Gehäuselüfter, welche?!

vir0

Lt. Commander
Hallo,
ich hab ein neues Gehäuse - das Fractal Define R4.
Außerdem habe ich noch 4 Lüfter frei die ich individualisieren kann im Gehäuse.
2x 140mm Lüfter sind ja bereits eingebaut vorne, die würde ich auch lassen...

Dazu habe ich noch folgende Lüfter: 2xNoiseblocker Multiframe M12-S1, Enermax T.B.Silence UCTB12, Noctua NF-P12

Die haben unterschiedliche Lüfterdrezhalen. Nun habe ich mir gedacht 2x Lüfter davon oben einzubauen einen hinten und einen unten.
Das heißt vorne wird alles reingeblasen, von unten nochmal die Luftzufuhr nach oben gedrückt, dann von oben die 2x Lüfter raus und 1x nochmal nach hinten raus...

Stellt sich wie gesagt die Frage welche wo geeignet sind. Die Noiseblocker sind z.B. ziemlich gut aber haben eine nicht so hohe Drehzahl...
Was empfehlt ihr mir?
Außerdem soll ich das an der Gehäuselüftersteuerung dran machen doer am Mainboard die Dioden der Lüfter?

Danke!

gibt allen lüftern erstmal eine anlaufspannung (wird ungefähr bei 4V sein) dann unter 12V und hör sie dir selbst an.
Dann stellst du das erlebte ins verhältnis zum im datenblatt angegebenen durchsatz und tadaaa du hast es besser gelöst als wir das für dich könnten :D

(ich würde zwischen den T.B. silence und den noctuas entschieden)

Habe mir vor ner Woche auch nen R4 zusammengebaut und habe mir 3x Silentwings 2 (140er) reingebaut und auf 5V laufen.

Das reicht allemal.

Auf 5 V sind die absolut lautlos. auf 7V ganz ganz leicht hörbar und auf 12V laut ;D

Moin vir0,
ich würde dir raten einen positiven druck im Gehäuse zu erzeugen. Heißt mehr Luft rein, als raus. Denn wenn man dann alle Lufteinlässe mit Staubfiltern versieht, bekommt man nur noch sehr wenig Staub ins Gehäuse.
Ich würde dir außerdem empfehlen, die Enermax oben zu verbauen, weil sie ja schon durch die Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt, unterstützt werden. Dann würde ich dir raten die Noctua unten und hinten einen Noiseblocker anzubringen. (positiver Druck im Gehäuse)

Vom Anschließen her kann ich dir das nicht genau sagen, da ich die Lüftersteuerung des Gehäuses nicht kenne, aber den Noctua PWM-Lüfter kannst du ja vom MB regeln lassen. Bei den anderen eher Lüftersteuerung, wobei die nur 3-Kanäle laut dem CB-Test hat.

Gruß Freekshow

@vir0

was zum Teufel erhoffst du dir vom Fractal Desgin R4 im Gegensatz zum bereits vorhandenen Nanoxia DS2. Dir hat man mehrfach in den letzten Tagen vom Wechsel abgeraten gehabt.

Und wenn du überhaupt einen minimalen Fortschritt hättest erzielen wollen, dann die PCGH-Edition vom Fractal Design R4.
Denn die PCGH-Edition hat weder an der linken Seite, noch oben das Mesh-Gitter und die dort jeweils angebrachten Silent-Abdeckungen.
Allein dadurch ist die PCGH-Edition in sich stabiler und auch leiser. Und vor allem, dass die linke Seite vollkommen zu ist und man da auch keinen Lüfter einsetzen kann bleibt der Luftstrom physikalisch gerichtet - warme Luft steigt nach oben.

Warum man sich in das Gehäuse überhaupt eine Armada an Hubschraubern aka Lüfter einbauen will oder muss, frage ich mich wirklich seeehr ernsthaft. Ein jeder Lüfter verursacht Lärm. Jeder Lüfter mehr verursacht noch mehr Lärm. Ergo, so wenig Lüfter wie möglich und so leise bzw. so langsam drehend wie möglich.
Hier sind in dem Gehäuse die beiden werksseitigen Lüfter drin verbaut und auch in den letzten Tagen wo es hochsommerlich heiß war, hat es trotz großer Fensterfront auf der Südseite, gereicht die Lüfter mit 5V zu betreiben. Mehr ist und war auch nicht nötig, obwohl das System über Tag mehrere Stunden auf Vollast lief.

Und wenn du das Gehäuse nach wie vor mit dieser Anzahl an Hubschraubern aka Lüfter ausstatten willst, zu jedem der Lüfter gibt es im Internet auf den Herstellerseiten Datenblätter, da stehen auch Daten bzgl. Luftdurchsatz drin, so dass du die Lüfter so verbauen kannst, dass im Gehäuse einer (leichter) Überdruck herrscht.

Hey, danke für die Antworten. 5V wären die Stecker die bereits vom Gehäuse zur Verfügung gestellt werden oder soll ich alle zusätzlichen Lüfter an das mannbare pinnen und dann per Programm auf 5V stellen?

Du kannst max. 3 Lüfter an die Lüftersteuerung des R4 anschließen und über den Schalter rechts oben am Gehäuse auf 12V, 7V u. 5V regeln/ schalten.

In meiner Signatur findest du ein Lüfteround Up und unter mein Profil sind noch paar Lüfter Reivews mehr zu sehen.

Habe in meinem DS1 auch 2x120 SW2, unten 1x140mm SW2, hinten 1x140mm SW2 und oben 2 x 120mm eLoops.

Der Rechner ist sehr leise, das einzige was ich höre ist meine Graka :D aber im Sommer wird mein Zimmer extrem Warm deshalb muss ich auch die Lüfter öfters fast bis zum Anschlag auf Drehen, erst dann hört man raus das in meinen Rechner sehr viele Lüfter verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben