Gehäuselüfter zu laut

Bei einem 3-Pin Lüfter bleibt noch die Möglichkeit ein Adapterkabel 3-Pin 12V auf 3-Pin 7V zu nutzen.
 
Wenn es ein 3-Pin Lüfter ist, dann am besten einen anderen kaufen - alternativ einen Lüfteradapter für 5V, 7V, oder eben mit Poti.
 
hab noch nicht rein geschaut, denke aber es ist ein 3pin stecker. was kann ich noch tun ? bios reagiert nicht
 
Ausgehend von Deinem Bild aus Deinem Beitrag #12, was passiert wenn Du auf das Zahnrädchen neben CPU Fan und System Fan drückst?
 
dann komme ich ein menü wo ich die kennlinien verändern kann. wenn ich das tue passiert aber nichts. DC/ PWM mode, smart fan control usw steht da
 
Ich kenne das BIOS leider nicht, aber es geht jetzt um drei Hürden:

1. Den richtigen Mode DC/PWM zu finden
2. Eine geeignete Kennlinie einzustellen
3. Die Einstellung von 2. zu übernehmen/zu speichern, so dass der PC beim nächsten Neustart damit anläuft

Poste doch mal ein Bild vom Zustand nach dem Drücken des Zahnrädchens.

Schritt für Schritt...
 
20200516_185047.jpg

Ergänzung ()

20200516_185014.jpg
 

Anhänge

  • 20200516_185000.jpg
    20200516_185000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
  • 20200516_185035.jpg
    20200516_185035.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 181
Ok, gehe auf PWM-Mode (bei CPU1 und System1) und drücke dann auf auf "ALL FULL SPEED" um zu sehen ob die Steuerung reagiert.
 
ok muss ich dafür jedes mal speichern und neu starten und mit ENTF ins BIOS?
 
Also Du musst so speichern dass die Änderungen übernommen werden, bei mir fragt das BIOS das nach drücken von F10.

Ich habe einen "Office-PC", d. h. in der Regel keine hochlastigen Anwendungen. Deshalb stelle ich die Lüfterkurve bis 60° auf konstante Drehzahl. Ich persönlich empfinde ein konstantes etwas lauteres Geräusch nicht so lästig wie ein sich ständig änderndes. Ich meine dass liegt daran dass unser Gehirn das konstante etwas ausblendet, aber sehr sensibel auf Änderungen reagiert...

IMG_1887.JPG
 
ductom81 schrieb:
ok muss ich dafür jedes mal speichern
Ja, beim verlassen des UEFI/BIOS müssen, wie bei einer Anwendung, die Änderungen gespeichert werden, sonst werden sie nicht übernommen .

Nach Anhang 919724 kann im Gegensatz zum Handbuch zwischen der Steuerung über das PWM-Signal und Spannung umgeschaltet werden. Anhang 919729: Kein Lüfter wird aber bei 1,20V laufen - außer ein 5V Lüfter, was hier nicht der Fall ist. Die Punkte so setzen, dass es realistisch ist. Für einen Test kann auch 7V eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf max fan gehe dreht etwas hoch bis auf 3000 rpm..denke das ist der cpu kühler, alles auf degault läuft alles bei 1400 rpm. der gehäuse lüfter reagiert null auf gar nix
 
ductom81 schrieb:
wenn ich auf max fan gehe dreht etwas hoch bis auf 3000 rpm..denke das ist der cpu kühler
Wird der boxed Kühler sein. Diese drehen zwischen 1.200 bis 3.000 U/Min.
ductom81 schrieb:
der gehäuse lüfter reagiert null auf gar nix
Ist der Lüfter an SYS_FAN1 angeschlossen?
 
leute ich weiß überhaupt gar nix und weiß auch nicht was ich hier eigentlich tue..ich höre nur das der gehäuselüfter extremst laut ist und auf volle pulle läuft :(
 
1. Ruhe bewahren!
2. Schritt für Schritt.

Gehe ins BIOS und mach einen Screenshot bei System Fan nachdem Du auf das Zahnrädchen gedrückt hast.
 
Ich kann nicht sehen ob schon irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.

Ausgehend von #27 schalte den System FAN auf PWM-Mode und speichere. Kontrolliere dann durch einen Neustart ob diese Änderung übernommen wurde.
 
jo habe ich, steht auf pwm

das steht in der app speedfan:

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Scanning ISA BUS at $0290...
Found WDC WDS500G2B0A-00SM50 on AdvSMART
Found Radeon RX 570 Series
End of detection
Loaded 0 events
 
Ok, und nun poste bitte ein Bild vom BIOS System Fan nachdem Du das Zahnrädchen gedrückt hast.

Schritt für Schritt und denke daran, Du bist der Herr, der Lüfter ist der Knecht, lass Dich nicht ärgern und behalte den Überblick.
Ergänzung ()

Moment mal, wo kommt Speedfan jetzt her?
 
hab ich mal runtergeladen aber sehe nicht durch
 

Anhänge

  • 15896572914096032905107828740493.jpg
    15896572914096032905107828740493.jpg
    872,2 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben