News GEMA geht gegen Rapidshare vor

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Wenn jemand mit so Schlagargumenten wie "Wenn du nichts zu verstecken hast, dann hast du nichts zu befürchen" kommt, dann kann man ruhig sagen "Dann geh doch nackt über die Straße, du hast ja nichts zu verstecken"

Und aus meinem Posting geht so eine Haltung gar nicth raus. Das bildest du dir nur ein.

Und es kann u.U. auch ein Suse Linux DVD über Rapidshare geteilt werden. Aber bööööööööööööööööööse weil es ja gezippt und verschlüsselt ist.

Führ doch Kontrollen wie in China ein. Am besten muss man vorher noch einen gerichtlichen Bescheid einholen, wenn man irgendetwas runterladen möchte. Und sei es nur ein Gerätetreiber. Dann gibt es solche Anbieter wie Rapidshare nicht mehr. Wäre doch die Ideale Lösung meinst du nicht?

FreddyMercury schrieb:
Und es kann u.U. auch ein Suse Linux DVD über Rapidshare geteilt werden. Aber bööööööööööööööööööse weil es ja gezippt und verschlüsselt ist.

Nö, wenn das Derivat freeware ist... Außerdem bekommt man solche Sachen auch über offizielle Downloadlinks. Ist also eigentlich kein Argument.

Und sei es nur ein Gerätetreiber.

Wär mir neu, daß Gerätetreiber mehrere Gigabyte groß sind und verschlüsselt werden müßten... Außerdem gibt es auch für Gerätetreiber i.d.R. einen offiziellen Downloadlink, dafür braucht man Rapidshare nicht.

Und diese Art von Dateien machen auch nur einen wirklich kleinen Bruchteil der Daten auf, die über die die Rapidshare-Server laufen. Ich würde ja gerne ein paar Links posten, aber das darf ich nicht - aus Rücksicht auf CB. Dort findet sich alles, und ja auch ein paar "Gerätetreiber". So im Verhältnis 1000 Warez : 10 Geratetreibern (die man auch sonst überall herbekommt). :rolleyes:

Bezüglich deines (wieder einmal) hinkenden "China-Vergleiches":

Wir leben nicht in China. Schon wieder so eine Parole von dir...
Das in China ziemlich viel illegales läuft heißt doch noch lange nicht, daß das bei uns auch so sein muß, oder? Das die Amerikaner und Chinesen die Umwelt vergewaltigen, heißt doch auch noch lange nicht, daß wir das auch tuen müssen, oder, Freddy?

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Was hat der Otto Normalverbraucher denn schon so geheimnisvolles zu verstecken (mal abgesehen von illegalen Sharing?)
es gibt aber auch sachen die niemanden was angehen... ich hätte zb ein problem damit wenn unser silvester video einfach rumgereicht wird... das ist meine privatsphäre, und die geht niemanden was an!

Natan schrieb:
Auf Rapidshare haben solche Dateien jedenfalls nichts zu suchen.
wo soll ich sonst mehrere gigabyte uploaden?

Du reißt mein Zitat aus dem Zusammenhang heraus, morph. Wichtige Dokumente, die man sowieso auf einem anderen Wege verschicken sollten, haben auf Rapidshare nichts zu suchen, meiner Meinung nach.

Das mit dem Video ist doch ok. Ich glaube allerdings kaum, daß sich die Weltöffentlichkeit für dein Sylvester-Video grißartig interessieren würde. Gäbe es keinen Mißbrauch von Rapidshare, dann wäre diese Diskussion gar nicht entstanden.

Bedank dich bei den Saugern und Schmarotzern.

es ist doch total egal ob sich jemand dafür interessiert oder nicht... ich fühle mich, aufgrund der verschlüsselten zip-datei, sicherer - und das ist das einzige was mich interessiert... so muss ich nicht ständig "in der angst" leben das sich irgendnen kleiner pi**er mein privates video anguckt... es gibt auch leute, ich kenne zb schon 2, die ihre eigenen dateien als backup bei rapidshare uppen... und da sind sehr wohl wichtige dateien drin (von privaten briefen, über wichtige emails bis hin zu passwörtern)

und wieso soll ich mit bei denen bedanken? nur weil die was unrechtes tun soll ein guter filehoster was abkriegen? :o

morphium schrieb:
so muss ich nicht ständig "in der angst" leben das sich irgendnen kleiner pi**er mein privates video anguckt...

Hm, na da muß was unheimlich kompromitierendes drauf sein. Dann würde ich es aber ohnehin nicht auf einen öffentlichen Server stellen - verschlüßelt oder nicht -, sondern meinen Kumpels auf DVD brennen. ;)

es gibt auch leute, ich kenne zb schon 2, die ihre eigenen dateien als backup bei rapidshare uppen... und da sind sehr wohl wichtige dateien drin (von privaten briefen, über wichtige emails bis hin zu passwörtern)

Ich würde wichtige Dokumente niemals auf einem Server wie Rapidshare hinterlegen. Egal ob verschlüsselt oder nicht.
Weiterhin ist der primäre Sinn von Rapidshare mit Sicherheit nicht, diesen Service als Backupmedium zu nutzen.
Da wäre mit das Backupmedium zuhause (ext HD oder DVDs eben) doch lieber.

nur weil die was unrechtes tun soll ein guter filehoster was abkriegen? :o

Der "gute" filehoster hat eben dafür Sorge zu tragen, daß seine Dienste nicht mißbraucht werden. Wie willst du denn sonst an diese Kriminellen herankommen? "Gelegenheit macht Diebe". Apotheken und Drogerien dürfen ja auch nicht ohne Kontrolle irgendwelche Substanzen herausgeben, die zur Produktion von Drogen und Sprengstoffen benötigt werden. Und eine Bank verschließt ja auch ihren Tresorraum nach Dienstschluß. Wie gesagt: Gelegenheit macht Diebe.

Die Welt, in der nichts abgeschlossen oder kontrolliert werden muß ist ein Utopie. Die "Utopia" des Thomas Morris' eben.

Du willst ja sogar ein für die Öffentlichkeit aller Wahrscheinlichkeit nach völlig uninteressantes und überflüssiges Sylvestervideo verschlüsseln.

Also: Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden über "Supernature", was is das? Ich finde bei Google nichts passendes, glaube ich.

@quote nr1
da ist nichts besonderes drauf, es geht einfach keinen was an... wieso soll ich es nicht, wenn es vernünftig verschlüsselt ist, auf einen öffentlich server stellen? meine kumpels kriegen das passwort, jeder andere beißt sich daran die zähne aus... klar könnte ich das video auf dvd brennen, nur ~30 kopien (und damit mindestens 30€ versandkosten zzgl kosten für die rohlinge) zu verschicken macht nicht wirklich spaß... außerdem würden einige noch ins ausland (neuseeland, amerika, finnland, ...) gehen, was sich wieder negativ auf den preis auswirkt... so hab ich es einmal auf rs.com hochgeladen, verteil das passwort und die links per email und muss kein geld ausgeben! und zerreiss das hier bitte nicht, alles andere hat mehr nachteile als vorteile, für sowas ist rs.com nämlich gemacht!!!

@quote nr2
ob es primär dafür gemacht ist oder nicht, es funktioniert aufjedenfall... auf ext hdd oder dvd sind die sachen auch gesichert, es dient einfach nur zusätzlich als weiteres backup... zu der verschlüsselung muss ich dir jetzt ja nichts sagen... wenn da nicht gerade der BND ran will kommt auch niemand an diese privaten dateien!

@quote nr3
dann können wir auch gleich ne post-kontrolle hier auf cb.de einführen... bevor ein beitrag im forum erscheint muss dieser gründlichst durch mods geprüft werden und wird dann erst freigeschaltet... so kann keiner mehr was falsches oder illegales fragen, der kontrolle sei dank :rolleyes:

morphium schrieb:
@quote nr3
dann können wir auch gleich ne post-kontrolle hier auf cb.de einführen... bevor ein beitrag im forum erscheint, muss dieser gründlichst durch mods geprüft werden und wird dann freigeschaltet... so kann keiner mehr was falsches oder illegales fragen, der kontrolle sei dank :rolleyes:

Ach komm, bitte übertreib doch nicht immer so und greife zu pauschalisierenden Parolen. Hast du doch gar nicht nötig, machen schon genug andere hier...

Zunächst einmal, ich kann deine Gründe ja gut verstehen, aber es ist eben so, wie es ist: Rapidshare wird mißbraucht, dagegen muß man etwas machen, genauso wie man gegen Drogenverbreitung angeht. (Insofern war mein Beispiel mit den Apotheken und Drogerien nicht völlig aus der Luft gegriffen.)

Was genau man machen könnte? Ich weiß es nicht. Ich als Rapidshare-betreiber würde wahrscheinlich zumindestens die Verschlüßelung nicht mehr erlauben - diese Überprüfung kann man automatisieren - um mich als Betreiber une meine Kunden zu schützen.

Ein weiterer Weg wäre das unermüdliche Aufklären über illegale Kopien und illegales Sharing und die Folgen desselbigen. Wenn ich mir aber die Foren zu anschaue (und dazu zählt auch CB) sehe ich Hopfen und Malz bei der Mehrheit der Internet-Generation verloren. Was nicht unbedingt für die Werte unserer Gesellschaft spricht.

Natan schrieb:
Sehr interessant. Ist zwar schon ein paar Jahre alt und wenn ich mir den Urheber angucke sicherlich sehr objektiv :D.
Hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun, da es nichts über die Nutzung eines Dienstes aussagt.
Ja, mußt du. Wirklich wichtige (und ultrageheime) Dokumente versendet man immr noch am besten per Post oder Boten
OK, versuchen wir es. Von wichtig war hier nicht die Rede, auch nicht von ultrageheim. Das Stichwort nennt sich Privatsphäre.
Wenn klein Anna ihrem Freund der ein halbes Jahr im Kosovo ist nen Strip per Video schickt, dann ist das weder sonderlich wichtig noch ultrageheim, was nicht heißt, dass es keinen Grund gibt das doch nicht jedem zugänglich zu machen.

Und Leute die Dateien >1MB als Anhang per Mail schicken gehören mit gebrochenen Kniescheiben in den Straßengraben geworfen. Mails sind vermutlich mit die schlechteste Lösung in der IT um größere Dateien zu transportieren.

Ach komm, bitte übertreib doch nicht immer so und greife zu pauschalisierenden Parolen.
Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei jeder 3-Mann-Nazi Demo gibts das große "Sowas darf nie wieder passieren, Wehret den Anfängen !" Gesabbel, aber kaum einer erkennt die realen Bedrohungen dieses Jahrtausends, sprich umfassende Datensammlungen, schrittweise Auflösung der Privatsphäre, zunehmende Überwachung seitens des Staates, Vernichtung jeglicher Anonymität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einmal andersherum, Blutschlumpf: Wer schützt eigentlich mich, meine Interessen als Autor geistiger Inhalte und meine Mitarbeiter, die mir unter die Arme greifen?
Und ja, ich hatte schon mehrfach Projekte auf Rapidshare vorgefunden an denen ich massiv mitgerabeitet habe. Ich habe jeden Monat laufende Kosten zu berappen und sehe es gar ncht ein, daß ich um meinen wohlverdienten (und übrigens eher schmalen!) Verdienst gebracht werde.

Ich muß ja auch sehen, wo ich bleibe. Also, wo ist denn deine Lösung zu diesem "Kleinen" Problem?

Und wenn passwortgeschützte rar/zip dateien verboten werden, weichen die Warez Benutzer halt auf verschlüsselte JPG aus.
Gibt da bestimmte tools mit denen man Quasi eien Rar datei "hinter" einem bild verstecken kann.

Es wird immer Mittel und Wege geben unbemerkt Warez im Internet zu publizieren.

Natan schrieb:
Also, wo ist denn deine Lösung zu diesem "Kleinen" Problem?
Ich glaube nicht, dass es da eine Lösung zu gibt bzw. geben kann.
Verhindern bzw. Einschränken kann man Kopien nur durch mehr Überwachung und Einschränkungen in Bereichen der Privatspähre, Verhinderung/Belämpfung jeglicher Anonymität bis letzlich hin zur totalen Kontrolle aller User. Aber man sieht ja am Beispiel der DDR, dass selbst extreme Überwachung Kriminalität nicht vollkommen unterdrücken kann. Der Mensch unterwirft sich halt nicht unbedingt gerne.
So kann es für imo nur das eine oder das andere geben, alle kann man nicht glücklich machen.
In der Frage Copyright vs. Freiheit sehe ich finanzielle Einbußen in der Künstler-Branche als das bei weitem kleinere Übel an.

Dein "kleines Problem" fällt für mich demnach unter "Kollateralschaden", aber mir ist klar, dass unsere Blickpunkte auf die Sache wohl etwas auseinander liegen.

Blutschlumpf schrieb:
In der Frage Copyright vs. Freiheit sehe ich finanzielle Einbußen in der Künstler-Branche als das bei weitem kleinere Übel an.

Dein "kleines Problem" fällt für mich demnach unter "Kollateralschaden", aber mir ist klar, dass unsere Blickpunkte auf die Sache wohl etwas auseinander liegen.

Wow... :freak:

Magst du gerne 10%, 20%, 30% weniger Einkommen für dieselbe Arbeit?

Klar, Künstler und Autoren sind dann eben halt die Ärsche. "kollateralschaden". wow.... *sprachlos*

Ich glaube nicht, daß sich diese Art der Einstellung sehr positiv auf zukünftige kreative Projekte (egal welche Branche, ob PC Games, Musik oder Film) auswirken wird.

"Kollateralschaden"... *immer noch sprachlos ist*

Früher gabs ja die SKlaven. Die hat man umsonst schuften lassen. Immerhin bekamen sie Verpflegung. Gehts wieder zurück in diese Richtung zum Wohle der "Freiheit" (was dann ja wohl auch uneingeschränktes, illegales Raubkopieren beinhaltet)? Nur das die Urheber geistiger Werke in diesem Falle die "Sklaven" der klaugeilen Internetgeneration sind.

Naja, demnächst läßt man dann eben auch anderen kriminellen Taten freien Lauf. Im Sinne der "Freiheit". Der Begriff der "Freiheit" ist übrigens im Grundgesetz geregelt. Demnach hört die Freiheit des Einzelnen da auf, wo sie die Freiheit und Rechte eines anderen oder gar der ganzen Gesellschaft verletzt.

Aber "Sklaven-Künstlern" stehen natürlich diese Bürgerrechte nicht zu, ist klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Magst du gerne 10%, 20%, 30% weniger Einkommen für dieselbe Arbeit?
Schonmal dran gedacht die Arbeit zu wechseln ?
Oben schreibst du auch, dass Pop die Klassik über die Gema mit finanziert. In der freien Wirtschaft gibt man Geschäftsbereiche die nichts einbringen in der Regel auf, muss man Kunst, Kultur und co dann um jeden Preis behalten ? Der Markt schreit offenbar nach Klingeltönen von irgendwelchen Tieren und ist nicht mehr in dem Maße bereit für dein Produkt zu löhnen.

btw, "TKÜV" oder "Vorratsdatenspeicherung" klingt für mich persönlich schlimmer als "Kollateralschaden" ;)

Jepp, weg mit der Kultur.... ist sowieso überflüssig. :rolleyes:

Weg mit Heyne, Kant, Boethius, Thomas Mann, Sibelius, Berlioz, Rilke, alles Dreck. Weg damit.

P.S.:
Oben schreibst du auch, dass Pop die Klassik über die Gema mit finanziert.

Gilt nur für das "Kleine" Recht und nicht für das "große Recht" und ist mittlerweile noveliiert worden. Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht. Dabei, Blutschlumpf, geht es nicht um die "Klassik", sondern um die Avantgarde, die unterstützt wurde. Das ist etwas anderes.

Blutschlumpf schrieb:
Schonmal dran gedacht die Arbeit zu wechseln ?

Das ist wohl nicht dein ernst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Das ist wohl nicht dein ernst, oder?
Doch, ist es.
Wenn ich mich als Informatiker auf ein Fachgebiet spezialisiere welches in 10 Jahren kaum noch benötigt wird und dementsprechend keine Arbeit finde oder als Selbständiger nicht genug Aufträge bekommen würde, dann kann ich mich hinsetzen und jammern wie schlecht die Welt zu mir ist oder was anderes machen/lernen. Da jammern kein Geld bringt würde ich dann vermutlich was anderes probieren, ist das so abwegig ?

Du hast zwar in gewisser Weise Recht Blutschlumpf, aber man sollte doch sicherlich alles Unternehmen um die Job Branche ect. zu erhalten.

Und nicht einfach ohne was zu tun aufgeben und alles wegschmeißen.
Wenn wir so unser Leben meistern würden....... würde Deutschland jetzt nicht so da stehen.

Blutschlumpf schrieb:
Doch, ist es.
Wenn ich mich als Informatiker auf ein Fachgebiet spezialisiere welches in 10 Jahren kaum noch benötigt wird [...]

Kunst wird DEINER Meinung nach nicht benötigt, aber wenn ich mir anschaue wieviele Files von kreativen geshared werden, dann kann das ja nicht stimmen.... :rolleyes:

Abgesehen davon leben wir zum Glück nicht nur in der Internet-Gesellschaft. Die Kunst spielt eine wichtige Rolle in Deutschland und Europa.

und dementsprechend keine Arbeit finde oder als Selbständiger nicht genug Aufträge bekommen würde, dann kann ich mich hinsetzen und jammern wie schlecht die Welt zu mir ist oder was anderes machen/lernen.

Schwachsinn. Habe genug Aufträge, wie viele andere Kreative auch. Uns wird nur unser Lohn genommen und das ist nicht ok. Was hat die Auftragslage damit zu tuen, daß unsere Arbeit illegal weiterverbreitet wird???

Ich weiß überhaupt nicht, wei du auf dieses Thema kommst. Was hat die Bedeutung von Kunst mit dem Mißbrauch Rapidshare zu tuen? AUf der anderen Seite... wenn es keine Kunsttreibenden mehr gibt, dann wäre es vielleicht auch nicht so schlecht: Keine Musik mehr, keine FIlme mehr, keine Bücher mehr und keine PC Spiele mehr. Die ideale Welt des Blutschlumpf?

Ich beschäftige 9 Mitarbeiter und lasse einen neuen jungen Menschen ausbilden. Soll ich jetzt also meine Arbeit aufgeben und diese 10 Menschen entlassen, nur weil ein Herr Blutschlumpf es so anmahnt und direnkt/indirekt freies illegales Filesharing über meine Arbeit stellt?
10 Menschen und ich leiden unter Raubkopierern und nunja, Rapidshare hat seinen Teil dazu beigetragen. DAS ist das Problem. nicht eine Diskussion über SInn oder Unsinn meiner Arbeit.

Jesus, du glaubst doch selbst nicht an das, was du hier verbreitest. Durchdenkt mal das, was du forderst.

Zuletzt bearbeitet:
Das illegale verbreiten hat doch fast keine Auswirkung auf das Kaufverhalten, wenns jemanden nicht wert ist zu kaufen ist doch egal ob ers downloadet oder nicht, gekauft hätte ers sowieso nicht. Wenn die Branche nicht in der Lage ist was gutes zu produzieren kaufts halt niemand mehr, bzw ist es niemanden mehr das Geld wert.

Zurück
Oben