Gehäuselüftung

Bazooko307

Cadet 1st Year
Hallo Forianer,
ich habe meinem Sohn einen Gaming Pc zusammengebaut mit folgenden Komponenten.
Gehäuse Sharkoon tg6
Mainboard MSI b450 Carbon
Cpu Ryzen 5 3600
Cpu Kühler Scythe fuma 2
Ram Trident z Neo 3600
Gpu RX5700xt Nitro
Netzteil Staight Power 11 550 Watt

Nun zum Wesentlichen im Gehäuse sind 4 Lüfter vorinstalliert, 3 vorne 2 hinten.
Nun möchte ich noch 2 120mm Lüfter oben einbauen. Wie ist das nun, sollten alle Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit laufen oder sollten die ausblassenden schneller sein und mit welchen Geschwindigkeit würdet ihr sie laufen lassen.

Bazooko307 schrieb:
Nun möchte ich noch 2 120mm Lüfter oben einbauen.
Lass es, die 5 vorhanden Lüfter sind mehr als ausreichend. Die zwei zusätzlichen bedeuten nur mehr Krach und weniger Geld in der Tasche. Wenn das ding für das persönliche Empfinden noch nicht Genug bling bling macht und deshalb müssen noch mehr rein ist es was anderes.

Grundsätzlich ist soetwas doch sehr leicht durch ausprobieren herauszubekommen.
Allerdings würde mich auch interessieren, warum du noch mehr Lüfter einbauen willst.
Wenn Graka und/oder CPU zu heiß/laut sind, solltest du dich mit undervolten befassen, falls noch nicht geschehen.

Grundsätzlich habe ich immer versucht etwa die selbe Luftmenge rein wie raus zu bringen. Wenn wir jetzt einfach mal voraussetzen, dass alle eure Lüfter bei gleicher Geschwindigkeit die selbe Luftfördermenge haben würde ich gleich viele rein wie raus bei gleicher Geschwindigkeit einstellen. Sprich vorne/unten rein und hinten/oben raus.

Dann gibt es noch das Thema Über- und Unterdruck im Gehäuse, wobei hier die Ansichten bei machen fast religöse Ausmaße annehmen ;-) Mehr Druck im Gehäuse sollte theoretisch den Staub besser draußen halten.

Edit: Hat euer Mainboard überhaupt genug Lüfteranschlüsse oder wirds mit Switch/molex/externer Lüfterstuereung gemacht?

Mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn von so vielen Lüfter, haben die reinblasenden Lüfter Staubfilter dann ist es besser mehr Frischluft rein zu blasen. Bläst du mehr raus als rein hast du mehr Staub im Gehäuse.
Außerdem schreibst du es sind 4 Lüfter vorinstalliert, 3 vorne und 2 hinten. Ich bin zwar schon sehr lange aus der Schule aber früher waren es 5. :D

Es sind 3 vorne und 1er hinten, ich will noch 2 Stück oben reinmachen, weil wie schon jemand geschrieben hat, möchte ich soviel Luft rein wie raus. Das wird aber mit einem 3 zu 1 Verhältnis nicht funktionieren.

Einfach oben 2 einbauen, alle gleich regeln, fertig.

So wie ich das sehe ist das Gehäuse oben offen. Ich würde es so lassen. Durch den Überdruck (3 in 1 out) wird die warme Luft von allein oben entweichen.

Unterdruck ist normal gut für die Temp der GraKa, mit dem Nachteil mehr Saub ins Gehäuse zu ziehen.
Mehr Lüfter die langsamer laufen machen weniger Lärm, wie weniger die schneller drehen.
So was musst du ausprobieren, um das richtige Verhältnis aus Lautstärke und Temp zu bekommen.
Ich tausche auch 2 Stunden mehr sauber machen gegen niedriger Temps....... 2 Stunden im Jahr!

Ein Gehäuse ist kein geschlossenes System. Da sind überall Löcher und Ritzen, die sowas ausgleichen.
Ich würde einfach die drei in der Front per Adapter zusammen fassen. Den hinteren dann auf einen anderen Anschluss des Boards setzen.

Also Hardwaremax hat solche Kombinationen getestet, und ist zu dem Schluss gekommen dass da eher ein Lüfter direkt bei der CPU oben rauspusten soll anstatt einer Front Vollbestückung. Also lieber einen der vorderen dreien über die CPU rausblasend montieren. Mehr Lüfter bringen nicht viel wenn man so viele hat, wir sprechen hier vielleicht von 1-2 Grad, 4 sind absolut ausreichend.

Hier nochmal zum nachlesen https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1599-test-be-quiet-pure-base-500?showall=&start=6

Zur Geschwindigkeit, gerade bei günstigen Lüftern ist da manchmal einer dabei der mehr Lagergeräusche hat. Da musst du mal rumprobieren, aber es ist kein Problem verschiedene Lüftergeschwindigkeiten anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bazooko307 schrieb:
Es sind 3 vorne und 1er hinten, ich will noch 2 Stück oben reinmachen, weil wie schon jemand geschrieben hat, möchte ich soviel Luft rein wie raus. Das wird aber mit einem 3 zu 1 Verhältnis nicht funktionieren.

Na klar funktioniert das. Dein Gehäuse ist ja kein geschlossenes System und die Luft wird schon ihren Weg rausfinden.

Ist auch besser so mit Positive Pressure, hast viel weniger Staub im Gehäuse, da die Luft durch die Löcher raus will anstatt rein.

Dann musst du nur noch die Staubfilter vorne an den Lüftern, die Luft reinpressen, ab und zu säubern und gut ist.

Würde für oben nur noch 1x 140mm oben hinten hin machen, rausblasend! Bei mehr wird der Airflow von den Frontlüftern vor dem CPU-Lüfter abgegriffen, was die Frontlüfter relativiert und nur für Radiatoren Sinn macht.
Ausblasende Lüfter würde ich im Zweifel schneller einstellen oder eben größere. Die warme Luft muss schnell raus, das ist wichtig.

Ich würde keinen extra Lüfter kaufen. Wenn du hohe Temps hast liegt das warscheinlich am Airflow des Gehäuses.

Lüfter oben machen schon Sinn, da warme Luft nach oben steigt, und sich dann nicht im Gehäuse staut.

Der oberste Frontlüfter hinten oben rauspustend montieren und fertig ist der Lack.

Mehr wird so gut wie nix bringen...

Einfach mal oben am Gehäuse die Hand dran halten und dann entscheiden, wo sich ein zusätzliche Lüfter empfiehlt. ;-)

Zurück
Oben