Gehäuselüfter regeln?

crezza

Ensign
Hallo,
gibt es eine möglichkeit den Gehäuselüfter per Software zu regeln?

Wenn dein Mainboard 3- Pin- Anschlüsse hat und du die Lüfter dort anschließt, müssten sich die Lüfter z.B. per Speedfan regeln lassen.

hm ich hab nach anleitung usw alles probiert allerdings regelt speedfan ausschließlich den cpu lüfter.
Bei "Fan1" steht zwar 0%, allerdings läuft er immer noch auf höchster drehzahl :rolleyes:

Ich habe "Manual PWM Control" eingestellt.
Ich könnte noch "Thermal Cruise" oder "Fan Speed Cruise einstellen"
welches ist davon das richtige?

Hi,
was Du zuletzt schreibst, sind Werte im Bios, oder? Da würde ich Manual einstellen.
In Speedfan gehst Du dann auf
Configure/ Konfigurieren-->
Advanced/Benutzerdefiniert-->
dann oben bei Chip deinen Auswählen (meißtens $290 on ISA?)
und unter PVM 1, PVM 2 Mode usw. stellst Du auf Software Controlled, dann solltest Du dioe Lüfter steuern können...

die werte die oben stehen kann ich da auswählen, bios ist bereits auf manual

so siehts aus, mein problem ist, dass Fan1 auf 1700 rpm (max) regelt obwohl 0% angegeben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sehr merkwürdig. Entweder liegts an Deinem Mainboard oder Du solltest mal die 4.33 probieren. Normal müsste genau dort "software controlled" stehen:(

@crezza
das Problem habe ich auch - Speedfan regelt bei mir nur den CPU Lüfter, sonst nichts. Egal was ich einstelle. Weiß auch nicht woran das liegt - vielleicht am Mainboard? Zudem stürzt mir der Rehner dann ab, wenn ich dei Drehzahl runterfahre, obwohl die Temps ok sind.

@Commander Alex
Ich habe ein ASUS M2A-VM - funktioniert das damit nicht?

Zurück