News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

dMopp schrieb:
PS: 90% der StreamOn Gegner treiben sich sicher aus „Kostengründen“ im o2 Netz rum...

Ich verbitte mir solch eine Unterstellung! Ich streame jeden Tag mehrere Gigabyte per Youtube! Ich mache auch mal ne Datensicherung von 30GB übers Handy. Wozu zähle ich jetzt?

Als O2 Kunde (ehemals e+) habe ich die ganzen Höhen und Tiefen in Kauf genommen und hörte mit dieser Meldung über das Abschalten des Dienstes zum ersten Mal von dessen Existenz.

Ich habe auch nie auf Kosten geschaut, sondern man mir dort das Passende rausgesucht, was es bei den Großen nie geben wollte. Dass ich jetzt einen Vertrag habe, nach dem Ihr euch die Finger lecken würdet, kann mir egal sein. Dass er dabei auch noch günstiger ist, als vieles andere zeigt nur, dass sich lange Zugehörigkeit auch irgendwann mal auszahlt!

Dass ich dabei evtl. auch nur einer von vielleicht einer Hand voll Leuten mit diesem Vertrag bin, macht mich ein wenig stolz. (Aussage von deren Mitarbeitern)
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich verbitte mir solch eine Unterstellung! Ich streame jeden Tag mehrere Gigabyte per Youtube! Ich mache auch mal ne Datensicherung von 30GB übers Handy. Wozu zähle ich jetzt?

Als O2 Kunde (ehemals e+) habe ich die ganzen Höhen und Tiefen in Kauf genommen und hörte mit dieser Meldung über das Abschalten des Dienstes zum ersten Mal von dessen Existenz.

Ich habe auch nie auf Kosten geschaut, sondern man mir dort das Passende rausgesucht, was es bei den Großen nie geben wollte. Dass ich jetzt einen Vertrag habe, nach dem Ihr euch die Finger lecken würdet, kann mir egal sein. Dass er dabei auch noch günstiger ist, als vieles andere zeigt nur, dass sich lange Zugehörigkeit auch irgendwann mal auszahlt!

Dass ich dabei evtl. auch nur einer von vielleicht einer Hand voll Leuten mit diesem Vertrag bin, macht mich ein wenig stolz. (Aussage von deren Mitarbeitern)

Du machst einen ja richtig neugierig was für Konditionen für angeboten wurden ^^ wäre neugierig was möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich find das toll wenn es dann irgendwann exklusive streaming rechte gibt 👍.
Wenn Vodafone netflix GELD bietet das Sie aus streamOn auszusteigen! und Exklusiv über Vodafone im Daten pass landet oder Spotify wieder exklusiv bei StreamOn.

Vielleicht fangen dann ja die Befürworter solcher Dienste auch mal an laut zuwerden?!
Wenn es dann Zuspät ist😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
scryed schrieb:
Das ist doch egal Foren sind da um zu diskutieren und soweit geht es dann eben doch nicht an der News vorbei

Stream on und co sind und bleiben der Anfang der Aushöhlung der Netzneutralität

Erstens ist das sehr wohl ein anderes Thema und zweitens:

Solange es Tarife ohne StreamOn gibt kann die Telekom sagen: "ist ein Tarifmerkmal, wer das nicht will zahlt halt weniger im anderen Tarif!"
Damit ist es per se nicht gegen die Netzneutralität, wurde so auch schon von Gerichten bestätigt.

Die Neutralität wird verletzt wenn Daten (in dem Fall Videostreams), bei einem von Name her gleichen Feature, in einen anderen Tarif anders behandelt werden!

Also Features so lassen und eines umbenennen, wurde so auch schon gemacht damit das ganze überhaupt eine Chance hatte!

Die kleinste Stufe heißt "StreamOn Music", die beiden anderen "StreamOn Music&Video"
wenn die größte Stufe jetzt "StreamOn Music&Video HD" getauft wird ist doch alles chic...

Ich bin mit meinen 8GB und "StreamOn Music&Video" ganz glücklich und wer das nicht brauch bucht noch bis zu 5GB dazu! Oder nimmt die Flatrate für 80€, da muss auch keiner Angst haben irgendwie etwas gegen diese merkwürdige Netzneutralität zu tun (siehe Grundsatzdiskussion in diesem Fred)...
Ergänzung ()

Nimrodt schrieb:
Ich find das toll wenn es dann irgendwann exklusive streaming rechte gibt 👍.
Wenn Vodafone netflix GELD bietet das Sie aus streamOn auszusteigen! und Exklusiv über Vodafone im Daten pass landet oder Spotify wieder exklusiv bei StreamOn.

Vielleicht fangen dann ja die Befürworter solcher Dienste auch mal an laut zuwerden?!
Wenn es dann Zuspät ist😔


StreamOn Partner darf jeder kostenlos werden. Auch du...
 
@Nimrodt hat da einen interessante Sachen angesprochen , genauso das ist einer der Punkte den viele für Sprecher einfach nicht verstehen wollen .... Die mobil Anbieter binden so den content an sich ....

So kann der Anbieter dann Mal fein seine Gebühren erhöhen denn der Kunde der content xy haben will muß sowieso zu uns kommen

Im allgemeinen sollte man verbieten das ein isp oder Mobil Anbieter irgendwas mit content zu schaffen hat
 
DerHotze schrieb:
Erstens ist das sehr wohl ein anderes Thema und zweitens:

Solange es Tarife ohne StreamOn gibt kann die Telekom sagen: "ist ein Tarifmerkmal, wer das nicht will zahlt halt weniger im anderen Tarif!"
Damit ist es per se nicht gegen die Netzneutralität, wurde so auch schon von Gerichten bestätigt.

Die Neutralität wird verletzt wenn Daten (in dem Fall Videostreams), bei einem von Name her gleichen Feature, in einen anderen Tarif anders behandelt werden!

Also Features so lassen und eines umbenennen, wurde so auch schon gemacht damit das ganze überhaupt eine Chance hatte!

Die kleinste Stufe heißt "StreamOn Music", die beiden anderen "StreamOn Music&Video"
wenn die größte Stufe jetzt "StreamOn Music&Video HD" getauft wird ist doch alles chic...

Ich bin mit meinen 8GB und "StreamOn Music&Video" ganz glücklich und wer das nicht brauch bucht noch bis zu 5GB dazu! Oder nimmt die Flatrate für 80€, da muss auch keiner Angst haben irgendwie etwas gegen diese merkwürdige Netzneutralität zu tun (siehe Grundsatzdiskussion in diesem Fred)...
Ergänzung ()




StreamOn Partner darf jeder kostenlos werden. Auch du...

Wenn die Telekom mir 10.000€ bietet würde ich meine Gejaule sogar exklusiv bei StreamOn anbieten!!!!!!!!!😉 merkst worauf ich raus will
Ergänzung ()

Und an die Netflixer hier die Stream on verteidigen, was macht ihr den ab nächstes Jahr wenn Disney und Warner Bros. ihren eigenen Streaming Dienst starten und sich NICHT für StreamOn einschreiben!?

Achja dafür habt ihr ja dann große Daten Volumen 😔...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHotze schrieb:
Die Neutralität wird verletzt wenn Daten (in dem Fall Videostreams), bei einem von Name her gleichen Feature, in einen anderen Tarif anders behandelt werden!
Falsch. Netzneutralität bedeutet, dass alle Datenpakete, ungeachtet ihrer Herkunft, gleich behandelt werden. Sobald ein Datenpaket bevorzugt behandelt wird, ist das ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Und das trifft hier zu, da Datenpakete, anders als Pakete anderer Herkunft, nicht auf das Volumen angerechnet wird. Und StreamOn ist eben nicht ein zubuchbares oder kaufbares Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und yummycandy
Mega-Bryte schrieb:
Dass ich jetzt einen Vertrag habe, nach dem Ihr euch die Finger lecken würdet...

Mega-Bryte schrieb:
Ich verbitte mir solch eine Unterstellung!

Sehr gut gemacht :daumen: Wenn du nicht zu den 90% gehörst, warum fühlst du dich dann angesprochen?
 
Shoryuken94 schrieb:
Jepp, gerade in Städten hat man mit O2 oftmals ziemlich Ärger. An großen Bahnhöfen, Orten mit vielen leuten, Veranstaltungen etc. brechen die Datenraten extrem ein, obwohl man guten LTE Empfang hat.

O2 ist in kleineren Städten sehr interessant. Dort hat man meist guten Empfang und gute Datenraten. Auf dem land ist es ein Glücksspiel. Entweder Edge oder super LTE. Hatte selbst eine Zeit lang eine Zweitkarte von O2 und war sehr unzufrieden.

Ich bin auch viel unterwegs. Meistens in Großstädten, aber auch öfters auf dem land und die Telekom liefert da einfach am besten ab (bei mir). Ich hatte jetzt O2, Vodafone und die Telekom und vom Netz in den Regionen wo ich mich bewege, ist die Telekom mit Abstand am besten. Und wenn man die Augen aufhält, es gibt immer wieder mal gute Aktionen. Wenn man die Augen etwas auf hält, dann finde ich die Preise jetzt auch nicht so überzogen, für das, was man am Ende dann auch bekommt. Da kann O2 auch noch so viel Datenvolumen liefern oder gar unlimitiert sein. Bei dem Netz ist es vielerorts eine Qual es zu nutzen. Wenn man es eh nur an wenigen orten nutzt und der Empfang dort gut ist, dann spricht ja auch nichts dagegen. Aber wie alle immer O2 als Beispiel tolles günstiges beispiel nehmen, nervt schon.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich denke die Telekom wird sich nicht die Blöße geben und den Dienst einfach einstellen, auch wenn sie es rechtlich wohl könnten. Man würde eine enorme Masse an Kunden verärgern. Die letzte Zahl die ich gefunden habe, war von vor einem Jahr, da hatte StreamOn 600.000 Kunden und die haben in 4 Wochen 100.000 Kunden dazugewonnen.

Auch wie es sich genau rechtlich verhält ist noch zu klären. Kann auch gut sein, dass sie es nicht weiter vertreiben dürfen, Bestandskunden es aber behalten. Alles Dinge die die Zeit klären muss. So massiv wie die Telekom sich gegen die EU Vorgaben und Rechtssprechung wehrt, scheint es ein wichtiger Bestandteil von Ihnen zu sein, wahrscheinlich weil man Leute damit dazu bringen kann, höhere Verträge mit der Video Streaming option zu buchen.
Dann schalte dein Phone auf Band 20 und gut ist. Das ist 800MHz und da ist nix voll. Geht halt meist nicht mit den teuren Snagdrons... aber dann selber schuld. ;)

Ich habe selbst dann Netz wenn Berlin meint Abends beleuchtete Wände an einem Abend alle gleichzeitig anschauen zu müssen. Und das ist o2 Band20. ;)

Bis da was bei D1 anfängt zu ruckeln sind die 36GB Bilder schon auf dem Server...
 
Ich hatte ja noch nie mit irgendeinem Netz so wirklich Probleme. Telekom, Vodafone, o2 - läuft alles schon irgendwie. Klar, hier und da gibt's mal n Funkloch, aber da halte ich mich nur selten länger als drei Minuten auf. Und im Zug versagen auch alle drei Netze gleichermaßen spektakulär.

Die riesengroßen Unterschiede, von denen immer alle sprechen, konnte ich jedenfalls noch nie ausmachen. Dabei bin ich schon recht viel unterwegs, ob auf Rügen, irgendwo in der Pampa in Brandenburg, in Großstädten wie Frankfurt oder Köln, ist alles mit dabei.
 
dMopp schrieb:
Aus wessen Sicht?

Des Kunden:
Kostenersparnis da eine RealFlat in einem brauchbaren Netz (D1/D2) unglaublich teuer ist

Des Providers:
Ebenfalls Kostenersparnis und gleichzeitig höhere Kundenzahl durch Weitergabe der Ersparnis an den Kunden.

Und wo ist Stream-On besser, als einfach den Kunden deutlich mehr Datenvolumen zur Verfügung zu stellen?

Stream on verstößt gegen ein elementares Gesetz des Internets, "alle Daten sind gleich!"
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
Die Telekom wird deswegen garantiert keinen billigeren Tarif einführen, mit unendlichem Datenvolumen. Das gibt der Markt in Deutschland gar nicht her.

Und warum nicht?
Ergänzung ()

interesTED schrieb:
StreamOn ist das beste Feature der Telekom überhaupt. Dass ich mir keine Gedanken bei Musik und Video machen muss, egal wo ich bin, ist der reinste Segen.

Wäre es nicht der reinste Segen, einfach statt StreamOn mehr Datenvolumen zu haben? Z.B. 50GB? Wenn du 4 GB Datenvolumen hast und durch Stream On weitere 25 GB für Netflix verbrauchst, wäre es dann nicht besser für dich, einfach 30GB für ALLE Dienste zur Verfügung zu haben?
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Schon wieder falsch. Das Angebot verstößt NICHT im Grundsatz gegen die Netzneutralität. WIEDER werden hier "Fakten"geschaffen, ganz auf Trump Niveau!

Wenn ich mit StreamOn eine Webseite aufrufe und dort ein eingebettetes Video anschaue, wird sie auf mein Datenvolumen angerechnet. Ich muss also aufpassen mein Volumen nicht zu überschreiten und kann es nicht "sorgenlos" benutzen. Rufe ich aber Netflix an, so wird es nicht angerechnet und ich kann es laufen lassen, so viel ich will. Wo wird der Netzverkehr hier "neutral" behandelt? Zwei dienste anders zu behandeln ist nicht mehr neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimrodt schrieb:
Wenn die Telekom mir 10.000€ bietet würde ich meine Gejaule sogar exklusiv bei StreamOn anbieten!!!!!!!!!😉 merkst worauf ich raus will...

Nö, denn das macht die Telekom nicht...
Nicht dir und sonst auch nicht.

Netflix ist mir so egal....



Hägar Horrible schrieb:
Falsch. Netzneutralität bedeutet, dass alle Datenpakete, ungeachtet ihrer Herkunft, gleich behandelt werden. Sobald ein Datenpaket bevorzugt behandelt wird, ist das ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Und das trifft hier zu, da Datenpakete, anders als Pakete anderer Herkunft, nicht auf das Volumen angerechnet wird. Und StreamOn ist eben nicht ein zubuchbares oder kaufbares Feature.

Und das ist der Trugschluss.
Per Definition geht es um, Zitat Wikipedia: "die gleichbehadlung von Daten bei der Übertragung im Internet und den diskriminierungsfreien Zugang bei der Nutzung von Datennetzen".
Probleme gibt's wenn der Provider eingreift um die Qualität zu ändern.
Um die Abrechnung der Pakete geht es dabei nicht...

Diskriminierung wäre:
Das du kein YouTube in HD mehr schauen kannst, allerdings RTL in 4k in der gleichen LTE-Zelle!

Das ist alles, so einfach...

Doch ich müsste es zubuchen!
Ist in neuen Verträgen schon drin.

Früher müsste ich die SMS-Flat auch dazu buchen, ist seit neustem auch schon drin.

Und davor müsste ich die Flatrate zum telefonieren...
 
MewSiq schrieb:
Ich bin nur bei der Telekom WEGEN StreamOn und des guten Netzes ( Bei uns das beste Netz mit bester Abdeckung und durchgängig LTE ) sollten Sie es abschalten werde ich versuchen zu kündigen. Ich habe es nur deswegen gekauft weil es STREAMON gibt.

Was ist an StreamOn besser, als wenn sie dir einfach mehr Volumen bieten würden?
Ergänzung ()

DerHotze schrieb:
Per Definition geht es um, Zitat Wikipedia: "die gleichbehadlung von Daten bei der Übertragung im Internet und den diskriminierungsfreien Zugang bei der Nutzung von Datennetzen".
Probleme gibt's wenn der Provider eingreift um die Qualität zu ändern.
Um die Abrechnung der Pakete geht es dabei nicht...

Diskriminierung wäre:
Das du kein YouTube in HD mehr schauen kannst, allerdings RTL in 4k in der gleichen LTE-Zelle!

Ich habe 4 Gb Datenvolumen und schaue 10 Stunden DienstX (nicht in StreamOn enthalten). Nach 4 Stunden ist mein Datenvolumen leer und ich kann nicht mehr weiter schauen, da es mit gedrosseltem Internet nicht funktioniert.

Ich habe 4 GB Datenvolumen und schaue 10 Stunden Netflix (in StreamOn enthalten). Nach 10 Stunden schaue ich immer noch, da es nicht aufs Volumen angerechnet wird.

Nach 4 Stunden schauen der zwei Dienste werden die Daten eben NICHT mehr gleich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Ist irgendwie schon ziemlich witzig.... ein Konzern verstößt gegen ein Gesetzt bekommt dies noch vor Gericht bestätigt und ändert erstmal nichts um eine Beschwerde einzulegen....

Was steht da drin? "Ey ihr, wir finden das voll doof das wir uns an dieses Gesetz auch noch halten müssen, also ehrlich mal!"?!

Bitte für das nicht einhalten des Gesetzes eine prozentuale Umsatzstrafe, ebenfalls per Eilverfahren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Volkimann schrieb:
Und du denkst, wenn StreamOn bestehen bleibt, kommt die echte Flat für jedermann? Really? Come on :freak:

Langfristig gesehen schon. Man muss einfach noch ein paar Jahre durchalten, dann werden die unlimited tarufe bei 50€ angekommen sein.

Warum ist es deiner meinung nach besser, du bekommst von der TK 4 GB + 30Gb für Netflix (mal davon ausgehen du brauchst im Durchschnitt 30GB pro Monat für Netflix), als dass dir die Telekom einfach 34Gb pro monat gibt?
 
NJay schrieb:
Und wo ist Stream-On besser, als einfach den Kunden deutlich mehr Datenvolumen zur Verfügung zu stellen?



Und warum nicht?
Ergänzung ()

Ganz einfach (und kurz) weil die meisten Telekommunikationsanbieter aufs skimming aus sind (auf gut Deutsch: Abschöpfen). Klassisch ist sowas auch, wenn neue Technologien rauskommen, (bspw. damals der DVD Player, der mal 500 Euro gekostet hat).

Analog dazu jetzt die Tarife. Die Telekom verlangt ihre Preise, um alles abzuschöpfen. Erst macht man mal 200 MB für 20 Euro, dann mal 1 GB für 20 Euro, usw. Man geht also nur langsam damit runter, damit man den Markt noch offen halten kann ,und sich noch verbessern kann. Und solange sich die Anbieter auch noch absprechen (das werden sie im Kämmerlein garantiert). Deswegen kann ich dir auch sagen, das sowas nicht passieren wird.

Kennen diese Du... ähh schlauen Menschen mit ihrer "Netzneutralität" nicht, weil sie von Wirtschaft einfach Null und keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
NJay schrieb:
Warum ist es deiner meinung nach besser, du bekommst von der TK 4 GB + 30Gb für Netflix (mal davon ausgehen du brauchst im Durchschnitt 30GB pro Monat für Netflix), als dass dir die Telekom einfach 34Gb pro monat gibt?
Weil es dann jeder so nutzen kann, wie er mag. Für irgendeinen Streaming Dienst, der kein Partner ist. Um unterwegs ein Bilder-Backup zu machen. Was auch immer.

Die Telekom sagt hier ja praktisch: Unser Netz schafft unbegrenztes Streaming. yaaay. Achso, aber ich dürft dieses Datenvolumen auch nur für Streaming nutzen, und nur bei unseren Partnern. Wenn ihr was anderes tun wollt, schafft unser Netz das nicht.

Ähh, what?
Technsiche Gründe für diese Differenzierung gibts nicht. Es ist einfach nur reines Geldmachen. Schlichtweg die ekelhafteste Form von Kapitalismus.
 
NJay schrieb:
Nach 4 Stunden schauen der zwei Dienste werden die Daten eben NICHT mehr gleich behandelt.

Warten wir erstmal was in Münster entscheiden wird...

Genau diese Frage wird noch geklärt werden, ich würde sagen das viele streaming Dienste entweder automatisch frei geschaltet werden oder die Nummer anders beworben wird.
Ich tippe auf letzteres.

Auch im Bereich des möglichen ist eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 2 MBit/s und alles wird in SD übertragen.
Mit viel Glück sogar auf 6 MBit/s dann bleibt es bei HD.

Warum dürfen Telefonate im eigenen Netz kostenlos sein?
Richtig verstößt genau so dagegen!

SMS-Flat nur in eigenen Netz?
Also bitte, endlich verbieten!
 
Autokiller677 schrieb:
Weil es dann jeder so nutzen kann, wie er mag. Für irgendeinen Streaming Dienst, der kein Partner ist. Um unterwegs ein Bilder-Backup zu machen. Was auch immer.

Richtig. Und genau das ist doch die bessere Lösung.
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
Analog dazu jetzt die Tarife. Die Telekom verlangt ihre Preise, um alles abzuschöpfen. Erst macht man mal 200 MB für 20 Euro, dann mal 1 GB für 20 Euro, usw. Man geht also nur langsam damit runter, damit man den Markt noch offen halten kann ,und sich noch verbessern kann. Und solange sich die Anbieter auch noch absprechen (das werden sie im Kämmerlein garantiert). Deswegen kann ich dir auch sagen, das sowas nicht passieren wird.

Das ist mir schon klar. Aber genau aus diesem grund ist abwarten und jedes jahr mehr Datenvolumen bekommen die bessere Lösung. 80€ für Unlimited sind schon mal ein Anfang, in drei jahren werden wir bei 50€ sein.
 
LikeMikeSter schrieb:
Sehr gut gemacht :daumen: Wenn du nicht zu den 90% gehörst, warum fühlst du dich dann angesprochen?

Ihr verallgemeinert ohne eine belastbare Basis zu benennen. Eure Beweiskraft ist gleich NULL. Ich kann jedoch basierend auf meiner Zugehörigkeit zu der von Euch benannten Gruppe Eure Darstellung zerlegen und widerlegen.

Aus Euch macht das Scharlatane.
 
Zurück
Oben