Linux wird ja auch hier im Thread öfter "vorgeworfen", dass man da ständig dran rumschrauben muss, damit irgendwas läuft.
Meine Erfahrung der letzten Wochen: klar tinkert man hier und da herum. Aber das tut man unter Windows auch ständig. Nur kennt man da die Wege seit langem und nimmt es gar nicht mehr als solches wahr.
Unter Linux tinkert man einfach nur anders.
Manches geht sogar deutlich einfacher und eleganter. Für das gesamte OS inkl. Treiber gibt es bei CachyOS einen einzigen Updatepfad, über den alles abgedeckt wird. Ich muss nicht Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, LAN-Treiber oder anderes über separate Prüf- und Updateroutinen laufen lassen. Wenn es für irgendwas Updates gibt (und die gibt es: ständig), wird das Symbol im Tray rot, man drückt ein paar mal <Enter>, und alles ist durch, meist sogar ohne Neustart.
LACT und
MangoHUD ersetzen Adrenalin und Afterburner, und sind teils einfacher zu bedienen und zu konfigurieren.
Per Editor in Konfigurationsdateien herumwurschteln musste bisher ich nur einmal, um Benchmarks des 3DMark zum Laufen zu bringen. Tatsächlich habe ich außer zu diesem Anlass den Editor exakt kein mal gebraucht, genau so wie den "
Midnight Commander", ohne den ich früher keine 10 Sekunden auf einer Linux-Maschine überleben konnte.
Die zusätzliche Schicht durch Proton, die bei den meisten Spielen zum Einsatz kommt, finde ich persönlich mittlerweile völlig unkritisch. Sie funktioniert ja einfach, und sie funktioniert nach meiner Erfahrung ziemlich gut. Wer sich darüber mokiert hat schlicht keinerlei Ahnung über die Komplexität der PC-Architektur an sich. Da sind ohnehin an allen möglichen Stellen irgendwelche Zwischenlayer am Werk.
Eine direkte DirectX-Untersützung würde darauf hinauslaufen, Funktionalität mit viel Aufwand redundant zu Vulkan implementieren zu müssen. Wo soll da der Vorteil sein?
In Zeiten pervertierter RAM-Preise sollte man aber mal darauf hinweisen, dass man unter Linux ca. einen Riegel mit 8GB mehr an freiem RAM hat - also quasi den Gegenwert eines Familienurlaubs. Wenn mein CachyOS-PC gestartet ist, dann sind dort jedenfalls so ca. 4BG RAM belegt. Bei Windows 11 sind es auf meinen Rechnern mehr als 12GB.