Gehäuseverkleinerung

unni

Lieutenant
Meine lieben CB User*innen,

ich bräuchte einmal das Schwarmwissen, abseits von ChatGPT - vllt hatte ja schon einmal jemand den selben "Upgrade-Zweck"

IST-Situation:
Fractal Design Define S2 (ca 12 KG)
Abmessungen: 233 x 465 x 543 mm (B x H x T)

relevante Hardware:
5800X3D / ATX Mainboard / Corsair RM850x SHIFT / BeQuiet PureLoop 2 FX 360mm

SOLL-Situation:
Ich brauche ein portables Gehäuse, welches mir am wenigsten Kosten verursacht für den Umbau PUNKT

Detailliert:
Eigentlich wollte ich mir einen zweiten, neuen, Gaming-PC anschaffen. Nun kam mir jedoch die KI-Blase dazwischen und eine Neuanschaffung ist mE nicht mehr Wirtschaftlich für meinen Einsatzzweck (Pendeln zwischen Standort A und Standort B)
Die Idee ist nun, von meinem klobigen 12 KG Gehäuse auf ein möglichst leichtest Gehäuse zu wechseln, in welchen die gegebene Hardware umgezogen werden kann.

Ziel: Möglichst wenig Gewicht / möglichst keine veränderte Hardware (ich sehe hier die Temps des 5800X3D sowie das Netzteil Layout als kritisch)

Ich hätte ansonsten bereits das Lian Li Lancool 206 bzw. das 207 im Auge gehabt (207 grenzwertig aufgrund Netzteil-Design) - 206 leider EOL und schwer verfügbar

Habt ihr noch Ideen hierzu ?

LG

Ich würde das Mainboard gegen mATX oder µATX austauschen. Wie groß ist die GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Aduasen und K3ks
Ich habe zwar keinen direkten Vorschlag, aber:
Mach dir Gedanken über eine Transportsicherung der GPU/CPU,...
Also der schweren Komponenten im Case.
Falls du doch mal stärker Bremsen musst übertragen sich die Kräfte ja auch auf die Komponenten und können dabei beschädigt werden (oder das MB beschädigen).

unni schrieb:
Habt ihr noch Ideen hierzu ?

Ansonsten bitte wesentlich mehr Infos zur vorhandenen Hardware, das Shiftnetzteil macht es halt echt schwer, aber da kann man je nach Graka/Case ja evtl./muss auf etwas anderes wechseln.

Hier wurde gerade ein Mini-PC mit 5090 gebaut, da passt ggf. Dein Zeugs auch rein.

Das Gehäuse: https://xikii.com/products/ff07
1768214527241.png

Das Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
GPU Modell fehlt noch und wäre wichtig wegen den Abmaßen.

prian schrieb:
da passt ggf. Dein Zeugs auch rein.
Eher weniger...und dann noch der Preis xD
Könnte man auch als Troll abstempeln.

Immerhin sollen so wenig Kosten wie nötig entstehen und es sind ATX Mainboard und Netzteil. Die AIO könnte man mit einem Freezer 36 noch kostengünstig ersetzen, aber dieses Case ist völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Was für eine Grafikkarte wird verwendet?
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung, aber mit einer RTX3060ti. Dann habe ich eine RTX3090 geschenkt bekommen und die ist in dem kleinen Gehäuse nur auf voller Lüftergeschwindigkeit gelaufen. Da musste ich dann wieder auf ein größeres (NZXT H6 Flow) wechseln und dann war Ruhe.

Habe ich deine GPU übersehen?
Grundsätzlich finde ich ja ATX + 360mm Radiator macht jedes Gehäuse schon deutlich weniger Transportabel als ich es mir wünschen würde.

Meine Frage wäre auch, wie in Beitrag #3 wie groß die GPU ist?

SpiII schrieb:
GPU Modell fehlt noch und wäre wichtig wegen den Abmaßen.
Richtig, das war aber nur ein Beispiel.
SpiII schrieb:
Eher weniger...und dann noch der Preis xD
Er gab keinen Preisrahmen vor.

SpiII schrieb:
Könnte man auch als Troll abstempeln. Immerhin sollen so wenig Kosten wie nötig entstehen und es sind ATX Mainboard und Netzteil.
Für ein ATX-Mainboard gibt es kein kleines Gehäuse, da muss er sich einen Midi-Tower rausfummeln und einbauen.
Leicht und transportabel gibt es eben bei uATX-Gehäusen und dem passenden Mainboard, die jetztige Hardware geht da nicht rein, das ist klar.

@Aduasen
Was meinst Du mit "groß"?
Es ist ein 5800X3D, steht ja im Posting drin.

Mit einem ATX Mainboard sehe ich keine großen Chancen, kleiner und leichter zu werden. Klar, es wird immer mit mini Tower gewisse Unterschiede geben, aber nicht im Sinn große Unterschiede hiermit zu erreichen.

Sollte das Seitenteil aus echtem Glas bestehen, lässt sich etwas Gewicht einsparen wenn das Seitenteile verschlossen ist. Bei mir machen die Seitenteile ein Teil des Gewicht mit aus.

h00bi schrieb:
Wieviele HDDs?
HDDs rauswerfen und gegen SSDs tauschen ne Option?
Brauchst du einen Tragegriff am Case oder bastelst du da selbst was?
2 x 2,5 " SSD
2 x M2 SSD

Tragegriff ist nicht notwendig - hatte ich auch einige Cases damit gesehen, aber hat für mich keine Priorität - obwohl es schon ein nice to have wäre :-)

Simanova schrieb:
Ich würde das Mainboard gegen mATX oder µATX austauschen. Wie groß ist die GPU?
Auch das habe ich mir überlegt und mir bereits ein passendes mATX herausgesucht.
"Angst" habe ich in einem mATX Case nur aufgrund der Temps vom 5800X3D, welche wie wir alle wissen, nicht leicht zu zähmen sind.
Daher wollte ich es erst einmal mit einem ATX Case versuchen mit so wenig Investition wie möglich (abgesehen vom Case obv)

GPU ist eine 4080 von Palit - siehe Signatur.

Nico25394 schrieb:
Ich habe zwar keinen direkten Vorschlag, aber:
Mach dir Gedanken über eine Transportsicherung der GPU/CPU,...
Also der schweren Komponenten im Case.
Falls du doch mal stärker Bremsen musst übertragen sich die Kräfte ja auch auf die Komponenten und können dabei beschädigt werden (oder das MB beschädigen).

Guter Input !
Seitens CPU sollte hier kein Problem herschen, da AIO Pumpe - bei der GPU siehts natürlich anders aus und da könnte man sich ein paar Styropor Puffer zurecht schnibbeln, sofern notwendig :-)

VDC schrieb:

Ansonsten bitte wesentlich mehr Infos zur vorhandenen Hardware, das Shiftnetzteil macht es halt echt schwer, aber da kann man je nach Graka/Case ja evtl./muss auf etwas anderes wechseln.

Mhm, da bin ich bei dir... vor 2 Jahren dachte ich noch, das ist ne coole neue Idee so ein Netzteil mal auszuprobieren...mhmmmm :-)
Ohne dieses Netzteilproblem, hätte ich mir wohl das Lian Li 207 bereits bestellt.

Hardware siehe Signatur - die ist aktuell.
2x M2 SSD
2x 2,5" SSD
3x 140mm Light Wings vorhanden

prian schrieb:
Hier wurde gerade ein Mini-PC mit 5090 gebaut, da passt ggf. Dein Zeugs auch rein.

Das Gehäuse: https://xikii.com/products/ff07
Anhang anzeigen 1696122

Das Video:

Geile Umsetzung - mit nem 5800X3D traue ich mich das allerdings nicht :(

+1 für ein micro atx MB.

Dann vielleicht ein Gehäuse wie das Jonsbo Z20 (das hat auch schon einen Tragegriff) und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
unni schrieb:
"Angst" habe ich in einem mATX Case nur aufgrund der Temps vom 5800X3D, welche wie wir alle wissen, nicht leicht zu zähmen sind.
Also hier steckt nen 7950X3D (+4090) mit Luftkühlung in nem 20l MATX-Case, das geht alles.
unni schrieb:
Sieht man nicht unbedingt aber ist dann sicher so ein 30cm+ Klotz?

unni schrieb:
Daher wollte ich es erst einmal mit einem ATX Case versuchen mit so wenig Investition wie möglich (abgesehen vom Case obv)
Also leicht wäre Alu, für klein braucht man dann Gehäuse im Style des Jonsbo D41 (Netzteil rechts vom Board, könnte auch mit dem Shift Netzteil klappen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RedPanda05
unni schrieb:
Ich habe meinen 5800X3D im A4-H2O (auch mit Luftkühlung, und zwar mit dem L9a) und im Terra betrieben. Hier mit einem L12S später L12Sx77.
Absolut keine Probleme.

