Gehäuse Lüfter Fan Hub?

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Ich brauche mal Eure Hilfe ich habe mir für mein Gehäuse 5er Pack P12 Pro von Arctic bestellt. Diese können ja alle in Reihe angeschlossen werden. Nun hab ich was gelesen das es am besten wäre einen Fan Hub zb auch von Arctic dazwischen zu klemmen damit dieser dann mit Strom versorgt wird da das Mainboard nur ne bestimmte Ampere Zahl schafft. Hoffe bringe nix durcheinander. Ist es ratsam sich nen Fan Hub noch zu holen und wie ist es dann aber wenn ich die einzelnen Lüfter ansteuern will zwecks Drehzahl usw?

Mainboard nutze ich ein Asus Prime B450 K2 AM4 Sockel

Danke Euch!!!

schau ins Handbuch zu deinem Mainboard. Dort sollte eigentlich vermerkt sein, welche FAN Anschlüsse auf deinem Board mit wieviel Ampere versorgen. Gut möglich dass es dort FAN Anschlüsse gibt die mehr Lüfter vertragen. Aber grundsätzlich sollte dies kein Problem sein (also das in Reihe schalten der Lüfter)

Des weiteren ist es so: egal ob in Reihe geschaltete Lüfter oder über eine Steuerbox: Alle daran angeschlossen werden mit EINEM Tachosignal am Mainboard geregelt. Sprich, ein Lüfter sagt die Drehzahl an, alle anderen verhalten sich wie Lüfter 1.
Wenn du jeden Lüfter einzeln steuern willst, dann müssen diese auch einzeln ans Mainboard.

Im Handbuch steht leider nichts - ich würde von 1A ausgehen. Ist so der Standard. Die P12 Pro sind mit "Spitze" 0,33A spezifiziert.
Heißt: Bei "voller Pulle" kannst du drei Lüfter i.d.R. problemlos an einem FAN-Header betreiben. Bei weniger möglicherweise mehr. Wobei dann auch der "Anlaufstrom" relevant wird.

tl;dr: 5 Lüfter an einem, den einzigen, Header würde ich jetzt nicht unbedingt testen wollen. Ein Hub macht hier Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und ShyGuy02
viele reden ja davon die Lüfter einzeln anzusteuern, damit man optimal Luftstrom hat. Das heisst es wäre nicht verkehrt wenn ich mir einen Fan Hub besorge denn ich habe ja nur den einen Anschluss auf dem Mainboard und stelle dann eben alle Lüfter so ein das bei gewissen Temperaturen diese dann allesamt höher drehen? An sich würde ja auch der Fan Hub von Arctic reichen oder gibt es da auch Unterschiede und wie ist das bei Fan Control ich stelle dann nur Lüfter 1 ein und die weiteren 4 gehen dann mit ? Oder ist es besser die Kurve direkt im BIOS einzustellen?

JObLeSS schrieb:
viele reden ja davon die Lüfter einzeln anzusteuern, damit man optimal Luftstrom hat.
Wer ist "viele"? Wozu großartig unterschiedliche Drehzahlen bei Gehäuselüftern? Einfach so schnell wie möglich drehen lassen ohne dass es einen nervt.

Werde mir den noch bestellen. Hätte ich gleich dazu nehmen können wo ich bei Computeruniverse die Lüfter bestellt habe aber naja. Gott sei dank hab Prime dann order ich den da! So hab ich nen ruhiges gewissen das alle Lüfter Bombe laufen

Was für ein Gehäuse?
Brauchst Du denn wirklich 5 Lüfter?
Was muss denn gekühlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wenn du 5 Lüfter an ´1´ MB Fan Anschluss anschließen würdest, verabschiedet sich die Steuerung auf dem MB und zerstört dabei das MB!

Ein Y-Adapter für 2 Fans mag klappen, ist aber schon risikobehaftet.
Ein Fan Hub schützt das MB.

Ein ´Aquaero 6 Lite´ hat z.B. 4 Kanäle mit mit individueller Einstellbarkeit der Kanäle. An jeden Kanal kann man gleichzeitig 10 Lüfter betreiben. Der ist dafür ausgelegt.

´Lite´ bedeutet: Es ist nur die Platine mit den Anschlüssen für die FANs und Strom OHNE das Display des
Aquero 6 pro.
Die Software zum regeln der Kanäle und anderes was ein Aquqero kann ist frei downloadbar
Der Begriff Aquaero ist die kombination von Aqua-Steuerung (Wassergekühlte PCs) und Aero-Steuerung
für Luftgekühlte PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Was für ein Gehäuse?
Brauchst Du denn wirklich 5 Lüfter?
Was muss denn gekühlt werden?
Es ist ein Megaport Hunter RGB Gehäuse echt semi aber will jetzt nix umbasteln. Hat leider vorn eine Glasfront und ein Glas Seitenteil will das aber wieder vernünftig zu haben momentan ist vorn die Blende ab und das Seitenteil auch. Die Lüfter kannst vergessen. Hab ne 6950 XT sowie nen 5700x drauf
Ergänzung ()

Hier mal Bilder des Gehäuses. Hab den damals zum Spottpreis bekommen den Rechner.

Einer sagte mir ich solle zumindest den oberen Lüfter vorn innen anschrauben wenn es geht durch das Blech in der Mitte hatte auch schon überlegt das weg zu schneiden oder so ist ja ganz dünn aber wird sicherlich für die Stabi da sein

Anhänge

• 710qqTnuqjL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    710qqTnuqjL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20251215_082154.jpg
    20251215_082154.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20251213_162733.jpg
    20251213_162733.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20251213_162737.jpg
    20251213_162737.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
viele reden ja davon die Lüfter einzeln anzusteuern, damit man optimal Luftstrom hat.
Das ist Unsinn und lese ich auch manchmal hier im Forum. Lüfter werden als Gruppen gesteuert. Zum Beispiel drei Lüfter in der Front zusammen und die zwei im Deckel. Dazu dann noch der hintere Lüfter nochmal extra. So lassen sich die Positionen, wo Luft angesaugt wird und wieder hinaus gefördert wird, einzeln bestimmen.

Ein Hub oder ein Splitterkabel kann nicht steuern. Alle daran angeschlossene Lüfter laufen genauso schnell, wie an solch einem Teil der Lüfter angesteuert wird, der hierzu als Bezugspunkt angeschlossen ist. Bedeutet, an einem Hub ist ein Lüfteranschluss extra gekennzeichnet, wo zwingend ein Lüfter angeschlossen werden muss. Denn darüber bekommt die Steuerung das Tachosignal und steuert dann per PWM alle anderen Lüfter mit. Mit einem Splitterkabel ist es dasselbe. Hier ist einer der Kabel voll belegt und gibt das Tachosignal zurück. Die anderen haben kein Tachosignal mit angeschlossen.

Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Splitterkabel ist, dass der Hub die Spannung vom Netzteil direkt beziehen kann und so eine Steuerung nicht überlastet wird.

Hast du nur einen Lüfteranschluss an deinem Mainboard, ist solch ein Hub eine gute Lösung. Dann kannst du auch keine Gruppenregelung verbauen. Geregelt wird dann im Bios oder über Windows mittels Programm. Als Programm bieten viele Mainboard-Hersteller auch ihre eigenen Programme dazu. Aber auch FanControll kann hierzu verwendet werden.

Möchtest du die Lüfter trotzdem als Gruppe steuern, dann müsstest du dir extra eine Lüftersteuerung dazu kaufen. Sofern dein Mainboard tatsächlich nur ein Lüfteranschluss hat.

Sieht doch ganz gut aus. Sind die Temperaturen denn schlecht?

LiniXXus schrieb:
Das ist Unsinn und lese ich auch manchmal hier im Forum. Lüfter werden als Gruppen gesteuert. Zum Beispiel drei Lüfter in der Front zusammen und die zwei im Deckel. Dazu dann noch der hintere Lüfter nochmal extra. So lassen sich die Positionen, wo Luft angesaugt wird und wieder hinaus gefördert wird, einzeln bestimmen.

Ein Hub oder ein Splitterkabel kann nicht steuern. Alle daran angeschlossene Lüfter laufen genauso schnell, wie an solch einem Teil der Lüfter angesteuert wird, der hierzu als Bezugspunkt angeschlossen ist. Bedeutet, an einem Hub ist ein Lüfteranschluss extra gekennzeichnet, wo zwingend ein Lüfter angeschlossen werden muss. Denn darüber bekommt die Steuerung das Tachosignal und steuert dann per PWM alle anderen Lüfter mit. Mit einem Splitterkabel ist es dasselbe. Hier ist einer der Kabel voll belegt und gibt das Tachosignal zurück. Die anderen haben kein Tachosignal mit angeschlossen.

Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Splitterkabel ist, dass der Hub die Spannung vom Netzteil direkt beziehen kann und so eine Steuerung nicht überlastet wird.

Hast du nur einen Lüfteranschluss an deinem Mainboard, ist solch ein Hub eine gute Lösung. Dann kannst du auch keine Gruppenregelung verbauen. Geregelt wird dann im Bios oder über Windows mittels Programm. Als Programm bieten viele Mainboard-Hersteller auch ihre eigenen Programme dazu. Aber auch FanControll kann hierzu verwendet werden.

Möchtest du die Lüfter trotzdem als Gruppe steuern, dann müsstest du dir extra eine Lüftersteuerung dazu kaufen. Sofern dein Mainboard tatsächlich nur ein Lüfteranschluss hat.

Ja hab wirklich nur einen Anschluss für FAN und einen für CPU was Lüfter betrifft. Gut dann hole ich mir den Fan Hub von Arctic definitiv so hab ich keine Angst das irgendwas überlastet. Nur wie ist das Lüfter alle 5 an den Hub ist klar und dann ein Sata Kabel an den Hub und das andere Ende dann ins Netzteil? Nutze ein Be Quiet Pure 12 M 1000 Watt
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Sieht doch ganz gut aus. Sind die Temperaturen denn schlecht?
na wenn ich alles offen habe vorn und Seite ist die CPU maximal bei 58 Grad in BF6 zb. Aber sobald geschlossen also Glasteil ran und auch vorn wieder dann gehts Ratz Fatz auf 75 und das Gehäuse wird hinten mega warm fast heiss weil sich die Luft staut. Daher die Überlegung der besseren Lüfter die ordentlich Leistung haben da verzichte ich gern auf RGB. Denn die eingebauten von Megaport dort kann man nix erkennen was die an Leistung usw. haben und drehen auch echt schlecht !

Dann würde ich es auch so machen, denn diese Hubs beziehen die Spannung vom Netzteil. Hatte auch schon Mainboard, wo der Lüfteranschluss beschädigt wurde. Bis zu 3 Lüfter würde ich an solch einem Anschluss noch anschließen, alles andere ist mit einem Risiko behaftet, wo der Lüfteranschluss geschädigt werden kann.
Ergänzung ()

Wobei 75 °C jetzt nicht viel ist.
Klar, mit offenem Seitenteil ist die Belüftung besser.

Beispiel, meine Tochter hat sich letztens eine RTX 5080 Grafikkarte gekauft und ich für mich auch. In meinem System hatte ich testweise noch das Seitenteil auf, da meine mit einem Wasserkühler umgebaut werden sollte. Bei ihr war das Seitenteil bereits geschlossen, da ihre Grafikkarte nicht umgebaut wird. In Furmark hat sie 75 °C erreicht, ich 70 °C und das wird am offenen Seitenteil gelegen haben. Aber auf diese 5 °C mehr oder weniger kommt es auch nicht mit an.

@LiniXXus bei mir geht es darum das ich es wieder vernünftig mache das Gehäuse und so mit Front ab und Seitenteil ab klar hast bessere Temps aber sieht ja Assi aus. Kannst du mir kurz noch sagen ich muss dann praktisch das Sata Kabel vom Hub das andere Ende ins Netzteil anschliessen?
Ergänzung ()

Ach so und wäre es von Vorteil den oberen Lüfter vorn innen an zu schrauben wegen dem Blech in der Mitte oder Aussen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
bei mir geht es darum das ich es wieder vernünftig mache das Gehäuse und so mit Front ab und Seitenteil ab klar hast bessere Temps aber sieht ja Assi aus.

Seitenteil ab sollte im Optimalfall schlechtere Temperaturen liefern, ein Luftstrom sollte gerichtet sein und das ist der dann nicht mehr.
JObLeSS schrieb:
Kannst du mir kurz noch sagen ich muss dann praktisch das Sata Kabel vom Hub das andere Ende ins Netzteil anschliessen?

Ja, du musst einen SATA-Stecker vom Netzteil dann an den Hub stecken.
JObLeSS schrieb:
Ach so und wäre es von Vorteil den oberen Lüfter vorn innen an zu schrauben wegen dem Blech in der Mitte oder Aussen lassen?

Lüfter vorne bitte nach innen, damit die mehr Platz haben um Luft anzusaugen.
Geht ja gar nicht und das Hindernis bleibt ja im Weg.
JObLeSS schrieb:
Aber sobald geschlossen also Glasteil ran und auch vorn wieder dann gehts Ratz Fatz auf 75 und das Gehäuse wird hinten mega warm fast heiss weil sich die Luft staut.
Das ist total egal, es bleibt die gleiche Wärmemenge und für die CPU sollten 75 Grad auch komplett uninteressant sein.
shadowrid0r schrieb:
Wenn du 5 Lüfter an ´1´ MB Fan Anschluss anschließen würdest, verabschiedet sich die Steuerung auf dem MB und zerstört dabei das MB!
Aber idR nur den einen Lüfteranchluss.

VDC schrieb:
Seitenteil ab sollte im Optimalfall schlechtere Temperaturen liefern, ein Luftstrom sollte gerichtet sein und das ist der dann nicht mehr.
Ja, aber nur, wenn sich keine Wärme im Gehäuse anstauen kann. Denn die Temperatur im Gehäuse ist wiederum ausschlaggebend, wie andere Temperaturen ausfallen. Die Temperaturen fallen nur dann mit offenem Gehäuse besser aus, wenn sich zuvor darin Wärme angestaut hat.

JObLeSS schrieb:
Kannst du mir kurz noch sagen ich muss dann praktisch das Sata Kabel vom Hub das andere Ende ins Netzteil anschliessen?
Am Netzteil hast du Kabel für SATA-Laufwerke und solch ein Kabel wird dann mit dem Hub angeschlossen. Der Lüfterkabel, was dann zur Steuerung zurückgeht, beihaltet nur das Kabel mit der Drehzahl und des PWM. Die zwei Kabeln mit Masse und Spannung sind dann nicht mit vorhanden.

shadowrid0r schrieb:
Generell oder nur in genau diesem Szenario hier? Wenn ich dir erzähle, wie viele Lüfter ich an einen Port vom Mainboard gepackt habe... uh du wärst im Glauben erschüttert. Und der PC läuft noch ohne Probleme...

shadowrid0r schrieb:
Ein Y-Adapter für 2 Fans mag klappen, ist aber schon risikobehaftet.
Dann behaupte ich einfach mal: Wird sogar 0 Probleme machen, denn mind. 1A wird der Anschluss vermutlich liefern, wenn nicht sogar 2A. Leider steht im Handbuch nichts diesbezüglich.

Daher etwas fragwürdig, dass das MB mit mehr als 2 Lüfter natürlich sofort hinüber sein soll.

shadowrid0r schrieb:
Ein Fan Hub schützt das MB.
Naja...

@JObLeSS
Habe hier zufällig solch ein Hub vor mir liegen.
20251217_111830.jpg

Der große Stecker passt an einem SATA-Stecker, was am Netzteil mit vorhanden ist. Der Lüfteranschlussstecker kommt an eine Steuerung (z.B. Mainboard).

Die Belegung dazu ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. Dezember 2025_11h19m7s.png

Also gelb mit 12v + Spannung fehlt.
Diese Spannung wird vom Netzteil bezogen.

Kenne Hubs, da fehlt sogar auch die Masse, sodass nur PWM und RPM als Stecker dran sind. Auf dem Hub sehe ich jetzt keine Kennzeichnung, aber ich denke, dass hier der Lüfteranschluss 1 zwingend belegt werden muss, denn ansonsten laufen alle Lüfter mit der vollen Drehzahl. Oft wird hierzu ein Anschluss gekennzeichnet, wo ein Lüfter angeschlossen sein muss. Weil hierüber dann die Drehzahl bezogen wird, um alle anderen Lüfter mit der selben Drehzahl regeln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
LiniXXus schrieb:
ja, aber nur, wenn sich keine Wärme im Gehäuse anstauen kann.
Den will er ja gerade bauen, dass er sauber Luft rein und raus schaufelt.
LiniXXus schrieb:
Weil hierüber dann die Drehzahl bezogen wird, um alle anderen Lüfter mit der selben Drehzahl regeln zu können.
Die Drehzahl ist nicht wichtig für die Regelung, dafür ist alleine die PWM-Frequenz nötig. Deshalb gibt es ja auch Prozentzahlen und nicht Drehzahlen in den Regelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben