News GEMA geht gegen Rapidshare vor

Uhm... Milchmädchen-Rechnung? Die hatten wir schon.

Die meisten Sharer "klauen", weil das eine einfache Art ist, Geld zu sparen. DIe neuen 200€ Nike Schuhe kannman ja schlecht stehlen. Dann geht es eben an die geistigen Inhalte ran.

Gibt doch genug Beispiele: Spiele, die 100.000 mal verkauft werden aber 600.000 heruntergalden werden.

Aber gekauft hätte es von den 600000 halt keiner, bzw eine verschwindend kleine Menge.

Richtig Benjamin. So seh ich das auch. Das mit dem Verlusteinreden ist nur reines Marketinggeblubber um die Politik mehr in Richtung Kontrollstaat zu bewegen.

Wo sind heute noch Künstler in der Musik? Ich höre in letzter Zeit ziemlich viel davon, das Lieder gecovert werden... Welche Filme sind denn noch wirklich richtig gut? Star Wars Episode 3? Bücher? Harry Potter? Nein danke! PC Spiele werden langsam auch knapp. Richtig viele Künstler gibt es nicht mehr. Gibt auch genug freie Werke, die man sich zurate ziehen kann, ganz nebenbei erwähnt.

Was hat deine Auftragslage denn damit zu tun, das du angeblich weniger Geld einnimmst durch Rapidshare?

Unter Freiheit zählt auch, dass man Dateien verschlüsselt uppen kann und auch nur verschlüsselt ziehen kann. Das gehört nebenbei erwähnt auch noch in die Privatsphäre, sonst wäre es ja nicht verschlüsselt. Warum denn immer gleich vom negativen ausgehen?

Wenn ich ein paar private Bilder über Rapidshare versenden will, aus was weiss ich welchem Grund auch immer, dann geht das aber verdammt nochmal niemanden was an, wenn die Verschlüsselt sind. Sonst kann ich die Bilder direkt über ICQ oder MSN senden, denn dann gebe ich die im Eigentum direkt an die Besitzer von ICQ oder MSN ab.

Und ich hab keine Lust auf eine Lebenslange überwachung, nur weil ich Internet besitze.

Und die Spiele die 600.000 mal gezogen wurde, dafür bekam es ca. 250€ pro Spiel im Nachhinein. Jaja Milchmädchenrechnung :rolleyes: Dein geistiger Inhalt ist übrigens über dein (C) geschützt.

Meine fre*** wenn du halt einen guten Kopierschutz für deine Programme haben willst, mach es wie Steinberg und nimm einen USB-Stick dazu und lass halt die RTC überprüfen oder was weiss ich, denn ohne diesen USB-Stick laufen einige Programme nicht. Wenn dir das allerdings zu teuer ist, kann ich dir nicht weiterhelfen. Du solltest ja wissen, das Qualität und Sicherheit Geld kostet...

Fazit: Wenn im Netz nicht mehr geshared werden kann, dann wird halt wieder über den Schulhof geshared. Oder willst du da das BKA rumrennen lassen und morgens den Tascheninhalt überprüfen und nackt ausziehen lassen, damit man ja nichts verstecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Was hat deine Auftragslage denn damit zu tun, das du angeblich weniger Geld einnimmst durch Rapidshare?

Weiß ich nicht. Frag Blutschlumpf. Der hat das in Verbindung gesetzt.

Und die Spiele die 600.000 mal gezogen wurde, dafür bekam es ca. 250€ pro Spiel im Nachhinein. Jaja Milchmädchenrechnung :rolleyes: Dein geistiger Inhalt ist übrigens über dein (C) geschützt.

a) Es wurden nicht 600.000 mal 250€ eingezogen, das weißt du genausogut wie ich.,
b) kann ich mir für das (C) nichts kaufen, wenn es ignoriert wird.

Meine fre*** wenn du halt einen guten Kopierschutz für deine Programme haben willst, mach es wie Steinberg und nimm einen USB-Stick dazu und lass halt die RTC überprüfen oder was weiss ich, denn ohne diesen USB-Stick laufen einige Programme nicht.
Ich produziere keine Programme.

Was hat es damit zu tun ob ich glaube, dass man Kunst, Musik, whateva benötigt oder nicht.
Wenn du mit deinem Geschäft, deiner Dienstleistung oder was immer du machst nicht genug verdienst, dann verbessere entweder dein Produkt damit es an Attraktivität gewinnt und die Leute bereit sind dafür zu zahlen, finde dich mit dem Umsatz/Gewinn ab den du machst oder erweitere deine Produkpalette bzw. verändere Sie hin zu Proukten mit denen du mehr verdienen kannst.

btw, dein Entsetzen, sei es noch so groß ändert nichts daran, dass mir dein persönliches Glück bzw eine Verbesserung deiner Einkommenssituation nicht die nötigen Einschränkungen im Leben der gesammten Bevölkerung wert sind.

Spock schrieb:
"the needs of the many outweigh the needs of the few, or the one."

Blutschlumpf schrieb:
btw, dein Entsetzen, sei es noch so groß ändert nichts daran, dass mir dein persönliches Glück bzw eine Verbesserung deiner Einkommenssituation nicht die nötigen Einschränkungen im Leben der gesammten Bevölkerung wert sind.

Gewagte Aussage. Denn ich bezweifle, daß die "gesamte Bevölkerung" deiner Ansicht ist. Ansonsten wären Opernhäuser, Konzertsäle, Theater und Museen wahrscheinlich ja schon abgeschafft.
Außerdem geht es nicht um "Meine Gehaltssituation"; sondern um das Prinzip und eher die Gehaltssituation meiner Mitarbeiter.

Weinen würdest du aber wahrscheinlich erst, wenn die PC Spiele abgeschafft werden würden, weil es sich nicht mehr lohnt, sie (vernünftig) zu entwickeln. Ein trend übrigens, der schon eingesetzt hat. :rolleyes:

Zu deinen anderren Punkten: Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn man eine Leistung erbracht hat, dann sollte man dafür bezahlt werden. Oder nimmst du Gehaltskürzungen einfach so hin? Nicht nur ich leider darunter, sondern auch meine Mitarbeiter, vergiß das nicht. Schließlich werden wir geprellt und ja, auch durch Rapidshare.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Gewagte Aussage. Denn ich bezweifle, daß die "gesamte Bevölkerung" deiner Ansicht ist.
Behaupte ich ja auch nicht, aber jegliche Form von Kontrolle erfolgt unweigerlich auf Kosten aller.

Du willst es nicht verstehen, oder?
Verstehen und zustimmen sind zweierlei. Ich sehe deine Nachteile (bzw. die deines Industriezweiges) schlichtweg als das kleinere Übel an.

btw, wenn du den Vergleich mit dem 200 Euro Nike ziehst, dann auch richtig. Dann spart man nicht indem man den stielt sondern indem man ihn nicht kauft und sich stattdessen das Plagiat aus China für 20 Euro kauft.
Stehlen = direkter Verlust des Herstellers
Kopieren = potentieller indirekter Verlust duch Minderkonsum.

Blutschlumpf schrieb:
btw, wenn du den Vergleich mit dem 200 Euro Nike ziehst, dann auch richtig. Dann spart man nicht indem man den stielt sondern indem man ihn nicht kauft und sich stattdessen das Plagiat aus China für 20 Euro kauft.

Wahrscheinlich werden die nachgeahmten Schuhe aber von äußerst minderer Qualität sein - gemessen am Original. (Stichwort: 5 Dollar Rolex...)

Ob das Leiden "meines" industriezweiges das kleinere Übel ist, weiß ich nicht.

a) Gäbe es die Kreativen nicht, dann gäbe es wahrscheinlich auch keine Probleme mit Rapidshare, P2P und Co. Würdest du in einer Welt ohne Kunst (dazu zähle ich jetzt auch einmal den Entertainmentbereich) gerne leben? Eher nicht, oder?

b) Daraus schließ sich, welcher Industriezweig denn "wichtiger" wäre: Die kreative Industrie oder die Share-Industrie? Ich wagre zu behaupten, daß es ohne "meine" Industrie diese Art der "Share-Industrie" gar nicht gäbe. Warum denn auch? Letztendlich gäbe es dann ja gar nichts mehr zu sharen, jedenfalls nicht in dem Ausmaße, wie es jetzt über die P2P-Netzwerke und Rapidshare/Torrent läuft.

Ich will nochmal deine Worte oben aufgreifen: Du willst es nicht verstehen, oder?

Es geht sich nicht drum ob "Share-Industrie" oder "Kreative", für mich stellt sich die Frage welche weiteren Limitierungen es geben müsste um den "Kreativen" gerecht zu werden, denn RS dichtzumachen wäre ja nur der Anfang.
Als nächstes würden jegliche File-Sharing-Progs verboten.
Dann alle Newsgroups.
Verschlüsselung müsste sowieso verbieten, die erschwert nur die Ermittlungen.
IPs müssten auf Lebenszeit gespeichert werden, man muss ja alle Straftaten aufklären können.
Programme die Kopierschutzsperren umgehen sind ja schon verboten.
Webhosting nur noch mit polizeilichem Führungszeugnis.
Brenner müssen eh verboten werden, Formate ohne DRM ebenso, Betriebssysteme ohne Support für TCPA, Hardware ohne TPM ebenso.
Das Kopieren kann man nicht verhindern, jedenfalls nicht ohne inakzeptable Einschränkungen der Grundrechte eines jeden.
Jetzt verstanden ?

Nö. Es wird/sollte/gibt Möglichkeiten, um illegale Filesharer aufzuspüren. Das mag nicht in jedem Falle gelingen, aber das tut es bei der Aufklärung anderer Straftatbestände auch nicht.

Und *dieses* Recht, nämlich das Recht auf EInhaltung und DUrchsetzen von Gesetzten, das ist das Recht jedes einzelnen Bürgers, jeder Gesellschaft und jeden Staates.

Es geht nicht an, daß alle andere Straftaten geahndet werden, und das durch "Lauschangriffe" und Abhörmethoden, wenn es denn sein muß, aber zum SChutze der Kreativen soll der Staat beide Augen zudrücken?

Dann bin ich für die Abschaffung jeglichen Gesetzes. Dann bitte Anarchie, aber nicht nur im Internet - überall.

Ich bezweifle ganz stark, dass man anfängt tausende Menschen abzuhören wenn bei Deichmann ein paar Schuhe geklaut wird, das ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die (aus meiner Sicht) nicht gegeben ist.
Und *dieses* Recht, nämlich das Recht auf EInhaltung und DUrchsetzen von Gesetzten, das ist das Recht jedes einzelnen Bürgers, jeder Gesellschaft und jeden Staates.
Ja, aber in der Richtung "Bürger bittet Polizei/Staat um Hilfe weil ihm was gestohlen wurde nachdem er weis, dass es gestohlen wurde" und nicht "Bürger wendet sich an Staat damit dieser alle Mitbürger überwacht ob diese nicht evtl. was stehlen könnten".
Du verlangst letzteres.

Blutschlumpf schrieb:
Ja, aber in der Richtung "Bürger bittet Polizei/Staat um Hilfe weil ihm was gestohlen wurde nachdem er weis, dass es gestohlen wurde" und nicht "Bürger wendet sich an Staat damit dieser alle Mitbürger überwacht ob diese nicht evtl. was stehlen könnten".
Du verlangst letzteres.

Nein, denn der Tatbestand liegt ja vor. Es wurde eine Straftat, Unrecht begangen. Was macht man dann? Genau... der Staat schreitet ein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht "den Tatbestand", sondern Millionen Einzelfälle/Tatbestände.
Nicht "diverse Bürger wurden von diversen Bürgern bestohlen, bitte ermitteln."
sondern
"Oma Trude wurde am 25.01.2007 von unkanntem Mann Mitte 20 am Schlosspark die Handtasche gestohlen, bitte emitteln."

@Blutschlumpf: Deine Aussagen mit der totalen Überwachung, usw. ist nicht besonders hilfreich zu diesem Thema. Zm kam es nicht von mir so und sollte auch nicht so sein. Das was ich eher forderte, war eine einfache Anmeldung bei Rapidshare ala ebay, wo ich mit namen und adresse registriert bin bei denen. Sollte dann irgendwann sich jmd melden, weil über mein Benutzernamen illegal Daten verbreitet wurden, so kann ich dafür belangt werden und bin (im Normalfall) für "Polizei" erreichbar. Es geht dabei nicht um die totale Überwachung meinerseits, sondern einfach darum, das es bei Rapidshare bisher eine "falsche" Anonymität gibt, es wird einfach jeder rangelassen, und sollte nen Account gesperrt werden, holt man sich halt den nächsten.
Und ich verstehe einfach nicht, wie man wehement gegen eine Lösung sein kann, die die Leute besser schützt, das deren Urheberrechte gewahrt bleiben.

Du bist wohl auch einer, der in der Stadt ein Polizei-Auto sieht und ruft "scheiss Bullen.. blablabla..".
So richtig schön ohne Hirn und Verstand.

Das heisst von meiner Seite aus, noch lange nicht, das ich alles gut-heiße, was der Staat, die Gerichte und die Polizei so machen. Jedoch sollte man sich mal Gedanken machen, was wäre wenn...
Überleg mal, warum 99,999% aller Webseiten, die illegale Links anbieten, keine .de Domain nutzen. Vielleicht weil der "Besitzer" seine Daten öffentlich bei der Denic drin stehen hat ?! ..

Es geht einfach nicht um Panikmache, um Verbote oder totale Kontrolle. Du fällst gerne in Extreme ohne Sachlich auf das Thema einzugehen.

Willst nen (mir persönlich gutes) Beispiel: Wenn ich sehe, wie ein (vielleicht) pädophiler hinter meinem Sohn hinterher wäre, dann liegt es in meiner Verantwortung, dies zu verhindern. Da man es vorher nicht unbedingt wissen kann (wenn nicht vorher auffällig), ist es laut Gesetz einfach so, das auch die Polizei nichts macht. Schliesslich kann die Polizei ja nicht wahllos jeden festnehmen, oder etwa doch ? Natürlich kann sie, aber mit Beweisen, Verwaltung, etc. wäre sie überlastet. Es liegt also dann nicht bei der "faulen" Polizei, sondern einfach in meiner Verantwortung, dies zu verhindern. Also kann Rapidshare auch vorbeugende Maßnahmen treffen, da vom Gesetz her es natürlich nicht machbar ist, Rapidshare zu verbieten. Und genau das ist es, was du hier nicht lesen kannst: Uns geht es nicht um knallharte Maßnahmen gegen Rapidshare. Uns geht es darum, das man einen Weg findet, das schlimmste zu Verhindern.

so long, firexs

ps: zersäge meine aussagen in einzelteile, versuch mit extremen, meine argumente zu widerlegen. aber glaube ja nicht, das ich dir, wenn du 90jahre alt bist, über die straße helfe :P

firexs schrieb:
Du bist wohl auch einer, der in der Stadt ein Polizei-Auto sieht und ruft "scheiss Bullen.. blablabla..".
Warum sollte ich ? Ich habe nichts gegen die Polizei, hatte auch noch keine Probleme in der Richtung, warum sollte ich auch. Hab bisher noch nichtmal ein Knöllchen fürs Falschparken bekommen.
Evtl. solltet ihr mal umdenken und in Erwägung ziehen, dass es evtl. Leute gibt deren Meinung sich absolut nicht mit eurer deckt ohne dass diese weder an mangelndem Verstand leiden noch pädophil, gestört oder zutiefst kriminell sind.

aber glaube ja nicht, das ich dir, wenn du 90jahre alt bist, über die straße helfe :P
Ich will hoffen, dass es im Jahre 2076 noch nicht soweit ist, dass du siehst unter welchem Namen ich heute in nem Forum gepostet habe. Dann wären nämlich die meisten meiner Extreme oben eingetreten ;)

Es ist aber schon arm, das wenn du mich schon zitierst, deine andere Meinung so darstellst, als hätt ich dich für pädophil, gestört oder kriminell bezeichnet. Ich war und ich bin einfach der Meinung, das deine Aussagen, die immer in Extreme fallen, nur dahergerede ist, hauptsache du hast deinen Senf dazugegeben. Denn ich habe bisher keinen Ansatz darin gesehen, was du gegen illegales Verhalten bei Rapidshare machen würdest.
(/ironie on)
Ich mein, ich kenn auch deine IT-Army Seite seit geraumer Zeit. Vielleicht stellst du ja die Server für RS und hast Angst um deinen Job ?
(/ironie off)
Also anstatt hier jeden zu verurteilen, der sich Gedanken darum macht, wie man damit umgehen könnte, solltest du selber mal nen Ansatz bringen, anstatt dich "vom Sessel aus über lahme Fussballspieler aufzuregen".
Dh. nicht, du musst, oder sollst das Heilmittel gegen Schnupfen erfinden, jedoch solltest du auch nicht jeden auslachen, nur weil er nen Schnupfen hat.

Die bildlichen Umschreibungen sollen nur einer "verbildlichung" der Tatsache dienen.

so long, firexs

firexs schrieb:
hauptsache du hast deinen Senf dazugegeben. Denn ich habe bisher keinen Ansatz darin gesehen, was du gegen illegales Verhalten bei Rapidshare machen würdest.
Für dich ist der Senf überflüssig, ich verstehe ihn als Warnung und Mittel der Aufklärung der potentiellen Bedrohungen (für euch vermutlich Warnvorstellungen).

Ich habe keinen neuen/besseren Ansatz, was soll ich dir also präsentieren.
Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Ich weise nur darauf hin, dass die hier präsentierten Mittel möglicherweise den Schnupfen heilen, aber das durch Nebenwirkungen erkaufen. Was bringt es wenn man den Schnupfen heilt aber dafür Nierenversagen (Vorsicht, wieder ein Extrem !) riskiert.

btw, ich stelle die Diskussion von meiner Seite hier ein, bringt ja nichts wenn wir uns doch nur im Kreis drehen.

Um nun meinen Senf nochmal beizusteuern (uuught, ich hab da nen schlimmes kindheitserlebnis...) und auf dich einzugenehen, Firex, setzt du für deine Argumentation immer vorraus, das das, was bei Rapidshare gemacht wird illegal ist.
Ich bestreite jetzt nicht das man auf Rapidshare alles bekommt was man will, sondern, warum es ilegal ist. Hierbei meine ich explizit das Thema Musik. Videos, Spiele und Programme außen vor.

Warum soll ich für ein Lied etwas bezahlen? Es ist eine Idee, eine schwingung in der Luft erzegt von einer Membran und ich kann auch ohne sie leben, wär aber schöner mit. Man könnte sogar sagen, Musiker sind egozentrische, machtgeile, geldgirige Kapitalisten (was wir ja alle sind ;) ), die nur weil sie ein Unterhaltungsmonopol haben dies voll ausnutzen und den armen Leuten das geld aus der tasche ziehen wollen^^ (<-- nicht zu ernst nehmen)
Man wird nich unkreativer, weil man nicht bezahlt wird, es wird immer talentierte Musiker geben, die, egal ob sie Geld haben oder nicht, ergreifende Lieder komponieren werden. Mozard regt sich nicht darüber auf das er über Rapidshare geteilt wird :D Und eh, Musik ist ein Spaß, eine Beschäftigung. Wegen dieser Leute in Knast zu bringe ist doch sowas von sche**e, "nur" weil da Arbeitsplätze dran hängen. Die Musiker bekommen genug Geld, daran besteht kein zweifel, und ist es nicht schön, das der Musikindustrie der ganze kram von wegen vermarktung abgenommen wurde? Das heißt weniger arbeit für alle bei gleichem Ergebniss :) und das ist es doch was der Kapitalismus und unsere Gesellschaft ansterbt, ein leben ohne Arbeit oder mit wenig, oder möchte hier wer wieder die 80 stundenwoche einführen, weil vw die arbeit automatisiert hat und so Arbeitsplätze verloren gegangen sind? Dann hätten siche alle nen Arbeitzplatz. Das, mein lieber Herr, ist Fortschritt, und die weite verbreitung vom kulturgut musik wird wohl keine negativen nebenaspekte haben.
Hast du schonmal erfahrung mit den Ordnungshütern gemacht? Scheint mir nicht. So ein Kindergeburstag einen 16ten) zu stürmen, mit BGS und allem, das können sie gut, wohl war ;) Und ich denke du hast ein ziehmlich klischeehaftes Bild von extremismus in deinem Kopf.

Also wenn es falsch ist, sein Leben mit selbstgemachter Musik zu finanzieren, dann hab ich wohl ein falsches Bild vom Leben. Ich kann doch mit gesundem Menschenverstand nicht gutheissen, wenn ich illegal Musik ziehe, nur weil die Musikindustrie so hohe Preise verlangt. Es ist dann wieder Sache der Musiker, sich nicht mit Knebelverträgen abhängig von großen Labels zu machen.
Und wenn Morzart nicht mehr lebt, heisst es noch lange nicht, das wenn jmd da Rechte drauf hat, die man einfach umgeht indem man sich seine Musik aus dem Internet zieht.

Zu deinen Ordnungshüter-Anschuldigungen: Ich hab da genügend Erfahrungen gesammelt, und von Klischees halte ich auch nicht viel. Sie dienen meist nur als Beispiel. Aber wenn ich jeden Satz von mir selber revidieren würde, weil mir Sokrates im Nacken sitzt, würd ich wohl nie fertig werden.
Mich hat auch eher die Panikmache von Blutschlumpf gestört, daher ist das Zitat auch ohne weiteren Zusammenhang.

Und wenn du also meinst, FrodoFisch, es sei ok, illegal zu handeln, weil einem die bestehende Rechtsprechung stört, dann zieh woanders hin, helfe es zu verändern, oder begebt dich gegenüber dem Gesetz auf dünneres Eis.
Nur weil ich gegen das Nicht-Handeln seitens Rapidshare bin, heisst es nicht, das ich alles gut finde, was in der Politik und der Welt passiert.

Wie die Gewissensfrage, die jeder sich stellen sollte: Liegt einer verletzt am Boden, und ich geh weiter ohne weiter zu helfen, bin ich dann schlimmer als die Gaffer, die die ganze Zeit sich nur daneben stellen ?!

gruß, fire

Zu ersterem: ich hab das mit der Kritik am "Lebununterhalt verdienen mit Musik" ja nicht alzu ernst gemeint (stand da ja auch), sonder mehr die ausnutzung des Monopols. Wenn Musiker toll Musik machen, sollen sie das ruhig, aber nicht erwarten, das sie dann alle kaufen, und wenn sie es nicht tuen sie dafür zu bestrafen. Hm, mal so nen Gedanke, wieder nicht ernst nehmen, wohl von deinem Beispiel mit dem Verletzten beeinflusst: Das nich-kaufen der Musik ist strafbar weil es unterlassende Hilfeleitung gegenüber den Musikern ist^^.

Zum Zitat: ich fand es nur krass, das du jemanden, der sich Gedanken um Privatsspähre und Kontolle des Staates macht, automatisch mit i-welchen Hirnlosen Assis gleichsetzt. Ich stimme Blauschlumpf potetiel zu, was die sache "Überwachung im Internet" angeht, und auch sollte man auf Extreme achten, da alles möglich ist, wenn versucht wird, das Recht weniger, gegen das des "Volkes" durchzusetzen. (<-- beispiel China).

Ich versuche ja auch das Recht zu ändern und setzte mich damit auseinander, da das Recht die Rechtsprechung des Volkes zur Erhaltung der Demokratie darstellt, unter anderem, und bin deswegen in der Politik engagiert.

Und zur Gewissensfrage:
Liegt einer verletzt Kinderschänder/Mörder/Nazi am Boden, und ich geh weiter ohne weiter zu helfen, bin ich dann schlimmer als die Gaffer, die die ganze Zeit sich nur daneben stellen ?!

Ich finde es genauso legal Musik zu teilen wie Wissen zu Teilen.
Nebeinbei gesagt kaufe ich mir ja auch CD's, wenn ich meine das sie's Wert sind und gehe auf Konzerte. Und das reicht.

Zurück
Oben