Gehäuselüfter dauerhaft auf 100%

Scaphonyx

Ensign
Hey,
Habe 2 neue Gehäuselüfter gebaut. Insgesamt sinds nun 4.

CPU Lüfter an CPUFAN1
Lüfter1 an CPUFAN2 (direkt über dem Kühler verbaut)
Lüfter3 an SYSFAN1
Lüfter 4 via molex adapter direkt am Netzteil (auf 6V) (Da passt der neue aber nicht ran, da 4PIN)

Alles lief soweit, nur Lüfter4 lief von Anfang an durchgehend auf 100%, natürlich deutlich hörbar. Auch das umstecken an SYSFAN3 oder das in Reihe schalten mit einem der anderen Lüfter änderte daran nichts. Über das BIOS lässt er sich auch nicht steuern. Besonders auffällig ist dabei das:

LÜFTER DREHT AUF LOL.jpg
(Der blaue ist der SYSFAN)

Kann das am Lüfter selbst liegen, ist er kaputt? Oder stimmt vllt etwas mit dem MB nicht?
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Danke schonmal!

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter 4 via Molex, nicht an SYSFAN2 (hab mich vertan))
Handbuch (7850v1.0(G52-78501X1)(Z87-G41 PC Mate_H87-G41 PC Mate_B85-G41 PC Mate).pdf)

Seite 1-23 'CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Fan Power Connectors'

Pin-Belegung
CPUFAN1/CPUFAN2: Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: +12V, Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)

SYSFAN1: Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: -

SYSFAN2/SYSFAN3: Pin Nr. 1: GND, +12V fix, Pin Nr. 3: -

Am CPUFAN1/CPUFAN2 und SYSFAN1 angeschlossene Lüfter können nach der Beschreibung im Handbuch gesteuert werden. Ob die Angaben im Handbuch stimmen, kann über den Support geklärt werden:

Hotline für Komponenten
Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
oder
Support Anfrage Formular

Scaphonyx schrieb:
. . . oder das in Reihe schalten mit einem der anderen Lüfter änderte daran nichts.
Ist damit das parallel-schalten mit einem Adapterkabel gemeint?

Welche Lüfter?

P.S.
Screenshot über F12
Save a screenshot to a FAT/FAT32 USB drive

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oha, danke für die lange Antwort :D

Ist natürlich Mist, das man nur 3 Lüfter steuern kann erreicht mich leider zu spät, selber Schuld.

Mit in Reihe schalten meinte ich: einen Lüfter ans MB und den anderen an den PWM Anchluss jenes Lüfters.
Mit dem PWM Kram kenne ich mich leider 0 aus...

Und ja, das Foto hab ich spontan gemacht, aber danke, bin auf jeden Fall etwas schlauer jetzt ^^

PS: ich nehme an man kann auch nicht einfach die Spannung übers BIOS manuell steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Scaphonyx schrieb:
Mit dem PWM Kram kenne ich mich leider 0 aus...
Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen. Gesteuert wird über das PWM-Signal am vierten Pin. PWM-Lüfter haben einen PWM-Steuerungschip, z.B. Noctua NE-FD1 IC, für die Geschwindigkeitsregelung.

Ein Möglichkeit ist die Gehäuse-Lüfter über Y-Adapter, wie z.B. das Noctua NA-SYC2, am SYSFAN1 anzuschließen. Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen, ist auf die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A oder 12W=1Ax12V - zu beachten.

Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - darf beim Adapter nicht belegt sein, wie dies auf den Bildern auf den Seiten von Caseking zu sehen ist:
zuad-476_zuad_476_1g_800x800.jpg

[Quelle: NA-SYC2 Y-Kabelset für 3-Pin-Lüfter caseking.de]

zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel caseking.de]

Scaphonyx schrieb:
PS: ich nehme an man kann auch nicht einfach die Spannung übers BIOS manuell steuern?
Nie ausprobiert, aber es soll über SpeedFan möglich sein.

Hauro schrieb:
Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen. Gesteuert wird über das PWM-Signal am vierten Pin.

Ja naja, aber das ist ja ein 4PIN Lüfter. Angeschlossen an den PWM Adapter eines anderen 4PIN Lüfters. So müsste es doch eigentlich gehen?

Wie auch immer, das mit dem Adapter hatte ich auch schon als Alternative in Betracht gezogen, wirds dann wohl werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Scaphonyx schrieb:
Ja naja, aber das ist ja ein 4PIN Lüfter. Angeschlossen an den PWM Adapter eines anderen 4PIN Lüfters. So müsste es doch eigentlich gehen?
Wie ist der PWM-Adapter aufgebaut?

PWM: GND, Spannung (+12V fix), Drehzahl-Signal (Lüfter), PWM-Signal (Controller)

Er müsste wie der Noctua NA-SYC1 aufgebaut sein, der vom Aufbau dem Noctua NA-SYC2 entspricht, nur das eine weitere Leitung für das PWM-Signal vorhanden ist.
faqs_pin_configuration.jpg
[Quelle: Welche Pin-Belegung haben Noctua Lüfter?]

zuad-475_zuad_475_1g_800x800.jpg

[Quelle: NA-SYC1 Y-Kabelset für 4-Pin-PWM-Lüfter caseking.de]

Verstehe nicht ganz was du meinst, 4PIN ist 4PIN, oder nicht?

So wie ich es probiert habe war es einmal der Lüfter, der dem Alpenföhn ECO beiliegt (umfunktioniert zum Gehäuselüfter) ans MB
1.jpg'
Und angeschlossen an den ein Arctic F12
6c7a287271b7a9227e184a2d86e220b9.jpg

Der Arctic drehte dabei wie immer total auf...

UPDATE: Alles klar, ich hab mich nochmal rangemacht, den Lüfter in den PWM Anschluss des CPU2 Fans gesteckt, und siehe da! Er läuft normal :)
Als ich das das erste mal probiert hab, hatte ich den einen wohl auf SYSFAN2/3 gesteckt, wo eh keine automatische Regelung stattfindet. Das wirds sein.

Freue mich auf jeden fall, dass es nun läuft.

@Hauro, danke dir für deine ausführlichen und hilfreichen Beiträge :)

MfG

Zuletzt bearbeitet: (problem solved)
Zurück
Oben