News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

doOkz schrieb:
Du kannst nur deswegen nicht weiter schauen da du gedrosselt wirst - was auch bei StreamOn eintreten kann.
Ist dein Volumen aufgebraucht und du bist in der Drosselung, ist selbst mit gebuchtem StreamOn auch Netflix etc gedrosselt.

Wenn dies nicht eintreten würde, DANN wäre es ein Verstoß gegen die Netzneutralität.

In meinem Beispiel nutze ich aber nur Netflix. Dann ist es eben nicht gleich.
Ergänzung ()

MewSiq schrieb:
Besser ? Gar nichts ! Aber es ist der einzige Anbieter bei dem ich durch gute Netzqualität und Leistung bei uns überhaupt in der Lage bin Streamingdienste in HD zu nutzen auf den mobilen Endgeräten. Natürlich fände ich mehr Volumen für alle ( unabhängig von in "StreamON enthalten" oder nicht ) besser, aber kann ich ja bisher nirgends kaufen ! Warum soll ich dann darauf verzichten und es verteufeln ? Ich schätze es sehr dass überhaupt mal jemand mit einer solchen Idee in DE um die Ecke gekommen ist ;) Der Preis ist natürlich eine andere Sache...

Natürlich ist es auf den ersten Blick verlockend. Aber man sollte nicht wie ein Kleinkind auf sofortige Bedürfnissbefriedigung pochen. Denn Wenn man solche Dienste wie StreamOn unterstützt, so verhhindert (oder zumindestens verlangsams) man sein eigentliches Ziel: Mehr (bzw. unendlich) Datenvolumen!
 
NJay schrieb:
In meinem Beispiel nutze ich aber nur Netflix. Dann ist es eben nicht gleich.

Netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Datenpakete bei der Übertragung gleich, unabhängig von Sender und Empfänger, dem Inhalt der Pakete und der Anwendung, die diese Pakete generiert hat.

Alle Datenpakete werden bei der Übertragung gleich behandelt...

Übertragung != Abrechnung

Wenn 'dein' Dienst nur mit EDGE und Netflix mit LTE übertragen werden würde - dass wäre nicht neutral.

Schwer zu verstehen ich weiß ;)

DerHotze schrieb:
@doOkz
Danke, ist mir mit meinen 8GB seit StreamOn nicht mehr passiert.

Mir auch nicht, aber es kann trotzdem eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doOkz schrieb:
Netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Datenpakete bei der Übertragung gleich, unabhängig von Sender und Empfänger, dem Inhalt der Pakete und der Anwendung, die diese Pakete generiert hat.

Alle Datenpakete werden bei der Übertragung gleich behandelt...

Übertragung != Abrechnung

Schwer zu verstehen ich weiß ;)

Ich habe das schon verstanden. Man sollte die Netzneutralität aber genau darauf hin ausweiten. Denn als das Internet erfunden wurde, hat niemand mit den gierigen Providern gerechnet.
 
Als nächstes verstoßen dann Drosselungen nach verbrauchtem Datenvolumen und Verträge mit eingeschränktem Volumen gegen die Netzneutralität?

Schließlich kann man dann das Internet nicht mit der Geschwindigkeit nutzen die technisch möglich wäre.
 
doOkz schrieb:
Als nächstes verstoßen dann Drosselungen nach verbrauchtem Datenvolumen und Verträge mit eingeschränktem Volumen gegen die Netzneutralität?

Leider nicht, da die Drosselung gleichermaßen für alle Datenpakete gilt. Die Chancen, dass du allerdings kapierst, dass es eine Bevorzugung von Datenpaketen gibt, wenn sie auf das Volumen nicht angerechnet werden stehen denkbar ungünstig.
 
doOkz schrieb:
Als nächstes verstoßen dann Drosselungen nach verbrauchtem Datenvolumen und Verträge mit eingeschränktem Volumen gegen die Netzneutralität?

Schließlich kann man dann das Internet nicht mit der Geschwindigkeit nutzen die technisch möglich wäre.

Es mag zwar nicht der offiziellen Definition der Netzneutralität entsprechen, aber denoch werden Pakete bei StreamOn nicht gleich behandelt. Dazu kommen dann weitere Probleme, wie z.B. Datenschutz.
 
