Geräte Manager - gelbes Ausrufungszeichen bei Mäuse und Tastaturen

marcus locos

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Hallo,

mir ist grad aufgefallen das in meinem Geräte Manager gelbe Ausrufungszeichen angezeigt werden bei:
Mäuse und andere Zeigegeräte und
Tastaturen

Ich glaube ich hatte sowas ähnliches früher schon mal da musste ich unter Bios was ausschalten oder deaktivieren.
Bin mir jetzt aber nicht sicher was das nochmal war. Hoffe das hier jemand weiß wie man die Einträge mit PS/2 aus der Liste entfernt.

ps2.PNG



Gruß
marcus locos
 

FckTheSun

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.857
Deaktivieren der PS2 Ports sollte reichen:

Step 2
Enter the BIOS setup screen and look for the "Advanced" or "Onboard Device Configuration" menu. Use the arrows to select your choice and press "Enter."
Step 3
Change the settings for the PS2 port by moving the menu choice to the "PS2" setting. Press "Enter" to bring up a smaller menu with the options to enable or disable the PS2 ports. Select "Enabled." You can also use the arrow keys or the plus key to change the current selection from "Disabled" to "Enabled" in order to enable the PS2 port.
Quelle
 

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Danke. Jetzt muss ich das nur noch im Bios finden. Das Problem ist eigentlich habe ich schon danach gesucht aber nichts gefunden :rolleyes:
Ergänzung ()

So eine Option um PS/2 zu deaktivieren habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.779
Lass das doch einfach oder funktioniert Windows nicht.
Als wenn ich mir nun Gedanken machen würde warum bei mir überhaupt eine PS2 Tastatur steht ohne ? Zeichen
Ich habe ein neuen Acer Windows 10 Laptop. Was ist da PS2?
 

Anhänge

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.685
Lass doch einfach mal die Treiber aktualisieren.
 

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.779
Wie du siehst, sind das bei Windows 10 Standardtreiber von Microsoft.
Das Datum 2006 ist nicht richtig wird nur als Platzhalter bei allen Standardtreiber von Microsoft angezeigt,
Da gibt es keine Hersteller Treiber mehr.
Geräte deinstallieren und neustarten auch schon versucht?
Rechtklick Treiber aktualisieren bringt bei dir auch nicht die MS Standardtreiber?
Windows und Microsoft irgendwie blockiert?

Ansonsten wie gesagt.
Ich habe nichts mal PS/2 Anschlüsse an meinem Laptop.
Wer hat die noch, gibt doch so gut wie keine Ps/s Tastaturen mehr.
hier, keine Ahnung, musst du selbst wissen.
http://batcmd.com/windows/10/services/i8042prt/
https://www.driverscape.com/download/standard-ps-2-keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Zuletzt bearbeitet:

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Vielleicht hätte ich das noch erwähnen müssen. Die gelben Ausrufungszeichen sieht man nur wenn ich die ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.685
Rechte Maus und löschen schon versucht? Altlasten vom Upgrade von W7 auf W10?
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.779
Das sind dann doch auch Geräte die nicht mehr vorhanden und angeschlossen sind.
Diese Geräte interessieren doch nicht.
Alte ausgeblendetet Geräte kann man auch ganz entfernen.
Vielleicht hätte ich das noch erwähnen müssen. Die gelben Ausrufungszeichen sieht man nur wenn ich die ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.
Du bist ja einer! :hammer_alt:
 
R

RS1000

Gast
Hast Du überhaupt den richtigen Treiber ( nicht Windows-Standart – Treiber ) also welche Maus u. Tastatur hast Du? Also lade den Treiber vom Hersteller! PS. @Terrier hat dich schon in die Richtung führen wollen !
 

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Rechte Maus und löschen schon versucht? Altlasten vom Upgrade von W7 auf W10?
Ich habe schon versucht beides zu deinstallieren. Nach dem Neustart tauchen die wieder auf.
Ergänzung ()

Das sind dann doch auch Geräte die nicht mehr vorhanden und angeschlossen sind. Diese Geräte interessieren doch nicht. Alte ausgeblendetet Geräte kann man auch ganz entfernen.
leider werden die (mit Ausrufungszeichen) nicht ausgeblendet angezeigt. Die sind halt Sichtbar und lassen sich nicht so einfach entfernen. Ich weiß damals vor paar Jahren hatte ich sowas ähnliches schon Mal und da habe ich eine Lösung gefunden und konnte die PS/2 Treiber entfernen.
Ergänzung ()

Hast Du überhaupt den richtigen Treiber ( nicht Windows-Standart – Treiber ) also welche Maus u. Tastatur hast Du? Also lade den Treiber vom Hersteller! PS. @Terrier hat dich schon in die Richtung führen wollen !
Ich nutze den PS/2 Anschluss überhaupt nicht. Bei mir ist Maus und Tastatur über USB3.0 angeschlossen. Die Treiber die ich benötige bekomme ich doch eigentlich automatisch von Windows 10. Ich weiß (einige Treiber) muss man selbst installieren. Das sieht man aber im Geräte Manager ob noch was fehlt.

Den Treiber von @RS1000 habe ich schon versucht. Das ist doch der Hersteller Treiber.

Die Treiber von @Terrier habe ich doch oben schon geschrieben:
Treiber auf batcmd.com lässt sich nicht ausführen
Auf driverscape.com sind die Treiber mit Viren verseucht

...er hat mich also in die richtige Richtung geführt? :freak:
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile eine Nachricht von MSI erhalten. Ich soll Windows 10 neu installieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS1000

Gast
Warum sind bei Dir HID-konforme Maus 2x richtig ist nur 1x und HID-Tastatur 3x richtig ist nur einmal also bitte ändern.
"Ich habe mittlerweile eine Nachricht von MSI erhalten. Ich soll Windows 10 neu installieren" das würde ich nicht machen!
PC runterfahren und einmal die Maus + Tastatur vom Rechner nehmen und starten, dann wieder anschl. welches Ergebnis?
Welches AV-Programm hast Du?
 

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958
Also nach der Treiberinstallation
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/downloads/mouse-keyboard-center

sieht es jetzt so aus:

GM.PNG

Ergänzung ()

Warum sind bei Dir HID-konforme Maus 2x richtig ist nur 1x und HID-Tastatur 3x richtig ist nur einmal also bitte ändern.
Wie soll ich das ändern?
Ergänzung ()

PC runterfahren und einmal die Maus + Tastatur vom Rechner nehmen und starten, dann wieder anschl. welches Ergebnis? Welches AV-Programm hast Du?
Ohne Tastatur und Maus lässt sich doch der PC nicht starten !?
AV-Programm? Was genau meinst du?
 
R

RS1000

Gast
doch der PC startet und scheibt eine Fehlermeldung in Win.LogDatei die brauchen wir!
AV-Programm =Antivieren Programm z.B. Windows-Defender
 

marcus locos

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.958

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.779
Also ich finde das es ja nun kein Problem ist.
Deswegen würde ich nicht mein ganzes Windows Umkrempeln.
Die User sich hier jetzt melden sollten mal bedenken, das du gar keine PS2 nutzt.
Ohne ? Zeichen wären das ausgeblendetet alte Geräte.

Da jetzt pötzlich irgendnwelche Tastaur Center Treiber zu installieren bring es ja nun auch nicht.
Ob das nun überhautp richtig ist? lief doch vorher ohne Center Treiber.

Inplace Upgrade oder neu clean installieren kannst du na klar immer machen.
und wirst du auch bald machen müssen wenn du noch weitere Tipps hier bekommst, denn dann ist Windows früher oder später endgültig zerstört.
 
Top