News GEMA geht gegen Rapidshare vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vor dem Landgericht Köln hat die GEMA am vergangenen Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen die Webseiten rapidshare.com und rapidshare.de erwirken können. Die Gesellschaft berief sich dabei darauf, dass Nutzer dieser Webseiten wiederholt rechtswidrig GEMA-Werke feilgeboten haben.

Zur News: GEMA geht gegen Rapidshare vor
 
Rapidshare ist nicht ohne Grund in die Schweiz gegangen. Können die da denen überhaupt etwas anhaben? Ich denke mal es wird sehr schwierig für die GEMA werden.
 
was soll ich tun wenn Rapidshare net mehr da ist`? Einfach E-mule und Bearshare weiternutze wie immer.....
 
Ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn die Musik-, Spiele- und Filmindustrie faire Preise machen und mehr fürs Geld bieten würde, würde die Raubkopiererei stark zurückgehen.

Aber das sehen die geldgeilen Säcke natürlich nicht ein.
 
komisch, ich bin da so an einen fall erinnert, der derzeit unter "supernature" durch die foren geistert...

und so kommt die einstweilige verfügung dem "supernature"-fall gefährlich nahe, auch wenn man sagen kann, dass die nicht-vorhandene lizenz hier ein eindeutiges argument ist. zumal man bei YouTube, MySpace für einen download auch (noch) nichts zahlen muss.

so long and greetz
 
In letzter Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke einer Orwellschen Gesellschaft in den Sinn: Geht es nach der Industrie und dem Staat, darf man nichts und wieder nichts ohne Aufsicht machen. Ich verstehe die Bedenken der GEMA und würde vielleicht sogar ähnlich handeln, wenn ich in deren Haut steckte. Aber dass jeder (Website-, Foren-, Filesharing- Betreiber) immer auch für die Taten von anderen (Nutzern) verantwortlich gemacht werden soll, wenn es jemand anderem nicht passt... Das ist mir zuviel....
 
@humanTE1

selbst wenn ein lied nur 10cent kosten würde, und die neusten games 5 Euro, statt den üblichen 40 Euro, so glaube ich trotzdem nicht, das sich auch nur jemand den fingerkrum machen würde, sich so was zu "kaufen", laden ist eber immer noch "billiger"
 
@4
gibts heut kein deutsch mehr in der schule? :rolleyes:

@topic
wie lange gibts eigentlich schon rapidshare? warum kommen die angeblich geschädigten immer erst mit klagen & co. wenn sich solche dienste etabliert haben? vielleicht, weil man bei den kleinen und noch wenig bekannten anbietern nicht so hohe strafen fordern kann ;) bin mal auf den ausgang der zwangsweise folgenden klageaktion gespannt.
 
S´p@tcher: Wenn die Musik immer noch im Wma Format, 128kbps und mit DRM angeboten würde, würde es an meinem Kaufverhalten nichts ändern, selbst bei 10Cent pro Lied, Preis ist halt nicht alles.

Aber wenn ne CD statt 17€ nur 10€ kosten würde, dann würde ichs mir mit neuen CDs schon überlegen, aber was soll man denn bitte noch kaufen? Die letzten CDs die ich gekauft habe waren von Indie Labels, teils über das Internet bestellt. Wer Charts will muss nur das Radio anmachen...
 
oh doch.
bei mir gilt der grundsatz:
gute software wird gekauft, schlechte stehen gelassen.

ich bin durchaus bereit, für gute spiele und gute software etwas zu bezahlen.
doch dass ich wie bei EA jedes jahr für ein schlechtes update den vollpreis zahlen soll, sehe ich nicht mehr ein.
 
@10

nein Schule ist leider schon vorbei aber vielleicht kannst du mir sagen was feilgeboten heißt. Dieses Wort befindet sich leider nicht in meinem Wortschatz
 
Ein etwas aufdringlicheres Anbieten ist feilbieten, so in etwa kann man das beschreiben.
 
Das war doch vorrauszusehen das irgend jemand versuchen wird das Verteilen von Raubkopien über RS zu stoppen, Rapidshare kennt das Problem ja selbst da Sie immer relativ schnell versuchen urheberrechtlich geschütztes zu löschen, oftmals wird vom Uploader auch dazu übergegangen die Archive in irgendwas umzubenennen und passwort zu schützen damit das länger als 1 Tag hält . ;)
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ein etwas aufdringlicheres Anbieten ist feilbieten, so in etwa kann man das beschreiben.
Das ist ein etwas älteres Wort, was in etwa soviel bedeutet wie "anbieten".

Sollte bekannt sein.
 
Ich sehe es auch so, dass ich für gute Software bereit bin was zu zahlen... Deswegen kauf ich mir generell aber Spiele und Software erst wenn ich sie ausführlich getestet hab... Ich seh es nciht ein 50 Euro zu bezahlen um ein Spiel dann nach ner halben Stunde wieder in die Ecke zu stellen weils mir doch nicht so gefällt.... Dann zieh ichs mir lieber zuerst und wenns gefällt gehts ab in den Laden...
 
Ich finde das von der GEMA nicht korrekt, denn schliesslich kann Rapidshare dafür garnix. Ganz im Gegenteil, man kann dort sogar Uploads melden, so dass diese später gelöscht werden. Rapidshare ist auch nicht der einzige Filehoster im Netz, da gibts noch weitaus mehr und teilweise viel bessere. Dieses Vorhaben ist mehr oder weniger sinnlos, da man den Inhalt der Uploads nicht durchweg kontrollieren kann.
 
@Master_Chief_87
Das hiese Resignation vorm Feind und das Wort existiert in deren Wortschatz nicht. ;)
 
Zurück
Oben