Geräuschkulisse - X570 oder X470

PunkteMonitor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne von einem X370 Board und einer Ryzen 1600X auf ein 3800X und eig auf ein X570 Board wechseln.
Nun habe ich aber erfahren dass es einen PCH Lüfter auf dem mainboard gibt.

Aus mehreren Videos und Erfahrungen hab euch gehört, dass die Lüfter relativ laut werden und Vorallem die Grafikkarte den Lüfter dazu noch blockiert. Dadurch wird er ja noch lauter. :D

Von daher meine Frage: Sollte ich eine X470 lieber kaufen, um den Lüfter zu umgehen? Oder ist PCI 4 ein MUSS, daher X570? Sonst gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen 570 und 470 oder? Hab halt immer gehört, aktuell besser als alt, wegen Support und so. :)

So meine Einsatzbereiche:
Vorallem High End Gaming und Multitasking. Kein manuelles OC! Zumindest nicht geplant.

Danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil X570: Meist etwas reibungslosere Installation der CPU, schnellere Bios-Updates, (PCIE 4 <- für 99% der Nutzer nicht notwendig)
Nachteil X570: Etwas höherer Stromverbrauch, (Chipsatzlüfter <- Bei fast allen Boards nicht hörbar außer du hast alles Passiv gekühlt)

Ich würde es nur abhängig machen vom Budget. Ein Upgrade von X370-> X470 würde ich aber nicht machen. Einfach auf deinem aktuellen Board ausprobieren und bei Unzufriedenheit dann auf X570 gehen.
 
Meine Meinung: PCIe 4.0 braucht man nur, wenn man eine entsprechende SSD einsetzen und diese mit krassen Workloads auch belasten will. Für Gaming oder normale Benutzung macht es absolut keinen Unterschied. Und selbst Highend Grafikkarten (2080Ti) reizen die Bandbreite von PCIe 3.0 nicht aus, so dass man auch hier in den nächsten Jahren keine Vorteile hat.

Wenn du also nicht irgendwelche Anschlüsse oder Features brauchst, die nur X570 bietet (z.B. USB Type-C Connector für Anschluss am Gehäuse), dann macht es von der Leistung her keinen Unterschied. Ich würde zu B450 oder X470 greifen. Entweder ein Board, dass bereits ein aktuelles BIOS zur Unterstützung von Ryzen 3000 drauf hat (z.B. MSI MAX Varianten) oder ein Board, dass man über USB ohne CPU flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, alles was ich bisher zum Thema Lüfter gelesen habe ist das genaue Gegenteil: häufig wäre der gar nicht in Betrieb und wenn, dann innerhalb der Geräuschkulisse nicht wahrnehmbar.
PCIE 4 ist wohl noch nicht wirklich das Killerargument, für das sich der Kauf lohnen würde. Eher so Sachen wie UEFI support und RAM-Takt.
Frage ist halt - vielleicht kann man dazu sogar jetzt schon Infos finden - wielange die 5xx Plattform leben wird. Ich kann mir vorstellen, dass für die nächste Ryzen-Generation dann die alten 3xx und 4xx Boards definitiv außen vor sind. Ob es dann für die übernächste Generation, wo dann für dich vielleicht wieder ein Upgrade Thema werden könnte, gleich ein neues Board braucht oder man mit dem 570 hinkäme, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also bei meinem MSI X570 Gaming Plus wird der Lüfter nicht von der Grafikkarte verdeckt.
Noch dazu ist der Lüfter semi-passiv: bis ca. 60 Grad ist er aus, erst dann springt er an, aber mit so niedriger Drehzahl, dass er absolut nicht wahrnehmbar ist (und das in einem insgesamt sehr leisen System mit Silent Wings, Dark Rock und GraKa mit Zero-Fan-Modus bei nicht schallgedämmten Gehäuse).

Es gibt einige Fehlkonstruktionen wo der Lüfter tatsächlich von der GraKa verdeckt wird, das sehe ich auch problematisch. Ansonsten halte ich die Hysterie um die Chipsatz-Lüfter aber für Panikmache.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist aus meiner Sicht, dass der Lüfter natürlich ein zusätzliches Bauteil ist, dass verschleißen oder kaputt gehen kann. Die Gefahr besteht mit einem passiven Kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und etoo
Ein Vorteil von X570 Boards ist das die Spannungsversorgung bei den "größeren" Modellen besser ausfällt und auch die Kühlung der Selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Die Lüfter bei den x570 gehen bei den meisten boards entweder in den idle (msi und gigabyte) oder sind unhörbar (asus x570 prime pro)- meine erfahrung.
Die Einzige Frage die du dir stellen solltest ist optischer und preislicher natur. In einem gaming pc mit geschlossenem gehäuse ist die frage nach der lautstärke des chipsatz lüfter IRRELEVANT wenn der Lüfter nicht defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, NerdmitHerz und Aluminiuminimum
Danke, hätte so schnell so viele Antworten gar nicht erwartet. :D

@Darkraven123

Ok danke. Warum würde sich eig ein Upgrade von X370 auf X470 nicht lohnen? :)

@etoo

Nun ja meine Grafikkarte ASUS 2070 Strix OC ist schon riesig. Habe Angst dass sie den Lüfter abdeckt und daher der Lüfter deutlich lauter wird. Favorisiert sind bei mir die ASUS Mainboards. :) Aber auch normal soll der Lüfter doch relativ laut sein? Habe ein Glass Gehäuse und habe halt gehört je mehr Lüfter desto lauter...

