Gehäuselüfter - Ja welche denn nun ?

Hallo zusammen,

es geht um Gehäuselüfter (wie unerwartet bei dem Titel) welche an einer Scythe Lüftersteuerung hängen. Nachdem ich früher schon ziemlich viele Lüftermodelle durchprobiert habe bis ich endlich die mir genehmen Gentle Typhoons gefunden habe fingen diese Anfang des Jahres (2013) immer mehr an zu Rasseln (nach knapp 4 Jahren starken Betriebes auch ok irgendwie). Im November hab ich mich dann zu einem Austausch entschieden und durch diverse Testberichte und Forenberichte gelesen. Meine Wahl für die Ersatzlüfter ist dann auf die ELoop B12-2 gefallen. Nach anfänglicher Zufriedenheit hat sich allerdings herausgestellt das diese Silent auf 5v heruntergeregelt eine nervige Eigenresonanz entwickeln die an das leichte Pusten an einen Flaschenhals erinnert. Und das NERVT. Die Dinger sind korrekt blasend montiert sowie entkoppelt, einer davon saugend aber mit einem leeren Lüfterrahmen als Abstandshalter.

Problem ist jetzt das ich mir überlegt habe wieder Gentle Typhoons zu holen, allerdings hat Scythe deren Produktion eingestellt und man kommt doch nicht mehr ganz so leicht daran weil die Grand Flex wohl die Ablösung sein sollen. Allerdings kann man über die Grand Flex so gut wie keine Artikel bisher finden und ich habe keine Lust erneut für 4 Lüfter so viel Geld auszugeben die am Ende im Reservekarton landen.

Gesucht sind also 120mm Lüfter die auf 5V runtergeregelt so gut wie keine Eigengeräusche außer der transportierten Luft produzieren (das war nämlich das tolle an den GT´s) und mich nicht wieder nen halbes Vermögen kosten wie die ELoops.

Punkt 2 gehört prinzipiell zu punkt 1. Ich habe ebenso eine Gigabyte 7950 Windforce im System und würde gerne die vorhandenen 3 Lüfter demontieren und stattdessen 2 große 120´er draufsetzen.

Be Quiet Silent Wings 2 leiser gehts nimmer, selbst bei 12 V hört man die nicht

@ unter mir: ich hatte (habe) 2 x 120 mm PWM, ein 120 mm und ein 140 mm PWM verbaut keiner hat auch nur annähernd Geräusche gemacht

Zuletzt bearbeitet:
habe mit den silentwings schlechte erfahrungen gemacht ... sogar schon 2 "montagsgeräte" die gerattert haben, bzw. die 140mm version die mir selbst auf 5 volt wesentlich zu laut war :mad:

würde dir ein beliebiges noctua modell empfehlen ... besser gehts mmn. nicht. habe selbst 6 stück in meinem case verbaut ;)

Noiseblocker eLoop, die Dinger sind leise, meine laufen hier über PWM geregelt und selbst mit max. 2000 RPM hör ich die Dinger einfach net.

*puhhh. Wird schwer dir was zu empfehlen, wenn dich etwas an den e-Loops stört, die SilentWings auch net gefallen. Soll noch welche von SilverStone geben, die nice sind, komme nur nicht auf den Namen.

Ansonsten wäre dir kaum noch wirklich zu helfen...

Lord_Nighthawk schrieb:
Meine Wahl für die Ersatzlüfter ist dann auf die ELoop B12-2 gefallen. Nach anfänglicher Zufriedenheit hat sich allerdings herausgestellt das diese Silent auf 5v heruntergeregelt eine nervige Eigenresonanz entwickeln die an das leichte Pusten an einen Flaschenhals erinnert. Und das NERVT. Die Dinger sind korrekt blasend montiert sowie entkoppelt, einer davon saugend aber mit einem leeren Lüfterrahmen als Abstandshalter.

Ließt einer von euch den Text? Er hat die eloops doch probiert und war nicht zu frieden oO

Danke für die ersten Antworten, aber es wäre schön wenn ihr meinen Text auch vollständig gelesen hättet ;)

Die ELoops sind aktuell drin und erzeugen auf 5V eine hörbare nervende "tutende" Eigenresonanz (die jedenfalls ich hören kann) so das ich sie gerne....zum Teufel schicken würde.

Einen 120´er Silent Wings 2 hab ich bei meiner Frau montiert und der ist in der Tat sehr leise. Sind nur leider sehr teuer besonders weil ich ja 4 brauche, wenn ich das Experiment wage würde sollten die Dinger jedenfalls keine bösartige Serienstreuung haben.

Gibt es denn zu den Grand Flex irgendwo weiterführende Infos die ich bisher noch nicht finden konnte? Wenn die so gut sein sollen wie die Gentle Typhoons wären die auch ne Option - oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck doch mal bei SilverStone nach, wie ich schon erwähnt hatte...

weiter regelbereich, leise, lange haltbar UND günstig ist etwas schwer zu vereinen.
allgemeine herstellerempfehlung meinerseits:
wenns nicht zu teuer werden soll fallen noctua schon mal weg (die würden alles erfüllen bis auf günstig);
ansonsten kann ich die bequiet silent/shadow wings empfehlen; scythe sind auch nicht schlecht, haben aber meiner erfahrung nach eine größere serienstreuung - dafür günstig; noiseblocker blacksilentpro wäre vielleicht auch noch was.

bei lüftern unter 10 euro wäre ich skeptisch - hatte zb günstige noiseblocker/scythe im einsatz, zu beginn waren die super aber die haltbarkeit passte nicht, bei teureren modellen hatte ich bis jetzt immer länger freude mit "silent"
Ergänzung ()

laut scythe homepage scheinen die Gentle Typhoon eher für höhere drehzahlen/druck konzipiert zu sein (laufen bei 10,2 bis 13,8 V außer die 500 rpm variante), bei den flex modellen ist die anlaufspannung nicht angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch auf der suche nach ordendliche und leisen Gehäselüfter bin, klink ich mich mal hier ein, bevor ich noch ein Tread auf mache.

Ich hab mir die hier ausgesucht, vlt kann der TE ja auch damit was anfangen.

http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-F12-PWM/dp/B002QVLBM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1388508753&sr=8-3&keywords=arctic+cooling

Wenn die mist sind denn sag es ruhig, bevor ich mir was falsches/schlechtes hole, ich brauche ein 80er und ein 120er.

Bin mir nicht ganz schlüßig wie ich die anschlißen soll, als PWN oder nomale 3-pins und denn mit adapter ans NT/Molex ran
Hab ein PWN anschluß, da ist der 80er dran aber nur als 3 pin, und der 120er über Adapter am NT/Molex->12v
Ein Weiterer 120er ist in der gehäusefront bläst ebenfals ins case rein,auch über Adabter am Nt->5v, der kann auch so bleiben.
Der 80er saugt die warme luft aus den Case zsm mit den 140er von Nt und der 120er ist an der Seite und bläst ins case rein, direkt auf den cpu-kuhler(Boxedkühler). so habe ich ganz gute Ergebnisse(bei vollast->zB encoden nichts über 66 Grad), nur leiser müste es sein.

Mfg ;)

@LtCrusher: Hab jetzt mal die Silverstones durchgeguckt und paar Tests zu den Modellen überflogen aber irgendwie konnte ich dabei keine besonders leisen Aspekte entdecken - hast du dich eventuell im Hersteller vertan?

@PiraniaXL: Ich hab im 2t Rechner die 92mm Version von den Dingern. Für den 2t Rechner der eher selten läuft sind sie für den Preis ok, beim Hauptrechner wären sie mir runtergeregelt allerdings noch zu laut vom Lager her.

@GeneralDuke: Die GentleTyphoons hatte ich hier ja 3-4 Jahre im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Nur leider Produktion eingestellt und durch die günstigeren Grand Flex ersetzt zu denen es bisher irgendwie null brauchbare Infos gibt. Vielleicht sind sie genausogut wie die GT´s, vielleicht besser, vielleicht aber auch großer Käse.

Mal gucken, wie gesagt, das die Shadow Wings 2 super sind weiß ich, aber halt teuer für die Zahl die ich brauche. Ich grübel noch ;)

Nilson schrieb:
Be Quiet Silent Wings 2 leiser gehts nimmer, selbst bei 12 V hört man die nicht

@ unter mir: ich hatte (habe) 2 x 120 mm PWM, ein 120 mm und ein 140 mm PWM verbaut keiner hat auch nur annähernd Geräusche gemacht

die hört man unter 12 volt auf jeden, habe aber ein absolutes gehör vom musikmachen und höre den nachabarn husten obwohl zwei betonmauern dazwischen stehn :D :D.

aber denke das 90% der leute den nicht hören.bei 7 volt betrieb höre ich ihn nicht!

Zurück
Oben