Gehäuselüfter

LukasDH

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
636
Hey Leute, ich habe mal mehr oder weniger ein paar Fragen.
Ich suche einen ( bzw. mehrere ) Gehäuselüfter für mein neues Aerocool M40 Gehäuse. Mein System:
Prozessor: Amd Phenom II X4 955 BE
Prozessor Kühler: Coolermaster Vortex Plus
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
Bisher habe ich keine extra GraKa eingebaut.
Mainboard: MSI 785GTM+E45 ( +E45 ist anscheinend der Name )
Okay.
Mein PC wird leider durch den Gehäuselüfter manchmal ziemlich laut. So.
Laut http://www.moddingtech.de/testberichte/38-gehaeuse/202-aerocool-m40.html?start=2
kann ich da 3 80 mm Lüfter einbauen. ( s. Bild: http://www.moddingtech.de/cache/202...ries_reviews_gehaeuse_aerocool_m40_m40_06.jpg ) ( 2x unten und 1x oben neben dem Netzteil )
Nun meine Frage: Lohnt es sich die da reinzubauen? Wenn ja: Welche könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich den Lüfter vorne ausbauen? Geht das überhaupt? Welcher sollte dann da rein?
Wenn ich da noch ein paar Lüfter einbauen sollte: Wie mache ich das? Ich habe auf dem Mainboard nur 2 Anschlüsse. 1x Gehäuselüfter und 1x CPU lüfter. Somit sind beide schon belegt. :S
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
LukasDH
 
Kann nur diese empfehlen:

Noiseblocker BlackSilent Fan X1 80mm


Großartige Lüfter und auch nicht zu teuer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua hab 3 stück 80er unhörbar
 
Okay....... Welchen Noctua würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich jetzt den vorderen Gehäuselüfter tauschen?
=> Welchen ( Noctua ) soll ich dann hinten benutzen? Sind beide gleich, oder?
 
Und wie? Ich habe an meinem Netzteil keinen 3 bzw. 4 pinnigen Lüfteranschluss gefunden.
 
Anschlüsse sind vorhanden und sonst am mainboard, doer mit adapter liegt bei!
 
Habe meine Noctuas rausgeschmissen, weil sie bei niedriger Spannung nicht anliefen.
Hab jetzt Silent Wings und bin sehr zufrieden.
 
Ich möchte auch meine Lüftung im Corsair 600T evl. aufrüsten. Dabei soll der Hecklüfter (42CFM) ersetzt werden und im Deckel ggf. auch 2 Stück rein. Was kann man da empfehlen?

Der Lüfter muss weiß beleuchtet sein, soll nicht lauter als die Standardlüfter (24-27 Dezibel) sein, soll möglichst nicht mehr als 10 Euro pro Stück kosten.

Edit: Besser als der Standadhecklüfter soll er auch noch sein.
 
Den hab ich auch drinnen. Absolt genial das Teil. Hatte vorher nen Noisblocker drinnen und der war lauter.

Enermax Twister top
 
Ok.

Ich dachte ja eigentlich an diese, ob die auch taugen?

Revoltec
Xigmatek
nochmal Xigmatek

Noch dazu nerven die unterschiedlichen Angaben zum Luftdurchsatz.

Auch sehen die Enermax Apollisch extremst geil aus, aber 20 Euro ist doch etwas happig.

Edit: Vom Luftdurchsatz wäre ja schon der zweite von den genannten Lüftern am besten. Dass die bis 1500 1/min gehen, ist noch ok. Die sollen dann an die Lüftersteuerung vom Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt: Enermax vs. Noctua vs. BeQuiet. Meine müssen nicht beleuchtet sein, am besten einfach schwarz. Meine sollten aufjedenfall Sehr sehr leise sein, egal ob 38 Grad oder 22.7 Grad.
Ich mache später noch ein paar Fotos von meinem Netzteil bzw. den Anschlüssen, weil ich keinen 3 bzw. 4 pinnigen Lüfteranschluss gefunden habe.
EDIT: Noch ne Frage. Wie kann ich testen, wie laut mein Gehäuselüfter ist? Ich habe keine Lüftersteuerung.
Ich kann ja den Gehäuselüfter abklemmen, und dann den CPU auslasten. Aber Wie checke ich dann, wie laut der Gehäuselüfter ist? Den kann ich ja schlecht auslasten, oder?
=> Im Bios habe ich nichts gefunden. ( der GehäuseLüfter ist am Mainboard angeschlossen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben