Gehäuselüfter Kauf- und Montageberatung

Welsper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten schon einmal hier geschrieben, da ich mir einen PC gekauft hatte dessen Gehäuse eine zumutung war.
Unter Last drehte der CPU Lüfter auf bis zu 6000 rpm hoch und es war von der Lautstärke kaum noch auszuhalten.

Nun habe ich mir das Gehäuse einmal näher angesehen und es befinden sich Hinten 2, an der Seite 1 und vorne auch 1 Platz an dem man einen Lüfter anbringen kann.

Jetzt möchte ich das gerne machen in der Hoffnung die Luftzirkusaltion zu verbessern und damit den CPU Lüfter und meine Ohren zu entlasten.

Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Ich nehme mal an das bei den Lüftern schrauben dabei sein werden. Löcher sind ja schon im Gehäuse vorhanden. Das anbringen sollte also nicht das Problem sein.

Was mir etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage wo ich die Lüfter anschließe ?
Bis jetzt kenne ich nur auf meinem Motherboard den 4 poligen Anschluß an dem der CPU Lüfter hängt.

Ich habe auch mal die Lüftergitter vorne, hinten und an den Seiten ausgemessen.

Also Hinten und an den Seiten sind von Befestigungsloch zu Befestigungsloch ca. 75, cm
Vorne sind es 11-12 cm - da schwer ranzukommen war konnte ich die genaue Breite nicht richtig messen.

Und was mir gerade noch einfällt. wie weiß ich wie rum ich die Lüfter montieren soll ? So wie ich das verstanden habe soll der Lüfter vorne die Luft reinsaugen und die Hinten die Luft rausblasen.
was macht eigentlich ein Lüfter in der Seitenwand ? raussaugen oder reinblasen ? ^^

So. Ich hoffe mal ich habe nicht allzuviele dumme Fragen gestellt, aber als Laie hat mans nicht leicht.

MfG

Sascha

hi

also ich habe bei mir die Gehäuselüfter am Mainboard und am Netzteil direkt angeschlossen.

Ich habe insgesamt 5 Lüfter.

An der PC Front und am Boden wird die Luft reingezogen. Die warme Luft wird oben durch 2 Ventilatoren rausgeblasen und auch noch hinten.

Stell dir vor warme Luft steigt nach oben => unten kalt rein oben warm raus.

heyho, weiß du wie dein gehäuse heißt? poste das mal bitte.
ich gehe mal davon aus das du den boxed, also den begelegten, cpu kühler benutzt?
wenn ja, wie wäre es einfach mit einem neuen kühler?
anschließen kann man sie etwa direkt am mainboard oder am netzteil über einen 4pin stcker

Hi
Welcher Lüfter:
Such einfach mal im Forum, hier gibt es genug Test ich selber habe die Noiseblocker XL1 (oder 2?) und bin sehr zufrieden. Eine generelle Empfehlung kann man aber wohl nicht geben.

Größer der Lüfter:
Vorne wird wohl ein 120mm Lüfter reinkommen und hinten ein/zwei 80mm Lüfter.

Richtung des Luftstroms:
Vorne rein, hinten raus, das ist eigentlich meist die richtige Entscheidung.

Anschließen:
An den 3 Pin Leiterplattenverbindern (sowas Hier, nur mit drei Pins)

EDIT: Zu Langsam

@mastor
Er sagte, der Lüfter "drehte" mit 6000 U/min, deshalb ist davon auszugehen, dass er bereits einen neuen Kühler+Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch mehr Anschlüsse aufm Board?
Bzw.. Was hast du für ein Bord?
Lüftersteuerung?!

Gehäuselüfter bringen sicher viel, aber der Prozessorlüfter wird immer noch laut sein.

Ich würde den Prozessorkühler durch einen besseren ersetzen.

Mein Tipp https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452310.html

Lüfter kann man mit Schrauben befestigen (sind dabei), oder mit Gumminoppen (entkopeln => verhindern Fibrationen des Gehäuses) (sind je nach Lüfter auch dabei).
Jeder Hersteller legt jeder Lüfterserie etwas anderes bei. Bei den teureren ist es meistens auch etwas besseres.

Vorne (unten) rein, hinten + oben raus. (warme Luft steigt auf)

Den Lüfter in der Seite würde ich mir sparen.
Vorne würde ich diesen Lüfter einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a535732.html
Hinten diesen: http://geizhals.at/deutschland/a535716.html oder diesen: http://geizhals.at/deutschland/a535731.html

Miss von Lochmitte zu Lochmitte, um festzustellen, ob du den verlinkten 80 oder 92mm Lüfter brauchst:
Lüfter / Lochabstand
80mm / 71,5mm
92mm / 82,5mm

Die Lüfter kannst du entweder an die 3 oder 4 Pin Lüfteranschlüsse am Mainboard oder aber via den mitgelieferten Adapter direkt ans Netzteil anschließen.

Vorne rein- hinten raus.

Welche CPU besitzt du?
Wie schnell dreht der Lüfter bei geringer CPU Auslastung?

mfg dorndi

tja sepp, ist bin halt unbesiegbar :D

Luki, so weit war ich auch schon ^^ Ich habe mit exakt diesen Lüfter gekauft, da das Gehäuse recht klein ist und ihn direkt wieder ausgebaut, da er zwar schön Leise ist, aber die CPU nicht einmal im Ansatz gekühlt bekommt. seine 2200 oder 2500 rpm reichen einfach nicht aus.
Bei 72 Grad hab ich den PC dann ausgemacht und wieder den Boxed eingebaut der ihn auf maximal 60 Grad kommen läßt.

Also mein Gehäuse ist folgendes:

http://www.heise.de/preisvergleich/a349952.html

es verfügt im Moment über keinerlei Lüfter. Alle wärme wird durch den CPu Lüfter und das Netzteil nach außen transportiert.

Dies hier ist mein Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a452148.html

Ich habe einen Phemom x4 955 BE drin.
Der AMD Lüfter dreht bei geringen Last um die 3300 rpm und bei aktuellen Spielen wie z.b. L4D dreht es zwischen 5600 und 6000 rpm.
Die Temperatur bewegt sich dabei im bereich zwischen 55 und 60 Grad.

Der Freezer 7 Pro ist einiges leistungsstärker als der Boxedkühler.
Bist du sicher dass der richtig montiert war?

ok also ist zu empfehlen vorne einen 120 mm und hinten 2 80mm ? an der Seite keinen verbauen ?

Ob und vor allem wo ich die am Motherboard anschließe weiß ich nicht. Mein cpu Lüfter hängt an einem 4 poligen Anschluß, aber da ist eben nur der soweit ich das gesehen habe, darum bin ich etwas ratlos - nicht das ich am Ende die Lüfter habe sie aber nicht betreiben kann.

Schrauben müssten ja dabei sein nehme ich an zum festmachen.

Ich hoffe wenn vorne und hinten ein Lüfter ist das durch den Luftstrom die wärme besser transportiert, der CPU Lüfter entlastet und somit leiser wird.

Hat jemand einen Tipp für mich welchen 120mm udn welche 80mm Lüfter ich mir fürs Gehäuse kaufen soll ? da gibts ja auch welche wie Sand am Meer.
Am liebsten gut und günstig, da ich nicht allzuviel Geld zur verfügung hab.

@ Luki : Ja den habe ich draufmontiert, mit Wärmeleitpaste. Aber er hat nur eine Maximalumdrehung von ca. 2500 rpm und das hat nicht ausgereicht um die CPU kühl zu halten. Mein Boxed dreht ja schon mit 6000 rpm unter Last.
Ich hab auch mal gelesen das der beste Lüfter nichts bringt wenn die Wärme nicht ausm gehäuse kommt. Daher eben die Idee mit den Gehäuselüftern, damit die Wärme besser rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar bringen Lüfter etwas. Hattest du einen Kabelsalat vor dem Freezer? So dass er nur mühevoll an frische Luft kam?

Die von mir empfohlenen sind recht gut und günstig.
Hinten kannst du nur einen 80mm Lüfter verbauen, aber das reicht aus.
Du kannst die Lüfter an jedem beliebigen Lüfteranschluss am Mainboard anschließen.
Wenn kein Lüfteranschluss mehr frei ist, kannst du ihn ans Netzteil anschließen.
Schrauben sind dabei.

mfg dorndi

VOn in der Seitenwand verbauten Lüftern halte ich auch nichts, da strömt die Luft nicht mehr schön in einem durch, also lieber nur vorne und hinten. Dorndi hat da schon welche empfohlen, denke da spricht nichts gegen:

Dass die Lüfter so hoch drehen bei dir wundert mich. Hab bei meinem Scythe Mine den Lüfter auf 1000 Umdrehungen und der bleibt "eis"kalt.

Edit: Also auf dem Bild bei LC sieht das so aus, als könnte man hinten auch 2 80er verbauen, oder sehe ich das falsch?

Auf Bildern von deinem Gehäuse ist zu sehen, dass es ein Netzteil bereits hat. Dieses hat keinen Lüfter, der die Luft direkt ansaugt, sondern vermutlich nur einen kleinen der sie hinten ausbläst, so dass die Luft durch Schlitze angesaugt wird (ist nicht so effektiv für die CPU-Kühlung). Außerdem hast du keine anderen Lüfter im Gehäuse, stimmts?; dann wundern mich die 70° nicht.
Towerkühler wie der Arctic Freezer sind darauf ausgelegt, dass die Luft hinten und evtl. oben durch das Netzteil ausgeblasen wird. Bei dir entsteht aber ein Hitzestau.
Wieviel Wärmeleitpaste hast du verwendet? Die Richtige Menge kannst du in diversen Youtubevideos sehen ;) Wenn du die verwendet hast, die auf dem Arctic bereits drauf ist, kann es zumindest schonmal nicht daran liegen.
Dein Gehäuse ist allgemein eher ungeeignet für den Rest deines PCs... es ist eher was für Office Computer aber du hast eine 125W Starke CPU drin. Zusätzliche Lüfter sind da auf jeden Fall Pflicht.

Der Lüfter in der Seitenwand ist evtl. gut für Top-blow Kühler (z.B den Boxed-Kühler); bei einem Towerkühler wie den Arctic Freezer bringt er nichts.
Hinten würde ich alle beide 80er Lüfter verbauen statt nur einen, weil das Netzteil ja nichts beiträgt.

Ja es ist hinten Platz für 2 80er Lüfter übereinander.

Wärmeleitpaste war flächendeckend auf dem Arctic Cooler bereits drauf. Als ich den Boxed dann wieder eingebaut habe hab ich einen erbsengroßen klecks in die Mitte gemacht. So hab ichs gelesen.

Ja es sind keinerlei Lüfter im gehäuse, abgesehen von dem der am Netzteil ist.

Dies hier ist mein Netzteil:

http://www.google.de/products/catal...jkCs2r-AbarLi0Cw&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

den Lüfter den man da sieht ist also das einzig aktive Element, welches Luft aus dem Gehäuse fördert.
Ich merke es acuh deutlich wenn ich die Hand hinten hinhalte dreht der Boxed im inneren sofort auf. Und es kommt ein konstant warmer Luftstrom aus dem Netzteil.

Ja, das mein PC ein Fehlkauf war weiß ich inzwischen ^^ Nie wieder bei einem Ebayhändler kaufen. Naja ich hoffe, das ich ihn mit Zusatzlüftern etwas leister bekomme und endlich Spaß an dem PC habe.

danek für die ganzen Antworten und tipps.

Gamescom
Zurück
Oben