Geforce6800GT AGP

thilo_g

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
20
Hallo Forum,

ich dreh noch durch und hoffe daß mir hier jemand helfen kann. Zu meinem Problem:

Da mein altes Board (P4T533-C) kaputt ging, kaufte ich mir ein neues, mit neuem Ram und neuem CPU. Nun besitze ich:

Asus P4P800-SE Mainboard
1024 MB (2x512MB) Corsair ValueselectKit DDR400 CL2,5
Pentium4 (Prescott 1 MB Chache) 3GHz, 800 MHz FSB
mit besagter Geforce6800GT
(ach ja Netzteil kaufte ich mir auch ein neues: BeQuiet 520W)

Vor 2 Wochen etwa, als ich in WinXp einfach auf dem Desktop war und Musik hörte, bekam ich über den gesamten Screen ekligen Pixelbrei, man erkannte gar nichts mehr. Ich mich erschrocken, weil der Rechner vorher (seitdem ich mein neues System habe) etwa 10 Tage lang tadellos lief. Also von jetzt auf gleich, einfach so (ich hab ja nichts gemacht, außer Musik gehört) Pixelbrei. Jedoch verschwand der Pixelbrei wieder, als ich den Mauscursor bewegte. Ich mich gefragt was das war... naja, jetzt ist es ja weg... dachte ich. Nach ca. 30 Minuten kam wieder (einfach so) Pixelbrei total. Diesmal ging er aber nicht mehr weg. Shit. Ich also das System neu gestartet, WinXP hochgefahren, alles kein Problem, Pixelbrei war weg. Ich war beruhigt.
Leider leider, kam dieser Pixelbrei immer öfter, in immer kürzeren Zeitabständen, und ging nicht mehr weg. Mittlerweile kann ich Windows gar nicht mehr starten, ohne Pixelbrei zu bekommen. Es wurde also immer schlimmer. Aktueller stand ist so: Der Rechner bootet ganz normal, man sieht die Biosmeldungen (Board, Prozessortakt, Ram, Laufwerke, bla..) und den WindowsStartscreen (dieses große Windowslogo), ist ja alles noch VGA-Modus. Jedoch in dem Moment, wo Windows in den "Grafikmodus" (?) schaltet, also höhere Auflösung und Farbanzahl, erhalte ich sofort Pixelbrei, man erkennt gar nichts.
Ich mir also gedacht... vielleicht ist die Grafikkarte kaputt. Also Graka ausgebaut, bei nem Kumpel eingebaut... lief natürlich tadellos. Ich die Karte bei mir wieder eingebaut -> Pixelbrei. *mpf*
Dann hab ich mir gedacht, hmm, ich habe die Karte bei mir per DVI angeschlossen, mein Kumpel nicht... gedacht getan, ich also mein Monitor über Analogkabel angeschlossen, Rechner gestartet, Windows fährt hoch, selbes Bild: Pixelbrei. *verdammt*
Ich mir gedacht, dann ist es vielleicht der Monitor (Benq TFT). Also meine Graka wieder ausgebaut, und eine alte Graka eingebaut. Rechner bootet, Windows fährt hoch, alles kein Problem, kein Pixelbrei! Komisch. Monitor kann es also auch nicht sein oder ?

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Meine Graka in meinem System erzeugt sowie Windows gestartet wird, schrecklichen Pixelbrei. Eine andere Graka in meinem System, erzeugt kein Pixelbrei. Also müsste man doch von ausgehen können, daß mit meinem neuen System (die Hardware ist ja grad mal 1 Monat alt) alles ok ist. Meine Graka läuft in einem fremden System aber auch tadellos, also kann es theoretisch auch nicht die Graka sein?
Wenn ich meine Graka (welche in einem anderen System läuft) wieder in mein System einbaue (welches mit einer anderen Graka läuft), entsteht bei Windows Pixelbrei.

Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Jemand eine Idee oder ähnliches Problem ?
 
dann gibts wohl ein problem beim mobo! vllt ist der agp stecker defekt oder so auf jeden fall is nich die graka und der moni schuld dran
 
Hmm, ist zwar unwahrscheinlich aber versuchs doch mal mit nem anderen Treiber!
Hatte der Rechner wo die Graka ging auch Win XP? Das komische is ja, dass er Fehler erst beim Windows-Start auftritt.
 
Bleiben mal vorerst 5 Punkte:

- ungenügende Stromversorgung -> Graka an einzelnen Strang hängen

- Treiberproblem -> alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen und neuen instalieren

- Temperaturproblem in deinem Case -> lass mal Seitenteil offen oder häng ein Lüfter direkt drunter

- aktuellen Chipsatztreiber instalieren

- Defekt am MoBo -> neues MoBo

In der Reihenfolge würde ich erst mal vorgehen...;)
 
Wow, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Treiber: Habe ich vergessen zu schreiben, habe vorher auch einen anderen Treiber getestet, also vorher den alten Treiber richtig deinstalliert, und dann den aktuellsten neu installiert.

Strom: Hab ja geschrieben habe ein BeQuiet 520W Netzteil, und die Graka hat einen eigenen Strang.

System vom Kumpel: Ja der hat auch WinXP.

Temperatur: Kann nicht sein, da ich diesen Fehler auch mit offenem Case und schon mit kalter Graka habe, habe den Rechner ja gerade erst gestartet (Graka also noch kalt) und nach 15 Sekunden, wenn Windows startet, habe ich den Pixelbrei.

Chipsatztreiber: Da ich mir erst ein neues Board mit CPU und Speicher gekauft habe, musste ich Windows komplett neu installieren und somit auch die neuen Chipsatztreiber.

AGP Stecker (also denke du meinst AGP-Port aufm Mobo): Kann es ja auch nicht sein weil: Mit einer anderen Graka läuft ja alles.

Was könnte es noch sein ?
 
Vielleicht ist dein Gehäuse verzogen. Das war bei einem freund bei seiner 5900Ultra der Fall (selbe syntome). Nachdem der seine Graka mal ausgebaut hatte und sie wiederreingesteckt hatte, konnte man sehen, das die Befestigungsschraube der Graka nicht mehr über der Aufnahme des Gehäuse lag. Also vielleicht mal Graka ausbauen rechner hinlegen und Graka nur in den AGP einstecken ohne festschrauben.

edit:
thilo_g schrieb:
AGP Stecker (also denke du meinst AGP-Port aufm Mobo): Kann es ja auch nicht sein weil: Mit einer anderen Graka läuft ja alles. Was könnte es noch sein ?
Hast du die Stomstecker der 6800gt ans netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thilo_g schrieb:
Strom: Hab ja geschrieben habe ein BeQuiet 520W Netzteil, und die Graka hat einen eigenen Strang.

Wenn du die P5-Serie (wie ich) hast, solltest du mal die Karte an den dafür vorgesehenen Stecker stecken. Das sollte so ein Blauer sein. Der bringt extra ordentliche gleichmäßige Werte für die Karte. Bei der P4-Serie gibts den Stecker nicht. (war nur noch so eine Idee)

Zu der Inkompatibilität Board/Karte. Ich habe zufällig auch eine 6800GT (gut, eine GS auf GT Niveau - aber der selbe Chipsatz) und auch ein P4P800 SE. Es gibt keine Probleme. Somit schließe ich die Inkompatibilität eigentlich aus. Das einzigste was du probieren könntest, wäre das neuste Board-Bios draufzuflashen - evtl. ist dort ein Bug in der Richtung behoben (würde mir noch so einfallen).

Wenn die Karte auf einem anderen System wirklich PROBLEMS läuft, würde ich sie ausschließen. Wenn eine andere Karte (mit gleichem Chipsatz!) Problem läuft, würde ich das Board auch ausschließen. Wenn allerdings nur eine alte Karte (z.B. Geforce 3) läuft, dann kann es doch am Bios vom Board hängen. (Ich habe das neuste drauf... von daher weis ich nicht ob das evtl. mit nem alten inkompatibel ist)

gruß
chris
 
Danke Leute ! Ich liebe euch ! :)

Ihr werdet nicht glauben woran es gelegen hat !
Auf den Hinweis von Tiga1978, mein Gehäuse könnte verzogen sein, probierte ich es mal so auf wie du gesagt hast. Ich habe mein Tower auf die Seite gelegt, die Graka nur "lose" in den AGP-Slot gesteckt ohne festzuschrauben... und siehe da, es lief. Jetzt wollte ich aber wirklich wissen, woran es denn gelegen hat, und so habe ich während dem Betrieb einfach mal etwas an der Graka gewackelt, so daß sie eventuell mal richtig kontakt mit dem agp hat, und mal nicht. Nur ist nichts passiert... hmm. Dann schraubte ich sie wieder fest, und es ist immernoch nichts passiert. Also schloss ich das wieder aus, mein Gehäuse ist doch nicht verzogen. Aber wieso läuft sie dann trotzdem plötzlich wieder ? Das einzige was jetzt anders war, war daß mein Tower auf der Seite lag. Also hab ich mal geschaut, was das so alles anders im Gehäuse liegt/hängt wenn es liegt, statt steht: Ich habe nichts gefunden außer..... Der extra Graka-Stromstecker (der blaue, hab auch die P5 Serie), der hing jetzt sozusagen zur seite, und nicht nach unten. Also ich während dem Betrieb mal an dem blauen Stecker etwas gewackelt, und zack, Pixelbrei. Gut, hab ich gedacht, entweder ist der Stecker hin, oder der Stecker an der Graka. Stecker abgemacht, und geguckt, und gesehen, daß der blaue Stecker (der extra für die Graka gedacht ist, von dem Netzteil), das "weibchen" sozusagen, etwas ausgeleiert ist. Also habe ich die Kontakte wieder etwas zusammengebogen, und siehe da, er läuft, er läuft auch als ich den Tower wieder aufgestellt habe :) :D :evillol:

Also es war zwar nicht genau der Fehler, aber ohne euch wäre ich da so nie drauf gekommen. DANKE
 
Zurück
Oben