Gehäuselüfter an Mainboard

Dervo

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz..
habe mal ne Frage ich habe mir vor einigen Tagen dieses Mainboard gekauft. Mein Gehäuse werde ich erst morgen abholen. Das Gehäuse ist dieses hier. Es hat 3 Gehäuselüfter. Ich habe irgendwie gehört das man nur 2 Gehäuselüfter an das Mainboard anschließen kann. Stimmt das.. und noch eine Frage wo muss ich die Gehäuselüfter am Mainboard anschließen?

Danke im Vorraus...

MfG Dervo

dürfte im Handbuch stehn?^^ Aber das MB sollte 3 Geehäuselüfterstecker haben.

Handbuch Punkt 1.5.4 ....

1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM

Steht ja auch in der Beschreibung. Man kann Lüfter aber auch direkt ans Netzteil anschließen!

Edit.: Dann waren Alternate und Geizhals wohl die falschen Quellen! Sorry!

hat 4 Lüfteranschlüße und 2x CPU Lüfter einer davon optional CPU Anschluß auch als Lüfteranschluß nutzbar

3 PWM nutzbar

Da bietet es sich doch auch an eine Lüftersteuerung einzubauen oder ?
Kostet doch auch nicht mehr viel.

Meistens sind da eh keine PWM Anschlüsse vorbereitet und bevor man (m.E. heutzutage sinnlos) Geld für ne Lüftersteuerung ausgibt ist es oft viel eleganter das Ganze so zu lösen und damit die Lüfter nur noch gedrosselt laufen zu haben.

Genügt für gewöhnlich absolut und ist leise.

nachtrag:
Den 80er Lüfter an der Gehäuseseite würde ich ggf. gar nicht anklemmen, der könnte je nach verwendetem CPU Kühler und Grafikkartendesign eher schädlich als nützlich sein und produziert zudem mehr Lärm als Luftdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben