Gehäuselüfter, wo anschließen?

SaschaS

Lieutenant
Guten Morgen !

Mein PC ging immer aus, weshalb ich dachte, dass der lüfter nicht gut arbeiten würde, weil vllt. alles verstaubt sei.
Habe eben dann alles sauber gemacht und gesehen, dass der Gehäuselüfter nicht angeschlossen ist.
Habe den Buchsen mir alle angeschaut und eigtl. passt der Stecker nur in den SYS FAN2.
Ist das dass richtige? Habe keine Ahnung von PC's :(
Nicht, dass was kaputt geht ;)

lg,
Sascha

Mit den Angaben kann dir niemand Hilfestellung leisten.;)
Was für ein MB?
Mach am besten ein Bild.

Habe den Buchsen mir alle angeschaut und eigtl. passt der Stecker nur in den SYS FAN2.
Ist das dass richtige?

Die Anschlüsse haben doch bezeichnungen, an denen ich mich orientieren könnte, oder? Ist ein Mainboard von Gigabyte 870, wenn ich mich recht errinner...
Ergänzung ()

GA 870A UD3 ist es

Meine Güte, natürlich ist das der richtige Anschluss! Deshalb heißt er ja SYS_FAN2.

mist, gerade geschaut, es gibt noch einen weiteren anschluss PWR_FAN.
Der SYS FAN2 ist quasi unter dem anschluss fürs laufwerk, wenn das weiter hilft

Gehen beide. Im Normalfall hat man ja auch mehrere Lüfter im Gehäuse. Wahrscheinlich wirst du auch noch einen dritten finden, mit der Bezeichnung CPU_FAN (aber da sollte hoffentlich schon der CPU-Lüfter drin stecken).

okay, danke ! Dann nehm ich mal den SYS FAN 2 :P
habs mir auch schon gedacht, weil wenn man sys fan 2 googled, kommen unteranderem auch bilder von lüftern :P

Besser wäre ein Bild von z.B. Handycamera o.ä. vom Rechner und den Steckern.

1. ich denke eher nicht dass das an deinen Gehäuselüftern häng das ist irgendwas anderes... kann ich aber nicht mit gewissheit sagen.

Zu den Lüftern:
Es gibt meißt zwei Anschlüsse:
einen 4 Pin Molex Stecker looks like this!
0d151750f6b78974e899714753e6f442_1_orig.jpg

und die 3 Pin Molex Stecker looks like this!
InLineZ-Luefterkabel-Verlaengerung-3pol-Molex-Stecker-Buchse-Laenge-03m.png

Beide müssten vom Netzteil kommen! Unterschied: der 4Pin Molex bringt 12Volt der 3Pin nur 7Volt. Damit lässt sich indirekt die Drehzahl einstellen 12Volt=schnell, maximale RPM ...

macht doch nicht so einen heckmeck um so nen popelanschluss :evillol:

@TE
ganz einfach:

sys_fan = gehäuselüfter

pwr_fan = lüfter vom netzteil - wobei da eigentlich nur die drehzahl ausgelesen wird. strom bekommt der netzteillüfter direkt aus dem netzteil und nicht über das mainboard also den gehäuselüfter da nicht anschließen. so kenne ich das jedenfalls ;)

also steck den stecker des lüfters auf den SYS_FAN drauf, schmeiß die kiste an und schau ob er sich dreht :D

Hmmm, habe Sys FAN 1 , Sys FAN 2, PWR Fan und CPU Fan, und der CPU Lüfter hängt am Sys FAN 1, der CPU Fan, PWR Fan und Sys FAN 1 sind alle frei...
Ist es schlimm, wenn der CPU nicht am CPU Fan, sondern an einem anderen ist? Beides 3 pin molex stecker..habe also 4 steckplätze, wovon 3 frei sind und nur der cpu lüfter an einem ist...

Also entweder hab ich jetze was falsch Verstanden oder ich mache das seit Jahren falsch?! :freak:

Meine Gehäuselüfter bekommen ihren Strom direkt vom Netzteil (brauche dieses Speedfan gedöhns nich) und das was ihr meint sind Motherboardanschlüsse? das einzige was aufs MB gesteckt wird ist der CPU Lüfter und zwar an den 4Pin PWR Anschluss, ansonsten bootet der Rechner nicht mal (ok ich habs nicht getestet, aber wer macht das schon)

Was jetze noch das Problem ist weiss ich auch nicht machs so wie schladde sagt steck die scheiß Lüfter da dran wo sie passen und schmeiß die Kiste an, da kann nichts kaputt gehen auser du bist der größte Grobmotoriker von dem ich je gelesen habe :)

bin einfach nur sehr vorsichtig :)
sind ja nicht günstig die dinger :p
Ist es denn schlimm, wenn der cpu nicht im cpu fan sondern sys fan ist?

Such auf dem Board nach so einem weißen Anschluß -nur eben mit Sys_Fan 01/02 blah Beschriftung. Sollte mindestens 3 Kontaktpins, bei neueren/besser ausgestatteten Boards wie meinem im Bild auch 4 (PWM-Anschlüsse).

Viele Lüfter habe einen Stecker mit 3 Löchern, was aber kein Problem ist. Auf dem Bild zu sehen ist die Führungsnase und dein Lüfterstecker gehört so auf den Anschluß, das seine beiden Seitenführungen diese Nase links+rechts einschließen (bei 3 Pins bliebe also einer einfach frei). Dann isser richtig gepolt.
--------
EDIT= Wenn kein Lüfter vom Board an CPUFAN gefunden wird, dürfte es sehr laut piepen, sofern Halt on... auf "All Errors" steht. Wenns überhaupt anspringt.

Anhänge

• cpufan.jpg
    cpufan.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU Fan sollte schon am entsprechenden Anschluss sitzen, dein MB weiß ja nicht das es die Kühlung für die CPU an Sys Fan 1 steuern soll. Also klemm den um und häng den anderen an Sys Fan.

Dragon45 schrieb:
Meine Gehäuselüfter bekommen ihren Strom direkt vom Netzteil

Die wenigsten Netzteile haben direkt Anschlüsse für Lüfter verbaut - für gewöhnlich steckt man sie stattdessen aufs Board.

Und welchen Anschluss man dort für welchen Lüfter verwendet, ist prinzipiell erstmal egal. Ausser man möchte die Lüftersteuerung des Boards oder Software zum Regeln verwenden. Dann gibt es da Unterschiede. Im Zweifel also am besten wenigstens den CPU Fan auch an den dafür vorgesehen Anschluss stecken.

ehm

man sollte immer den prozessor lüfter an cpu_fan stecken!

aus dem ganz einfachen grund, da das mainboard den cpu überwacht, spannung... und auch temperatur

und nur wenn du den prozessor lüfter auch an cpu_fan steckst kann der computer die kühlung für diesen regeln
ist denk ich logisch
andernfalls läuft der lüfter bei 12 V immer auf hochtouren, is natürlich auch nicht verkehrt, aber ziemlich nervig

die anderen anschlüsse am mainboard sind ziemlich egal,
unterscheiden sich halt ein wenig

pwm ist eine steuerungstechnik für pwm lüfter, einfach mal googlen

ansonsten können sich die ein wenig unterscheiden, steht im handbuch
bei meinen gigabyte board kann ich z.b. mit sys1 die spannung regeln
mit sys2 geht das leider nicht mehr

ps: handbuch kannste auch online als pdf laden

Zuletzt bearbeitet:
@###Zaunpfahl###: erstmal _DIE_ cpu... und außerdem wird da nichts überwacht... evtl wird je nach temp geregelt aber auch das muss nicht sein und ist nicht lebensnotwendig

und was soll nun wieder pwr sein? du meinst pwm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben