Gehäuse Lüfter und Temps

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,

Ich suche für mein Lian Li 7HX, 1x120mm Lüfter + 2x140mm Lüfter.
( CPU i7 4770 mit einem Noctua NH-D14 im Standard Betrieb, Asus DCII GTX 660Ti )

Da die verbauten Lüfter extremst laut sind, habe ich diese zu Testzwecken, und da ich noch keine neuen Lüfter habe, abgehängt und folgende Temps.
dadurch erhalten:

CPU: Idle - 35°C, Prime95 - 68°C
GPU: Idle - 37°C, Betreib - 73°C​

Ist zwar nicht kühl, aber ich hoffe noch normal sodass ich bis dahin damit Arbeiten kann. Die Lüfter sollen so leise wie möglich sein, aber noch rel. gut Luft
durchziehen. Preis max. ~15€/Stück oder wenn möglich weniger. Dachte an:

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html

Netzeil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Mainboard:
http://www.cdromland.nl/prodimg/0-161809-MOEDERBORD-INTEL-ASUS-H87-PLUS_1.JPG

Die Lüfter von Lian Li haben 4pol Buchse und sind keine PWM. Würde auch PWM Stecker nehmen, aber kann man da 2 oder 3 zusammen stecken und aufs
Mainboard, oder ist dies zuviel ? Oder sollte man dies gar irgendwie ans Netzteil anschließen. FAN1 und FAN2 sind wegen des Kühlers/Lüfter belegt. Habe
hier noch nie Lüfter getauscht, deshalb die Frage. Ob 3 PWM oder 4PWM weiß ich nicht, der vierte Pol ist fürs Regeln oder ? Kenne mich hier leider nicht aus,
sollten so bei 400 - 600 U/min laufen wenn das reicht, je nach Lautstärke. Erhoffen würde ich mir min. 10°C weniger im Betrieb bei GPU und CPU wenn das
nicht zu Utopisch ist. OC wird nicht Betrieben.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
aber kann man da 2 oder 3 zusammen stecken und aufs
Mainboard, oder ist dies zuviel ?

na da musst du schauen was das MB an den Anschlüssen bereitstellen kann und was deine favorisierten Lüfter ziehen ... dann ist das reine Mathematik ob du da mehrere an einen Anschluß hängen kannst ohne den zu schrotten!

hier alle Infos bezüglich Lüfteranschlüße:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

hätte man auch leicht selber googeln können ... nur nicht zu faul sein ...

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet oder Cougar Vortex sind angenehm leise, aber nicht billig.
Auch Nanoxia soll empfehlenswert sein (hab aber keine eigene Erfahrung damit) und sehr gut in deiner Preiskategorie

Achte auf den Luftdurchsatz (m3/h) bzw. Verhältnis zur Lautstärke, und auch ungefähre Druckgleichheit vorne/hinten solange du nicht wirklich ein starkes Überdrucksystem haben willst. Wenn du vorne 2x 140 frei hast kannst du dort 2 langsamer drehende verbauen (sollten dann lautlos sein) oder einen schneller drehenden, da hast sehr viel Auswahl - aber der 120mm hinten sollte ECHT gut gewählt sein (großer Durchsatz und trotzdem leise - dieser eine 120mm wird nämlich primär die Lautstärke bestimmen). Ich denke der von dir genannte wird nur bei niedriger Drehzahl leise sein, aber gerade bei höherer Drehzahl trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die neuen Scythe Glidestreams empfehlen, genauer diese hier: LINK

Da musst du aber sehen, ob das mit dem kleineren Lochabstand bei den 140ern für dein Gehäuse passt. Hier gibts einen Test zu den 120er-Modellen: LINK

Die Glidestream 1200 ziehen unter 2 Watt, das dürfte bei den PWMs nicht viel anders sein. Die beiden 140er würde ich dann an einem Anschluss mit Hilfe dieses Adapters betreiben: LINK

EDIT: Bevor du was Neues kaufst: Hast du die alten Lüfter bereits runtergeregelt oder sind die durchgehend auf 12V gelaufen? In dem Fall solltest du dich mal ein bisschen mit der Lüftersteuerung deines MBs auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:
Im Bios habe die auf minimum gestellt, und aber dies ist begrentzt, also immer noch laut. Sonst wüsste ich keine Möglichkeit die Dinger zu regeln. Sind wie gesagt am Netzteil mit den 4 Pol Stecker.

Kann man die eigentlich nur regeln, in dem man sie an den PWMs anschließt ? Weil davon 2 weg, also habe ich nur noch einen frei, wobei hier CPU Fan steht:
http://www.cdromland.nl/prodimg/0-161809-MOEDERBORD-INTEL-ASUS-H87-PLUS_1.JPG

@AMD!NOW!:
Der Scythe scheint ja von den Daten her gut zu sein. 10dB und 62.2m³/h

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
10dB und 628.2m³/h

Unmöglich das es 628,2 m³/h sind bei einem normalen PC-Lüfter. 100 m³/h sind schon ordentlich bei einem 120 mm Lüfter. Musst dich da verguckt haben. :)

Ich würde dir erstmal eine Lüftersteuerung empfehlen. Damit kannst du deine Gehäuselüfter anschließen und gleichzeitig runterregeln. Es gibt auch teurere Modelle, die Beispielsweise mehr Lüfter aufnehmen oder in der Front in einem 5,25" Schacht montiert werden.

Damit solltest du eigentlich genauso an dein Ziel gelangen.

Wenn ich mir deine Temperaturen so angucke, ohne Gehäuselüfter CPU: 68°C und GPU 73°C unter Last, staune ich schon ziemlich. Die Temperatur der CPU könnte besser sein, aber die Frage ist wie warm sie im "normalen" Betrieb wird. Dann könntest du sogar überlegen es jetzt so zu lassen wie es ist. Dann hast du definitiv am wenigsten krach :D

Oder nur den 120 mm hinten verbauen, damit er die CPU etwas entlastet.

@BillyTastic:
Verschrieben, sry!

Die Lüftersteuerung ist nice, nur sind die Lüfter im Bios begrenzt. Ich kann hier noch Manuel einstellen und dann etwas einstellen, was aber nicht wirklich viel bringt.
Hoffe dies lässt sich mit der Lüftersteuerung umgehen, denn eigentlich soll nur langsam etwas Luft rein und raus transportiert werden.

Achja, desweiteren sind an den Lüftern 4Pol Stecker, das gegenstück wie auf dem Bild der Lüftersteuerung. Und da braucht man ja 3PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter-Steuerung
3-Pin und 4-Pin Lüfter:

• 3-Pin Lüfter: Steuerung über die Spannung
  • 4-Pin Lüfter: Steuerung über das PWM-Signal
3-Pin und 4-Pin Anschluss
  • am 3-Pin: 3- und 4-Pin Lüfter, da Steuerung über die Spannung
  • am 4-Pin: nur 4-Pin PWM Lüfter
    - es liegen immer 12V an; daher wird ein 3-Pin Lüfter mit seiner max. Drehzahl laufen

Handbuch Seite 1-20:
CPU and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN; 4-pin CHA_FAN1-2) -> 4-Pin PWM-Steuerung

Handbuch Seite 3-38: Monitor menu
Hier steht nichts, dass auch 3-Pin Lüfter gesteuert werden können.

Es fehlt mir ein Eintrag wie:

Hier kann zwischen Auto, Voltage (3 Pin) und PWM (4 Pin) ausgewählt werden.

TECC schrieb:
Da die verbauten Lüfter extremst laut sind, habe ich diese zu Testzwecken, und da ich noch keine neuen Lüfter habe, abgehängt und folgende Temps.
dadurch erhalten:
CPU: Idle - 35°C, Prime95 - 68°C
GPU: Idle - 37°C, Betreib - 73°C
Sind in Ordnung - Es kommt aber der Sommer, da gehen sie rauf.

TECC schrieb:
. . . kann man da 2 oder 3 zusammen stecken und aufs Mainboard, oder ist dies zuviel ?
The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan power.
Dies sollte auch für den CHA-FAN Anschluss gelten. Im zweifel nochmal beim ASUS Support nachfragen. An einem Anschluss lassen sich damit mehrere Lüfter anschließen, solange die 1A (12 W) nicht überschritten werden. Für den Anschluss mehrerer Lüfter ist aber ein Adapter, wie z.B. der Noctua NA-YC1, erforderlich, wo nur das Tacho-Signal eines Lüfters ausgewertet wird - Tacho-Pin des zweiten Lüfter nicht belegt.

TECC schrieb:
. . . sollten so bei 400 - 600 U/min laufen wenn das reicht, je nach Lautstärke.
Handbuch Seite 3-38: Monitor menu
CPU Fan1/2 Min. Duty Cycle(%) [60]
Use the <+> and <-> keys to adjust the minimum chassis fan duty cycle. The values range from 60% to 100%. When the chassis temperature is under 40ºC, the chassis fan will operate at the minimum duty cycle.

Unter der Annahme, dass das Mainboard auch auf 60% herunter regelt, würde ein Lüfter mit 1200U/Min mit 720 U/Min laufen und wäre damit so gut wie nicht hörbar - siehe Lüfter mit 800U/Min.

TECC schrieb:
Ich suche für mein Lian Li 7HX, 1x120mm Lüfter + 2x140mm Lüfter.

4 Pin PWM-Lüfter zur Steuerung über das Mainboard oder Lüftersteuerung (3-Pin):

Alternativ 3-Pin Lüfter, die bei 12V mit 800rpm laufen und direkt ans Netzteil angeschlossen werden können
-> beide sehr empfehlenswert:

Warum sollte mehr für Lüfter ausgegeben werden: AW: Eure Erfahrung ist gefragt,120er PWM Lüfter #29

TECC schrieb:
Erhoffen würde ich mir min. 10°C weniger im Betrieb bei GPU und CPU wenn das nicht zu Utopisch ist. OC wird nicht Betrieben.
Siehe:
Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
Der perfekte Airflow

Ist wieder ein langer Text geworden :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur Slient Wings 2 PWM)
TECC schrieb:
Achja, desweiteren sind an den Lüftern 4Pol Stecker, das gegenstück wie auf dem Bild der Lüftersteuerung. Und da braucht man ja 3PWM.

Ist egal. 4-Pol Stecker kann man auch auf 3-Pol verwenden. Einfach den Pin der zur Regelung ist, nicht mit drauf stecken. Normalerweise müssen die schwarz, rot und gelben Kabel verwendet werden.

@Hauro:
Wirklich tolles Posten, vielen dank!
Leider gehen die letzten beiden Links nicht.
Noctua NF-S12A ULN 120mm <- gibts den auch als 140mm Variante ? ist ja wirklich alles dabei an Adaptern etc.
Dann würde ich beide Ausführungen nehmen und wie die Lian Li Lüfter anschließen, wenn diese auch Leise sind.

@BillyTastic:
Die Lüfter haben keinen PWM Stecker, sondern normale: http://cloud5.lbox.me/images/384x38...-pin-stecker-netzteil_mogmto1306326979286.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, Molex 4-Pin.

Na dann eine Lüftersteuerung und dazu die schon vorgeschlagenen Scythe Slipstream.

TECC schrieb:
@Hauro:
Wirklich tolles Posten, vielen dank!
Leider gehen die letzten beiden Links nicht.
Noctua NF-S12A ULN 120mm <- gibts den auch als 140mm Variante ? ist ja wirklich alles dabei an Adaptern etc.
Dann würde ich beide Ausführungen nehmen und wie die Lian Li Lüfter anschließen, wenn diese auch Leise sind.
Ja gibt es, Noctua NF-A14 ULN 140mm - Lautstärke: 11.9dB(A) bei 12V
[TABLE="width: 95%"]
[TR]
[TD="class: produkt_list_ub"]Lieferumfang[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: produkt_list_text"]
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 30cm Kabelverlängerung
  • 3:4 Pin Adapter - NA-AC1: zum Anschluss des 3-Pin Lüfter ans Netzteil über 4-Pin Molex
  • 4 Vibration-Compensators
  • 4 Lüfterschrauben
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Links - weiß auch nicht, warum die immer nicht funktionieren, wenn sie über 'Link einfügen' eingefügt werden:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

Zuletzt bearbeitet:
Hauro:

Super, dann hol ich mir die beiden Lüfter und schließe sie direkt an das NT wie die alten.

TECC schrieb:
@Peter_Shaw:
Im Bios habe die auf minimum gestellt, und aber dies ist begrentzt, also immer noch laut. Sonst wüsste ich keine Möglichkeit die Dinger zu regeln. Sind wie gesagt am Netzteil mit den 4 Pol Stecker.

Wo sind die Originallüfter denn nun angeschlossen? Am NT oder am Mainboard? Falls ersteres der Fall ist - und danach klingt dein Post - dann kannst du im Bios natürlich einstellen, was du willst, Auswirkungen auf die Lüfter hat das dann nicht.
Ist aber angesichts deiner Forenerfahrung wohl tatsächlich nur missverständlich formuliert. ;)

Prinzipiell würde ich übrigens dazu raten, auch Gehäuselüfter temperaturgeregelt übers MB zu betreiben, da sie sonst im Idle unnötig schnell drehen und bei Volllast womöglich nicht genug Durchsatz liefern.

@Peter_Shaw:

Ja sie hängen am NT und das Mainboard hat nur noch einen Anschluss frei.

TECC schrieb:
@Peter_Shaw:

Ja sie hängen am NT und das Mainboard hat nur noch einen Anschluss frei.
Was hängt an CHA_FAN1 (4-pin CHA_FAN1-2) dran?

Am Anschluss können aber mehrere Lüfter angeschlossen werden.

Noctua nur als Beispiel - sind aber sehr genügsam:
Noctua NF-A14 PWM 140mm • Leistungsaufnahme: 1.56W; 0,13A
Noctua NF-S12A PWM 120mm • Leistungsaufnahme: 1.44W; 0,12A

2xNF-A14 PWM 140mm und 1xNoctua NF-S12A PWM: 2x0,13A + 0,12A
= 0,38A < 1A siehe #9

The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan power.
Dies sollte auch für den CHA_FAN Anschluss gelten. Im zweifel nochmal beim ASUS Support nachfragen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
An den beiden oberen sind die zwei Lüfter vom Noctua Kühler dran. Wenn diese 2 oder 3 verkraftet, dann würde ich diese dann da anschließen, demnach sollten sie
ja dann regelbar sein. Am besten via Software oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
An den beiden oberen sind die zwei Lüfter vom Noctua Kühler dran. Wenn diese 2 oder 3 verkraftet, dann würde ich diese dann da anschließen, demnach sollten sie ja dann regelbar sein. Am besten via Software oder sowas.
Das Probelm ist, dass über das Mainboard nur 4-Pin PWM-Lüfter gesteuert werden können - siehe #9. Wie bereits geschrieben, fehlt mir wie bei Gigabyte Mainboards die Möglichkeit zwischen PWM und Voltage Umzuschalten. Vermutlich laufen 3-Pin Lüfter mit 12V und damit mir iherer maximal Drehzahl. Ob sich die Lüfter über eine Software, wie z.B. SpeedFan, steuern lassen, kann ich nicht sagen.

Also die Lüfter vom Kühler sind auch 3Pol, und die Lüfter drehen unterschiedlich.

Zurück
Oben