Gehäuselautstärke reduzieren

schlaflos89

Ensign
Heyho Leute,

erstmal ein wunderschönes Wochenende.
Habe mir vor einem Jahr ein neues System gegönnt:

i5 2500k
8Gb Ram von Teamgroup
6870er DirectCU von Asus
bequiet Netzteil mit 480w
Mugen III

Jetzt zu meinem Problem. Hatte mir damals auch ein neues Gehäuse geholt, nämlich folgendes:
Antec DF-35 Dark Fleet Midi-Tower - schwarz

Das Gehäuse hat folgende Lüfter ab Werk verbaut:

2x 120 mm (Front, regelbar, White-LED)
1x 120 mm (Rückseite, TwoCool, regelbar, White-LED)
1x 140 mm (Deckel, TwoCool, regelbar, White-LED)

Eigentlich bin ich mit meinem System super zufrieden, aber es ist einfach viel zu laut.
Das stört mich ungemein.

Hatte mir jetzt im ersten Schritt überlegt die Lüfter gegen Silent Wings oder Bionics zu tauschen. Würde das schon was ausmachen, also deutlich hörbar sein? Dämmmatten sind ja aufgrund der großen durchsichte Fläche eher schwierig.
Oder sollte gleich an ein neues Gehäuse gedacht werden?
Von der Funktion, Aufbau und Design bin ich mit dem Ding eigentlich hoch zufrieden!

andere Lüfter kaufen deine Komponennten sind super leise nur die Lüfter ab Werk sind nicht so bombe ;) oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung

Und wenn alles nichts hilft, schalte die Gehäuselüfter der Reihe nach ab und beobachte die Temperaturen. Vielleicht brauchst Du die ja gar nicht, oder kannst einige streichen.

Macht das denn viel aus wenn du die Lüfter runter regelst? Ich mein das Gehäuse hat ja eine Lüftersteuerung.
Mit Dämmmatten erreicht man nur sehr wenig - kann mir gerade nicht vorstellen das heruntergeschraubte Lüfter gut laut sein sollen, höchsten die Lüftersteuerung geht nicht weit genug runter.

Ja also die "Lüftersteuerung" sind nur vier manuelle Räder bzw. Schieber. Habe alle schon auf das Minimum geregelt, aber rauscht so dermaßen ;)!

Steck die Lüfter nacheinander ab (oder halte sie manuell an) und schau, welche am Lautesten sind.

Wenn du einen aus der Front und den aus dem Deckel anhälst, müsste das System wesentlich leiser sein. Ist das leise genug und sind die Temperaturen in Ordnung, lass es so.
Ist das System dann noch zu laut, wären neue Lüfter meiner Meinung nach sinnvoller als ein Gehäusewechsel.

Beim typischen PC-Lüfter, der nie perfekt vibrationsfrei läuft, können Entkopplungsstifte wahre Wunder wirken.

Zurück
Oben