NJay schrieb:
In meinem Beispiel nutze ich aber nur Netflix. Dann ist es eben nicht gleich.
Ergänzung ()



Natürlich ist es auf den ersten Blick verlockend. Aber man sollte nicht wie ein Kleinkind auf sofortige Bedürfnissbefriedigung pochen. Denn Wenn man solche Dienste wie StreamOn unterstützt, so verhhindert (oder zumindestens verlangsams) man sein eigentliches Ziel: Mehr (bzw. unendlich) Datenvolumen!
Wie ein Kleinkind ? Na gut, deine Argumentation war ja bereits einige Posts vorher sehr interessant anzuschauen aber naja wenn du meinst... Ich habe stets freundlichen TOn gewahrt und werde nicht persönlich und stelle interessante Vergleiche zu anderen Menschen auf aber wer es nötig hat soll sich doch ergötzen .
 
MewSiq schrieb:
Wie ein Kleinkind ? Na gut, deine Argumentation war ja bereits einige Posts vorher sehr interessant anzuschauen aber naja wenn du meinst... Ich habe stets freundlichen TOn gewahrt und werde nicht persönlich und stelle interessante Vergleiche zu anderen Menschen auf aber wer es nötig hat soll sich doch ergötzen .

Das war nicht persönlich, angreifend oder beleidigend gemeint. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass man manchmal weiter schauen sollte, als "Cool ich kann JETZT mehr Netflix schauen". Denn wenn weiterhin solche Angebote unterstützt werden, dann wird die Zukunft (ich sage mal in 5- 10 Jahren) nicht besser aussehen.
 
NJay schrieb:
Das war nicht persönlich, angreifend oder beleidigend gemeint. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass man manchmal weiter schauen sollte, als "Cool ich kann JETZT mehr Netflix schauen". Denn wenn weiterhin solche Angebote unterstützt werden, dann wird die Zukunft (ich sage mal in 5- 10 Jahren) nicht besser aussehen.
Da gebe ich dir allerdings recht ;)
 
silentdragon95 schrieb:
Die grundliegende Überlegung ist einfach. Wenn die Telekom jetzt in ihren "normalteuren" Tarifen (es gibt ja einen wirklich unlimitierten Tarif, nur eben sehr teuer) unlimitiertes Datenvolumen freigibt, dann kommen lauter Genies auf die Idee "Hey, wozu zahle ich eigentlich noch den Festnetzanschluss, ich kann ja jetzt alles über Mobilfunk machen!" und fangen an, lustig ihre 40GB Spielepatches, Windows Updates, Cloud Backups, etc. über das Mobilfunknetz zu laden. Jetzt ist eine Mobilfunkzelle nur leider ein shared Medium, das heißt, wenn das auf einmal alle machen, geht für jeden nichts mehr - besonders auf dem Land mit großflächigen LTE Zellen ist da ganz schnell Schicht im Schacht.

Wenn die Zellen voll sind und die Geschwindigkeit bescheiden ist, steigen dann spätestens alle wieder auf den Festnetzanschluss um.

Und damit der Mobilfunk unlimitiert in die Preisregionen von Festnetz oder Kabel kommt, da fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Wenn das überhaupt passiert, hier würden die Provider schon in die für sie günstige Richtung lenken.

Nebenbei: als Dorfler, der seit zwei Jahren Call&Surf via Funk benutzen muss ... ich glaub die Landbevölkerung hat von Funk als DSL Ersatz erstmal die Nase voll ;)
 
phino schrieb:
Wie also, sowohl Vodafone wie Telekom haben doch ECHTE Flatrate im Programm. Für richtig schnelles LTE ohne Begrenzung muss man halt schon was bezahlen (ca. 60 €) und das ist in anderen Ländern nicht anders. Schon mal geschaut was, wenn überhaupt angeboten mit Cat6 LTE, so etwas in Spain, France etc. kostet. Das gibt es dort meist nur für Firmenkunden und dann mal ebend so zu 100 €.

60€ ?
Wohl her 80€ im Monat. Und aktiv beworben werden die auch nicht mehr.
In Finnland, Polen, den baltische Staaten, irland... etc zahlt man für eine echte flat weniger als 30€, in Finnland, einem Land das so groß ist wie Deutschland mit 6 Mio Einwohnern, mit über 100.000 Seen und 80% des Landes unbewohnter Wald mit Bergen.... 15€ im Monat.,.. und man hat überall LTE...
Guckst Du: https://t3n.de/news/eu-datentarife-mobil-surfen-770959/
 
Hägar Horrible schrieb:
Die Chancen, dass du allerdings kapierst, dass es eine Bevorzugung von Datenpaketen gibt, wenn sie auf das Volumen nicht angerechnet werden stehen denkbar ungünstig.
Die Chancen, dass du Sarkasmus nicht raffst wenn er dir ins Gesicht springt - stehen denkbar günstig.
 
Zurück
Oben