• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Geld verdienen mit Fortnite

tbecky1 schrieb:
Aber gibt es hier denn niemand, der mit Fortnite wirklich schonmal Geld bekommen hat?
Mit Fortnite nicht, aber mit CS:S. 500€, die im Team gerecht verteilt wurden. Glaube kaum, dass irgendeiner meiner Kollegen das brav irgendwo angegeben hat... Ich zumindest nicht...

Sobald du aber beabsichtigst regelmäßig an solchen Turnieren teilzunehmen oder zu streamen etc, besteht eine Gewinnabsicht. Dann brauchst du ein Gewerbeschein (Kleinunternehmer zu Beginn).
 
Wenn du das ganze berufstätig machst, brauchst du natürlich eine Steuererklärung und möglicherweise ein Gewerbe. Wenn du das nur in der Freizeit machst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber was hindert dich daran, einfach mal zu googeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Normalen Job anstreben und damit sein brot verdienen ist ne lukrativere Lösung. Geld verdienen mit spielen ist Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
HisN schrieb:
Warum konzentrierst Du Dich bei der Betrachtung so auf Fortnite?
Das passt auf alle "e-sport" Titel.
Ja du hast Recht ... die Frage bezieht sich auch auf andere Spiele
 
Feligs schrieb:
Wenn du das ganze berufstätig machst, brauchst du natürlich eine Steuererklärung und möglicherweise ein Gewerbe. Wenn du das nur in der Freizeit machst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber was hindert dich daran, einfach mal zu googeln?
Genau das dachte ich auch, aber beim googlen habe ich nur sehr wenig konkretes gefunden ... besonders ab wann es berufstätig ist und wann nur Hobby
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Mit Fortnite nicht, aber mit CS:S. 500€, die im Team gerecht verteilt wurden. Glaube kaum, dass irgendeiner meiner Kollegen das brav irgendwo angegeben hat... Ich zumindest nicht...

Sobald du aber beabsichtigst regelmäßig an solchen Turnieren teilzunehmen oder zu streamen etc, besteht eine Gewinnabsicht. Dann brauchst du ein Gewerbeschein (Kleinunternehmer zu Beginn).
muss man für die Auszahlung nicht eine Steuernummer angeben? Das Finanzamt bekommt das doch auf jeden Fall mit .... auch ob die Steuernummer privat oder gewerblich ist.
Ich vermute da hat dann einer von euch mit seiner privaten Steuernummer das Geld angenommen, es verteilt und es ist nix weiter passiert ... ist das schon länger her?
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Gewerbeschein fürs erste, ist auh nicht so teuer ;)
das stimmt, aber dann brauch man auch eine Steuernummer und muss eine steuererklärung und eine einnahmen-überschuss-rechnung machen und braucht ggf. einen Steuerberater. Die ganzen Folgeaktivitäten sind es, die mich erstmal abschrecken. Nachher ist mein Sohn (um den geht es) doch nicht so erfolgreich und ich habe die ganze Administration an der Backe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tbecky1 schrieb:
muss man für die Auszahlung nicht eine Steuernummer angeben? Das Finanzamt bekommt das doch auf jeden Fall mit .... auch ob die Steuernummer privat oder gewerblich ist.
Ich vermute da hat dann einer von euch mit seiner privaten Steuernummer das Geld angenommen, es verteilt und es ist nix weiter passiert ... ist das schon länger her?
Wir haben das Geld bar erhalten, quasi einfach in die Hand gedrückt. Kommt ja auch drauf an wo du mitmachst. Bei uns war es ein mehr oder weniger privates Turnier. Nichts offizielles durch die ESL oder so.

Das ist jetzt....12 Jahre her? Seitdem hat sich im Bereich eSports viel getan und sicherlich haben sich die Richtlinien zum Thema Preisgeld geändert. Verständlich wenn man sich die Summen ansieht, die da manchmal zusammenkommen.
 
@tbecky1
Solange du hobbymäßig hin und wieder an Turnieren teilnimmst und mal nen Zehner gewinnst, macht da denke ich keiner Auge. Wenn das Ganze allerdings regelmäßig ist und dabei zum Teil hohe Beträge gewonnen werden, denke ich schon dass da zumindest eine Umsatzsteuer und ggf. auch ein Gewerbe ins Spiel kommt. Wir haben uns beispielsweiße vor Kurzem eine Photovoltaikanlage angeschafft und mussten auch eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt machen, da wir ja Gewinn erwirtschaften. Ein Gewerbe war nicht von Nöten. Ist schon immer etwas individuell. Stelle dich einfach mal bei einem Steuerberater vor, der wird dich aufklären können.

Senvo schrieb:
Gewerbeschein fürs erste, ist auh nicht so teuer ;)
Geht doch nur mit Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt oder?

tbecky1 schrieb:
muss man für die Auszahlung nicht eine Steuernummer angeben? Das Finanzamt bekommt das doch auf jeden Fall mit .... auch ob die Steuernummer privat oder gewerblich ist.
Keine Ahnung. Bei privaten natürlich nicht. Bei offiziellen kann ich mir das durchaus vorstellen, muss aber nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tbecky1 schrieb:
Genau das dachte ich auch, aber beim googlen habe ich nur sehr wenig konkretes gefunden ... besonders ab wann es berufstätig ist und wann nur Hobby
Ergänzung ()


muss man für die Auszahlung nicht eine Steuernummer angeben? Das Finanzamt bekommt das doch auf jeden Fall mit .... auch ob die Steuernummer privat oder gewerblich ist.
Ich vermute da hat dann einer von euch mit seiner privaten Steuernummer das Geld angenommen, es verteilt und es ist nix weiter passiert ... ist das schon länger her?
Ergänzung ()


das stimmt, aber dann brauch man auch eine Steuernummer und muss eine steuererklärung und eine einnahmen-überschuss-rechnung machen und braucht ggf. einen Steuerberater. Die ganzen Folgeaktivitäten sind es, die mich erstmal abschrecken. Nachher ist mein Sohn (um den geht es) doch nicht so erfolgreich und ich habe die ganze Administration an der Backe :-)

Sooo groß ist der Administrations-Aufwand nicht, lass das ganze auf Dich laufen als Vormund, melde Gewerbe an (ich würde ne GbR gründen - da darfst du im Jahr einen Maximalgewinn von 25k €/Jahr bzw. 260k €/Jahr Umsatz ausweisen) und gib die Summe dann brav im Lohnsteuerjahresausgleich als Einnahmen aus Nebengewerbe an - dann darf die Summe nur nicht deine Haupteinnahmequelle übersteigen. Wenn das Ganze über deinen Sohn laufen soll dann soll er eben eine GbR gründen - das ist mit quasi keinen Kosten verbunden und der Aufwand ist gering.

Wenn dein Sohn nun ein absoluter Fortnite-Pro wird und Preisgelder über 50k / Jahr absahnt kannst du dir dann immer noch einen Steuerberater leisten, der euch sicherlich die beste Option aufzeigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, icetom und QwayZee
Vielleicht erst Mal schauen wie er sich beim Turnier macht? Wenn man Mal ein paar Euro gewinnt, muss das noch lange kein Gewerbe sein und wenn man Aussicht auf einen hohen Gewinn hat, geht man zum Steuerberater und lässt sich ... beraten. ;)
Ich gehe davon aus, dass das Ganze erst Mal nur als Hobby laufen soll, oder gehts richtig los mit Twitch, Youtube und Instagram einnahmen?
 
Zurück
Oben