Im mATX-Bereich hast du heutzutage nicht selten genauso viel Platz wie in größeren Gehäusen. Nur mit weniger Luft. Viele mATX-Gehäuse nehmen mindestens mal einen D12L o.ä. auf. Oder gar bis zu einer 280er bzw. sogar 360er AIO.

A3-mATX
Jonsbo Z20 / D31 o.ä.
Meshroom (da geht sogar ATX rein ;D)

Aber ich würde tendenziell nach einem mATX-Board schauen und dann wirklich in Richtung A3-mATX gehen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das Gehäuse ein Vermögen kostet, ist das Ding halt komplett auf die 5090 Astral ggfs. noch 5080 Astral abgestimmt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RedPanda05 schrieb:
+1 für ein micro atx MB.

Dann vielleicht ein Gehäuse wie das Jonsbo Z20 (das hat auch schon einen Tragegriff) und fertig.
Das Case habe ich mir auch angeguckt in Verbindung mit einem mATX Board - grundsätzlich schon sehr geile Maße - "Angst" nur weiterhin mit dem 5800X3D und den Temps - aber viel schlechteres Airflow als in einem Define S2 kannste eig ned haben :D

VDC schrieb:
Also hier steckt nen 7950X3D (+4090) mit Luftkühlung in nem 20l MATX-Case, das geht alles.

Sieht man nicht unbedingt aber ist dann sicher so ein 30cm+ Klotz?

Also leicht wäre Alu, für klein braucht man dann Gehäuse im Style des Jonsbo D41 (Netzteil rechts vom Board, könnte auch mit dem Shift Netzteil klappen)

Gehen tut bestimmt alles - kommt nur drauf an wie Geräuschempfindlich man selbst ist nehme ich mal an.
Mit meinem eig. geplanten 9800X3D wärs auch nicht so dramatisch geworden - da die 7er und 9er Gen einfach so viel weniger Abwärme produzieren aufgrund des Layouts als die 5er :/

kachiri schrieb:
Ich habe meinen 5800X3D im A4-H2O (auch mit Luftkühlung, und zwar mit dem L9a) und im Terra betrieben. Hier mit einem L12S später L12Sx77.
Absolut keine Probleme.

Im mATX-Bereich hast du heutzutage nicht selten genauso viel Platz wie in größeren Gehäusen. Nur mit weniger Luft. Viele mATX-Gehäuse nehmen mindestens mal einen D12L o.ä. auf. Oder gar bis zu einer 280er bzw. sogar 360er AIO.

A3-mATX
Jonsbo Z20 / D31 o.ä.
Meshroom (da geht sogar ATX rein ;D)

Aber ich würde tendenziell nach einem mATX-Board schauen und dann wirklich in Richtung A3-mATX gehen.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon, dass das Gehäuse ein Vermögen kostet, ist das Ding halt komplett auf die 5090 Astral ggfs. noch 5080 Astral abgestimmt xD

Mensch, ihr habt schon echt allesamt iwo Recht... vllt wäre es wirklich vernünftiger, mit Bezug auf Gewicht und Maße, mich Richtung mATX umzusehen - bin dem ganzen, bis auf das preisliche, auch nicht abgeneigt.

@All

Sorry dass ich scheinbar die GPU dauernd übersehen habe.
Es ist eine Palit RTX4080 GamingPro OC
328,9 mm (Länge) x 132,9 mm (Breite) x 63,4 mm (Höhe)

unni schrieb:
da die 7er und 9er Gen einfach so viel weniger Abwärme produzieren aufgrund des Layouts als die 5er :
Gilt nur für die 9er, die 7er haben ebenso den Cache als bremse dazwischen. Abwärme hat erstmal wenig damit zu tun.

unni schrieb:
Gehen tut bestimmt alles - kommt nur drauf an wie Geräuschempfindlich man selbst ist nehme ich mal an.
Könnte ja sagen siehe Signatur, aber die karre ist halt bei um die 1000rpm (120er p12 pro) unter last bei mir, also ruhig und gleichförmig, da kaum unterschied zu idle. Also nicht das letzte bisschen silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: unni
Zurück
Oben