Gehäuse-Lüfter Drehzahl einstellen

mitochondrium

Ensign
Hallo,

habe endlich meine zwei Arctic F8 und F9 erhalten.
Das Problem ist nur , dass ich mit dem ASRock OC Utility Programm nicht die Drehzahlen der zusätzlichen Lüfter einstellen kann.
Ich nehme mal an, dass die Lüfter momentan auf MAximum laufen. Von silent keine Spur. :mad:
Gibt es SOftware für zusätzlich Lüfter?

Speedfan evtl. schon mal angeschaut?

Ob die Lüfter gesteuert werden können hängt davon ab, ob der Lüfteranschluss vom Mainboard selber eine Steuerung zulässt. Wenn ja, dann geht das per BIOS/UEFI, dem ASRock-Tool oder Speedfan. Wenn nicht, dann nicht. Dann brauchst du eine Lüftersteuerung.

Der PSU-Lüfteranschluss vom Mainboard ist in aller Regel nicht steuerbar, da er eigentlich nur für ein Tachosignal vom Netzteillüfter gedacht ist.

Das hilft Dir wohl jetzt nicht direkt weiter, aber die PWM-Versionen der Arctic-Lüfter kann man alle in Reihe an einen Anschluss hängen. Z.B. an den CPU-Fan-Anschluss. Dann werden nach CPU-Temperatur auch die Gehäuselüfter geregelt.

Find ich super, weil man so auch bei Mainboards mit bescheidener Lüftersteuerung in den Griff bekommt. Weiß aber nicht, ob das auch andere Hesteller anbieten...

Damit Speedfan funktioniert muss erstmal im BIOS die Lüftsteuerung aktiviert sein. Das heißt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dann braucht man die passenden Einstellung in Speedfan, sehr selten gibts da schon voreingestellte Setups. Weiß jetzt nicht mehr wo man das gefunden hat.

http://www.almico.com/forummotherboards.php <--- Liste mit unterstützen Mainbords...

verdammt . im bios geht nichts. lediglich für die CPU.
Ich weiß ja nicht aber in Speedfan tut sich auch irgendwie nichts wenn ich an den Drehzehlen klicke. Es sind 3pin Lüfter.

Ich musste im BIOS zunächst die Lüftersteuerung deaktivieren (Einstellung für AsRock-Boards: 'Full On'), damit Speedfan funktioniert.

EDIT: Die Bedienung von Speedfan ist nicht so einfach. Lies dir doch erst mal das Tutorial hier im cb-Forum durch.

Welches Board hast du überhaupt? Nenn doch bitte mal die vollständige Modellbezeichnung.

aha, danke
Ergänzung ()

scheiße hier tut sich gar nichts...
Ergänzung ()

bei mir steht Pulsweitenmodulation nicht zur Auswahl. Lediglich ThermalCruise, SmartFan3/3+
Ergänzung ()

Wie kann ich die Einstellungen die ich in Speedfan getätigt habe zurücksetzen?
Ergänzung ()

gibt es noch ne andere möglichkeit als Speedfan? Probier hier schon seit Stunden herum, Tutorials 2mal durchgegangen......
funkioniert nicht!

Zurück
Oben