Gehäuse Lüfter mit oder ohne PWM?

Lightflasher

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
167
Abend zusammen ich benötige einmal ein bisschen Hilfe.

Es geht darum das für mein Gehäuse mal neue Lüfter fällig werden und ich nun nicht genau weiß welche besser zu steuern sind. Beim normalen Lüftern würde ich das ja über die Spannung machen und bei den PWM Lüftern über die 4te Ader. Das Mainboard hat für alle Gehäuselüfter 4Pin Anschlüsse. Die Lüfter sollen an sich die gleiche RPM beibehalten. Macht es hier dann nun Sinn auf PWM Lüfter zusetzten oder ist das totaler Unsinn?
 
Ans MB kannst du grundsätzlich sowohl 3pin- als auch 4pin-Lüfter hängen, ob du die dann aber auch regeln kannst, hängt vom Mainboard ab. Wenn du die Lüfter also nicht durchgehend auf voller Drehzahl betreiben willst (was in den allermeisten Fällen durchaus Sinn macht), solltest du mal ins Handbuch deines Mainboards schauen.
 
Klar macht es Sinn :D

Du hast halt viel mehr Möglichkeiten die DInger zu steuern... Fest auf eine RPM-Zahl würde ich dabei aber nicht setzen...

Welches Board hast du denn? Vllt kannst du die dann in Abhängigkeit zur Temperatur regeln, das ist immer am sinnvollsten

Zumal die PWM-Lüfter auch nicht wesentlich teurer sind...
 
Rein von der Regelbarkeit sind PWM-Lüfter bei entsprechend gutem Mainboard besser als 3-Pin Pendants. Es wäre übrigens wichtig, dein komplettes System aufzulisten, sonst können wir dir eher schlecht als recht helfen.

Allerdings hat die Sache hin und wieder einen Haken: Man nennt es "PWM-Ticken". Das kommt gerne mal bei PWM-Lüftern vor, wodurch den Nutzer das Gefühl beschleicht, als würde sich unter dem Tisch eine (veraltete) Zeitbombe befinden - zumindest was das Betriebsgeräusch angeht.
 
Also ich habe mir extra das Gigabyte h87-HD3 geholt, weil es ebenfalls ausschließliche 4Pin-Anschlüsse hat, damit ich alle Lüfter über PWM steuern kann...

Im UEFI kann man dann noch individuelle Lüfterkurven erstellen, um die optimalen Settings zu finden und festzuhalten...

P.S: Mein neuer PC befindet sich noch in den unfähigen Händen von DHL, also dauert es wohl noch ein bisschen bis ich meine neuen Teile bekomme :D
 
Ok alles klar mein System hat folgende Komponenten:

Intel Core i7 3770K
Asus P8-Z77 WS
Corsair Vengeance Low Profile 4x4GB
Gaindward GTX 680 Phantom
LSI MegaRaid Raidcontroller 4-Port
Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt
Lian Li PC-9FB

Als CPU Kühler soll nun ein Thermalright-HR-02-Macho oder ein Thermalright-True-Spirit-140-BW kommen und als Gehäuselüfter dachte ich da an die Be quiet! Silent Wings 2 120mm. Könnte ich damit eine gute Kühlleistung mit guter Lautstärke erreichen? Frage wäre denn eben bei den Gehäuselüftern ob normal oder dann PWM?
 
Die SilentWings sind gute Lüfter. Und der Rest wurde ja schon gesagt: Sollen sie ungeregelt auf 12V laufen, nimmst du einfach die billigeren, wenn du sie regeln willst (was auf jeden Fall ratsam ist), musst du im Handbuch deines Mainboards nachschaun, welche Regelungsart unterstützt. Möglicherweise kann Lüftersteuerung nämlich nur PWMs regeln.

Schickes Case übrigens, hätte ich mir auch fast mal zugelegt. ;)
 
Ok alles klar danke was gibt es denn sonst noch so für Gehäuse Lüfter die zu empfehlen sind? Wären die SHADOW WINGS SW1 120mm 800rpm dann eine gute Wahl wenn ich leise Lüfter ohne PWM suchen würde?
 
Nein, die Shadow Wings haben kein gutes Lüfterlager. Nimm einfach die be quiet silent wings 2 ohne PWM und schließe sie an die Lüftersteuerung von deinem Dark Power P10 an. Exakt so habe ich es bei mir auch gemacht und man hört praktisch nichts.
Ergänzung ()

Achja: Den True Spirit bekommst du ins 9FB nicht rein, da er zu hoch ist. Der Macho passt aber.
 
Also ich höre meine Shadow Wings so gut wie gar nicht und ich habe die highspeed Variante. Es kann aber auch an meinem Gehäuse liegen.
 
Tyler654 schrieb:
Nein, die Shadow Wings haben kein gutes Lüfterlager. Nimm einfach die be quiet silent wings 2 ohne PWM und schließe sie an die Lüftersteuerung von deinem Dark Power P10 an. Exakt so habe ich es bei mir auch gemacht und man hört praktisch nichts.
Ergänzung ()

Achja: Den True Spirit bekommst du ins 9FB nicht rein, da er zu hoch ist. Der Macho passt aber.

Ok in wie weit kann ich denn die mit dem Dark Power P10 regeln?
 
Hängt praktisch von deiner Raumtemperatur/Leistungssaufnahme deiner Komponenten und der daraus resultierenden Belastung für dein Netzteil ab. Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche Drehzahlen dann bei mir z.B anliegen. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte und die Lüfter zu schnell drehen sollten, kannst du sie immernoch an die jeweils mitgelieferten 5V Adapter anschließen.
 
Tyler654 schrieb:
Hängt praktisch von deiner Raumtemperatur/Leistungssaufnahme deiner Komponenten und der daraus resultierenden Belastung für dein Netzteil ab. Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche Drehzahlen dann bei mir z.B anliegen. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte und die Lüfter zu schnell drehen sollten, kannst du sie immernoch an den mitgelieferten 5/7/12V Adapter anschließen.

Ok danke werde ich mir nachher mal ansehen was ich da für Optionen habe. Und das mit dem True Spirit habe ich auch schon gesehen wird dann somit ein Macho gibt es spezielle Unterschiede zu der REV A als zur ersten Version?
 
Definitiv:

1. Der Lüfter sieht nicht mehr nach Erbrochenem aus
2. Es ist ein langer, recht hochwertiger Schraubendreher dabei, welcher die Montage sehr erleichtert

Du kannst den Macho BW also ruhig nehmen.
 
Zurück
Oben