Gehäuselüfterberatung

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir dank der guten Beratung hier im Forum wieder einmal einen neuen PC gebastelt.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden, allerdings gibt es ja immer irgendwo Optimierungsmöglichkeiten.

Habe mir gleichzeitig mit den Komponenten für den PC auch ein neues Gehäuse gekauft. Hierbei handelt es sich um das
BeQuiet Pure Base 500, mit dem ich auch absolut zufrieden bin.

Es sieht gut aus (für mich ist weniger mehr ;-) ) und der Platz ist für meine Bedürfnisse auch ausreichend. Allerdings sind mir die Gehäuselüfter etwas zu laut (Pure Wings 2) und unruhig.

Hier würde ich gerne "verbessern" und gescheite und leise Lüfter einbauen.

Mein Plan sieht vor, zwei 140er-Gehäuselüfter an der Front einsaugend, ein 140er-Lüfter an der Rückseite ausblasend und ein 140er-Lüfter am Deckel, ebenfalls ausblasend. Alle vier Lüfter sollen via PWM im BIOS gesteuert werden. Entsprechende Anzahl an Anschlüsse sind auf meinem Board vorhanden.

Da es ja unzählig viele Gehäuselüfter gibt, wollte ich mal nachfragen, was eurer Erfahrung nach geeignet ist, wenn man Wert legt auf ruhigen Lauf und guten Luftdurchsatz. RGB-Lüfter will ich auf keinen Fall, ich mag es schlicht und einfach.

Ich hoffe ich habe alle benötigten Informationen angegeben, falls nicht sorry und ich werde sie dann natürlich ergänzen bei Bedarf.

Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus
 
Es werden recht gerne die Arctic P12/14 PWM empfohlen, weil sie hervorragendes P/L Verhältnis haben - aber mit der Noctua Redux Serie machst du bestimmt auch nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Gorath76
Gorath76 schrieb:
Allerdings sind mir die Gehäuselüfter etwas zu laut (Pure Wings 2) und unruhig.

Hier würde ich gerne "verbessern" und gescheite und leise Lüfter einbauen.
Ein logischer Schluss wären Silent Wings 3; also auch BeQuiet.
Die gehören zu den üblichen Empfehlungen hier im Forum, neben Noctua, eLoops etc. Bei den High-End-Lüftern sind mMn die Unterschiede aber mit der Lupe zu suchen.
Die Silent Wings sind schlicht und performant. Nicht ganz billig halt. Für mich(!) den Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Flomek, eigsi124 und eine weitere Person
Ich würde dir diese empfehlen, so es sie in gleicher Qualität in der von dir gewünschten Größe gibt:
Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm
Soeben zwei davon verbaut = 1 x unten vorne // 1 x hinten oben
Bin beeindruckt von der Laufruhe und Kühlleistung: "Ryzen 5 3600 / Asus Prime B550 Plus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Drosseln der momentanen Lüfter ist nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
4X Arctic P14 PWM PST sonst nix.
Das 5er Pack würd sich anbieten.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Oder wenn etwas mehr Wert auf die Optik legst 4x Arctic Bionix P140 PWM PST
in der Farbe der Wahl:
https://geizhals.de/?fs=Bionix+P140+PWM+pst&hloc=de&in=

Der Unterschied von den Bionix zu den normalen P14ern sind gesleevte Kabel, 250 RPM mehr im Maximum,
ein Rahmen mit integrierter Entkoppelung dies bei diesen Lüftertypen eh nicht braucht und etwas Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Gorath76
wüstenigel schrieb:
Es werden recht gerne die Arctic P12/14 PWM empfohlen, weil sie hervorragendes P/L Verhältnis haben - aber mit der Noctua Redux Serie machst du bestimmt auch nichts falsch
Hast du oder jemand anders zufällig Erfahrungen mit den Arctic-Lüftern? Preislich sind sie ja schon sehr interessant. Aber will vermeiden mehrmals zu kaufen, falls sie mir doch zu laut sein sollten.

Dann würde ich eben mehr Geld in die Hand nehmen und BeQuiet-Lüfter oder Noctua-Lüfter kaufen.
 
Gorath76 schrieb:
Hast du oder jemand anders zufällig Erfahrungen mit den Arctic-Lüftern? Preislich sind sie ja schon sehr interessant. Aber will vermeiden mehrmals zu kaufen, falls sie mir doch zu laut sein sollten.

Dann würde ich eben mehr Geld in die Hand nehmen und BeQuiet-Lüfter oder Noctua-Lüfter kaufen.
Tut mir Leid, ich hab leider nur Erfahrung mit den Noctua Redux, Noctua chromax und den Noctua 25er Slim Lüftern, die auch @Little John empfohlen hat.
 
Wie werden den die Temperaturen nach dem Drosseln?
(Die Temperatur wird ja gerne völlig überbewertet bzw falsch interpretiert was zu heiß sein soll....)
 
Hab das gleiche Gehäuse. Die verbauten Pure Wings 2 sind echt Mist.
Hab mir zwei "Silent Wings 3 High Speed" reingebaut. Etwas teuer aber sehr viel besser und leiser.
 
@Gorath76

Minimalst besser als mit den Arctic geht nur mit dem Noctua NF-A12x25mm.
Und da kost einer mehr wie 5x Arctic. Ansonsten kann da kaum was mithalten.

Sehr gute, lautlose Lager, gewaltiger Regelbereich, sehr vibrationsarmer Motor, guter Durchsatz,
unhörbar bei niedrigen, leise bei höheren Drehzahlen. Sehr guter Druck, ungeschlagene Garantie mit 10 Jahren,
kulanter Support. Einfach ein sehr guter Lüfter für wenig Geld.


https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html
1594306243965.png


Die sind als 140er Lüfter leiser als jeder andere 140er Lüfter im Test, in dem Fall bei 1000 RPM hinter Grill und Filter. Und dabei auch noch leiser als alle 120mm Lüfter bei 1000 RPM bis auf den Noctua NF-A12x25. Was ne riesen Leistung ist.
Der Noctua NF-A14 oder der Silentwing 3 140mm sind bei 1000 RPM nicht mal in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, wüstenigel, John Statler und 2 andere
kann auch die noctua a12x25 empfehlen. die sind in der praxis nochmals ein ende besser als der blick ins datenblatt vermuten lässt. sind auch auf 1000rpm noch angenehm leise und bewegen dabei ordentlich luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
modena.ch schrieb:
@Gorath76

Minimalst besser als mit den Arctic geht nur mit dem Noctua NF-A12x25mm.
Und da kost einer mehr wie 5x Arctic. Ansonsten kann da kaum was mithalten.

Sehr gute, lautlose Lager, gewaltiger Regelbereich, sehr vibrationsarmer Motor, guter Durchsatz,
unhörbar bei niedrigen, leise bei höheren Drehzahlen. Ungeschlagene Garantie mit 10 Jahren
kulanter Support. Einfach ein sehr guter Lüfter für wenig Geld.


https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html


Die sind als 140er Lüfter leiser als jeder andere 140er Lüfter im Test, in dem Fall bei 1000 RPM hinter Grill und Filter.
Der Noctua NF-A14 oder der Silentwing 3 140mm sind bei 1000 RPM nicht mal in der Nähe.

Super, danke dir. Dann werde ich die Arctic mal ausprobieren. Sieht auf jeden Fall gut aus. Vielen Dank auch an alle anderen, die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler, modena.ch und Dandelion
Habe das gleiche Gehäuse mit 5x P14 in Vollbestückung. PC ist auf dem Schreibtisch und ich sitze ~1m entfernt. Bis ~700U/min quasi unhörbar. Bei 800-900U/min ein hörbares Rauschen der Luft aber noch nicht störend.
Kann die P14 PWM (PST falls nicht genügend Anschlüsse am Mainboard vorhanden) empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und modena.ch
habe für meinen Neffen das Case mit Ryzen 3900X gebaut und die Lüfter in folgender Position angebracht.
Habe dabei diese Lüfter verwendet, da die zum Case ganz gut passten und auch sehr leise sind, jedoch nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Ich hab mein Phanteks Enthoo Primo komplett mit Noiseblocker eLoops B14-PS bestückt! Absolut leise, bei mir laufen sie durchschnittlich mit 800rpm (gesteuert über Asus FanExpert) und sind absolut unhörbar (aus 10cm Entfernung mit dem Ohr), sind bis 70% Last leiser als BeQuiet und haben einen Luftdurchsatz was kein BeQuiet-Lüfter nur annähernd hat. Sind allerdings nicht ganz billig so mit 24-28€.
Hab 2xFront reinblassend, 1x Boden reinblassend , 2xDeckel rausblassend und 1x im Heck rausblassend verbaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Gorath76 schrieb:
Hast du oder jemand anders zufällig Erfahrungen mit den Arctic-Lüftern?

Ja. Ich habe die Arctic F12 Pwm Pst 2x 120mm in der Front verbaut und finde sie gedrosselt sehr sehr leise. Bin sehr zufrieden bzgl. Preisleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Wenn es sich mit dem Platz (und auch den Finanzen) ausgeht würde ich in Summe 5 Vent empfehlen. 3 herein und 2 hinaus. Damit erreichst du einen gewissen minimalen Überdruck im Gehäuse, wodurch nicht durch die Rizen unnötig Staub angesaugt wird.
Übrigens ich bin Noctua-Fan.
 
Gorath76 schrieb:
Mein Plan sieht vor, zwei 140er-Gehäuselüfter an der Front einsaugend, ein 140er-Lüfter an der Rückseite ausblasend und ein 140er-Lüfter am Deckel, ebenfalls ausblasend. Alle vier Lüfter sollen via PWM im BIOS gesteuert werden. Entsprechende Anzahl an Anschlüsse sind auf meinem Board vorhanden.

Imo die beste Konfig für das PB500. Mit den P12/P14 fährst du ebenfalls sehr gut. Möchtes du im bq-Design bleiben würde ich minimum die Shadow Wings nehmen. Mit den Pure Wings 2 kann ich mich nicht gänzlich anfreunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Gorath76
Zurück
Oben