SanBo schrieb:
Welche CPU würdet ihr meinem Bruder in Anbetracht des Einsatzzweckes des PCs (Videobearbeitung seiner Camcorder-Filme und Zocken) empfehlen?
Lieber einen E8400 oder besser einen Q6600? Er will nicht übertakten. Und bei der Videobearbeitung kommt es ihm nicht so auf die Zeit an (Läuft Nachts und fährt nach Abschluß selbständig runter...)
Imo schenken sich dann die beiden CPUs nichts. Wie seht ihr das?
Bin erst
neulich auf dieses Thema eingegangen. Dein Bruder wird jetzt nicht 8 Stunden am Tag Videos bearbeiten, und falls doch, besitzt er eine Software, die mit 4 Kernen umgehen kann ? Na also. Falls doch, lohnt sich natürlich ein Quad, der dann die (reine) Rechenzeit annähernd halbieren kann, aus der Praxis meine ich behaupten zu können: man sitzt nicht stundenlang am schneiden/(de)kodieren, sondern es wechseln sich
kurze Phasen intensiver CPU-Nutzung mit
längeren Phasen einfacher Wiedergabe der Zwischen- und Endprodukte ab. Das kann jeder der modernen DualCores hervorragend und effizient. Das Einlesen des Videomaterials über die Schnittstellen wird in keinster Weise über die CPU, sondern durch die Schnittstellen beschleunigt, eine langsame USB oder kippelige Firewire-Anbindung "bremst" so gesehen den schnellsten QuadCore aus. Alles bitte im Verhältnis der beteiligten Komponenten betrachten.
Falls dein Bruder Hobbyfilmer ist und täglich Material zusammenstellt, dann doch lieber eine Nehalem-Plattform, wird wohl kaum der Fall sein. Deiner Frage entnehme ich zunächst eine Unsicherheit über dieses Thema, hättest du oder dein Bruder Erfahrung in dem Thema wüßtet ihr, ob die Software durch die CPU ausgebremst wird oder nicht. HD-Material, das heute schon die billigen Camcorder aufnehmen können, benötigt vor allem
schnelle Festplatten zur Bearbeitung, sonst wartet wiederum die hochgetaktete CPU, bis endlich das Rohmaterial im Arbeitsspeicher gelandet ist, beim Zurückschreiben der Zwischenschritte auf Festplatte dito. Deshalb getrennte Festplatten für Material, Betriebssystem und Auslagerungsdatei, Reserven an RAM sowieso, insbesondere für die Rückgängig-Funktion.
Kommt dann noch der Stromeinsatz für solche Schnittmaschinen als Kaufkriterium zum Tragen, wirst du feststellen, daß jedes Watt in zusätzliche Festplatten besser angelegt ist als in leer laufende Prozessorkerne usw. usf.