Arboster schrieb:
Wobei "Regal"lautsprecher existieren, die größer als mancher Standlautsprecher sind (
hust Neumann KH 420
hust). Und es existieren auch relativ kleine Lautsprecher mit erstaunlich viel Tiefbass (siehe z.B. die Purifi-Treiber), insofern ist das nur ein Trend und nicht unbedingt absolut.
daknoll schrieb:
@JMP $FCE2 Das kann man auch mit einem externen Equalizer. (Klangregelung)
H6-Mobs schrieb:
Das macht jeder halbwegs gescheite Stereo Verstärker auch und das voll automatisch und an deinen Raum angepasst.
Nein. Bei Bassreflexlautsprechern fällt der Frequenzgang und auch die Pegelfestigkeit unterhalb der Resonanzfrequenz des Bassreflexrohrs stark ab, ein Equalizer ist also kein Ersatz für eine physikalisch andere Abstimmung. Bei Passivlautsprechern versuchen eigentlich alle Hersteller, diese so abzustimmen, dass der Frequenzgang auch ohne Einsatz eines Equalizers brauchbar ist (oder was sich die Hersteller so darunter vorstellen). Bei Aktivlautsprechern muss ein Hersteller darauf keine Rücksicht nehmen. Desweiteren kann er durch exakt angepasste Limiter jedes Dezibel aus den Treibern herauspressen und gleichzeitig zuverlässig verhindern, dass sie übermäßig verzerren oder sich in Rauch auflösen.
JMP $FCE2 schrieb:
Noch schlimmer ist es, wenn die Box auf "Wirkungsgrad" als Werbeargument getrimmt wird. Dafür wird noch mehr Tiefgang und Entzerrbarkeit geopfert.
In Fällen, in denen sowieso ein Subwoofer zum Einsatz kommt, bietet das eigentlich nur Vorteile. Und insbesondere im PA-Bereich ist sehr hohe Pegelfestigkeit unverzichtbar, und die erreicht man nicht, ohne dass man Tiefgang opfert oder der Lautsprecher sehr groß und/oder teuer wird. Letztendlich ist ein Lautsprecher immer ein Kompromiss und was sinnvoll ist, hängt vom beabsichtigten Einsatzzweck ab.
zandermax schrieb:
Ich nehme mal an, man muss nicht fragen, ob die Nubert generell zu empfehlen sind? Das wird Geschmackssache sein?
Ich meine mich zu erinnern, bei den aktiven Nubert schon von negativen Erfahrungen mit der verbauten Elektronik gelesen zu haben (häufige Ausfälle). Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller es besser machen, generell ist das so ein Thema bei Aktivlautsprechern, kenne aber leider keine zuverlässigen Statistiken. Auch Software könnte, unabhängig vom Hersteller, eventuell in Zukunft zum Problem werden (siehe z.B. den Shitstorm wegen der Sonos-App).
Mosed schrieb:
Lossless kann man damit nicht übertragen.
Für mp3 Qualität reicht es je nach Codec. Aber für z.b. Flac nicht.
Der Unterschied ist meistens kaum hörbar. Gute Boxen + Lossy/Bluetooth >>> Miese Boxen + Lossless.
Und es gibt auch Lautsprecher, die Musik direkt z.B. per Spotify Connect streamen können, dann besteht dieses Problem gar nicht. Allerdings können die Nubert das nicht und bräuchten dazu einen separaten Zuspieler (z.B. Wiim Mini).