News Gegen die Kriminalisierung von Privatkopien

Klingt interessant, sollte man auch fördern, jedoch finde ich es Schade, dass man dort keine besonders bekannten Künstler in der Liste findet. Meiner Meinung ist jedoch ein Preis von 5 EUR pro Monat ziemlich wenig. Man sollte diesen preis etwa erhöhen, dann aber kein Geld verlangen, wenn jemand nur 1-2 MP3s pro Monat braucht (zum Beispiel für Schulische Zwecke).
 
Recht haben die!

Mir mal ne CD privat zu kopieren ist ja auch legal.
Das Gesetz aus den 80ern greift immer noch, das sogar damals von den Phonoverbänden bewilligt wurde.

"Kopieren von Audio und Video für den Privatgebrauch ist legitim"

MfG, Cheechako!

@ Spacy

Wenn jeder Bundesbürger 5€ zahlen würde, dann wäre es ein angemessener Preis.
 
Tolle sache.

ich sag doch schon lange, wenn alle es machen ist es ganz sicher nicht illegal. denn wir sind eine Demogratie. und damit hat die mehrheit das recht zu sagen was legal ist oder nicht. die künstler bekommen doch sowieso nur ca. 20 cent pro verkaufte singel und dann auch nur wenn sie interpret und komponist gleichzeitig sind. also werden die auch betrogen
 
@3

Tja dann haste wohl die letzten Jahre nix über gesetze mitbekommen. Nach der Rechtslage sieht es momentan so aus das wenn ein Kopierschutz drauf ist, das du es eben nicht kopieren darfst. (einfach ausgedrückt). und auf den meistens DVDs bzw. Videos ist halt nunmal einer drauf. (Egal wie "gut" er ist).
 
Fände ich auch gut. Für soetwas würde ich auch mehr zahlen - meinetwegen auch sieben oder acht Euro. Wenn es ohne Einschränkungen ist...
 
@#3

Jeder Bundesbürder? Ich hoffe du meinst, jeder Bundesbürger der einen eigenen Internet-Abschluss besitzt.

:)

Ach ja auf Rohling und Brenner wird doch eh schon eine Abgabe gezahlt. Wofür ist die dann da, wenn so wieso nix gebrannt werden darf? :)

greez r0bs
 
Es gibt aber wenn ich mich recht erinnere beim Kopierschutz eine Einschränkung auf "wirksamen Kopierschutz". Theoretisch ist kein Kopierschutz wirksam, wenn man ihn aushebeln kann.
@4
Tschuldigung, aber ich bekomme gerade heftige Augenschmerzen wenn ich deinen Text lese (mal abgesehen vom Inhalt). Ich für meinen Teil lebe in einer Demokratie!
In der Theorie bestimmt die Mehrheit in einer Demokratie was geschieht, legal ist usw.. Es genügt aber nicht, nur ein einzelnes Land zu betrachten. Wenn man Aussenhandel betreiben will (bekanntlich für alle von Vorteil), ist es nötig, das fremde Firmen bzw. Staaten in Deutschland Rechtssicherheit geniessen und die Leistungen bezahlt werden. Daher kann nicht immer legal sein, was die Mehrheit macht, wenn das zum Effekt führt, das die Rechtssicherheit anderer Staaten oder Firmen darunter leidet (wenn alle klauen ist das ja auch nicht legal, auch wenn es sich um eine dominante Strategie handelt nur zu klauen). Diese werden sich dann hüten, Produkte in Deutschland anzubieten (warum auch, werden ja nicht bezahlt) und im Gegenzug auch deutsche Produkte nicht mehr bezahlen.
Meine These ist zwar etwas überspitzt und dramatisiert, man kann sich aber die Folgen besser vorstellen.

MfG

ThePikeman
 
Ich finde das Gesetzt, dass wenn ein Kopierschutz auf der CD/DVD ist, nicht mehr kopiert werden darf, lächerlich. Denn die Musikindustrie haut jezt logischerweise auf jede CD nen Schutzt drauf. Man hätte es doch anderst herum machen können, dann würde es weniger Grauzonen geben: Man darf nur kopieren wenn es laut CD-Aufschrift erlaubt ist.
Denn was ist ein Kopierschutz? Ich kann ja auch ne CD mit Kopierschutz kopieren, ohne den Kopierschutz technisch zu umgehen, wenn ich es Analog mache, wodurch es ja dann kein Kopierschutz ist, oder?

Das mit der Kulturflat finde ich zu 100% unterstützentswert! Hab schon Unterzeichent!
 
Also, ein Wort vorweg zur Musikindustrie: muss ich als mittelständischer Bundesbürger der Arbeiterschicht es unterstützen, dass Leute die glauben gut singen zu können (=Stars) zehn Autos und fünf Villen besitzen? Warum muss ein Musiker/Künstler Millionär sein oder werden? Warum?

Kurzum: die ganze Klagerei der Musikindustrie verstehe ich nicht, die verdienen einen Batzen Kohle mit Musik und Filmen - jeder Star hat drei Villen und zehn Autos. Super! Und ich muss das auch noch bezahlen! Der Musikerstatus wurde früher schon viel zu hochgejubelt, und jetzt klagen die - die armen Millionäre!

Ich unterstütz die Kulturflat insofern es sich um bandbreiten-, zeitlich sowie anzahlmässig unbeschränkte Dateien handelt. Shice auf DRM! Jeder soll für seine Arbeit entlohnt werden - aber nicht mit Millionen. Denn so groß ist die Kunst des Musizierens auch nicht mehr...

Die Musikindustrie nutzt eine Tatsache aus: und zwar dass viele (sehr viele) Leute Bedarf an Musik haben! Jeder will aktuelle Musik hören, das ist eine Tugend. Eigentlich sollte man den ganzen Sektor einmal boykottieren - oder glaubt ihr nicht auch, dass zum Vergleich unsere Bundesfussballer besser wären, wenn keiner mehr Fussball gucken würde - klar, weil die TV-Einnahmen fehlen. Doch mit der Musik geht das ebensowenig, leider.

Ich seh schon kommen, die RIAA verklagt am Schluss sogar die "Kompromissbereiten", die sich in Listen einschreiben und auf die Legalität des Filesharings pochen. Kompromisse werden hier nie geschlossen werden können - dafür sind die Lebensstandards der Musiker/Schauspieler schon viel zu hoch...

/edit:

Hab mal die überflüssigen ? rauseditiert.
Lies Dir bitte mal diesbezüglich unser Regelwerk durch.

edit end/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was alles als 'privater Zweck' dargestellt wird, ist schon recht kurios. Man kann doch nicht von 'privat' sprechen, wenn man ein File dem gesamten Planeten bereitstellt... ?

Ich ärgere mich andererseits auch über das DRM, dass bei manchen Titeln z.B. nur einmaliges Brennen erlaubt. Schliesslich will ich gekaufte Daten uneingeschränkt (privat!) nutzen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema, für das mir ehrlich gesagt auch keine praktikable Lösung einfällt.
 
naja wir fällt schon eine ein. Einfach den DRM mal wegzulassen. Ich bin ja bereit Musik im Internet zu kaufen, aber nur wenn ich diese als MP3 / OGG etc bekomme. Einfach in einem freien Format. Ich sehe es nicht ein mir für DRM Hardware und Software Player von der Industrie aufzwingen zu lassen. Ich frage mich halt wer hier von wem lebt. Die Musikindustrie vom gemeinen Kunden oder umgekehrt. So verprellen sie jedoch die meisten Leute.

mfg Denis
 
@8) ThePikeman

wenn es wirklich so wäre wie du es sagst dann wäre sex vor der ehe immernoch illegal, vor allem für frauen. zum glück sehen verklempte leute irgendwann mal ein das es sowie ein großteil aller leute machen und das es nicht so schlimm ist wie alle befürchtet.

Internationale abkommen beruhen auf der gegenseitigkeit. wenn ich also die rechter einer im ausland hergestellten produkten schütze, dann müssen diese auch die rechte von produkten schützen die aus diesen land kommen. und natürlich umgekehrt.

und bei musik ist es mir egal was die aus den ausland macht. mir ist der ganze komerzscheis der durch den musikindustriesumpf hierhergeschwappt kommt echte scheiß egal.

Man sollte schon das geistige eigentum der musiker schützen, aber in moment wird das von der musikindustrie missbraucht. die schützen nichtmal das eigentum "ihrer" künstler. warum sollten wir es also machen?
Außerdem ist der aufwand und der nutzen doch unverschämt. einer sitzt eine woche (nur so eine zahl kann meinetwegen auch ein monat sein) daran ein lied zu schreiben. dann verkauft er das lied der Musikindustire für 3000€ (wieder nur eine zahl) und diese verdient dann 3000000€ mit den rechten an dieses lied. das ist doch scheiße. es ist auch ungerecht. ich mache viel kompliziertere dinge wie ein lied schreiben. ich brauche monate für meine arbeit und bekomme ich 3000000€ dafür? ich glaube nicht :(
Oder ein maurer der baut ein haus mit seinen kolegen. der arbeit viel härter als ein manager der musikindustrie. sein risiko ist mitlerweile genauso hoch. seine firma kann jeden tag pleite gehen. er fliegt aus der firma, sein kredit platzt, er verliert dadurch sein "neues" auto. er kann sich natürlich kein neues leisten. usw. aber 3000000€ bekommt er nicht.
Und die beklagen sich alle. echt klasse.
 
warum kommt unser aller vater statt nicht auf den gedanken, eine art GEZ für jeden dsl-anschluss in höhe von 5.- euro einfach draufzuschlagen? quasi eine "vorab-GEMA".
per gesetz - und ende der diskussion!

ich würde mir zwar verscheißert vorkommen, weil mir p2p bisher völlig egal war, aber wehren könnte ich mich auch nicht.
 
Hmm ich glaube aber eine Analoge kopie ist auch jetzt noch erlaubt .
Und die Analoge ist ja mit den richtigen geräten kaum von einer Digitalen zu unterscheiden .
Mein Schwester hat so ein CD-Brenner an ihrer hifi anlage
der nimmt praktisch auf was er hört .
Und damit ist es doch eine analoge kopie oder ?
die sollte ja immernoch erlaubt sein hatte ich mal gehört meine ich .

greez Zeus
 
ich finde man sollte sich hier nicht über das Gehalt der einzelnen Personen aufregen. Das ist reiner Neid ;) Mir ist es scheißegal was sie verdienen, sie sollen von mir aus die Villen und Autos haben. Nur ich sehe es nicht ein das eine ganze Gruppe kriminalisiert wird. Und das Rechte missbraucht werden.

mfg Denis
 
die sollte ja immernoch erlaubt sein hatte ich mal gehört meine ich

ja, ich will es hoffen, ich musste damals 1300 mark für den brenner abdrücken und irgendwas von einer gemagebühr war da auch die rede. Für alle musikrohlinge, denn pcrohlinge gehen nicht in dem brenner, musste ich auch extra kohle abdrücken.

Und damit ist es doch eine analoge kopie oder ?

solange du kein kopierschutz umgehst, am meinem philipsbrenner sind digitale anschlüsse vorhanden, denke schon das es 1:1 ist. Aber eben, der nimmt auf was er hört. Aber das war ja alles vor sep 2003
 
Wenn es legal ist, dass ich ohne weitere Kosten private Kopien mit jedem x-beliebigen Menschen (es sind ja alle meine Freunde) tauschen darf, ...

WARUM soll ich dafür einen Kulturbonus (in Form einer Flat) bezahlen?

Wegen des schlechten Gewissens?
Oder hat dort jemand eine neue Möglichkeit des leichten Geldverdienens entdeckt?

Die Künstler erhalten darauf entsprechend ihrer Popularität in den Netzwerken einen Anteil an den Einnahmen.
Nichts anderes macht die Musikindustrie. Der Künstler bekommt einen Anteil, die Musikindustrie den Rest (manchmal sogar den größeren Rest). Und wieviel mag wohl für einen Künstler von den angesprochenen 5 Euronen übrigbleiben? 0,15 Cent (immerhin wird es ja Millionen von Künstlern geben)? Und wer kontrolliert, was mit dem Rest, der nicht an die Künstler ausgezahlt wird, passiert? Wer verwaltet das Geld, das dort eingenommen wird? Eine private Organisation? So wie die Musikindustrie?

xLoMx schrieb:
das ist doch scheiße. es ist auch ungerecht. ich mache viel kompliziertere dinge wie ein lied schreiben. ich brauche monate für meine arbeit und bekomme ich 3000000€ dafür? ich glaube nicht :(
Neid, falscher Gerechtigkeitssinn und Unvermögen. Wenn du schwer schuften mußt und nur wenig Geld verdienst, dann bist du mit deinem Job zufrieden oder nicht clever genug, etwas zu machen, wo du mehr verdienst und weniger arbeiten mußt. Aber dein Unvermögen kann ja wohl nicht zum Maßstab genommen werden. Auf deine erste Single bin ich ja auch mal gespannt

Ich verstehe auch diese - gedankenlose - Simplifizierung und Fokussierung nicht:

Musikindustrie = Top-Manager

Was ist mit den Tontechnikern und -ingenieuren, den Sekretärinnen, den Hausmeistern und Putzfrauen, die in den jeweiligen Konzernen angestellt sind, der Marketing-Abteilung, den Vertrieblern, den Kantinenangestellten?
Niemand mäkelt an den Albrecht-Brüdern (ALDI-Konzern). Machen die etwas anderes als die Musikindustrie? Sie kaufen günstig Ware ein und verkaufen sie teurer weiter. Und nur, weil ich das eine Produkt einfach kopieren kann (CD oder DVD), das andere aber nicht (Tiefkühlpizza, Brot), ist es kein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. In beiden Fällen gibt es Produzenten (Bäcker, Songschreiber) und Vermarkter (ALDI, Musikindustrie). Und jeder Vermarkter (und auch Produzent) setzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen Konkurrenz (in diesem Fall die kostenlose Privatkopie) ein. Die Albrecht-Brüder gehören zu den 10 reichsten Unternehmern (Menschen) weltweit. Einen Musikproduzenten kann ich dort nicht finden. Ich habe auch noch keine Unternehmen gesehen, in dem der Chef mit einem Fiat Panda vorfährt, die Fließbandarbeiter aber alle einen Maserati besitzen.

guillome schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von Sherman123
"Das spiegelt wieder die Mentalität unserer Gesellschaft. Anstatt ein Gesetz zu befolgen, heben wir lieber das es auf. Ist bestimmt leichter, als moralisch korrekt zu handeln."

deine argumentation spiegelt die arschkriecher mentalität in deutschland wieder. diese aktion sicherlich nicht! du nimmst alles an was gesetz ist, lässt dir alles gefallen? du findest alles gut wie z.b. drm, un-cds, bevormundung durch die musikindustrie, etc...?
es ist schon selten genug in deutschland, dass man sich mal zur wehr setzt und nicht alles gefallen lässt!

Ganz großes Kino, guillome. Gesetze werden in Gesellschaften beschlossen, um das Zusammenleben zu vereinfachen. Wenn sich jeder aussuchen könnte, nach welchen Gesetzen er lebt, brauchen wir keine Gesetze mehr. Und der diesbezügliche Vergleich von Sherman123 mit dem Tempolimit trifft es sehr gut und ist mitnichten ein Vergleich von Äpfeln mit Fensterscheiben.
Allerdings bin ich mir sicher, dass du in deiner Welt mit selbstbestimmten Rechten (was Anarchie gleichkommt) mit Sicherheit den Kürzeren ziehen wirst. Denn dort herrscht der Stärkere ohne Möglichkeit der Intervention.

Und damit wieder zurück zum Anfang:

WARUM soll ich für etwas bezahlen, was mir als Privatkopie kostenlos zur Verfügung steht (so ja die Aussage von Fairsharing)?
Vielleicht fehlt mir die Scheinheiligkeit, oder mein Gewissen läßt sich nicht mit 5 Euronen im Monat beruhigen.
 
lol lol lol :)

WARUM soll ich für etwas bezahlen, was mir als Privatkopie kostenlos zur Verfügung steht (so ja die Aussage von Fairsharing)?

Ich will dich reden hören wenn es bald keine Privatkopie mehr gibt. Und das steht bevor. Dann will ich dich hören ;) Ich kaufe auch meine CDs, es geht doch nur darum neue Techniken und Vertriebswege zu eröffnen und diese nicht durch DRM zu verbauen.
 
Zurück
Oben