Gehäuselüfter sehr laut und sprechen nicht auf Speedfan an

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo Community

Ich brauch mal euren Rat. Ich habe mir 2 Gehäuselüfter (zwangsweise kaufen müssen wegen einer passiv gekühlten Grafikkarte) und die sind leider extrem laut. Sie drehen mit 3444RPM und das konstant.
Ich dachte ich bin schlau und installiere Speedfan, habe hier den Guide gelesen, habe Speedfan konfiguriert, aber nichts, die Lüfter lassen sich davon wenig beeindrucken und schon gar nicht regeln.

Jemand eine Idee was ich falsch mache oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, aus dem vorher schön leisen, jetzt Düsentriebwerk lauten PC eine wieder etwas angenehmere Lautstärke heraus zu bekommen? Ohne das man die Gehäuselüfter ausbauen muss und die Grafikkarte auf Temperaturen kommt, das sie kurz vorm Schmelzen ist, natürlich. :p
 
Das und/oder andere Lüfter - 3444 rpm @ max sind schon ne ganze Menge :o - von welcher Lüftergröße sprechen wir hier ?
 
80er Lüfter. Von Vivanco, ich bin einfach zum Media Markt und hab die dort einzig erhältlichen Lüfter gekauft, weil ich den PC schnell wieder zum laufen haben wollte. Und da stand auch noch LOW NOISE drauf >25DB (wobei ich keine Ahnung habe wie laut oder leise das ist)
Ich habe aktuell sehr wenig Geld, daher ist neu kaufen im Moment immer die schlechteste Lösung für mich persönlich. Aber wenns nicht anders geht, muss es natürlich sein.
Wie klemme ich die Lüfter denn auf 5V oder 5V? Ist das kompliziert?
 
Hmm, das kann ich eigentlich nicht machen, nein nicht nur eigentlich nicht, das kann ich nicht machen, weil ich jedes Kabel brauche und ich hab schon solche Doppelstecker, sonst fehlt mir ein Stecker für die Grafikkarte.
Ich denke ich werde dann einfach doch neue Lüfter kaufen, welche sind denn leise und am allergünstigsten und Größe 80mm. Das ist so nämlich echt nicht zum aushalten, viel zu laut und wie gesagt meine Kabel brauch ich für die Stromversorgung, die kann ich nicht auseinander nehmen.
Vielleicht kann ich die Lüfter ja beim Media Markt zurück geben, aber glaub ich nicht. Stand nämlich LOW NOISE drauf und das ist GANZ SICHER kein LOW NOISE, so ein Flugzeugstart im Schlafzimmer....
 
THX! Eine Frage noch wo ist denn der Unterschied bei de nvon dir verlinkten Lüftern, Commander Alex?
Ich bin nicht so der Experte, daher die vielleicht doofe Frage. :) Sind aber defintiv schön günstig.

Ich frag mich gerade wie die auf solche Turbinen LOW NOISE auf die Packung drucken können, so Noob wie ich glauben das ja auch noch. Sowas sollte verboten werden, von wegen low noise....
 
Ah, stimmt, jetzt seh ichs auch, blind muss man sein. Hab nun 2 von den 1300U/Min gekauft. :)
Bin gespannt, aber wird schon passen, die sollen ja nicht mal halb so laut sein.
Die anderen Lüfter werde ich versuchen zurück zu geben, weil bei so leuten Lüftern darf da nicht low noise und sowas drauf stehen, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben