 0 Vorteile?
Wenn du sonst nichts zu tun hast, oder dir das Spaß macht, go for it, aber tu bitte nicht so, als ob es keine Probleme gäbe, wenn du erstmal mehrere Stunden investiert hast, damit es am Ende immer noch schlechter als auf Windows läuft.

Zuletzt bearbeitet:
phreeze schrieb:
10% performanceverlust sind absolut wayne
Richtig, ist einfach nicht wichtig. Dürfte auch kaum wen jucken, der sich an den vielen anderen Nachteilen von Windows stört. Und wer sich nicht an Windows stört, muss doch über einen Wechsel gar nicht nachdenken. Ist doch müßig dann zu erklären, warum man nicht wechselt. Sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, netzgestaltung, Creekground und 3 andere
Taxxor schrieb:
Eher weil die Hälfte der Spiele abstürzen
Und diese Hälfte der Spiele sind welche genau?
Muss da doch schon etwas spitz fragen, weil Du schon hart verallgemeinerst, genauso wie @megaapfel, wobei ich dessen Argument, dass man die Leistung, welche man bezahlt, auch erwarten darf.

tensai_zoo schrieb:
Und grade bei einem Java Spiel mit OpenGL sollte Linux doch zeigen, dass es performanter ist.
GeForce?

Capet schrieb:
Eine derart verallgemeinernde Aussage ist also völliger Unsinn.
Ich meckere zwar seit Turing gerne über die Machenschaften von Jensen, sogar soweit, dass ich die Firma und das Produkt komplett auf den Namen des CEOs reduziere, wenn ich jetzt mal von den Tests absehe und bedenke, dass zumindest Ubuntu basierte Distributionen mir die Nutzung auch immer leicht gemacht haben, stimme ich Dir jedoch zu.

Die Karte wird eingesteckt, ggf. die Distribution mit dem entsprechenden nVidia-Image gepackt heruntergeladen und installiert.
Die Leistung war vielleicht auf keiner Augenhöhe mit Windows zu Pascal-Zeiten, das war mir aber auch egal, da mein Kram einfach lief.

Ich hatte nur Probleme mit Plasma gehabt, damals, wenn ich den Bildschirm gesperrt habe, sowie unter Debian die Treiber überhaupt zu installieren.

Auf Arbeit rödelt meine alte 1050Ti noch immer in der Mint Kiste, ohne dass es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Randnotiz schrieb:
Und diese Hälfte der Spiele sind welche genau?
Die Hälfte der Spiele hier im Test, wie man im Artikel lesen kann und auf die Infos in diesem Artikel folgt logischerweise die Bewertung.

Avowed
Oblivion
The Outer Worlds 2
Stalker 2
Dying Light: The Beast

Klar, gilt nur für Nvidia, aber von denen die eben noch nicht auf Linux sind und evtl drüber nachdenken, werden 90% der Nutzer ne Nvidia haben
Wenn hier dann von einem "grausamen Erlebnis" berichtet wird, was soll man denn sonst davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Hälfte der Spiele hier im Test, wie man im Artikel lesen kann
Tjoa... beschwer Dich bei Jensen, oder bleib bei Windows.
Das Problem ist an keiner Stelle Linux, Proton oder wie das ganze funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Kuristina und netzgestaltung
Taxxor schrieb:
Die Hälfte der Spiele hier im Test

Da spiele ich wohl immer "die andere Hälfte"...

Taxxor schrieb:
Klar, gilt nur für Nvidia, aber von denen die eben noch nicht auf Linux sind und evtl drüber nachdenken, werden 90% der Nutzer ne Nvidia haben

Aah... ist natürlich irgendwie ein Argument.
Aber irgendwie auch nicht.

Weil: den beschissenen Support von Linux sollte man Nvidia anlasten, und nicht Linux. Und dann sollte man vielleicht seine Kaufentscheidungen entsprechend anpassen.

Ich z. B. habe für meinen Linux-PC erst eine ausgemusterte RX 6800 XT genutzt, und weil das so gut funktionierte dann eine RX 9070 XT gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Grimba, Kuristina und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Das Problem ist an keiner Stelle Linux, Proton oder wie das ganze funktioniert.
Und wer hat das gesagt? Warum fühlst du dich denn getriggert?
Es geht ja einfach nur darum dass Linux mit ner Nvidia immer noch Mist ist, egal woran es liegt
Ergänzung ()

ParrotHH schrieb:
Weil: den beschissenen Support von Linux sollte man Nvidia anlasten, und nicht Linux. Und dann sollte man vielleicht seine Kaufentscheidungen entsprechend anpassen.
Auch an dich, es geht nicht darum Linux etwas anzulasten sondern einfach den Fakt darzulegen dass Nvidia+Linux halt aktuell Mist ist.

Sich deshalb ne langsamere GPU zu kaufen damit man dann unter Linux trotzdem langsamer ist als mit Nvidia unter Windows und auch auf DLSS etc zu verzichten ist auch keine Lösung.

Die Konsequenz ist dann also eher wieder Windows zu nutzen weil ich da alle Features+die Performance habe

Taxxor schrieb:
Und wer hat das gesagt? Warum fühlst du dich denn getriggert?
Du solltest mir ebenso wenig etwas vorwerfen, wie ich Dir angeblich.

Wenn jemand bewusst eine GeForce-Karte nutzt und sich dann beklagt, muss mit Problemen scheinbar gerechnet werden.
Zumiindest nachdem, was aus dem Test hervor geht.

Zur Zeit meiner 1070FTW funktionierte der Kram, den ich unter Linux spielen konnte, egal ob nativ oder per Wine (damals war noch nichts mit Proton).

Randnotiz schrieb:
Wenn jemand bewusst eine GeForce-Karte nutzt und sich dann beklagt, muss mit Problemen scheinbar gerechnet werden.
Zumiindest nachdem, was aus dem Test hervor geht.

Ja und nachdem was aus dem Test hervor geht ist das eben für diese Nutzer, die die überwiegende Mehrheit darstellen, nach wie vor "Müll". Das ist alles.
Darauf mit "Liegt nicht an Linux, sondern...." zu antworten, ändert ja nichts daran, dass es Müll ist, dem Nutzer ist egal woran es liegt, der sieht nur es läuft nicht ordentlich und nimmt es daher nicht als Alternative an.

Taxxor schrieb:
Ja und nachdem was aus dem Test hervor geht ist das eben für diese Nutzer, die die überwiegende Mehrheit darstellen, nach wie vor "Müll". Das ist alles.
Das schon, doch ohne Kontext auf die RTX-Karten wirkt der Satz "noch immer Müll" halt auch hart verallgemeinert, plump und null reflektiert.

Ich denke darüber, dass bei den Treibern nachgebessert werden muss, was Leistung betrifft, da wird keiner drüber streiten, egal in welchem Lager man sitzt.

Naja selbst mit AMD Karten ist man ja maximal gleichwertig aber meist immer noch etwas langsamer, also der explizite Vorteil als Spieler ggü Windows fehlt einfach

Taxxor schrieb:
also der explizite Vorteil als Spieler ggü Windows fehlt einfach
Für manche ist das einfach nicht Windows verwenden zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth, Creekground, Randnotiz und 3 andere
Taxxor schrieb:
Auch an dich, es geht nicht darum Linux etwas anzulasten sondern einfach den Fakt darzulegen dass Nvidia+Linux halt aktuell Mist ist.

Tatsächlich denke ich darüber nach, mir noch einen Mini-PC zusammenzubauen, und dort Linux mit einer Nvidia-Karte auszuprobieren. Die Aussagen zu Linux und Nvidia gehen teils soweit auseinander, dass ich das wirklich mal selbst - im Wortsinne - "begreifen" will.

Taxxor schrieb:
Sich deshalb ne langsamere GPU zu kaufen damit man dann unter Linux trotzdem langsamer ist als mit Nvidia unter Windows und auch auf DLSS etc zu verzichten ist auch keine Lösung.

Es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich eine schnelle teure Nvidia-GPU, und limitieren sie dann so lange in der Watt-Leistung, bis sie so langsam wie eine AMD-GPU ist...

Im Ernst: auf AMD nutzt man einfach FSR4 und verzichtet optisch auf: nichts! Kann man problemlos über Optiscaler auch in Titeln aktivieren, die das nicht nativ mitbringen. Jedenfalls spiele ich zur Zeit viel lieber auf dem großen 65"-TV auf 4K mit FSR4 als auf dem 34"-Monitor mit 1440 und DLSS. Da ändert auch die dicke 4090 in Windows-PC nichts dran.

Taxxor schrieb:
Naja selbst mit AMD Karten ist man ja maximal gleichwertig aber meist immer noch etwas langsamer,
Ich sehe den Vorteil in anderen Dingen wie Freiheit und Flexibilität, das der Pc und Betriebssystem mir gehört. Da ist es für mich nebensächlich ob ich mit meiner 9070xt maximal gleichauf bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth und Creekground
Zurück
Oben