Gehäuse Lüfter passen nicht!

Noeli99

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen pc zusammen gebaut. Hier ist mein system:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel Core i5 3570k
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II Top Edition
Netzteil be quiet 550watt dark power pro
NZXT Phantom Big Tower

Alles klappt sehr gut nur leider habe ich es nicht geschafft die Gehäuse Lüfter anzuschließen.Ich weiß nicht wo die hingehören, hab schon vieles versucht,ans mainoard und ans Netzteil passen sie nicht. Bräuche ich womöglich ein Adapte, wenn ja welchen? Titel helft mir!

Noeli99:(

Hi,

mach mal ein Foto von den Lüfteranschlüssen. Normalerweise passen die definitiv ans Mainboard (FAN Header) oder zumindest ans Netzteil, dort dann evtl per Adapter.

VG,
Mad

Hast du schon mal einen Blick in den Handbuch geworfen?

Es sind weiße Anschlüsse mit 3 oder 4 Pins die überall auf dem Mainboard verteilt sind. Eigentlich sind die Anschlüsse auch genormt. Um welche Lüfter handelt es sich denn?

EDIT: Ausgerechnet auf diesen Board sind die Anschlüsse schwarz.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#ov

du musst nach der Bezeichnung FAN oder CPU Fan suchen im Bild ganz links 2x

Die roten Markierungen sind die Anschlüsse.

http://s7.directupload.net/file/d/3026/twdyxows_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr sys_fan1,2 und 3?
Habe ich schon versucht aber passen nicht rein!

Was für Lüfter sind das denn? Genaue Bezeichnung bitte.

die phantom gehäuselüfter gehören an die lüftersteuerung ;)

Hi,

dann mach ein Foto von den Anschlüssen, dann müssten das ja ganz merkwürdige Lüfter sein... ist schließlich eine Norm.

Ausser die Lüfter sind für die Lüftersteuerung vorgesehen, dann musst du sie natürlich daran auch anschließen...

VG,
Mad

die kommen NICHT aufs mainboard! wenn es die originalen nzxtphantom gehäuselüfter sind!

die Rote Kringel auf dem 2. Link (Bild).

Also entweder bin ich blind oder ich haben Zaubermonitor.

Hast du versucht die Lüfter dort anzustecken? Hast du vllt mal die Gebrauchsanleitung zum Gehäuse gelesen?

Hi,

Ja,auf dem Gehäuse ist auch ein Lüfter steuerung

Wenn in einem Gehäuse Lüfter voreingebaut sind und eine Lüftersteuerung voreingebaut ist... denkst du nicht dass da ein Zusammenhang bestehen könnte? ;)

@6shop

Link ist falsch, da ist ein "www.computerbase.de/forum" zu viel ;)

VG,
Mad

auf den kabel sind auch kleine aufkleber, die symbolisieren welches kabel an welchen gehäuselüfter gehört.
kabel_fan_control.jpg

imgres

Ja, dieses Bild hier zeigt genau die Kabel die ich habe,aber wo muss ich die reinstecken?

Ich war mal so frei und habe das Bild von 6shop für meine Erklärung missbraucht. :D

Den Anschluss, den ich rot markiert habe, kommt an den Anschluss, der auf den 2 anderen Bildern zu seh'n ist. Du müsstest an deinem Netzteil eh mehrmals den Anschluss auf dem Bild von 6shop und den Anschluss auf meinem Bild haben. Die Qualität ist nicht grade die beste, aber es wollte heute Abend nicht besser werden.
Die anderen Kabel, auf dem Bild von 6shop, kommen eigentlich von der Lüftersteuerung (zumindest bei mir) und die gehören dann den Stecker, der auf dem Bild "3-Pin-Stecker" zu sehen ist.

Ich hoffe, dass hilft dir. ;)

Anhänge

• kabel_fan_control.jpg
    kabel_fan_control.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 220
  • 27092012255.JPG
    27092012255.JPG
    88 KB · Aufrufe: 180
  • 27092012256.JPG
    27092012256.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 189
  • 3-Pin-Stecker.jpg
    3-Pin-Stecker.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 162
dANke ich werds jetzt nochmal versuchen!
Ergänzung ()

aber so ein kabel wie auf dem letzten bild habe ich nicht!
Ergänzung ()

SUPer danke an alle!!! hat geklappt!!

Zurück
Oben