Gehobener Alltagslaptop für die Freundin

Epinephrin90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bei meiner Freundin steht jetzt dann ein tolles Ereignis an und ich würde ihr gern zur Feier des Tages einen neuen Laptop kaufen, denn ihr alter gibt schön langsam wirklich den Geist auf.

Ich zitiere die Anforderungen an einen neuen Laptop: :D

Der Laptop sollte vermutlich schon minimum 400 € kosten, aber nun auch keine 1000 €, das wäre dann zuviel.
Ich will viele Tabs in Chrome offen haben, denn ich hasse es Tabs immer schließen zu müssen
Ich will Bilder und Videos bearbeiten, nicht im professionellen Style, das Bearbeiten kann nun auch etwas länger dauern und muss nicht so fix gehen wie auf deinem Laptop (habe ein Mac Book Air.)
Zocken will ich nicht unbedingt (Glaube kleine Indiegames oder Spiele mit nicht hohen Anforderungen kann man auf normalen Alltagslaptops auch zocken
Größe ist nicht ausschlaggebend.

Um es zusammenzufassen - meine Freundin braucht einen Laptop mit dem sie alltägliche Sachen machen kann - vielleicht noch ein kleines upgrade zum Bearbeiten von Urlaubsvideos und Bildern (sollen jetzt keine Hollywood Produktionen werden mit super mega Effekten. Auch wenn das Exportieren etwas länger dauert macht das hier gar nichts.)

Habe jetzt diesen gefunden - was sagt ihr hierzu oder könnt ihr noch einen anderen anbieten?

https://www.otto.de/p/hp-15-dk1250n...000-gb-ssd-1295442683/#variationId=1295442684

Gruß
Epi90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Unseren Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ausfüllen wäre schon schön gewesen. Schick ihn ihr doch mal zum Ausfüllen.

Größe ist schon ausschlaggebend.
Das ist schließlich ein weites Spektrum bei dem ganz unterschiedliche Laptops raus kommen.

Irgendwie wird es ja eine Vorstellung eben, ob das Ding eher klein und handlich sein soll und viel mitgenommen wird, oder ob der sein Leben lang unbewegt aufm Schreibtisch stehen soll.

Der HP... ja, kann man grundsätzlich machen.
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-17g11ea-abd-a2329658.html?hloc=at&hloc=de
wäre aber leistungsfähiger, aber zu Lasten einer kleineren SSD.

Wenn man also grundsätzlich so einen 15" Gaming Laptop will. jo... ein Gerät was man z.b. täglich in die Uni schleppen wollen würde, wäre das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Moin,

du hast da jetzt einen recht fetten (über 2kg) Laptop ausgesucht, der grün leuchtet und Gaming-Laptop schreit. Bist du sicher, dass deine Freundin in die Richtung gehen möchte? Auch im Sinne, dass man den nicht so eben mitnimmt, die Akkulaufzeit vielleicht auch nicht perfekt ist und ein gewisser seriöser Schein damit auch nicht unbedingt gegeben ist, je nachdem in welcher Umgebung sie den Laptop womöglich verwenden wird.

Nutzt sie Windows? Hätte sie vielleicht lieber auch Mac OS? Nur weil es nicht 1.000 Euro kosten "muss" heißt das eventuell nicht, dass du nicht trotzdem 1.000 Euro für ein MacBook Air ausgeben darfst ;).
 
ja, außer dass man beim Mac Air für 1000€ gerade so die Basis Konfig gibt. 8GB mag in der Macwelt noch gehen. 256GB SSD ist für Videoschnitt eher ein schlechter Witz. Da muss man schon wollen mit externen Laufwerken arbeiten zu wollen. Und so richtig üppig mit Schnittstellen ausgestattet ist es ja auch nicht.
 
@Epinephrin90
Ich will Bilder und Videos bearbeiten, nicht im professionellen Style, das Bearbeiten kann nun auch etwas länger dauern und muss nicht so fix gehen wie auf deinem Laptop (habe ein Mac Book Air.)
Ich glaube, die korrekte Übersetzung lautet: „Genau sowas will ich auch.“ 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu
Danke schon mal an alle - ich werde das heute Abend mal mit ihr besprechen und dann ggf. noch zurückschreiben oder eben dann morgen in der Früh :-) Habt natürlich recht! :-)
 
Ist einer von euch beiden zufällig Student oder Schüler?

Dann wären ganz gute Bildungsangebote drin.
Ich denke da z.B. an ein Ideapad 5, wobei das gerade nicht lieferbar ist.
Oder bei 900€ ein Yoga Slim 7: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
Voll Aluminium, 100% sRGB bei 300 cd/m², gut verarbeitet, solide Akkulaufzeit.

Es gibt aktuell für 959€ im Apple Refurbished shop ein Basis Macbook Air mit M1, aber eben auch nur 256gb / 8gb Ram. Zumnindest die SSD lässt sich extern erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, anbei nochmal alles ausgefüllt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich soll der Laptop privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzlich wird der Laptop nicht viel umhergeschleppt, sondern steht eher immer auf einem Platz (es wird kein ext. Monitor angeschlossen - auch keine Docking ist notwendig). Ob der Laptop nun "umklappbar" ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Wollen es aber nicht ausschließen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich keine Spiele - wenn dann eher ältere Games oder Games die nicht so einen hohen Anspruch haben. (Detailgrad wäre ihr völlig egal, kann auch das schlechteste sein.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einmal im Jahr bearbeiten wir unser Urlaubsvideo - mit Adobe Premiere Pro. Das sollte der Laptop dann schon abkönnen. Was hierbei nun nicht wichtig ist, wie schnell der Laptop Dateien exportiert oder rendert.
Basic halt.
Für ihre Gitarre und ihren Gesang würde sie sich gerne ein Mikrofon zum Aufnehmen kaufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe ein 13" MacBook - etwas größer dürfte es für Sie schon sein - solange der Preisrahmen nicht gesprengt wird - denke, dass so 15" Zoll okay sind

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine 9h im Idle Modus wie bei meinem Laptop oben - haha. Da habe ich echt gar keinen Anhaltspunkt - sollte nun nicht beim normalen Surfen im Internet nach 2h in die Knie gehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS is ihr egal (Windows oder macOS). Keine Lizenz vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein, kann das auch einrichten. Uni - schon abgeschlossen :p


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche - sollte jetzt keine 0815 Qualität sein :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie erwähnt, bearbeiten wir 1x im Jahr unser Video, hier müssen die Videos zwischengespeichert werden. Ggf auch auf einer Externen. Bilder speichert meine Freundin eigentlich ziemlich viel am Laptop, zusätzlich zur externen. Denke hier (ich weiß es nicht 100%) - würde eine 512 GB - 1TB Festplatte reichen. Je mehr desto besser.
Nummernblock nice to have, aber kein Muss.
Tastaturbeleuchtung - NO
Stiftunterstützung - NO
Min. 2x USB-A 3.0 Schnittstelle.
Keine Laufwerke
Rabatte haben wir nicht
Service und Garantie - ja mei, je länger desto besser, is sowieso meistens dabei. Garantie 2 Jahre, 50€ machbar? :)
Kamera am Laptop - muss nicht gut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximum von 1k €. Es darf hier wirklich kein einziger Euro mehr sein :) Kein Gebrauchtkauf.


Der Laptop darf schon einige Sachen gleichzeitig machen können - Wie gesagt, Freundin lässt gern Melonen von Tabs offen die sie braucht.

Das ProBook https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-32m99ea-abd-a2512515.html?hloc=at&hloc=de mit dem Ryzen 5 schaut doch schon mal nicht verkehrt aus oder? Über 1k € wollen wir def. nicht ausgeben

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

Brudertuck schrieb:
Warum so nen fetten Brummer? Dann lieber gleich Workstation...

Wenns auch noch etwas schick sein soll würde ich in diese Richtung gehen...
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+13+ay0176ng+660052
Der schaut auch schonmal nicht schlecht aus - ich kenn mich da nicht wirklich aus, würde dieser den Anforderungen entsprechen? Mit Akkulaufzeit etcpp? Ich glaube halt, dass das "Umklappen" hier extra kostet und auf die Leistung etwas anderen geht (z.b. weniger RAM) - sprich ohne das Umklappen mehr möglich wäre - oder täusche ich mich da?


Soll "vielen vielen Dank für Eure Hilfe ausrichten". :-)

Gruß Epi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Herzlichen Dank für das Angebot! =)
species_0001 schrieb:
Krass! Finde das für den Preis eigentlich gut.
Kennt man "Schenker"? Sagt mir persönlich jetzt nichts..
Also.. Habs der Freundin vorgeschlagen -
Gibt's auch einen Laptop zw 600-800 Euro, dass man einen Vergleich hat wo man dann Abstriche machen muesste, wenn man einen billigeren nimmt??
 
Schenker ist bekannt, nur halt nicht so in den typischen Elektromärkten. Deren Notebooks sind von "Clevo", die sind recht solide.

Bei 600-800€ gibt's in der Regel weniger Displayhelligkeit, und meistens keine 100% sRGB sondern nur 60%~ etwa. Wenn man kritisch mit den Farbtönen ist, sollte man schon auf 100% sRGB achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schenker passt schon. ;)

800€
z.b. die beiden HPs aus deinem und meinem ersten Post.
im Vergleich zum Schenker:
Billigere Verarbeitung, Blingbling Gaming Design, schlechteres Display, weniger konfigurierbar, weniger CPU Leistung, aber mehr GPU Leistung.
 
Sorry an alle, hatten leider einen kleinen Notfall in der Familie, deswegen melde ich mich heute erst wieder.
Dass das BlingBling Design nichts ist, haben wir nun auch eingesehen.

Es ist so schlimm, wir können uns nicht entscheiden.... :(
 
Sooo - nachdem wir jetzt nochmal intensiv darüber geredet haben ist meine Freundin zu dem Entschluss gekommen, dass es nun doch MAXIMAL 800 € sein dürfen. Sie will nicht, dass ich mitzahle, sie will ihn selbst kaufen - Mir solls recht sein.
Um es nochmal zusammen zu fassen:
  • > 13" Zoll Bildschirm
  • 512 GB Festplatte
  • Hauptsächlich alltägliche Dinge machen und hier und da mal ein Video/Bild bearbeiten
  • PC sollte einiges gleichzeitig können (am besten einige Tabs gleichzeitig offen haben können und dennoch flüssig arbeiten können), da meine Freundin jemand ist, der nicht gerne Sachen zu macht, sondern am liebsten immer einfach alles offen lässt.
  • Keine sonderlich aufwendigen Spiele
  • gute Akkulaufzeit
  • 2x USB 3.0
  • es werden KEINE ext. Bildschirme angeschlossen.
  • max. 800 €

Ich hoffe, dass ihr mir ein letztes mal helfen könnt :-)
 
species_0001 schrieb:
Haben die ein standard Lenovo FHD Display verbaut? Absolut grauenhaft. Hab auch so ein Ding in meinem L380. Dachte auch ein mattes Display wäre eine gute Idee, aber das was es weniger spiegelt, macht es mit Dunkelheit wieder platt :-)


Und...ist er schon da? Wie ist das Display bei dem Teil?
 
@Janush immerhin ein 300cd/m² Display - du hast im L380 nur ein 250 cd/m² Display.
Also etwas besser ist es hier schon. Aber viel mehr als Standarddisplays kann man für 800€ auch leider nicht erwarten.

Das Asus mit dem OLED ist unter dem Gesichtspunkt Display für den Preis aber sicher attraktiv. :)
 
Zurück
Oben