Was viele hier lächerlich finden, halte für einigermaßen eine gute Idee: Wir bauen größere Produktionshallen, Lager usw. - hier ist inzwischen der Energieverbrauch der Nebenkosten (Heizung, Strom udgl.) ein sehr wichtiger Faktor. Kann man eine Lagerhalle nun 1-3 Grad kühler fahren, als es die Arbeitsstättenrichtlinien vorsehen, dann spart man hier Heizkosten locker im 6-stelligen Bereich. Als Beispiel: Es gibt große Lagerhallen, wo nur 1-3 Arbeiter einen Schreitischplatz haben, da der Rest automatisch von statten geht. Jahrelang musste man wegen diesen Arbeitern die Hallen stärker beheizen. Jetzt arbeiten wir gezielt mit einer Infrarotheizung über dem "kleinen" Arbeitsplatz, welche in einer ca. 400m langen Halle nur an dieser Stelle der Körper des Menschen aufwärmt. Wenn man hier noch mit zusätzlichen Geräten wie der "beheizten Tastatur" ein wenn auch winzig kleinen Bonus oben auf setzen kann, ist das nur von Vorteil. Natürlich kann ich mir sonst kaum einen Arbeitsplatz, wo diese Tastatur benötigt wird - deshalb tendiere ich hier auch zu einem Gag, da der Massenmarkt, solches Zeugs sicherlich nicht braucht.