Gehäuse mit Netzteil

Also ich finde es richtig schön - werde es gleich mal zu meinem Bruder mailen, was er davon hält.

Sagen wir mal, er würde sich dafür entscheiden und möchte dafür an anderen Komponenten sparen - welche Hardware würdet ihr im statt der oben aufgeführten empfehlen?
Sollte halt ein wenig zu seinen Anforderungen passen.
Ich denke mal, daß die CPU so bleiben sollte. Evtl. halt das Board?

man sollte nie vor Weihnachten Hardware kaufen !

hab für mein EP45-ds3 89€ jetzt 99€
HD4850 PCS+ 131€ jetzt 159€ alles gleicher Shop aber selbst die billigste kostet bei Geizhals 148€ :(

wenn man einen Ganzen PC zusammenbaut kann das schnell 100€ aufpreis bedeuten !

nur RAM ist jetzt billig

Ja, ich weiß, aber es muß halt sein - eben gerade wegen Weihnachten ;)...

@doesntmatter: Das Board Asus P5QL-E kostet bei Mindfactory genau dasselbe, wie das bereits geplante.

Edit: Wie wäre dieses Board?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
... Asus P5QL-E kostet bei Mindfactory genau dasselbe, wie das bereits geplante.

... und 10 Euro weniger bei Amazon (inkl. kostenlosem Versand). Aber schon klar, Lieferfristen und Support über einen Händler machen Sinn, wär´ja blöd du bestellt ein Teil woanders und der Rechner ist zu Weihnachten nicht fertig, Mega-GAU.

Wäre dieses Netzteil ausreichend für die geplanten Komponenten?

Momentan würde das System so aussehen:

ATX Enermax PRO-82+ 425W - 54€
Asrock 4Core1600Twins-P35 S775 - 71€
8800 GTS + Zalman 9700 NT - 100€
Samsung HD322HJ - 47€
4 GB OCZ GX Gold XTC 800MHz CL5 - 44€
Core 2 Duo E8400 3.00GHz - 147€
ATX Midi Antec Three Hundred - 46€

Zusammen sind das 509€

Könnt ihr das so absegnen?

Ich muß halt schauen, wo ich sparen kann...
Und da ist der P35 die absolute Untergrenze, oder schenkt der sich nichts mit den anderen darunter?

Welches Board würdet ihr mir denn für den Preis ans Herz legen?

Edit:
So, habe nun eine kleine Rücksprache mit meinem Bruder gehalten - er ist nun bereit auf 550€ MAX hoch zu gehen.
Lieber wäre ihm jedoch so billig wie möglich.

Deshalb hier nochmals das Problem:

Ich suche folgende Komponenten, deren Gesamtwert nicht 400€ übersteigen darf:
CPU, Mainboard, 4GB RAM, Gehäuse, Netzteil.
Die anderen Komponenten liegen bereits für 150€ vor (550-150=400 Restbetrag).

Der Rechner soll primär zum Bearbeiten von Videos und sekundeär zum Spielen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, genial!
Vielen Dank!

Jetzt habe ich bloß noch eine Frage: Welche CPU würdet ihr meinem Bruder in Anbetracht des Einsatzzweckes des PCs (Videobearbeitung seiner Camcorder-Filme und Zocken) empfehlen?
Lieber einen E8400 oder besser einen Q6600? Er will nicht übertakten. Und bei der Videobearbeitung kommt es ihm nicht so auf die Zeit an (Läuft Nachts und fährt nach Abschluß selbständig runter...)

Imo schenken sich dann die beiden CPUs nichts. Wie seht ihr das?

Edit:
Und mal noch was in eigener Sache :) : Gibt es schon RAM Riegel, die größer als 2GB das Stück sind?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Welche CPU würdet ihr meinem Bruder in Anbetracht des Einsatzzweckes des PCs (Videobearbeitung seiner Camcorder-Filme und Zocken) empfehlen?
Lieber einen E8400 oder besser einen Q6600? Er will nicht übertakten. Und bei der Videobearbeitung kommt es ihm nicht so auf die Zeit an (Läuft Nachts und fährt nach Abschluß selbständig runter...)

Imo schenken sich dann die beiden CPUs nichts. Wie seht ihr das?

Bin erst neulich auf dieses Thema eingegangen. Dein Bruder wird jetzt nicht 8 Stunden am Tag Videos bearbeiten, und falls doch, besitzt er eine Software, die mit 4 Kernen umgehen kann ? Na also. Falls doch, lohnt sich natürlich ein Quad, der dann die (reine) Rechenzeit annähernd halbieren kann, aus der Praxis meine ich behaupten zu können: man sitzt nicht stundenlang am schneiden/(de)kodieren, sondern es wechseln sich kurze Phasen intensiver CPU-Nutzung mit längeren Phasen einfacher Wiedergabe der Zwischen- und Endprodukte ab. Das kann jeder der modernen DualCores hervorragend und effizient. Das Einlesen des Videomaterials über die Schnittstellen wird in keinster Weise über die CPU, sondern durch die Schnittstellen beschleunigt, eine langsame USB oder kippelige Firewire-Anbindung "bremst" so gesehen den schnellsten QuadCore aus. Alles bitte im Verhältnis der beteiligten Komponenten betrachten.

Falls dein Bruder Hobbyfilmer ist und täglich Material zusammenstellt, dann doch lieber eine Nehalem-Plattform, wird wohl kaum der Fall sein. Deiner Frage entnehme ich zunächst eine Unsicherheit über dieses Thema, hättest du oder dein Bruder Erfahrung in dem Thema wüßtet ihr, ob die Software durch die CPU ausgebremst wird oder nicht. HD-Material, das heute schon die billigen Camcorder aufnehmen können, benötigt vor allem schnelle Festplatten zur Bearbeitung, sonst wartet wiederum die hochgetaktete CPU, bis endlich das Rohmaterial im Arbeitsspeicher gelandet ist, beim Zurückschreiben der Zwischenschritte auf Festplatte dito. Deshalb getrennte Festplatten für Material, Betriebssystem und Auslagerungsdatei, Reserven an RAM sowieso, insbesondere für die Rückgängig-Funktion.

Kommt dann noch der Stromeinsatz für solche Schnittmaschinen als Kaufkriterium zum Tragen, wirst du feststellen, daß jedes Watt in zusätzliche Festplatten besser angelegt ist als in leer laufende Prozessorkerne usw. usf.

Gebe doesntmatter recht hab selbst einen Q6600 und bearbeite videos vom camcorder mit Cyberlink Programm.

einerseits ist ein Quad beim neucodieren sau schnell, aber wie doesntmatter schon sagt ,die meiste zeit macht man was anders und das neuberechnen, umcodieren usw ist eher die kurzeste Phase davon!

man sollte auch die Graka nicht vernachlässigen siehe aktuelle Ati news dazu!

sonst ist ja noch der Q8200 eine alternative

mit 20€ kühler lässt sich aber der Q6600 auch super OCen , das weist du aber doch selbst ,hast doch einen ;)

aber wenn es ein Quad sein soll wieso kein Phenom die sind aktuell sehr günstig und ~auf Q6600 nievau?

der Q6600 ist ja auch teurer geworden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wirds n Dualcore werden :).
Gibts noch was besseres als den 8400?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleibts dabei!

Habt alle vielen Dank!

Zurück
Oben