Geizhals TBW Angabe

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo,
ich kapier nicht die Angabe bei Geizhals bzgl. TBW
Beispiel (ist bei allen SSD so):
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-4tb-wds400t4b0e-a3217120.html?hloc=de
1764157328918.png

TBW sagt 1,2 PB. Es können also 1,2 PB geschrieben werden in total. Bei 4TB Kapazität bedeutet das doch dass man 300 mal vollschreiben kann. ( Ja, ich weiß, nur theoretischer Wert :) )
Warum wird dann die 300 in der nächsten Zeile SCHREIBZYKLEN nochmal durch die Kapazität geteilt? Was sagen die 75 aus?
Viele Grüße
Peter

Am Besten fragst du geizhals. Macht für mich so auch keinen Sinn...

hanse59 schrieb:
Was sagen die 75 aus?
Es ist einfach "normalisiert" auf 1 TB, sodass es einfacher vergleichbar ist (unabhängig der Größe der SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, azereus, Perdakles und 6 andere
Warum schaust du nicht einfach auf der Herstellerseite? Die Angaben auf Geizhals sind oft nicht korrekt.

hanse59 schrieb:
TBW sagt 1,2 PB. Es können also 1,2 PB geschrieben werden in total. Bei 4TB Kapazität bedeutet das doch dass man 300 mal vollschreiben kann. ( Ja, ich weiß, nur theoretischer Wert :) )
Warum wird dann die 300 in der nächsten Zeile SCHREIBZYKLEN nochmal durch die Kapazität geteilt? Was sagen die 75 aus?
300TBW pro TB. Die von dir ausgesuchte hat 4TB, also 4x 300TBW = 1.2PB. Insgesamt 300 Schreibzyklen für die 4TB, macht 75 Schreibzyklen pro TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Perdakles und Fragger911
DiePalme schrieb:
Warum schaust du nicht einfach auf der Herstellerseite? Die Angaben auf Geizhals sind oft nicht korrekt.
weil dort das gleiche steht - 1,2 TBW. Das ist also korrekt. Ich versteh nur nicht was die 75 bedeuten

DiePalme schrieb:
Die Angaben auf Geizhals sind oft nicht korrekt.
Das passiert beim Auslesen neuer Produkte häufig. Die sind aber dankbar für Feedback und auch super schnell Daten gerade zu ziehen. Mithelfen, die Welt besser machen :) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, bart0rn und Fragger911
SFFox schrieb:
Die sind aber dankbar für Feedback und auch super schnell Daten gerade zu ziehen.
Kann ich als jahrelanger Fehlerreporter bestätigen, sehr nettes Supportteam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und bart0rn
SFFox schrieb:
Mithelfen, die Welt besser machen
Liegt am Ende auch nicht an Geizhals, wenn die Daten falsch sind. Die bekommen die Daten meist von Resellern nicht von den Herstellern. Die kennen Geizhals oft nicht mal, warum auch. Im Vergleich zu anderen Seiten dieser Art, ist Geizhals eine recht kleine Seite. Idealo hat 10 mal mehr Traffic und bekommt die Daten auch nicht direkt von den Herstellern. Schade eigentlich.

hanse59 schrieb:
weil dort das gleiche steht - 1,2 TBW

https://documents.sandisk.com/conte...me-ssd/data-sheet-wd-blue-sn5000-nvme-ssd.pdf

dort steht 1200 bei TBW - die sind nur so strange und schreiben 1,200 statt 1.200.

Und das das nicht 1800 TBW sind, ist dem QLC Speicher zuzuschreiben.

hanse59 schrieb:
Ich versteh nur nicht was die 75 bedeuten

das ist eine Blödsinn Angabe, da man diesen Wert nicht auf 1 TB rechnen kann, da dies ein Wert für eine Flashzelle ist. Das ist der Wert, den jede Flashzelle garantiert an Schreibyklen durchhalten sollte, bis sie ausfällt.

300 Schreibzyklen * 4 TB = 1200 TBW

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DiePalme schrieb:
Liegt am Ende auch nicht an Geizhals, wenn die Daten falsch sind.
Da die Daten in der Geizhals Datenbank liegen und da niemand von außen einfach reinschreiben kann was er will, liegt es am Ende sehr wohl bei Geizhals.
Datenqualität kostet nunmal Geld und das will man nicht investieren... überspitzt formuliert.
I.d.R. ist die Datenqualität bei Geizhals "gut".
Dass da "oft" falsche Daten drin sind, ist wohl eher ein Qualitätsproblem der Aussage.

h00bi schrieb:
Dass da "oft" falsche Daten drin sind, ist wohl eher ein Qualitätsproblem der Aussage.
Vermutlich ist das eher ein Automatismus, der abgleicht und maximal manuell noch nachkorrigiert wird, wenn der Automatismus im Workflow einen Warnung rausschmeißt, weil die Datenquelle ungenau war...
Im Endeffekt liegt das Qualitätsproblem eh erstmal immer beim Hersteller. Die sparen mit Angaben ja gerne auch mal. Ich finde es bis heute ein Unding, dass man bei AIOs die Pumpenkopfhöhe aus irgendwelche nutzergeführten Google Sheets rausfiltern muss, weil irgendwann mal wer nachgemessen hat - nur der Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
h00bi schrieb:
Da die Daten in der Geizhals Datenbank liegen und da niemand von außen einfach reinschreiben kann was er will, liegt es am Ende sehr wohl bei Geizhals.
Geizhals bekommt die Daten von Resellern und Partnern per CSV. Und da sind gerne mal Fehler drin. Ich weiß nicht wie oft wir hier schon Reseller korrigieren mussten, weil Angaben fehlen, falsch gesetzt worden sind ect.! Geizhals muss ja davon ausgehen, dass die Daten richtig sind, aber wenn die Quelle schon Fehlerhaft ist.....

Hersteller interessieren sich nicht für Preisvergleiche und deren Angaben. Da alle mehr oder minder globale Unternehmen sind, sind einzelne Preisportale in den jeweiligen Ländern nicht deren Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und kachiri
DiePalme schrieb:
Liegt am Ende auch nicht an Geizhals, wenn die Daten falsch sind.
Es geht hier nicht um falsche Daten, sondern um einen sinnfreien abgeleiteten Wert (TBW zweimal durch Kapazität geteilt)

Drewkev schrieb:
Insgesamt 300 Schreibzyklen für die 4TB, macht 75 Schreibzyklen pro TB.
Insgesamt 5 Jahre Nutzungsdauer für 2 Fahrradreifen, macht bei 2 Fahrradreifen 2.5 Jahre Nutzungsdauer pro Fahrradreifen... nein. Du rechnest hier Schmarrn

Egal wieviel Reifen man hat die Nutzungsdauer der Reifen ist 5 Jahre und jeder TB kann 300 mal beschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und stage
DiePalme schrieb:
Geizhals muss ja davon ausgehen, dass die Daten richtig sind
Warum MUSS GH das?
Weil eine umfangreiche Kontrolle teuer und aufwendig wäre.
Ist ein rein monetäres Thema. Je näher du an 100% Datenqualität kommen willst, umso teurer wird es.

Ich finde die Werte in den Klammern so oder so wenig hilfreich für Käufer. Der Käufer guckt ob das Produkt die Kapazität hat welcher er brauch und dann eventuell auf TBW, hier 4TB und 1.2 PB TBW. Aber er würde doch dann keine 2 TB Platte mit 800 TB TBW kaufen, nur weil der Wert TBW/TB besser ist?!?

Die TBW-Angabe ist wichtig, die Angabe Schreibzyklen sind an sich ist schon redundant, da man Kapazität und TBW ja hat. Und die Werte in den Klammern dann irrelevant.

Aber man würde ein 1 TB Platte mit 1,2 PB eher kaufen als eine 2 TB mit 1,2PB und bei erster Platte ist der Wert der Schreibzyklen pro TB halt doppelt so hoch, man kann also schnell vergleichen, dass die doppelt so lange halten sollte.

hanse59 schrieb:
Was sagen die 75 aus?
Das Geizhals hier eine Metrik einführen wollte, die so keinen Sinn macht.

Eine theoretische 2TB SSD mit 600TB TBW hätte genauso 300 Schreibzyklen, aber einen Wert von 150 Schreibzyklen je TB Kapazität.

h00bi schrieb:
Warum MUSS GH das?
Weil eine umfangreiche Kontrolle teuer und aufwendig wäre.
Ist ein rein monetäres Thema. Je näher du an 100% Datenqualität kommen willst, umso teurer wird es.
Sie müssen es, weil sie eben nicht alle Daten selbst zusammensuchen können. Bei der Anzahl an Artikeln wäre der Aufwand so Kostenintensiv, das wäre völlig verrückt. Ich verwalte selbst knapp 4000 völlig unterschiedliche Artikel. Auf Geizhals ist die Zahl um ein Vielfaches höher. Es wäre völliger Quatsch die Daten selbst zu erheben.

Aber das geht hier langsam am Thema vorbei.

Und am Ende haben die Dinger eh mehr Schreibzyklen - die dort gesetzte Grenze ist eine reine Kostengrenze - also ein Parameter für die Garantie durch den Hersteller. Das garantiert dir der Hersteller. Es gibt zahlreiche Tests, die im Endeffekt bestätigen, dass häufig viel mehr möglich ist.
Das du aufgrund "toter" Zellen eine defekte SSD hast ist am Ende ziemlich unwahrscheinlich. Viel früher wird eher der Controller oder andere Komponenten auf der Platine die Segel streichen.

Zurück
Oben