Um OP die eigentlichen Fragen zu beantworten: zum Großteil hast Du mit 'ner 3080 keine Probleme, 60-80 FPS bei der Auflösung herauszukriegen. Allerdings gibt es halt auch immer wieder mal Spiele wie Cyberpunk, die einfach schlecht umgesetzt/optimiert sind, da kann es schonmal knapp werden.
Dann hilft aber DLSS.
Ich spiele seit Jahren auf 1440p (2560x1440) mit GSync, und hatte selbst mit 'ner 2080 wirklich kaum irgendwelche Probleme von wegen Performance. Die 3080 legt da noch mal gut was drauf. Ich hätte da keine Bedenken.
Ich würde mal schauen, wohin sich die 3080 12GB preismäßig bewegt, aber so einen riesen Kopf würde ich mir wegen 2GB jetzt auch nicht machen. Ob jetzt in Zukunft Spiele, die mehr als 10GB fordern, dann nicht auch mehr as 12GB fordern, ist ja dann hier die Frage.
Die 16GB AMD Karten sind sicherlich gut, ich weis dann aber auch nicht, wozu ich das bei geringerer Auflösung als 4K brauche. Wenn also dann 10/12GB nicht mehr genug sind, sind dann die derzeitigen 16GB Karten anderweitig zu langsam? Da hat wohl kaum jemand Fakten zu.
Also schau' Dir an, wie wichtig für dich Raytracing ist, oder ob Du Dich VRAM-mäßig "absichern" willst. MMn ist die 12GB 3080 die beste Wahl, wenn halt auch teurer.