Gelegentlicher Flaschenhals ?

Thenotoriousend

Cadet 2nd Year
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Hi liebe Community,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Als CPU nutze ich einen Xeon E3-1275 aus der Sandy Bridge Generation. Bis jetzt lief die CPU sehr gut zur RX580 8GB. Jetzt habe ich allerdings öfter und egal auf welchem Grafikeinstellungen, FPS Einbrüche in dem Moment wo die CPU Auslastung die 80-100% Marke knackt ( Aktuell bei Horizon Zero Dawn ). Sonst liegt diese aber so bei 60% und das Spiel läuft super mit stabilen FPS. Sagen wir mal, alle 60 Sekunden kommt so ein " Einbruch ". Die CPU Temperatur liegt aber immer um die 70 Grad. Alle anderen Komponenten scheinen laut Afterburner auch nicht ausgelastet. Arbeitsspeicher, V-Ram etc. Ist die CPU wirklich zu langsam und bildet nen Flaschenhals ?

Vielen Dank schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU packt gerade mal die Mindestanforderungen (Die ist ja auch schon 9 Jahre alt), also ja, die CPU kannst Du so langsam in Rente schicken.
 
Das liegt am Spiel
Diese Probleme habe sehr viele und wird sicherlich am streaming liegen vom game
dagegen hilft mehr ram (32gb) oder man stellt die Auflösung unter der nativen bsp 720p
Aktuell hat das Spiel keine anderen Einstellungsmöglichkeiten und die settings sind alle falsch benannt
af funktioniert nicht und dsr sowie vsr sind fehlerhaft

Das Spiel ist ein sehr schlechter port.
Und quasi nur mit Reduktion der Auflösung spielbar.
 
quasi ja nur eben sehr langsam getaktet
HZD ist nicht wirklich cpu fordernd aber extrem schlecht portiert
 
Ich habe einfach den in den Mindestanforderungen empfohlenen i5-2500k gegen deinen E3-1275 "antreten" lassen, also in die Google-Suche "i5-2500k vs E3-1275" eingegeben und mich durchgeklickt, dabei kam heraus das deine CPU nicht viel schneller als der i5 ist, im Schnitt sind es um die 10-12%, es kann also gut sein das trotz der nicht so prallen portierung vom Spiel deine CPU so langsam am Ende angekommen ist.
 
syfsyn schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ja, ich hab mir auch schon gedacht das es am Port liegt. Aber zumindest auf Full HD Auflösung, bringt selbst ein runterstellen auf niedrig, ohne Kantenglättung und Sonstiges, keine Änderung. 720p hab ich aber auch noch nicht versucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
und nennst du uns auch deine an deren komponenten deiner hardware ausser cpu und grafikkarte !?
 
Thenotoriousend schrieb:
immer noch ne Potente CPU ist ? :rolleyes:
Für was? Es gibt auch kein CPU passt zu GPU...nur Hardware erfüllt die erhoffte Leistung in Spiel/Anwendung XYZ.

Deine CPU reicht dann halt für dieses eine Spiel nicht, ist halt so. Aufrüsten falls es dir nicht reicht, das ist der gängige Weg.


Thenotoriousend schrieb:
720p hab ich aber auch noch nicht versucht
Damit nimmst du doch nur Last von der GPU, was soll das bei einem CPU Limit bewirken?
 
TRIPLE.M schrieb:
und nennst du uns auch deine an deren komponenten deiner hardware ausser cpu und grafikkarte !?

Aber natürlich ;)


CPU Typ: Intel Xeon E31275 @ 3.40GHz
Motherboard: Asus H61M-F
Speicher: 16GB G Skill 1600C9 Intl DDR3 SDRAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
quasi ja nur eben sehr langsam getaktet

Das ist aber Qutasch. der Xeon liegt über dem i5 von den Werten her .. ? Nur das er eben keinen freien Multiplikator hat.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wenn die CPU durchgehend ins Limit laufen würde, würde ich dir ja Recht geben. Aber immer nur ab und zu ?
Ergänzung ()

Ich möchte halt nicht unnötig Aufrüsten. Diesmal bräuchte ich halt alles neu :freak: Board, Speicher, CPU :D Also, würde ich schon gerne sicher gehen das der Xeon nicht mehr Potent genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Der Xeon E3-1275 hat @Stock 100 mhz mehr Takt als der I 5-2500k. Dafür hat er noch zusätzlich HT, was ihm 8 Threads gibt. Er ist also schneller als der I5-2500k, solange der nicht OC wird.

Ich frage mich aber immer wieder, warum Leute auf 9 Jahre alten CPU Topaktuelle Spiele nutzen. Dazu ist HZD auch noch schlecht auf den PC portiert. Da haben Leute mit ganz anderer Hardware Probleme. Man muss sicher nicht jedes Jahr aufrüsten. Hat man geringe Anforderungen, muss man womöglich kaum jemals aufrüsten. Aber wer aktuelle Spiele nutzt, sollte da schon so halbwegs auf dem laufenden sein. AAA Spiele sind ja auch nicht billig.

Ich kenne echt Leute, die in den letzten Jahren bestimmt für 1000 Euro Spiele gekauft haben. Immer aktuelle, bei jedem hatten Sie Probleme. Weil am PC ansich nie was gemacht wurde. Da waren dann 50 Euro immer zuviel für Hardware, aber 60 Für ein Spiel waren o.k. Was dann ruckelte, mindeste Auflösung und Details hatte...aber man eben erzählen konnte, was man für geile Spiele spielte...
 
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Burki73 schrieb:
Ich frage mich aber immer wieder, warum Leute auf 9 Jahre alten CPU Topaktuelle Spiele nutzen. Dazu ist HZD auch noch schlecht auf den PC portiert. Da haben Leute mit ganz anderer Hardware Probleme.
Weil es geht und die Hauptbasis der Entwicklung (die Konsolen) sich nicht geändert haben, hat man halt aber auch nur noch um die 30FPS wie auf der Konsole, muss man damit leben oder halt aufrüsten.
 
Burki73 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich bin allerdings echt ein Gelegenheitsspieler, der auch mit etwas runtergedrehten Einstellungen gut leben kann. Aber, diese FPS Drops mag ich überhaupt nicht. Sollte echt die CPU nicht mehr zu gebrauchen sein. Rüste ich gerne auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Also ich hatte bei fast so ziemlich allen neueren Spielen Probleme gehabt mit dem FPS einbrüchen.

Die Frametimes waren teils grausig. Die Hardware ist halt schon alt (hatte zuvor i5 2500k und dann auf Xeon gewechselt)

Das Problem nach dem Aufrüsten ist halt, das die CPU Power ohne Ende hat und man jetzt die GPU wechseln möchte 🙃 weil man nur noch 100% GPU Last hat.

Es lohnt sich halt nach so vielen Jahren endlich mal auf zu rüsten. Der Sprung ist enorm.
 
Thenotoriousend schrieb:
Hehehe, ja da hast du schon Recht. Aber ist die CPU nicht das Xeon Gegenstück zum i7 3770 ?, der eigentlich immer noch ne Potente CPU ist ? :rolleyes:
.
Weder von der Anzahl der Kernen
Noch vom Takt
Noch von der Architektur ist da in 2020 was potentes (bezogen auf aktuelle Games)
Abgerundet mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen bzw. Updates die gerade bei so alten CPUs doch deutlich Leistung fressen.

Du wirst um ein Update wohl leider nicht rum kommen
 
Zockst du HZD im Fenster oder Fulscreen und hast du mal die Auflösungsskalierung auf 80% gestellt?
Mit RIS kann man sich einen Teil der Bildschärfe wiederholen.
 
Also erstmal solltest du dir klar machen das immer etwas limitiert. Sonst hättest du nämlich unendlich FPS.
Nur weil deine CPU limitiert heißt das also noch nicht das du aufrüsten solltest. Solange dir die FPS reichen ist es deshalb auch vollkommen egal was genau limitiert.

Ein CPU Limit hast du meist dann, wenn die GPU nicht zu mindestens 95% ausgelastet ist und nicht erst bei 100% CPU Auslastung eines oder mehrerer Kerne. Zum einen nutzen noch lange nicht alle Spiele 8 Threads und zum Anderen werden Aufgaben schnell zwischen Kernen hin und her geschoben, wodurch es nicht immer leicht zu erkennen ist.

Thenotoriousend schrieb:
Wenn die CPU durchgehend ins Limit laufen würde, würde ich dir ja Recht geben. Aber immer nur ab und zu ?
Die CPU Last die ein Spiel erzeugt ist alles andere als konstant. Wenn es eine Szenen mit großer Weitsicht gibt oder Physikberechnungen hat die CPU temporär deutlich mehr zu tun und kann die GPU als limitierenden Faktor ablösen.
 
Ein_Freund schrieb:
Weil es geht und die Hauptbasis der Entwicklung (die Konsolen) sich nicht geändert haben, hat man halt aber auch nur noch um die 30FPS wie auf der Konsole, muss man damit leben oder halt aufrüsten.

Das ist es ja. Ich könnte mit wenig FPS leben. Aber ich hab ja im Schnitt selbst auf "HOCH" 60 FPS, die brechen nur stellenweise extrem ein. Auf 25 oder so, das nervt halt. Liegt es an der CPU fliegt sie raus ;)
 
Thenotoriousend schrieb:
Ja, ich hab mir auch schon gedacht das es am Port liegt. Aber zumindest auf Full HD Auflösung, bringt selbst ein runterstellen auf niedrig, ohne Kantenglättung und Sonstiges, keine Änderung. 720p hab ich aber auch noch nicht versucht
Da du im absoluten CPU Limit bist, bekommst du leider auch nicht mehr fps.

Das miese am CPU Limit sind meist ruckler.
Während ein gpu Limit einfach nur weniger fps hat und sich meist leicht beheben lässt.
 
Thenotoriousend schrieb:
Das ist es ja. Ich könnte mit wenig FPS leben. Aber ich hab ja im Schnitt selbst auf "HOCH" 60 FPS, die brechen nur stellenweise extrem ein. Auf 25 oder so, das nervt halt. Liegt es an der CPU fliegt sie raus ;)
Wenn die 25 FPS übertrieben sind und es eher bei 30+ FPS ist dann könnte auch ein Freesync-Monitor helfen.
 
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