Gehäuse Lüfter

Peter.K

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe 1 Bequiet silent wings 4 für meine CPU Kühlung und der ist mit (ich glauebe) 13,6 dBA so super leise, meine 5 Gehäuse Lüfter sind Arctic F12 mit (ich glaube) 35 dBA, die sind mir halt leider zu laut. Die Bequiet bekomme ich nicht mehr bei Amazon und Mediamarkt oder andere online bestell seiten sind einfach zu teuer, sonst habe ich weit und breit keine möglichkeiten.

Meine Frage ist jetzt ob jemand ähnliche leise Lüfter kennt wie die Bequiet silent wings 4 die man auf amazon oder irgenwo billiger herbekommt. (bin aus Österreich)

Meine dBA angaben sind durch recherchen und weiß nicht wie genau die sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und kachiri
Aber die haben auch so viel dBA wie die F12, aber nur paar umdrehungen mehr, macht das einen großen unterschied bei der lautstärke?

Woher kommen dein Infos? 0,3 Sone sind keine 35db(A).

google, also einmal steht 0,3 sind 35 einmal 30 dBA, wäre aber halt mehr als doppelt so laut wie der silent wings 4

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Arctic p12 empfehlen. Sind für mein Gehör bis 1000 Umdrehungen kaum bis gar nicht zu hören. Meiner Meinung nach die besten Lüfter für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Skudrinka schrieb:
Die sind abolut leise.
Ich versteh von den Links leider absolut nichts XD also sind die P12 leiser als die F12 ? dann würde ich die einfach mal probieren

Peter.K schrieb:
P12 leiser als die F12 ?
Guter Einwand.
Leider finde ich beim Igor nur einen Test zu den Ps.
Habe ich auf die schnelle übersehen.

Die Fs sind als Gehäuselüfter konzipiert.
Das schon richtig.

Du solltest die Lüftergeschwindigkeiten anpassen.
Kein Lüfter muss auf volle Drehzahl laufen ;)

Skudrinka schrieb:
Ja da ist ja das Problem, ich benutze den Pc sehr viel zum Spielen und auch für Twitch, Youtube, Netflix, auf der Bios einstellung Normal sind mir die lüfter einfach zu laut, weil ich sie ständig höre, hab sie dann auf silence aber denke das da dann das problem beim spielen ist das irgendwann die graka (4070) schnell laut wird weil ich glaube das die Lüfter dann zu lange zu schwach eingestellt sind.
Hätte gerne Lüfter die ich bei normal schon nicht höre wegen netflix und co.

Im idle, jetzt, beim surfen und co läuft bei mir nur ein einziger Gehäuselüfter, für das gute Gewissen.
Per Lüfterkurve(evtl. Bios) kannst du genau bestimmen, wann welche Lüfter wie schnell drehen soll..

Peter.K schrieb:
beim spielen ist das irgendwann die graka (4070) schnell laut wird
Je nach Modell, klar wird eine GPU lauter.
GPUs müssen sehr sehr viel Abwärme abgeben. Erheblich mehr als CPUs es müssen.

Es ist ein Zusammenspiel allerlei.
Da wirste ein wenig herumprobieren müssen, bis es für dich passt.

Und keine Angst vor Temperaturen! ;)
Hardware sichert sicher selber ab.

Skudrinka schrieb:
Lüfterkurve(evtl. Bios)
Da habe ich angst das Manuell einzustellen, also die lüfterkurve in bios, ich finde auch nicht wirklich bei google wie man das so einstellen sollte, bin da halt ein totaler noob :/

Heißt bei Lüftern eigentlich je mehr Umdrehungen sie schaffen das sie auch leiser in weniger Temperatur bereich sind oder ist das quatsch?

Peter.K schrieb:
Da habe ich angst das Manuell einzustellen, also die lüfterkurve in bios,
Vielleicht steht dazu mehr im Handbuch zu dem unbekannten Mainboard ;)

Peter.K schrieb:
Heißt bei Lüftern eigentlich je mehr Umdrehungen sie schaffen das sie auch leiser in weniger Temperatur bereich sind oder ist das quatsch?
Zu pauschal.

Aber je langsamer ein Lüfter läuft, umso leiser ist er. Natürlich.
Ganz leise wird es, wenn er gar nicht läuft ;)
Ergänzung ()

Der Grund weshalb du im idle deine GPU nicht hörst ist der, dass deine Karte über Zero-Fan verfügt.
Dieses schaltet die Lüfter gänzlich aus, bei niedriger Last/Temperatur.
So reagieren auch manche Netzteile.
Und so kannst du es auch für die übrigen Lüfter selber einstellen. Wenn du das möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TomMÆC
Das einzige was passieren kann, wenn Hardware zu warm wird >100 grad, ist dass sie anfängt ihre Leistung eigenständig zu reduzieren.
Daher kannst du am Ende nichts kaputt machen - höchstens verlierst du Leistung.
Aber das kann man ja mit "Hardware-Monitoren" überwachen/feststellen.
Ergänzung ()

Über die Qualität des Inhaltes kann ich nichts sagen, doch gibt es solche tutorials zuhauf auf Youtube und im übrigem Internet ;)

Ah, der jute Igor hat natürlich auch was dazu:
https://www.igorslab.de/lueftersteu...instellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/4/
(Vertrauenswürdiger^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TomMÆC und StevyKing
Peter.K schrieb:
mehr als doppelt so laut wie der silent wings 4
Nur Mal als Hinweis: dB(A) sind nicht linear, der Unterschied wäre also eher, dass die Arctic eher 4x so laut wären. Ich halte aber alle deine Werte für nicht passend, da 30dB ziemlich leise sind und eher der Grundlautstärke in einer Wohnung entsprechen. Also selbst wenn sich die Silentwings nicht drehen, ist es bedeutend lauter im Raum als 13 dB.
Das alles ist aber auch nur die Theorie und per se egal. MMn führt kein Weg daran vorbei vernünftige Lüfterkurve im BIOS einzustellen. Denn wenn du neue Lüfter kaufst und die auch auf 100% drehen sind die meisten laut.
Da brauchst du auch keine Angst haben, verstell eben nur die Gehäuselüfter. Nutz das Handbuch und YouTube als Hilfe. So lernst du noch was dabei und hast vermutlich Geld gespart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, AB´solut SiD, TomMÆC und eine weitere Person
Keine Angst bei der Einstellung der Lüfterkurve im BIOS. Würde sie vom Gefühl her anpassen bis diese leise genug sind. Und ab der Temperatur wo die Grafikkarte auch aufdreht quasi mit aufdrehen lassen.

Hab selbst früher mal die F12 gehabt und glaube die waren ähnlich gegen die P12. Stell sie mal per se auf 700-800 Umdrehung bis 60-70° GPU Temperatur erreicht ist ein und danach auf 1000-1200. Schau mal ob das geht und dann weiter anpassen. Learning by doing 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Peter.K Deine F12 von Arctic gehen von 230 bis1350rpm. Also die kannste schon gut regeln. Mache Dich, wie @Skudrinka und @Geckoo bereits geschrieben haben, mit der Einstellung im Bios vertraut. Da kannst Du nix falsch machen. Dauert halt was an Zeit, bis Du die richtige Einstellung für Dich gefunden hast.
Das Video was @Skudrinka verlinkt hat ist schon sehr gut.
Wichtig ist auch, das die vorderen Lüfter etwas langsamer laufen sollten und der Hintere was schneller. Denn die warme Luft muss zuerst raus bevor frische nachgeschoben werden kann.

Allerdings wissen wir nicht um welches Gehäuse es sich handelt und was Du für Hardware verbaut hast.
Ein Bild wäre daher von Vorteil.

@Skudrinka der Bericht von Igor ist natürlich empfehlenswert, hatte ich gar nicht mehr auffn Schirm, das Er das auch mal ausgiebig beschrieben hatte. THX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, AB´solut SiD, StevyKing und eine weitere Person
Zurück
Oben