Gehäuselüfterberatung

Hi,
mal eine Frage bist du dir sicher das dein Problem die Lüfter sind, wenn du schon stand jetzt nur mit Max Drehzahl arbeiten kannst? Ich finde leider diesen Tower nicht toll für den Airflow, wenn man sich den neuen Bruder dieses Gehäuses anschaut hat das wohl Be quiet auch dort besser gelösst.
Ich hatte ein ähnliches problem was ich durch mehrere Optimierungen leider nicht zufriedenstellen lösen konnte daher hatte ich dann das Gehäuse gewechselt.
Deine vorinstallierten Lüfter sind 900U/min drehende Silent Wing 2 140 wenn die dir "zu laut" sind befürchte ich das dein Problem so nicht gelösst wird.

lg
 
Mente schrieb:
Hi,
mal eine Frage bist du dir sicher das dein Problem die Lüfter sind, wenn du schon stand jetzt nur mit Max Drehzahl arbeiten kannst? Ich finde leider diesen Tower nicht toll für den Airflow, wenn man sich den neuen Bruder dieses Gehäuses anschaut hat das wohl Be quiet auch dort besser gelösst.
Ich hatte ein ähnliches problem was ich durch mehrere Optimierungen leider nicht zufriedenstellen lösen konnte daher hatte ich dann das Gehäuse gewechselt.
Deine vorinstallierten Lüfter sind 900U/min drehende Silent Wing 2 140 wenn die dir "zu laut" sind befürchte ich das dein Problem so nicht gelösst wird.

lg

Also ich habe meine Lüfter nicht bei maximaler Drehzahl am arbeiten. Und es handelt sich nicht um Silent Wings, sondern um Pure Wings. Aus meinem alten Gehäuse bin ich etwas ruhigere Lüfter gewohnt (hatte dort Noctua-Lüfter verbaut, die jedoch zusammen mit dem Gehäuse abgegeben wurden).

Vom Gehäuse her bin ich absolut zufrieden. Nur die Lüfter stören eben, da sie im Vergleich zu den Noctua-Lüftern (bei gleicher Drehzahl) defintiv unruhiger sind. Der "neue Bruder" des Pure Base käme für mich nicht in Frage, da ich wie bereits gesagt, mit dem Gehäuse sehr zufrieden bin und außerdem dieses "Bling Bling" nicht mag, genausowenig wie Seitenscheiben, aber das ist ja Geschmackssache ;-)
 
Mente schrieb:
Hi,

wir reden ja über diese https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html und die sind eigentlich alles andere als laut? ich habe verschiedene Be quiet und bis 1000 Umin sind die alle durchaus leise. Wirklich leiser finde ich sind Noctua in meinen Beobachtungen nie gewesen.
lg

Kann ja sein, dass du sie durchaus als leise empfindest. Lautstärke ist halt eben auch immer etwas subjektiv und vielleicht hab ich auch einen leichten Schatten weil ich da empfindlich bin. :D

Aber für mich persönlich waren die Noctua durchaus weniger wahrnehmbar als die Pure Wings.
 
Hi,
naja das muss dann aber andere Gründe haben das du sie hörst, ich bin auch empfindlich und habe hier ein komplettes Silent system was ich mehrfach umgebaut und modifiziert habe , daher verstehe ich deinen Ansatz nur ehrlich gesagt leiser wird es nur wenn du mehr Luft bewegen kannst mit weniger Drehzahl, daher auch meine Aussage das das Gehäuse dafür nicht ideal war, selbst der Cooler Master MasterCase MC500 der um "welten" besser belüftet wie dein Gehäuse ist war mir im enddefekt leider "zu klein"
lg
 
100%-ige Gewissheit bekommst du nur durchs Ausprobieren. Zumindest theoretisch müssten die Arctic durch ihren höheren statischen Druck etwas weniger schnell drehen als die Pure Wings um die gleiche Luftmenge zu bewegen. Ist aber nun mal nur Theorie.
 
Ich höre bei 8 von 10 Pure Wings auch dieses leise Rattern. Sind hat be quiet!s günstigste Serie
 
Silentwings3 habe ich auch drinnen. Finde die top.
Meine coolermaster silencio FP 120mm die standardmäßig in meinem Gehäuse waren waren auch nicht laut, aber es gab eben diese kleinen Nebengeräusche die stören.
Fractal Design Lüfter hatte ich auch mal die verbauten in einem fractal Design Mini c TG. Die waren ähnlich den coolermaster Lüftern.
 
Gorath76 schrieb:
Habe mir jetzt 4x Arctic P14 PWM PST bestellt. Leider konnte ich sie nicht abholen vor Ort, dauert also ein wenig bis ich sie verbauen kann. Bin mal gespannt.
Wären die im 5er-Pack nicht günstiger gewesen (nein, kein Scherz)?
 
Ich habe vorne zwei Cooler Master Silencio FP 120 mm (PWM - ansaugend) und den gleichen nochmals an der Rückseite (ausblasend). Die sind sehr leise auch bei höher Drehzahl.
Oben habe ich zwei Cooler Master Masterfan MF140R A-RGB (PWM - ausblasend). Die laufen nur leise, wenn man sie auf niedriger Drehzahl betreibt, was ich auch mache. Erhöht man die Drehzahl (so ab 40% würde ich schätzen) werden die deutlich lauter.

Damit bin ich mit Cooler Master-Lüfter wohl ein Exot. Preislich rangieren die im mittleren Bereich. Ärgerlich - die Kabel (gesleevt) könnten länger sein. Habe für die 140er zwei Verlängerungskabel gebraucht.
 
So einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Post. Leider wurden mir die bestellen Lüfter nicht geliefert und dafür andere angeboten.

Habe dann letzte Woche in Geizhals gesehen, dass die Arctic Bionix P140 PWM PST bei Saturn im Angebot waren. Da musste ich dann direkt zuschlagen und habe vier Arctic Bionix für 9,99 € gekauft. Bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen dachte ich mir.

Und was soll ich sagen? Habe zwei vorne eingebaut einblasend, einen hinten ausblasend und einen oben, ebenfalls ausblasend. Wurde absolut nicht enttäuscht. Schön leise sind sie und liefern gute Arbeit.
Kann ich nur jedem empfehlen, der Gehäuselüfter sucht und nicht ganz so viel Geld ausgeben will.

Und wer es noch günstiger mag (Value Pack), aber die gleiche Leistung möchte, der kann ja hier zugreifen.

Vielen Dank nochmal für die gute Beratung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben