Gehäuse CSL Volcano

Vimine

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo,

Seit einiger zeit rattert mein Gehäuselüfter jedes mal wenn ich die PC starte stark, das geht zwar nach etwa 5 min wieder weg dennoch möchte ich gerne die Lüfter austauschen.
Nun zu meiner Frage, wenn ich die Lüfter austausche auf was muss ich achten und wo muss ich die anschließen? Da das Gehäuse auch so eine Lüfter Steuerung hat. Denke mal ich kann die neuen Lüfter einfach da einstecken wo die alten eingesteckt waren oder sind die komplett mit dem Gehäuse verbunden?
Und welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?


Mit Freundliche Grüßen

Vimine
 
Schau doch einfach nach, wie der alte Lüfter angeschlossen ist ...
Und Nachmessen, wie groß der alte Lüfter ist, wirst du ja wohl können ...
 
Das was du beschreibst ist typisch für Lagerschäden.
Bei den PC Lüftern gibt es zwei variaten: 3 pin (Spanungsgeregelt) und 4pin (PWM). Schau dir den alten an und bestell die gleiche Variante. Ansonsten müsstest du im Bios die Lüftersteuerung anpassen.

Standard empfehlungen für günstig wären die Arctic P12/P14 (nicht die co Variante) und im high end Thermaltake ThoughFan oder Noctua A12X25.

Wenn es ein prebuild ist oder sehr alt kann es sein das 92mm Lüfter verbaut sind anstelle der heute üblichen 120 oder 140mm.
 
mugam schrieb:
Schau doch einfach nach, wie der alte Lüfter angeschlossen ist ...
Und Nachmessen, wie groß der alte Lüfter ist, wirst du ja wohl können ...
Ja gut, du sie recht haben sie recht :p.

Im Gehäuse sind 120mm Lüfter. Die gleichen kann ich nicht kaufen da das eigene von CSL und laut deren Kundensupport verkaufen die die Lüfter nicht einzeln. Habe nun doch auch rein gekuckt ins Gehäuse und die 3 Lüfter gehen in ein Stecker mit FAN 1 FAN 2 FAN 3 mit 3 Pins.

Also ganz einfach einen Lüfter kaufen mit 3 pin und 120mm? Gibt es auch RGB ohne das man extra was dazu bauen muss?
 
Vimine schrieb:
Ja gut, wo sie recht haben sie recht :p.

Im Gehäuse sind 120mm Lüfter. Die gleichen kann ich nicht kaufen da das eigene von CSL und laut deren Kundensupport verkaufen die die Lüfter nicht einzeln. Habe nun doch auch rein gekuckt ins Gehäuse und die 3 Lüfter gehen in ein Stecker mit FAN 1 FAN 2 FAN 3 mit 3 Pins.

Also ganz einfach einen Lüfter kaufen mit 3 pin und 120mm? Gibt es auch RGB ohne das man extra was dazu bauen muss?
 
Zurück
Oben