Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLinux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX
Ich weiß, hört sich an wie "nicht jeder kann die Umwelt retten, aber jeder kann ein Stück beitragen" Gefasel. Aber für manche ist es wichtig, ein E-Auto zu fahren, oder Windows nicht zu nutzen, wenn es nicht sein muss.
Es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich eine schnelle teure Nvidia-GPU, und limitieren sie dann so lange in der Watt-Leistung, bis sie so langsam wie eine AMD-GPU ist..
Oder die durch eine gute UV Kurve damit trotzdem genau so schnell sind wie die Stock Konfiguration, was unter Linux auch nicht so gut funktioniert weils entsprechende Tools nicht gibt
Jedenfalls kann ich mit meiner Radeon und Optiscaler ganz einfach Games zocken die nur DLLS anbieten. Banishers of new Eden zum Beispiel. Freiwillig gehe ich jedenfalls nicht mehr zurück auf Win 11.
Wir werden sehen, ob mit Windows 12 der Abo-Zwang mit eingeführt wird. Spätestens dann laufen die Spieler zu Linux rüber.
Auf unserem Arbeitsrechner haben wir Linux Mint mit WineHQ 11 laufen. Alle Windows-Programme ließen sich problemlos installieren und starten. Gemini hilft kurz, wenn man was nicht sofort weiß und leitet einen zum Ziel.
Bei OpenSource ist der Vorteil, dass die Programme sofort das können, was sie sollen und kein Upgrade zur Pro-Version notwendig ist
Oder die durch eine gute UV Kurve damit trotzdem genau so schnell sind wie die Stock Konfiguration, was unter Linux auch nicht so gut funktioniert weils entsprechende Tools nicht gibt
Mit LACT kann man das Meiste wohl auch mit Nvidia-Karten erreichen. Meine RX 9070 XT undervolte ich damit jedenfalls dezent, und habe das Leistungslimit erhöht (von 304 auf 330 Watt).
Am Rande: ich stelle fest, dass ich mit der Linux-Möhre ein deutlich besseres Verhältnis von Spielzeit zu "Rüstzeit" habe. Ich schalte die Kiste also an, und: spiele. Im Gegensatz zum Windows-PC habe ich da gar nicht das Bedürfnis, "gute UV-Kurven" zu definieren, sondern es greift das Pareto-Prinzip. Die wichtigsten Dinge stelle ich ein, die letzten Prozentpunkte interessieren mich aber nicht, denn ab dann ist der PC nur noch Mittel und nicht Zweck.
Ich sehe den Vorteil in anderen Dingen wie Freiheit und Flexibilität, das der Pc und Betriebssystem mir gehört. Da ist es für mich nebensächlich ob ich mit meiner 9070xt maximal gleichauf bin.
Als AMD User ist einer der Vorteile leider auch der Support der neuesten Features. Hätte ich gewusst, dass INT8 ein Ding wird und ich eh zu CachyOS wechsle, hätte ich meine 7900 XTX vielleicht nicht verkauft xD
Aber hey, es wird RDNA5 kommen und unter Linux wirst du zuerst via Flags die neuen Features freischalten können ....
Hartes AMD-Copium, aber ein guter Grund mehr für Linux 🤷♂️
Ich denke, das wird die Lisa auch erkannt haben, wo ein Markt sich öffnet, weil Valve zeitgleich mit dem Umschreiben der Treiber, auch mit Steam unter Linux durch gestartet ist.
Bin tatsächlich schon gespannt auf RDNA5, die frage ist eher wann diese erscheinen wird und ob es ein high-end Modell geben wird und natürlich was es kosten wird.
Ich habe mir so viele Linux Benchmarks zu den Distros angeschaut und am Ende macht es kaum einen Unterschied und hängt auch sehr von der eignen Hardware ab. Zumal Bazzite auch nur Fedora mit ein wenig mehr out of the box comfort ist.
Ist bazzite nicht eher eine gaming Spin von Fedora silverblue? Ich finde es seltsam das man sagt bazzite wäre Fedora, klar die wurzeln liegen schon dort aber es bleibt eine immutable distro. Wenn ein Neuling dann ein Programm sucht und die Anleitung für Fedora sieht wundert der sich erst Mal warum es nicht funktioniert schließlich hat doch jeder im Internet gesagt das es auf Fedora basiert
Mit LACT kann man das Meiste wohl auch mit Nvidia-Karten erreichen. Meine RX 9070 XT undervolte ich damit jedenfalls dezent, und habe das Leistungslimit erhöht (von 304 auf 330 Watt).
Mit NVIDIA geht nur ein pseudo undercoat indem man den maximaltakt begrenzt und dann einen positiven Offset auf die pstate taktraten setzt, aber ist halt weniger genau wie die curve Funktion vom afterburner
Ergänzung ()
frazzlerunning schrieb:
nvidia keinen gleichwertigen Treiber zur Verfügung stellt.
Ist bazzite nicht eher eine gaming Spin von Fedora silverblue? Ich finde es seltsam das man sagt bazzite wäre Fedora, klar die wurzeln liegen schon dort aber es bleibt eine immutable distro. Wenn ein Neuling dann ein Programm sucht und die Anleitung für Fedora sieht wundert der sich erst Mal warum es nicht funktioniert schließlich hat doch jeder im Internet gesagt das es auf Fedora basiert
Ja, und es gibt kleine Anpassung am Kernel etc. Aber letztlich ist die Gaming performance wahrscheinlich im Durchschnitt identisch. Und hängt eher vom gewählten Spiel ab als der Distro. Ist dann egal ob man das gehypte CachyOs oder Nobara oder sonst was nimmt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.