@iXoDeZz

Echt? Ok danke. Irgendwie hat jeder andere Erfahrungen... Da wird man ja total durcheinander, wem man jetzt mehr glaubt oder nicht. :D
 
PunkteMonitor schrieb:
Aus mehreren Videos und Erfahrungen hab euch gehört, dass die Lüfter relativ laut werden und Vorallem die Grafikkarte den Lüfter dazu noch blockiert. Dadurch wird er ja noch lauter. :D
Ahja? Welche Videos und Erfahrungen? Deine eigenen Erfahrungen können es nicht sein da du kein x570 Board hast.
Hier im Forum gibt es unzählige Threads zum Thema X570 Board und den dazugehörigen Lüfter. Hab selbst ein Asus Prime X570 Pro und vom Lüfter hört man rein garnichts, so wie bei allen anderen Herstellern und das obwohl bei Asus der Lüfter von der Graka verdeckt wird.
 
Habe ein Asusus Tuf Gaming X570 da geht meine Grafikkarte auch über den Chipsatz Lüfter.
Habe diesen aber noch nicht wahrgenommen kann also kein Nachteil feststellen dadurch.
 
FrankQuiet schrieb:
Hab selbst ein Asus Prime X570 Pro und vom Lüfter hört man rein garnichts, so wie bei allen anderen Herstellern und das obwohl bei Asus der Lüfter von der Graka verdeckt wird.
Igor sieht das irgendwie anders:
Für die angehenden Übertakter im X570-Einsteiger-Bereich kann das Asus Prime X570-P (ab ca. 185 Euro) mit dem kühlen DrMOS punkten, das bei gleicher Leistungsaufnahme einen höheren Takt schafft. Die CPU-Spannung ist übrigens identisch zu dem, was auf dem MSI-Board ankommt, nur fließt am Ende ein klein wenig mehr Strom zur CPU. Allerdings nervt der Miefquirl recht ordentlich und jede etwas größere Grafikkarte verdeckt die Lüfteröffnung fast komplett. Dabei dreht der Lüfter dann auch schnell einmal auf weit über 4000 U/min hoch, was man deutlich wahrnehmen kann. Dass die Abluft der Grafikkarte hier bei der Kühlung hilft, ist eine Urban Legend.
Alle MSI Boards und auch das Gigabyte Aorus Elite haben ihre Lüfter günstiger platziert.
 
1. Der 3800X lohnt sich eigentlich nicht (meiner war ein Geschenk...) - nimm den 3700X.
2. Teste erstmal mit deinem X370 wenn es etwas taugt, wechseln kannst du immer noch.
3. Die meisten Lüfter bei den 570ern sind recht leise.

Ich konnte den Lüfter beim C8H im Idle und erstem Slot heraushören, war aber typisch ASUS gut von der GPU verdeckt.
Davon abgesehen wird der 570er ein recht kurzes Leben haben da 2021 wahrscheinlich ein Nachfolger von AM4 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Transistor 22
Würde es erstmal mit dem X370 Board versuchen. ( Welches hast Du?)
Ein gutes x370 Board ist auch nicht schlechter, wie ein billiges x570, bei der Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, etoo und der Unzensierte
@Robo32

Das gleiche Problem mit dem ASUS Typisch würde ich wohl auch haben, da ich hauptsächlich ASUS Hardware nutze. :D

Ja würden 2 Jahre X570 nicht langen?

@Sternengucker80

Danke ich hätte mal eine allgemeine (blöde?) Frage:

Sagen wir mal ich hol die 3800X für mein 90 Euro Asus X370-A Board: Wird das Board dann noch lange BIOS Updates bekommen oder ist schon dieses Jahr Schluss? :/
 
Und warum willst du den 3800X nicht auf deinem - unbekannten - board betreiben? Wenn es auch nur halbwegs was taugt sollte das kein Problem sein - aktuelles Bios vorausgesetzt. Ich für meinen Teil werde auf den 3950X warten, mir die reviews ansehen und dann auf einen Ryzen 3000 wechseln. Da gibt es keinen den die Spannungsversorgung meines Taichi nicht gebacken bekommt.
 
Darkscream schrieb:
Igor sieht das irgendwie anders
Du hast hier im Thread mehrere aussagen zur Lüfterlautstärke so wie in vielen Threads hier im Forum zu dem Thema.
Wäre schon etwas komisch dies als Blödsinn abzutun. ;) Vllt hat ja Igor sein Hörgerät Mikro in seiner Silent Kammer genau vor dem Lüfter platziert :lol:
 
Warum überhaupt den unnötigen 3800X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
3700x oder 3900x kaufen und auf bestehendem Board testen.
Wenn in x Jahren keine bios Updates mehr kommen dann nachdenken ob man die bios Updates braucht.
Falls ja, dann aktuelles board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Das PRIME X370-A ist für diese CPUs zumindest freigegeben - allerdings würde ich selbst maximal den 3700X darauf verwenden...

Ryzen 7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)
Ryzen 7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0)
Ryzen 9 3900X (3.8GHz,105W,L3:64M,12C,B0)

Der 3800X ist übrigen schwerer zu kühlen wie der 3900X - nur als kleine Warnung...
 
Zurück
Oben