Gehäuselüftung ein paar Fragen

Sven29

Banned
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gsetern im Geschäft bei der Pause mal nen PCGH Heft geschnorrt habe zum durchblättern, bin ich auf Kühlung 2.0 gestoßen. Da ging es unter anderem um Gehäuseluftung.

Zurzeit habe ich folgende Lüftugnsmethode die sich als sehr sinnvoll erwiesen hat.

da ich aber am Montag oder Dienstag wegen Grafikkartenwechsel den PC aufschrauben muss und hier noch 4x 140mm Lüfter rumliegen habe wollte ich noch nen zusätzlichen einbauen, die Frage ist nur wo rein.

Zurzeit liegt meine CPU Temperatur im Idle laut speedfan bei 34 grad, der Lüfter vom Kühler dreht dabei mit 500 rpm, die gehäuselüfter laufen auf 7 volt einstellung.

Ich dachte beim einbau an vorne unten zum reinblasen oder unten am boden zum rausblasen (sind aber nur 1 bis 2 cm abstand zum schreibtischboden)

Wäre dankbar für Tipps.

edit: glaube der Netzteil pfeil ist falschrum gg

Bei Deiner Frage " wo rein " das deutet schon mal auf einen Grundsätzlichen Fehler hin.
Es gilt, um ein Gehäuse zu entwärmen muss die Wärme nach außen gesaugt werden.
Unterdruck führt zu einer besseren Kühlung als Überdruck.
Das hat mir auch ein Lüftungsbauer mal so erklärt.

Mich verwirren irgendwie die roten und blauen Pfeilchen, die mal in entgegengesetzte Richtung zeigen, mal nicht.

Warum willst du mehr Lüfter einbauen? Wird das System zu warm? Ist es zu laut?
Kalte Luft unten / vorne rein und hinten / oben wieder raus.
Da warme Luft aufsteigt wäre ein ausblasender Lüfter am Boden eher nicht so sinnig, dann dort lieber reinblasend montieren.

@Phanos: Schon klar, dass die warme Luft aus dem Gehäuse raus muss. Das erreicht man aber durch eine möglichst gute Konvektion, und unterstützend bläst man eben auch kalte Luft ins Gehäuse rein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind einmal die roten und wofür die blauen Pfeile?. Einmal vor deinem Umbau mit der Graka und einmal nach dem Umbau der Graka?

Normalerweise ist es so, dass man die physikalische Eigenschaft der aufsteigenden warmen Luft mit den Lüftern unterstützt. Also vorne unten kühle ins Gehäuse blasen und hinten oben die warme Luft aus dem Gehäuse blasen.

So streift die kühle Luft von vorne unten an den warmen Komponenten/ Geräten vorbei und erwärmt sich nach und nach und wird letztendlich hinten oben aus dem Gehäuse geblasen.

Phanos schrieb:
Bei Deiner Frage " wo rein " das deutet schon mal auf einen Grundsätzlichen Fehler hin.

wo hin bauen war damit eher gemeint, mir ist natürlich bewusst das ich ein gehäuse entwärmen muss :)

@ rest die roten pfeilchen sollen anzeigen wo der lüfter der daneben geschrieben ist sitzt am gehäuse, die blauen zeigen die richtung der luft an, also im moment ist es so das hinten und oben einer rausbläst und vorne einer reinzieht. das netzteil bläst ebenfalls raus.

ein neuer lüfter sollte nur deshalb rein weil ich eben noch 4 hier rumfahren habe und dachte kann nie schaden, bei dem pcgh heft waren auch 4 verbaut

Wie du geschrieben hast ist der Netzteilpfeil falsch rum.
Zusätzlich ist es auch noch falsch eingebaut - das NT zieht von unten und blässt nach hinten raus, deshalb haben die meisten Gehäuse auch unten wo das NT sitzt einen Staubfilter.

hardwaremax.net Der perfekte Airflow

Standard-Empfehlung beim Einsatz von drei Lüftern - weitere siehe Der perfekte Airflow:

Es sind Delta-Werte angegeben.

dexgo.com Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Auszug schrieb:
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind.

Welche Maximal-Drehzahl haben die Lüfter und wie werden sie gesteuert?

Das Netzteil saugt im Normalfall kalte Luft an und bläst sie hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
so wie hauro es aufm bild hat, hab ichs.. dann bleibt es wie es ist. Und wegen dem NT schaue ich nochmal obs wirklich falsch eingebaut ist. Dachte immer die 1 bis 2 CM zum boden bringen nicht viel Luft.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Welche Maximal-Drehzahl haben die Lüfter und wie werden sie gesteuert?

Das Netzteil saugt im Normalfall kalte Luft an und bläst sie hinten raus.

Die Lüfter haben 1100RPM max, laufen aktuell auf 7v also nicht voll durch. Wegen dem Netzteil muss ich wie gesagt nochmal schauen

Zurück
Oben