Genügt diese Rtx 3080 meinen Ansprüchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baumspecht schrieb:
Wie kommst du auf Gurke?

Weil ich son Asus Gaming rog Swift 3440x1440 mit 100hz selbst hatte und ich empfand den sehr grottig.

Ich will dir den jetzt nicht schlecht reden, dich nur fragen: willst du dich an ein technisch überholtes Produkt Klammern, um dir ebenfalls ein technisch auf Kante genahtes Produkt zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Würde auch ne 6800xt nehmen.
Was haben die Leute nur an diesem Raytracing,
gefällt mir nicht wirklich, "zuviel des Guten" was die Grafik betrifft.
Nicht, daß Du das toll finden mußt, aber z.B. Control und Metro 2033 mit RTX sind schon ziemlich klasse mMn. Ws gibt sicherlich auch Spiele, wo es nichts beiträgt oder schlecht umgesetzt ist.. das nur bzgl. "Was haben die Leute nur an diesem Raytracing", halt das :)

Natürlich gefällt es wohl den Leute, ich brauch es nicht, weil es mir zuviel ist.

Um OP die eigentlichen Fragen zu beantworten: zum Großteil hast Du mit 'ner 3080 keine Probleme, 60-80 FPS bei der Auflösung herauszukriegen. Allerdings gibt es halt auch immer wieder mal Spiele wie Cyberpunk, die einfach schlecht umgesetzt/optimiert sind, da kann es schonmal knapp werden.
Dann hilft aber DLSS.

Ich spiele seit Jahren auf 1440p (2560x1440) mit GSync, und hatte selbst mit 'ner 2080 wirklich kaum irgendwelche Probleme von wegen Performance. Die 3080 legt da noch mal gut was drauf. Ich hätte da keine Bedenken.

Ich würde mal schauen, wohin sich die 3080 12GB preismäßig bewegt, aber so einen riesen Kopf würde ich mir wegen 2GB jetzt auch nicht machen. Ob jetzt in Zukunft Spiele, die mehr als 10GB fordern, dann nicht auch mehr as 12GB fordern, ist ja dann hier die Frage.

Die 16GB AMD Karten sind sicherlich gut, ich weis dann aber auch nicht, wozu ich das bei geringerer Auflösung als 4K brauche. Wenn also dann 10/12GB nicht mehr genug sind, sind dann die derzeitigen 16GB Karten anderweitig zu langsam? Da hat wohl kaum jemand Fakten zu.

Also schau' Dir an, wie wichtig für dich Raytracing ist, oder ob Du Dich VRAM-mäßig "absichern" willst. MMn ist die 12GB 3080 die beste Wahl, wenn halt auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Drewkev schrieb:
Es ist so, dass in WQHD gerne über 8GB gebraucht werden, einzelne Spiele sogar über 10GB.

Je nach Settings natürlich.
Das war keine Antwort auf
hans_meiser schrieb:
Die 16GB AMD Karten sind sicherlich gut, ich weis dann aber auch nicht, wozu ich das bei geringerer Auflösung als 4K brauche. Wenn also dann 10/12GB nicht mehr genug sind, sind dann die derzeitigen 16GB Karten anderweitig zu langsam? Da hat wohl kaum jemand Fakten zu.
Davon mal abgesehen, außerhalb Flight Simulator 2020, welches Spiel braucht >10GB? Wohlgemerkt, nicht alloziert, sondern braucht in der Form, das <10GB die Performance schlechter ist.

hans_meiser schrieb:
Das war keine Antwort auf
Hm, im Grunde schon.
Das müsste man explizit testen, aber wenn zu wenig VRAM vorhanden ist, dürfte die Performance "einbrechen".

hans_meiser schrieb:
welches Spiel braucht >10GB?
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-306

Klar, die Werte dort sind eher als Richtwerte zu verstehen, aber unter 12GB würden ich und viele andere nicht mehr für WQHD aufwärts kaufen.

Monitor ist die ASUS ROG Swift PG348Q
NT Corsair HX Series 750 Watt.

Müsste man mal recherchieren welche Games, oder jemand mit Erfahrung liest deine Frage, Hans.
Aber mit Sicherheit gibt es da nicht wenige Games
die dir mit Ultra Settings inGame 10GB und mehr VRam Vollhauen (WQHD)
und dann gerne etwas mehr bräuchten, dass es weniger ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was soll ich jetzt tun bzw welche GPU mir zulegen preislich tut sich nicht viel ist die 6800 schneller als die 3080?

Was mache ich mit meinem Monitor wenn nicht die 3080 die hat Schweine viel gekostet damals so rund 1000€

Drewkev schrieb:
Hm, im Grunde schon.
Das müsste man explizit testen, aber wenn zu wenig VRAM vorhanden ist, dürfte die Performance "einbrechen".
Vielleicht habe ich die Frage blöd gestellt. Zu dem Zeitpunkt, wo 12GB im Schnitt nicht mehr genug sind, sind die derzeitigen 16GB Karten dann vielleicht anderweitig (RT, Rasterizer, ...) zu langsam für so hohe Auflösungen, also vom Speicher mal abgesehen. Da glaube ich findet man wohl kaum eine gute Vorhersage.

Drewkev schrieb:
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-306

Klar, die Werte dort sind eher als Richtwerte zu verstehen, aber unter 12GB würden ich und viele andere nicht mehr für WQHD aufwärts kaufen.
Danke, das war interessant! Es gibt also ein paar Ausnahmen, da wird es zu knapp. Gut zu wissen. Sollte OP halt schauen, ob er dies in Ultra Detail auf Nativ spielen will, oder ob geringeres Detail und/oder DLSS OK sind.

hans_meiser schrieb:
Vielleicht habe ich die Frage blöd gestellt. Zu dem Zeitpunkt, wo 12GB nicht mehr genug sind, sind die derzeitigen 16GB Karten dann vielleicht anderweitig (RT, Rasterizer, ...) zu langsam für so hohe Auflösungen, also vom Speicher mal abgesehen. Da glaube ich findet man wohl kaum eine gute Vorhersage.
Also quasi Rohleistung ist da, aber zu wenig VRAM?

Bei der RTX 3070 (Ti) kann ich mir das je nach Game ganz gut vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben