(ungelöst) USB Mäuse und Tastaturen werden an keinem Pc mehr erkannt

Hans19100

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
11
Servus Tobias aus franken grüßt euch

bin mir nicht ganz sicher ob Win10 das richige Forum ist allerdings tritt das Problem unter windows 10 auf :D


Handy per Usb an pc verbinden geht nicht ->
treiber installiert/deinstalliert funktioniert immer noch nicht ->
wireless Maus und Tastatur wird nicht mehr erkannt ->
kabelgebundene Maus und Tastatur wird erkannt nach aus und einstecken wird es nicht mehr erkannt und bekommt den selben Fehlercode wie bei der wireless Maus/Tastatur
-> Pc kann nicht mehr benutzt werden nicht mal ins uefi
an anderem Pc versucht geht beides auch nicht (kommt nicht ins bios)
-> an Notebook probiert geht auch nicht
(pc 1 = windows10 pc2= kein betriebssystem aber bootfähiger stick notebook =win 10)


Windows sagt :

Unbekanntes usb gerät (Fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung)

Gerätemanager sagt:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

treibercode
{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0003


er erkennt also das etwas verbunden ist und auch dass es einen Fehler gibt also ich kenn mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus aber vermute das die Hardware irgendwie infos speichert und mein einer Pc diese beschädigt

(am Pc hatte ich am der datei usbfilter.sys in system32 den namen geändert auf usbfilter2.sys weil ich hoffte das sich der Pc dann automatisch eine funktionierende usbfilter.sys zieht hat er aber nicht gemacht .Allerdings wude es nur noch schlimmer als ich die datei wieder in usbfilter.sys zurück umbenannt habe)
(windows interne treiber deinstallation habe ich versucht und aktualisieren der treiber per windows auch allerdings kommt er zu keinem wirklichen Ergebnis -> erkennt usb gerät nicht -> kann auch nicht passenden treiber finden
logisch!)
 
Code 43 = Überspannung soweit ich weiß. iwas is bei dir ziemlich im argen.
 
Wie kommst du auf die Idee, das Windows irgendetwas nachlädt, wenn du was in system 32 löschst oder umbenennst? Das kann sein, muss aber nicht zwingend.

Versuch in die CMD als Admin zu kommen und probier mal sfc /scannow.
 
ja es ist dumm system32 anzufassen
und ich bereue es :(

clean install von windows ohne tastatur und maus?
der pc nimmt meine beiden tastaturen und mäuse nicht mehr an
und da ein anderer das auch nicht tut weiß ich nicht was das ändert
an den usb geräten wenn ich windows neu installiere
(btw ich war grade am datensichern weil ich sowiso gerade einen clean install machen wollte)
 
Also ich bin im moment bei Hans19100 und habe mir das nochmal genauer angeschaut, die Hardware wird auf verschiedenen Rechnern mit Windows nicht erkannt, immer die selbe fehlermeldung.

Das komische ist das die Hardware aber unter Linux erkannt wird.
Allerdings sind die Tastaturen auch im BIOS / UEFI nicht benutzbar.
 
also was nun Linux erkennt? wer nutzt schon Linux und selbst Live CDs habe ich nie gebraucht.
Tatsache ist doch, dass jede Tastatur normal schon im Bios funktioniert und wenn diese Tastatur nichtmal bei anderen PCs funktioniert, dann kann ja nur die Tastatur hin sein.

Man kann na klar auch vermuten, dass plötzlich jedes Board hin ist wo die Tastatur angesteckt wird.
Oder wie wäre es mit Windows 10 zerstört Tastaturen und Mainboards, wäre ja mal eine Schlagzeile.

Man kann ja die Windows HDD auch abklemmen und kommt dennoch ins Bios.
Treiber hin oder her, Windows kaputt oder nicht, alles egal ins Bios geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Tastatur wird auf verschiedenen Rechnern mit Windows nicht erkannt, unter Linux allerdings schon. Wieso weiß ich allerdings nicht dementsprechend kann die Tastatur(en) doch nicht kaputt sein. Zumindest nicht endgültig.
Irgendwo bleibt aber die autamtische Hardware erkennung stecken.
 
Ja, die Tastatur wird auf verschiedenen Rechnern mit Windows nicht erkannt, unter Linux allerdings schon. Wieso weiß ich allerdings nicht dementsprechend kann die Tastatur(en) doch nicht kaputt sein. Zumindest nicht endgültig.
Wie gesagt Linux, null Ahnung und entgültig kaputt oder halb ist mir auch egal.
Warum ist die Banane krumm zu klären nützt ja auch nichts.

Ich habe oben ja noch editiert und ins Bios kommt man immer egal ob mit Linux auf der Platte, oder Windows oder ob man alle Platten absteckt.
Wenn, dann ist im Bios höchstens alles deaktiviert, wenn das überhaupt geht.
Da macht man mal ein Bios reset, Jumper umstecken oder Batterie raus wie schon bei Windows 95

wenn du mal ins Bios kommst und die Tastatur funktioniert da dann reden wir weiter über in Linux ja in Windows nein.
Wobei mich dann auch nur Windows interessiert und dann ist halt Neuinstallieren angesagt.
Das Windows leben kann so einfach sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um eine "normale" Tastatur bzw. Maus oder spezielles Gaming-Zeug, welches sich an keinen USB-Standard hält? Ansonsten wäre noch die Ausgabe von "lsusb" unter Linux interessant, damit sieht man die Hardware-IDs, die von Maus und Tastatur gemeldet werden.
 
ganz normale maus

ok ich habe lsusb drüberlaufen lassen
ich habe 1 wireless stick = maus und tastatur //geht unter linux aber unter windows nicht
kabelgebundene maus // geht unter linux aber unter windows nicht
kabelgebundene tastatur // geht nirgends
das ist das ausgegebene weiß allerdings nicht auf was ich genau achten muss von den infos her

wireless maus und tastatur

lsusb -D /dev/bus/usb/003/002
Device: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 32
idVendor 0x046d Logitech, Inc.
idProduct 0xc52b Unifying Receiver
bcdDevice 24.00
iManufacturer 1
iProduct 2
iSerial 0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 84
bNumInterfaces 3
bConfigurationValue 1
iConfiguration 4
bmAttributes 0xa0
(Bus Powered)
Remote Wakeup
MaxPower 98mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 1 Keyboard
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 59
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0008 1x 8 bytes
bInterval 8
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 1
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 2 Mouse
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 148
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x82 EP 2 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0008 1x 8 bytes
bInterval 2
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 2
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0 No Subclass
bInterfaceProtocol 0 None
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 98
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x83 EP 3 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0020 1x 32 bytes
bInterval 2

kabelgebundene maus

~ $ lsusb -D /dev/bus/usb/005/003
Device: ID 09da:9090 A4 Tech Co., Ltd XL-750BK Laser Mouse
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 1.10
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 8
idVendor 0x09da A4 Tech Co., Ltd
idProduct 0x9090 XL-750BK Laser Mouse
bcdDevice 1.91
iManufacturer 1
iProduct 2
iSerial 0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 59
bNumInterfaces 2
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0xa0
(Bus Powered)
Remote Wakeup
MaxPower 100mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 1 Keyboard
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 133
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x000c 1x 12 bytes
bInterval 1
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 1
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 2 Mouse
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 88
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x82 EP 2 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0008 1x 8 bytes
bInterval 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Software-Schaden haben die Teile nicht, wäre bei einer einfachen, kabelgebundenen Maus aber auch nur schwer möglich, da dort die USB-Eigenschaften nicht verändert werden können.
 
Um diese Datei zu ändern, musstest du ja unter anderem den Besitzer ändern (ursprünglich TrustedInstaller)
Das hast du vermutlich nicht wieder rückgängig gemacht oder?
Hatte nämlich auch mal ein Problem mit einer Datei, dessen Besitzer ursprünglich TrustedInstaller war und selbst nachdem ich alles (bis auf den Besitzer) rückgängig machte, wollte es nicht funktionieren. Erst als ich den Besitzer wieder änderte.


Um TrustedInstaller wieder als Besitzer einzutragen, musst du ihn manuell eingeben, weil man ihn nicht über die Suchfunktion findet, da es ein Dienst-Konto ist.
  • NT Service\TrustedInstaller


Prüfe auch, ob die Berechtigung von TrustedInstaller auf Vollzugriff steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte die datei einfach umbenennen ich kenne trustedinstaller nicht mal.Aber ich glaube mittlerweile das mein mainboard die geräte über zu viel strom kaput gemacht hat oder das netzteil

DPXone schrieb:
Um diese Datei zu ändern, musstest du ja unter anderem den Besitzer ändern (ursprünglich TrustedInstaller)
Das hast du vermutlich nicht wieder rückgängig gemacht oder?
Hatte nämlich auch mal ein Problem mit einer Datei, dessen Besitzer ursprünglich TrustedInstaller war und selbst nachdem ich alles (bis auf den Besitzer) rückgängig machte, wollte es nicht funktionieren. Erst als ich den Besitzer wieder änderte.


Um TrustedInstaller wieder als Besitzer einzutragen, musst du ihn manuell eingeben, weil man ihn nicht über die Suchfunktion findet, da es ein Dienst-Konto ist.
  • NT Service\TrustedInstaller


Prüfe auch, ob die Berechtigung von TrustedInstaller auf Vollzugriff steht.
 
Hans19100 schrieb:
ich konnte die datei einfach umbenennen ich kenne trustedinstaller nicht mal

Das ist seltsam, weil eigentlich alle Systemdateien unter der Obhut von TrustedInstaller stehen.
Einfaches löschen oder umbenennen ist da nicht, ohne zuvor den Besitzer als Administrator zu ändern.

Als Beispiel:
2016-03-14 - [17-24-30 Uhr].png

Aber hab deinen Anfangsbeitrag gerade nochmal genau gelesen...
Das Problem bestand ja schon vorher. Hab das vorhin falsch aufgefasst.
Demnach ist das ja dann erstmal nicht ausschlaggebend.
 
Das mit Mainboard und Netzteil bzw. falsch angesteckten Frontpanel-Anschlüssen ist eine relativ häufige Ursache bei USB-Geräten: allerdings sollten die Geräte dann unter Linux eigentlich auch nicht mehr funktionieren.
 
Zurück
Oben