Gehäuselüfter zu laut

ductom81

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
hallo, ich habe meinen neuen rechner erhalten und mein gehäuselüfter ist unerträglich laut. laut bios läuft der auf 1700 rpm. wie kann ich das nach unten ändern. finde nirgends einen zugriff darauf. habe ein MSI PRO Max mainbord
 
kannst du das genauer beschreiben bitte, ich habe davon wenig ahnung. im bios finde ich unter advanced fan controll...aber keine ahung wo ich da was einstellen kann/muss
 
ductom81 schrieb:
MSI PRO Max mainbord

Das Mainboard gibt es so nicht,
genau Bezeichnung bitte, wie z.B " MSI B450-A Pro Max"
und schau auch mal selbst ins Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, G-Red und Fuchiii
Welches Mainboard genau? Ist der Lüfter 3Pin? An welchem Lüfteranschluss angeschlossen? Welcher Modus des Lüfteranschlusses ist im BIOS eingestellt (DC / PWM)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
MSI A320M-A PRO MAX
Ergänzung ()

komme ich auch über ein tool ins bios oder nur über neustart und ENTf?
 
Ja, über Neustart.
Vllt solltest du dir die Anleitung zu Gemüte führen..
Bissel Grundlagen erlernen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Über neustart und Entf.
Kann man auch über SW regeln, allerdings ist eine Steuerung übers Bios immer vorzuziehen (ausser bei einigen Boards von ASUS^^).
 
ok ok und was muss ich genau einstellen...ich habe null koma null ahnung
 
Was ist das für ein Lüfter bzw welches Gehäuse, falls der Lüfter darin enthalten war. Dein Mainboard selbst kann nur PWM Lüfter regeln, keine 3Pin Lüfter. Die laufen also immer mit voller Geschwindigkeit.
 
Auch 3-Pin Lüfter können über die Spannung geregelt werden. Wichtig wäre zu wissen, wie die Lüfter angeschlossen sind (Board, Lüfter-Hub, Netzteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
das ist ein CSL Cronos Mini Silent gehäuse so von CSL computer bestellt, mehr weiß ich nicht
Ergänzung ()

20200515_165506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen wie die Lüfter angeschlossen sind wird es kaum möglich sein dir eine Möglichkeit zu nennen, wie du die Lüfterdrehzahl regeln kannst.
 
Bei der Grafik zum "System Fan" solltest du mit Klick auf das Zahnrad zu den Einstellungen kommen. Reduzier da die Voltzahl schrittweise, bis dir die Lautstärke passt.
 
Oli69 schrieb:
Auch 3-Pin Lüfter können über die Spannung geregelt werden. Wichtig wäre zu wissen, wie die Lüfter angeschlossen sind (Board, Lüfter-Hub, Netzteil).

Richtig, vom Board selbst allerdings nur wenn man im Bios auf DC umstellen kann - das Handbuch ist bescheiden und ich kenne das Board nicht, daher...
 
keinerlei änderung egal was ich da einstelle, der lüften hinten oben am gehäuse rennt volle pulle
 
A320M-A PRO MAX Manual

1589571482685.png

Es können nur 4-Pin PWM Lüfter gesteuert werden, da nicht auf die Steuerung über die Spannung umgeschaltet werden kann.

Hat der an SYS_FAN1 angeschlossene Lüfter einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss?

pin configuration fan.jpg


Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder diesselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, schaut aus als sehe ich nur 3 pins.. aber ich weiß es nicht genau :(
 
Zurück
Oben