Geld vom TÜV zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VerSus85

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich war vor 6 monaten beim TÜV um die Theoretische Führerscheinprüfung zu absolvieren. Dort hat man mich gefragt als ich die 34€ für die Theorie bezahlen wollte, ob ich die Praktischeprüfung auch gleich bezahlen will was ich blöderweise getan hab. Die theorie hab ich bestanden, aber inzwischen will ich den führerschein nicht mehr zuende machen, also werde ich auch keine Praktische Prüfung absolvieren, die ich schon bezahlt hab. Kann ich die 80€ eigentlich zurück verlangen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon so weit gekommen, hast sogar schon bezahlt und willst dennoch abbrechen? Ich verstehe das nicht. Sei bitte so gut und erkläre mir mal warum du die paar Minuten arbeit nicht auch noch investieren willst und dafür dann nen Lappen hast?

Hab mich davor gedrück bis zu meinen 27 Lebensjahr. Dann dachte ich, ich probiers es einmal aber das ist absolut nichts für mich. Theorieprüfung war ja kein Problem aber bis zur fahrstunde komm ich erst garnicht :freak: ist eben nicht jedermanns sache.

Das Geld bekommst Du nicht zurück, Du hast ja deren Dienst in Anspruch genommen und die Prüfung gemacht/bestanden. Du hättest ja auch bezahlen müssen wenn Du durchgefallen wärest.
Du gehst zum Bäcker, lässt Dir 1 Brötchen schmieren mit Käse, beisst einmal ab und willst es gegen Erstattung des Geldes wieder abgeben, würde doch auch nicht klappen. :lol:

@werkam
Er hat ja nur die Theorie gemacht, die praktische Prüfung aber direkt mit (im Voraus) bezahlt. Und diese Leistung hat er nie in Anspruch genommen.
Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass du (@TE) das Geld zurückverlangen kannst.

Kann ich die 80€ eigentlich zurück verlangen?
Ob du das kannst, wirst du schon selber beantworten können. "Yes I can"
Ob du das Geld zurückbekommst ist eine vertragsrechtliche Frage.

Meinungen bringen den TE nicht weiter. Entweder es ist eindeutig geregelt, oder es gibt entsprechende Urteile. Spekuliert wird an der Börse und nicht auf (Computer)Base.

Sei froh, dass Du die Theorie bestanden hast. Ich kenne Leute die dies nicht mehr schaffen, weil das inzwischen zu schwer ist.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber später wirst es sich sicherlich als Nachteil erweisen, das Du es nicht zu ende gemacht hast.

Ich glaube ab April darf man sich bei der Theorieprüfung auch noch Videos ansehen. Es wird immer schwieriger werden den Führerschein zu machen.

klar kannst du das geld zurück verlangen. hoffe du hast ne quittung oder sonst was?

die frage ist nur, ob du alles zurück bekommst. aber ich denke schon, da es ja wirklich nur eine reine vorkasse zahlung war, ohne irgendwelche verpflichtungen oder vertragliche vereinbarungen. das ist ja keine buchung einer reise oder sonst was...
erstmal da anrufen und nachhaken in dem fall.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht daran das die Theorieprüfung so viel schwerer geworden ist. Nach wie vor jeden ALLE Fragen die dran kommen in jeder Fahrschule aus. Das ist reines Auswendiglernen. Spannender wird es bei vielen wenn sie das auswendig gelernte in der gerade erlebten Situation anwenden sollen.

Hab vor 2 Jahren noch mal nen Führerschein hinterher gemacht, da hat die Belehrung das man nun wirklich versuchen sollte zu bescheißen ca 30 Minuten gedauert und die Leute die einigermaßen vorbereitet waren haben den "Ich bin fertig"-Button am Monitor nach 10 Minuten gedrückt.

Da ist kein Auswendiglernen mehr möglich. Die haben das geändert. Die Fragen werden durchgemischt und die ganzen Bilder wurden ersetzt. Vergangenes Jahr hatte ich mal gelesen, dass die Durchfallquote in der Theoreprüfung bei ca. 30 % liegen soll.

Was habe die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun? 8o
Warum muß man Threads schließen, nur weil einige meinen ihren Senf dazu geben zu müssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben